IdZ heißt jetzt Gladius

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IdZ heißt jetzt Gladius

      Laut Verlautbarung aus em BMvg wird das Konzept " Infantrist der Zukunft" IdZ,in Zukunft "GLADIUS" genannt!
      Damit wird dem Umstand Rechnung getragen,dass der Infantrist ja nicht erst in der Zukunft aktiv wird... 8o
      Ääääh,ja ne,ist klar... 8|
      Solange die Beschaffungsstelle keine römischen Kurzschwerter anschafft :D
    • Ich würde eher argumentieren, dass es dann namentlich Sinn macht wenn wir endlich auch Zugriff auf die "Gladio"-Depots kriegen würden.... ;)
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Aber nur wenn das aktuelle Waffen sind, die Waffen aus den 60ern,70ern und 80ern brauch kein Mensch.


      Ähem,* husthust*, deshalb suchen wir ja gerade auch nicht händeringend nach G3s aus eben dieser Zeit,
      die wir dann auch nicht als DMR-Rifle einsetzen können weil wir die ja auch im Moment überhaupt nicht unbedingt brauchen.
      Wer die Ironie findet, ne...usw.... :rolleyes:
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Du glaubst doch nicht das Galdio G3s eingemottet hat ;) zumindest in den Berichten die ich gesehen habe ging es um Thompson und ähnliche Relikte aus Zeiten. Gut kann sein das ich mich da täusche, aber standesgemäss sind die wohl nimmer. Das mit den G3 wäre ja auch nur dann kein wichtiges Thema, wenn man mitte der 90er nicht voll auf 5,56 gesetzt hätte. Und die G3 werden ja auch erst nach gründlicherer Überarbeitung DMR.

      Aber gut .. ein G3 nehme ich auch wenn du eins im Wald unter einer Wurzel eins findest. Aber bitte das G3 A4 ...
    • zumindest in den Berichten die ich gesehen habe ging es um Thompson und ähnliche Relikte aus Zeiten. Gut kann sein das ich mich da täusche, aber standesgemäss sind die wohl nimmer


      Hm, naja, eine Handfeuerwaffe in Kaliber 7,63 Mauser / 7,62 Tok. aus "der Zeit" würd ich jetzt so in Sachen Schutzwesten-Aua auch nicht grade unterschätzen, also von daher. Aber wir schweifen ab. :)

      Ich möchte nur wissen wieviele Sitzkreise die Behörde mit welchem Zeitaufwand wieder gebildet hat um schlußendlich auf diese tolle Idee zu kommen. :pinch:
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Jäger1 schrieb:

      Ich möchte nur wissen wieviele Sitzkreise die Behörde mit welchem Zeitaufwand wieder gebildet hat
      Soll angeblich auf den "Geistesblitz"eines Einzelnen zurück zuführen sein.....
      Aber die Prüfung des Vorschlag wird schon 2-3 Jahre gebraucht haben :D


      Lief bestimmt unter KVP..
      "Wir sparen Zeit, weil wir niemandem mehr die Abkürzunge IdZ erklären müssen!" - "Guuuuter Mann, hier haste den Fiat 500 für n Monat!"
      (5min später)
      "Ähem... Warum Gladius?!" - "..."

      Wetten?!
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Achtung Ironie
      Nun vielleicht will man das als Beitrag zur europäischen Armee sehen und wir haben bald wieder den Strator (nagut mit den Pferden hätte man ein Problem, da man die ja nicht soweit verbreitet hat), Immunes, Decurio, den Centurio und den Legaten!
      Solange man dem Infanteristen nicht wieder Gladius und Pilum in das Gefecht schickt und den capsarii mit ein paar Leinentücher als Sani ausstattet in Ordnung.
    • Was mir vorhin so einfiel, und ich weiß nicht wieso, aber beim deklinieren des schönen lateinischen Wortes Gladius, fiel mir doch glatt das hier auf: Gladio, Singular Dativ bzw. Singular Ablativ.
      Und außerdem hat es auch noch folgende Bedeutung:

      [wikipedia]https://de.wikipedia.org/wiki/Gladio[/wikipedia] war eine paramilitärische Geheimorganisation der NATO, der CIA und des britischen MI6 während des Kalten Krieges. Die Gladio-Mitglieder sollten nach einer sowjetischen Invasion Westeuropas Guerillaoperationen und Sabotage durchführen. Die Organisation existierte von etwa 1950 bis mindestens 1990 und arbeitete in Westeuropa, in Griechenland und in der Türkei. Sie wird mit Terrorakten und Morden in mehreren europäischen Ländern in Verbindung gebracht, insbesondere mit der so genannten Strategie der Spannung in Italien. Die Europäische Union verurteilte 1990 das Vorgehen der beteiligten Geheimdienste und forderte die Mitgliedsstaaten zur Aufklärung auf. In Belgien, Italien und dem Nicht-EU-Land Schweiz wurden parlamentarische Untersuchungskommissionen dazu eingesetzt.

      „Gladio“ war ursprünglich nur der Deckname des italienischen Zweigs dieses europäischen Stay-Behind-Netzwerks. Der Begriff entwickelte sich jedoch ab 1990 zu einer Sammelbezeichnung für das gesamte Netzwerk bzw. alle nationalen Teilorganisationen, obwohl diese je nach Land unterschiedliche Decknamen hatten. (...)


      Wetten da hat bei der Umbenennung auch keiner dran gedacht?! ;)
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Ich will nen Bürgerentscheidung um das Ding "Heckiheckipateng" zu nennen.
      Oder "Totmachanzug" :D
      Wenn Leute mit schäbigen, zerfransten Klamotten, starrem Blick, Verletzungen und unmenschlichen Lauten anfangen auf dich zuzuschwanken dann ist entweder grade Zombieapokalypse;......................
      ............................................................................................................. oder Wacken !
    • Ich bin ja mehr für das unspezifische und oft gebrauchte "Dingensda"! :P
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Scheißegal, wie es heißt..Hauptsache, die kommen in die Pötte.
      Die Bundeswehr hängt ständig den Neuerungen hinterher, weil wir jedesmal nen beschissenen Heckmeck machen um Entwicklung, Vergabe, Zulassung und den anderen Rotz.
      Dass der Krempel dann natürlich, wenn er denn rauskommt quasi schon wieder überholt ist, wundert keinen.
      Das beste Beispiel ist der Tiger...starres MG, Panzerabwehrfähigkeit? What for?!

      Und die Entwicklung hat ewig gedauert...dass da jetzt natürlich nachgerüstet werden muss, weil das Teilchen keinen Staub verträgt wundert mich nicht...scheinen echt keine Denker am Werk gewesen zu sein.
      In seiner Rolle als Unterstützungshubschrauber (TAS) ist das Teil total unzulänglich, wie JETZT SCHON moniert wird...und was machen wir damit? Einfach so weiter...der reicht schon so, wie er ist.
      So, das war der OT Teil :D
      Wie gesagt, der Krams kann heißen, wie er will...Hauptsache ist, dass es schnell geht und das Zeugs da landet, wo es verwendet werden kann...VORNE (von BRAUCHEN seh ich jetzt mal ab ;) )
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-