Alternative zur Revision Sawfly

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bounty, du willst doch jetzt nicht sagen das ich als oller Resi mit ner M Frame SI 2.0 völlig überausgestattet bin, oder? 8|

      Aber immerhin trag ich sie nich inner Poststelle (esseidenn ich ich liefer nachm Gefechtsdienst noch was ab) und verdammt ich bin die kewlste Sau auf der ganzen Standortschiessanlage :D

      Allerdings hab ich für offene Glaeser noch nix bezahlt, ich hab solange mit Oakley diskutiert bis sie mir zwo mal nen neues gegeben haben.

      Von wegen Behörden unterstützen und guter Ruf und so...
    • Nochmal, um ein wenig die Emotion heraus zu nehmen:

      - Wenn es keinen tatsächlichen dienstlichen Grund für die Schießbrille gibt, sondern nur privates, außerdienstliches "Haben wollen" kann jeder kaufen was er will. Sein Geld. Dann aber bitte nicht beim nächsten sommerlichen Btl-Antreten damit in der Formation stehen und was von "Dienstlich eingeführt" fasseln (Mist, schon wieder emotional geworden)
      - Wer eine dienstlich braucht bekommt sie, möglicherweise aber eben nur zeitlich befristet geliehen. Das ist blöd wenn man sie häufig dienstlich braucht (z.B Schießausbilder nSAK), und dann neigt man schon mal zum privaten Frustkauf um dem Elend einfach ein Ende zu setzen. So bei mir vor 2 Jahren geschehen, aber mir passt gottseidank die Revision...
      - Stimmen meine Infos (muss ich noch verifizieren, stand diese Woche was im Ausbildungsforum Intranet Bw), werden die ersten Revisions für die Einsatzsoldaten inzwischen auf BAN eingetragen und verbleiben nach dem Einsatz beim Soldaten. Sollte einem da die Revision absolut nicht passen, mache ich daraus aber das Problem des Vorgesetzten, dann zahlt der Dienstherr die Oakley.
      - Krieg ich keine dienstlich, will sie aber im Dienst nutzen, besonders im Gefechtsdienst/Schießausbildung, würde ich mir nie vom eigenen Geld die Oakley kaufen, ist sie kaputt/weg zahlt man die nächste genau so privat. Und die OAKLEY ist einfach schmerzhaft teurer ohne wesentliche Vorteile (imho mind. 33% Mercedes-Stern-Zuschlag) Und kaputt geht ganz schnell, einfach enger 2 Mann-Schießdrill und ein paar 5,56-Hülsen mit dem Hülsenmund voran an die Gläser bekommen, Ergebnis Schrammen im Sichtfeld, Refllektionen/Brechung, nicht mehr Feldtauglich.
      - Wer die Oakley im Dienst nutzt, aber sicherstellen kann, dass sie im Dienst nicht kaputgehen kann, braucht diese Schieß(schutz)brille definitiv nicht, sondern kann mit ner verspiegelten Ganz-Körper-RayBan genau so auf coole Sau machen...

      Neben der Revision und der Oakley sind noch zwei weitere Brillen zertifiziert und für nSAK freigegeben, dass eine ist die "IDZ-Brille" und bei der zweiten muss ich selber mal in meinem pers. Archiv wühlen, imho die PELTOR-Schießbrille oder die Swiss Eye Raptor, bin mir da nicht mehr sicher. Beide jedoch deutlich billiger als die Oakley...

      Mich hätte einfach interessiert, ob "derdicke" vermeintlich aus dienstlichen Gründen beschaffen muss, privat beschaffen und dienstlich nutzen will, oder rein privat sich was schönes kaufen will.
      Im ersten Fall macht man draus ein Problem des Dienstherrn, im zweiten Fall spart man einen Haufen Kohle, wenn man eine der Oakley-Alternativen kauft und läuft auch nicht Gefahr als Poser blossgestellt zu werden, im dritten Fall macht eh jeder einfach was er will.

      Aber er antwortet mir ja nicht...


      @bigbike:
      Wer hat, der kann... 8)
      Der Trick mit "meine Behörde kauft nie wieder bei ihnen, wenn ich jetzt keine Ersatzgläser bekomme" hat Charme, funktioniert aber möglicherweise nur so lange, bis die halbe BW von dieser Kulanzregelung gebrauch macht.
      Dann aber bitte nicht an den Wehrbeauftragten-Heulonkel schreiben, dass man vor dem Einsatz vierstellig privat draufzahlen muss für einsatztaugliche Ausrüstung und auf die Frage "ja was kaufen Sie denn da so?" dann antworten "Das beste ist gerade gut genug..." und mit H&K 416, Oakley und Stratagem-Vollausstattung winken...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bounty ()

    • Moin moin,
      - Stimmen meine Infos (muss ich noch verifizieren, stand diese Woche was
      im Ausbildungsforum Intranet Bw), werden die ersten Revisions für die
      Einsatzsoldaten inzwischen auf BAN eingetragen und verbleiben nach dem
      Einsatz beim Soldaten.
      nicht nur das, wir haben mehrere Gefr FA auf Lehrgang bekommen, die in HAB ihre AGA gemacht haben. Die haben alle die Sawfly auf BAN bekommen.
      Allerdings konnten die nicht zwischen den unterschiedlichen Größen wählen. :thumbdown:

      Achtung den Rahmen gibt es in zwei Größen, vielleicht hattest Du den kleinen Rahmen!
      Die Sawfly wird dienstlich in drei Größen eingeführt, nicht in zwei. Größe 0, 1 und 2. Ob allerdings 0 auch schon verfügbar ist kann ich nicht sagen.
      daten.bwb.org/AG-Bund/TL/Daten/84650045.pdf

      Wobei die Größe 0 dem Threadstarter wohl eher nichts bringen dürfte. :P
    • Moin,

      sorry, wollte nicht emotional rüberkommen.
      Und ich brauche wie gesagt eine ballistische Schutzbrille, also keine Sonnenbrille oder gut-ausseh-Brille.
      Für "nur" eine Sonnenbrille sind mir eigentlich 50€ schon schmerzlich zu viel.
      Nochmal danke für die vielen Antworten, haben mir sehr weitergeholfen, aber das kennt man aus diesem Forum ja auch nicht anders.
      Horrido Joho
    • Bounty schrieb:

      Neben der Revision und der Oakley sind noch zwei weitere Brillen zertifiziert und für nSAK freigegeben, dass eine ist die "IDZ-Brille" und bei der zweiten muss ich selber mal in meinem pers. Archiv wühlen, imho die PELTOR-Schießbrille oder die Swiss Eye Raptor, bin mir da nicht mehr sicher. Beide jedoch deutlich billiger als die Oakley...


      Kann mir jemand sagen wo das steht oder hat jemand vielleicht nen Ansprechpartner wo das mal erfragt werden kann?!

      Preislich wären das ja zwei super alternativen wenn sie den selben Schutz bieten!

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EifelYeti7481 ()

    • Alles klar, dann werde ich mir das mal anschauen!

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • Dingo schrieb:

      kann hier mal jemand dann verbindlich posten, ob die Swiss Eye Raptor jetzt auch mit dabei ist?


      Werde mich kommende Woche mal umhören und ein wenig telefonieren und sobald ich was verbindliches habe lasse ich es euch wissen!!

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)