Abseil-Handschuhe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abseil-Handschuhe

      Hi!
      Ich wollte in nächster Zeit mehrere T5-Caches in Luxembourg und Umgebung bergen. Die Caches hängen in ca. 25m Höhe an verschiedenen stillgelegten Eisenbahnbrücken.
      Die ganze Zeit habe ich mit meinen alten Bundeswehr-Lederhandschuhen die Seilarbeiten ausgeführt, diese sind aber nun doch sehr löchrig, was bei dem Alter auch verständlich ist.
      Daher die Frage, ob jemand Handschuhe empfehlen kann, die zum einen robust und zum anderen einigermaßen gefühlsecht sind?
      Preisliche Grenze wäre so bei 50€.

      Grüße
    • Vielleicht ist bei Mechanix was dabei.

      Ich nutze davon welche als Schießhandschuhe und die Gefühlsechtheit ist echt super! :thumbsup:

      Die findest du auf jeden Fall auch bei Recon.

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EifelYeti7481 () aus folgendem Grund: URL geändert

    • Der Vorschlag von Ben mit den Petzl sind definitiv eine Empfehlung wert!
      Die Mechanix leider keine. Die normalen sind nach einem schnellen Abseilen durch, weil sehr dünnes Leder. Die Impact Reihe hält sicherlich etwas länger - ist aber nicht wirklich dafür ausgelegt.

      Eine Alternative sind einfache "Driver Gloves" aus Leder aus dem Baumarkt. Geeignet zum Fast Rope und schnellem Abseilen. Fingerfertigkeit ist natürlich schlechter als Beim Petzl, aber wenn es rein ums Abseilen/Fast Rope geht, dann sind sie für 5 Euro Spitze.
      Paracord Schlaufen angenährt, um sie an nem Karabiner anbringen zu können. Passen auch ohne Probleme über andere Handschuhe (entsprechend ne Größe größer kaufen).
    • Leopard schrieb:

      Die Mechanix leider keine. Die normalen sind nach einem schnellen Abseilen durch, weil sehr dünnes Leder. Die Impact Reihe hält sicherlich etwas länger - ist aber nicht wirklich dafür ausgelegt.


      Gut zu wissen! Ich kenne nämlich nur den Original Glove und den Vent Glove.

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • Also ich habe mir nach langem hin und her nun die Petzl gekauft. Ich muss sagen, die Verstärkungen an der Innenhand sind genau an den richtigen Stellen angebracht und scheinen wirklich robust zu sein.
      Ich werde sie in nächster Zeit mal ausgiebig testen und ne kurze Rückmeldung geben.
      Aber 50€ tun schon weh ;(
    • Auch wenns zu spät kommt: Ich hab mir vor 6 Jahren die 20€ "SEK"-Handschuhe gekauft, die haben sich bisher für alle Arbeiten, die sich beim Bund aufgetan haben (Nahkrampf, Roping, Abseilen auch Schießen) bewährt. Natürlich sind die nicht das Nonplusultra, aber gute Allrounder.
    • Sers,

      von den Mechanix kann ich als Abseilhandschuh nur dringend abraten. Wie schon von Leopard richtig festgestellt, sind die "normalen" spätestens nach dem 1. Abseilen durch, je nach Abseilgeschwindigkeit und Seillänge evtl. auch schon mittendrin. Diese Handschuhe sind für gröbere Belastungen einfach nicht ausgelegt, egal welche Serie. Manche halten etwas länger, aber dann sind die Teile auch für die Tonne.

      Wenn es nicht zu späschl sein muß, gibt es im Baumarkt oft auch Arbeitshandschuhe aus dickem Spaltleder in der Handfläche, die taugen eher und sind nicht so teuer.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Ich benutze seit Jahren nur: Seitz PROFI-GRIP BL | 211503-122 um 2.55 Euro!!!
      Sie sind nicht wirklich photogen, doch man hat keine Probleme mit eingefärbten Fingern,
      -Günstig
      -gutes Seilgefühl
      -Strapazierfähig
      Bei mir hält der Handschuh ein Jahr ca...

      Für die Fotosessions trägt man selbstverständlich OAKLEY ;)
      "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. "
    • Ich mag TEAM-Work (Toll ein anderer macht´s)! Herzlichen Dank! Was die Schweisserhandschuhe angeht, so würde ich von diesen bei Seilspielen abraten! Geeignet zum Fastroping aber nicht um ein dünnes 10er/11er Seil ordentlich zu kontrollieren. Wenn zum Fastroping, dann in Übergröße und den normalen Handschuh an lassen. ggf leichtes einschneiden des Stulpens um sich dieser dann zügig entledigen zu können.
      "Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. "