Wo bringt Ihr einen Klettergurt unter beim Tragen der Ausrüstung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo bringt Ihr einen Klettergurt unter beim Tragen der Ausrüstung?

      Hallo liebe Forengemeinde,



      Ich bin die tage zu einem Klettergurt des SEK´s gekommen, das Problem ist Ich habe keinerlei vorstellungen von Klettern mit Ausrüstung, würde dies aber gerne das ein oder andere mal Praktizieren.



      Hiermit kommt meine Frage, tragt Ihr bei einem Einsatz oder der Übung wo möglicherweise geklettert wird den Gurt dauerhaft ? oder legt ihr den im Bedarfsfall an ?



      Das der Gurt für Größtmögliche Sicherheit als Allererstes kommen sollte wenn man ihn trägt ist klar, sprich erst Bekleidung, dann Gurt, dann Ausrüstung.



      ein paar kleine Fragen nebenbei stellen sich aber noch, 1. benutzt ihr einen Brusthaltegurt bei der ausrüstung? und lasst ihr auch diesen Dauerhaft umgeschnallt?

      2. Was für Abseilgeräte benutzt ihr ? Da ich neuling in dem Gebiet bin würde Ich nach reiflichem Probehängen, anschauen, bewertungen lesen zu zwei geräten tendieren, dem Petzl Stop, oder dem Petzl Cinch. Das Grigri2 wurde mir zwar von Globetrotter empfohlen, ist aber wohl nicht geeignet zum Abseilen wie mir andere Hersteller sagten.



      Ich bin gespannt auf eure Antworten
    • Also ich Seile mit nem Achter ab und gut.

      Meine Ausrüstung beim Abseilen beschraenkte sich bislang immer auf nen Messer am Gürtel und dabei hab ich den Gurt drüber gezogen und den Messergriff dann ausserhalb des Klettergurts positioniert, ich hoffe man versteht was ich meine :D

      Brustgurt kann bei viel Ausrüstung und gerade mit Rucksack helfen nicht nach hinten über zuschlagen wegen des höheren Schwerpunktes...
    • Uhhhhnn!!!

      Also mein Bester, ich will dir nicht zu nahe treten, aber was du hier schreibst, klingt sehr gefährlich und ich rate dir, wenn absoluter Laie bist, einfach mal in Kletterhallen zu trainieren und eventuell ein paar Scheine vom deutschen Alpenverein zu machen.

      Dein Klettergurt ist hoffentlich neu und hat CE-Prüfzeichen, ansonsten wird alles, was du damit vorhast mit größeren Risiken als notwendig verbunden sein (selbst als für Erfahrene ist es schwer zu beaurteilen, ob man einem gebrauchten Klettergurt trauen kann) . Günstige und brauchbare Klettergurte gibts bereits ab 30€, auch in unauffälligen Farben.

      Um trotzdem deine Fragen zu beantworten:

      Je nach dem, wie wahrscheinlich es ist, dass ich vertikal bewegen muss, entscheide ich, ob es notwendig ist gleich anzulegen oder im Bedarfsfall.

      Einen Brustgurt sollte man nutzen, wenn man Klettert, damit beim Fall die Wirbelsäule keine unnatürliche Beweglichkeit erlangt. Beim reinen Abseilen und Ablassen ist ein Brustgurt nicht notwendig (aber auch nicht hinderlich), es sei denn, du trägst Ausrüstung mit dir (Daypack, Rig, Knifte,...).

      Zum Abseilen gibts genug Gerätschaften, militärisch kenne ich nur den Achter, der auch am vielseitigsten ist. Zivil habe ich zusätzlich nur ATCs genutzt, mit Grigri habe ich keine Erfahrungen gesammelt.
    • ein paar Scheine vom deutschen Alpenverein zu machen.

      alpenverein.de/chameleon/outbo…3051/KS_Heft_03_18489.pdf

      Hier die Kletterhallen in DEU: alpenverein.de/DAV-Services/Kletterhallen-Suche/

      Es geht auch ohne Schein, wenn du einen guten Mentor hast!
      Mach dich mit Knoten und Ausrüstung vertraut. Ich finde man sollte Klettern können, bevor man sich Abseilt.

      Klettergurt des SEK´s

      Attack Pro SEK ?!
      Vielleicht kannst du ein Bild machen, dann kann ich dir sagen, welcher es ist. Begutachte den Gurt im ganzen, schau ob Nähte aufgeribbelt sind, Gurtband abgeschliffen ist oder Schnitte im Material sind. Ein Klettergurt hält recht viel aus und ist nur schwer durch den normalen Gebrauch zu zerstören.

      Hiermit kommt meine Frage, tragt Ihr bei einem Einsatz oder der Übung wo möglicherweise geklettert wird den Gurt dauerhaft ? oder legt ihr den im Bedarfsfall an ?

      Denke die Frage ist sehr allgemein gestellt. Das SEK trägt sie dauerhaft, denke ich, da die Einsätze nicht allzu lange dauern und die Ausrüstung, welche mitzuführen ist, überschaubar ist.
      Bei den Gebirgsjägern schaut es wieder anderes aus. Entsprechend musst du deine Ausrüstung unterbringen. (Langwaffe, Sonstige Waffen, Rucksack, welchen Tragesatz?! --> Bei Splittet CHestrigs oder Kampfmittelwesten kommt man ganz gut klar. Ansonsten schiebt sich der ganze Bauchladen halt einfach mächtig Richtung Kinn.) Es gibt einige Systeme auf dem Markt, die leicht, schnell an- und abzulegen sind und am Riggersbelt mitzuführen sind. (Yates Rappel Belts)
      Bekannte Rigger Belts sind zum Notabseilen/Ablassen bzw. Aufwinschen gedacht. Schneiden aber mächtig ein, kann ich dir sagen. Geht aber ja nur darum, die Möglichkeit im Notfall zu haben.

      benutzt ihr einen Brusthaltegurt bei der ausrüstung?

      Ein Brustgurt ist schnell an- und abgelegt. Mit Rucksack würde ich einen nutzen.

      Was für Abseilgeräte benutzt ihr ?

      Abseil Achter und den Tube (ATC): (soap-box-derby.de/shop/Bergspo…eraet-ATC-Guide--118.html)

      Den Gri-Gri empfand ich als kompliziert und fast schon gefährlich - wirklich viel mehr kann er nicht.
      Wenn du meinst ein Abseilgerät zu brauchen: DSD-30 oder das R200M (das wird flächendeckend bei Spezialeinheiten genutzt)
    • ingo schrieb:

      Günstige und brauchbare Klettergurte gibts bereits ab 30€, auch in unauffälligen Farben.


      Kannst du da was empfehlen???

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • Danke Shiremono :thumbup:

      Richtiges Wissen und Können im Umgang mit den Geräten und den Techniken kannst und
      solltest du dir nur im Beisein von erfahrenen Leuten aneignen, Kradmelder.

      Ich erleb immer wieder irgendwelche Leute mit Halbwissen am Fels, die dann Hilfe benötigen..
      und da kanns dann schon mal gefährlich werden.
      Also tu dir, deiner Gesundheit und der Bergwacht was Gutes und lern unter Aufsicht,
      wie du deinen Krempel benutzt, ohne dich selbst zu gefährden.
      Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir brechen uns keinen Zacken aus der Krone,
      wenn wir jemanden um Hilfe fragen.

      Brustgurt
      Den benutze ich eigentlich nur, wenn ich mit Rucksack unterwegs bin,
      oder ich im Baum arbeite..ist bequemer ^^
      Da der Brustgurt dann mit dem Hüftgurt verbunden ist,
      lasse ich ihn logischerweise auch solange an, wie den Hüftgurt :D

      Zu deinen Ausrüstungsfragen selbst:

      Gurt wird solange getragen, wie er gebraucht wird.
      Sollte die ("Einsatz- ") Phase nach dem Klettern/ Abseilen überschaubar sein, würd ich ihn auch gar nicht erst wieder ausziehen.
      Bedenke aber hierbei, dass dadurch gerade im Bereich der Beinschlaufen die Materialbelastung steigt.

      Abseilgerät
      Die sind ein Thema für sich.
      Kommt eben drauf an, was du für Abseilstrecken hast,
      ob du Zwischenstops zum Arbeiten einlegen willst und dich positionieren musst...
      Lass dich in deiner örtlichen Alpenvereinssektion am Besten beraten,
      oder mach das in einem Abwasch beim Erlernen der Techniken unter Aufsicht (beste Lösung).
      Die Kombination Achter+ Prusikschlinge ist halt der Klassiker und ich nutze sie gern,
      wenns darum geht, einfach nur Abzuseilen um nach Haus zu kommen :D
      Mit dem GriGri kannst du natürlich abseilen..erfordert aber Erfahrung und Umsicht!!!

      Also, erst Lernen und üben, dann Spaß haben.
      Andersrum wirds gefährlich!!!
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • Shiremono schrieb:

      Geh in eine Kletterhalle, lern die Grundzüge des Kletterns und Abseilens.

      Alles andere ist gefährlicher Unsinn.



      Ok, es wurde meinerseits etwas Schlecht Formuliert. Logischerweise gehe Ich zuerst einmal das reine Lernen über Seile, Knoten, Karabiner usw. an. Ich werde natürlich vorab Kurse besuchen die mir das Klettern und insbesondere das Abseilen erklären. Dann erst werde Ich eigene Versuche unternehmen.

      Das Klettern mit Ausrüstung werde Ich natürlich auch erst vorab von Profi erlernen und dann selbst Versuchen.



      Eure anregungen haben aber schon sehr weitergeholfen, Ich habe bei Berichten von Gebirgsjägern des öfteren den Achter gesehen, obwohl mir vom Achter abgeraten wurde. Da er zum einen nicht Blockierbar sei um die Hände frei zu haben, zum Anderen sobald die Hand loslässt der Freie Fall folgt. Ebenso beim Tube.



      youtube.com/watch?v=dW4IJdX_Ayk



      hier wird eine abseilpraktik angewendet die ich mir durchaus als ganz gut erachte, man hat schön die Hände frei, das muss nicht wie in diesem Fall für das Ziehen der Waffe sein. Wird es bei mir hoffentlich auch nicht.

      Aber gerade für einen absoluten Neuling wie mich dachte Ich ein selbstsicherndes Halbautomatisches System wäre ganz sinnvoll.



      vom ATC habe Ich so auch schon viel gutes Gehört, bis auf die Tatsache das wenn man das Seil zu gerade einführt die Klemmkraft möglicherweise nicht ausreichend sei.





      Um die Frage nach dem Gurt zu beantworten, es ist ein Air-Rescue Kombi SEK von Bornack aus Heilbronn, Art. Nr. 711 035 Produziert am 11.08.2003



      Der Gurt ist hier in Köln nun durch 5 Hände gegangen, beim Sport Scheck, Globetrotter, und 3 weitere mit Jahrelanger Klettererfahrung.

      Diese haben den Gurt genauestens begutachtet, außer das das Polstermaterial ein wenig gelitten hat ist an dem Gurt nichts zu sehen und von allen wurde der Gurt als absolut Zulässig erachtet. Die Nähte wurden ebenfalls alle Pinibelst überprüft.
    • Wie gesagt, je nachdem, wo, wieso und wie du Abseilen möchtest,
      benötigst du entsprechendes Equipment.

      Der Achter an sich ist solo nicht blockierbar, das ist richtig.
      Wenn du aber nen Kurzprusik zwischenschaltest, ist das kein Problem.
      Derjenige, welcher dir was von freiem Fall erzählt hat,
      seilt vermutlich immer ohne Prusik als Safety ab...fatal.
      Wenn du eine Prusikschlinge zwischenschaltest, fungiert die als Sicherheit.
      Solltest du, aus welchen Gründen auch immer, das Seil loslassen,
      blockiert die Prusikschlinge jede weitere Seilausgabe.
      Problem:
      Ist sie zu lang, wird sie vom Achter "gefressen" .


      Halbautomaten sind sicher...solange sie korrekt angewandt werden.
      Aber brauchst du wirklich "freie Hände" beim Abseilen???

      Ein 9 Jahre alter Gurt?!?
      Da würd ich mal gepflegt die Finger von lassen.
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • sticky schrieb:

      Wenn du eine Prusikschlinge zwischenschaltest, fungiert die als Sicherheit. Solltest du, aus welchen Gründen auch immer, das Seil loslassen, blockiert die Prusikschlinge jede weitere Seilausgabe.

      Kannst du das vielleicht mal mit Fotos zeigen???

      sticky schrieb:

      Aber brauchst du wirklich "freie Hände" beim Abseilen???

      Ich persönlich bräuchte freie Hände zum Geocachen. Gibt es noch andere Alternativen als Automaten??

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • Können: Ja.
      Machen: NEIN.

      Wenn du das lernen willst, dann lass es dir live zeigen und übe es auch unter Aufsicht.
      Der erfahrene Kletterer wird jetzt schmunzeln, weil die Prusikschlinge so ziemlich das Einfachste ist,
      aber ich möchte hier nicht Leute anleiten, die sich dann verletzen könnten.
      Also sieh es mir bitte nach, wenn ich das nicht tue.

      Klar gibt es die.
      Du kannst dich von einem Seilpartner ablassen lassen, um beide Hände frei zu haben.
      Ansonsten bleibt dir eigtl nur die Positionierung mittels Halbautomat !!!mit redundanter Sicherung!!!
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • sticky schrieb:

      Der erfahrene Kletterer wird jetzt schmunzeln, weil die Prusikschlinge so ziemlich das Einfachste ist, ...


      Die Prusikschlinge selber kenne ich, aber die Verwendung als Sicherung mit einem Achter sagt mir nichts!

      Verwende die Prusikschlinge als Steighilfe bei Baumcaches!

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • sticky schrieb:

      Ansonsten bleibt dir eigtl nur die Positionierung mittels Halbautomat !!!mit redundanter Sicherung!!!


      Wäre der T-Block nicht auch noch eine möglichkeit? wenn man beim Abseilen wie im beispiel vom Eifelyeti das Catch erreicht hat, den T-Block positionieren, sich daran einhängen und dann hätte man doch beide hände frei ?



      Der T-Block oder die Bruststeigklemme wäre ja meine wissens auch die einzige möglichkeit wieder Aufzusteigen oder den Prusik zu lösen für den fall das er sich in den Achter zieht oder liege Ich da falsch?





      btw. Ich möchte hier keine anleitung zum klettern, Ich frage nur einfach. Natürlich werde Ich nicht versuchen dinge die in einem Forenbeitrag genannt werden auszuprobieren wenn Ich diese nicht vorher von einem Lehrer beigebracht bekommen habe.
    • Wäre eine !meiner Ansicht nach unsinnige! Möglichkeit.
      Der Tibloc von Petzl ist im Prinzip eine kleine Notsteigklemme.
      Rumfummeln im Seil versuche ich zu vermeiden...
      lieber mit nem Halbautomaten bis zur entsprechenden Stelle abseilen,
      Sicherung zu, Seil zu, Arbeiten und gut.
      Danach dann entweder komplett absteigen,
      oder mittels Steigklemmen aufsteigen.

      Du liegst relativ richtig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten,
      wieder am Seil aufzusteigen...das beschränkt sich nicht nur auf zwei Geräte.
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • Um die Frage nach dem Gurt zu beantworten, es ist ein Air-Rescue Kombi SEK von Bornack aus Heilbronn, Art. Nr. 711 035 Produziert am 11.08.2003

      Oha! Ich behaupte auch nach 9 Jahren wird der noch halten. Das Ding ist nahezu unzerstörbar. Es hat aber auch einen Grund, weshalb es nicht mehr im Einsatz bei der Polizei ist --> Vorschriften
      Ich vermute Sticky will darauf hinaus, dass das Material schon viel UV-Licht und Feuchtigkeit erlebt hat. Man weiß faktisch nie, wie stabil das Material noch ist, wieviel Fallstürze er mitgemacht hat und ob er ordnungsgemäß behandelt wurde.
      Letztendlich ist es deine Verantwortung und dein Leben.

      Hier das besagte Abseilen mit ATC und Prusik - man beachte die korrekte Länge des Prusiks:
      youtube.com/watch?v=MTJRfvMInu4

      Bevor ihr Geocaches in der Felswand oder unter Autobahnbrücken hebt, solltet ihr wirklich genug Erfahrung sammeln.
      Zudem gehört zum Klettern IMMER ein zweiter Mann/Frau dazu. Auch der kann im Notfall bei Abseilachter und ATC einfach fest am Seil ziehen und festhalten und der Abzuseilende bewegt sich meist keinen Meter mehr.

      Ich denke jeder ist so erwachsen, um zu wissen, was er tut, was er kann und was nicht. Jeder ist für sich selbst und seinen Kameraden im Fels verantwortlich. So simpel ist die Rechnung.