Lowa Zephyr GTX mid in schwarz diensttauglich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kenne paar Leute die sich den Lowa Zephyr Mid TF Desert für AFG bestellt haben und die waren super zufrieden!!

      Beantwortet aber sicher nicht deine Frage! Oder ?( ?(

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • Diese Frage kann man nicht allgemeingültig beantworten, es kommt auf den Standort, Tätigkeit und Deine Vorgesetzten drauf an.



      Kauft man sich statt dem dienstlichen Einwegkrempel vernünftige Haix Tibet, KSK 3000 oder ähnliche so spricht meiner Erfahrung nach ganz wenig dagegen denn auc das Versicherungsargument zieht bei so einem amtlichen Stiefel nicht wirklich.



      Die von Dir beabsichtigten Stiefel haben jedoch eher Turnschuhcharakter und hier bei mir wären die somit wohl auch verboten. Meine Under Armour Tactical Valvets darf ich auch nicht tragen.

      Derweil wäre dieser Stiefel mit dem atmungsaktiven Mesh und einem Gewicht von nur 450 Gramm je Schuh ein Traum im Sommer....
    • Sers,

      @Pyro: Ich denke, Du meinst die UA Tactical Valsetz. Die sind in der Tat sehr luftig. Wie passen Sie Dir denn von der Fußbreite her? Die US-Schuhe werden ja immer etwas breiter gefertigt, im Gegenzug ist Lowa und Hanwag ja recht eng geschnitten. Ich habe recht schlanke Füße und das stört mich bei den UA etwas. Da ist mir der Hanwag von der Paßform lieber, aber da steigt gerade jetzt die Temperatur recht schnell an.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Ähnliche Stiefel hab ich fürs dienstliche Feld-Wald-Wiesenschleichen im Sommer benutzt. Lowa GTX Renegade. Die alte Version war vom Übergang zwischen Sohle und Leder noch um einiges unauffälliger und wurde im Dienst akzeptiert, aber das liegt an der Einheit und dem was der Chef absegnet.
      In meinen letzten Monaten an der Schule hab ich die Dinger nur einmal getragen, da sind alle 5 Meter irgendwelche Leute implodiert.

      Im Zweifelsfall also Chef fragen.
    • Hintergrund ist, daß ich den gleichen Schuh in desert privat trage und die Schuhe einfach sehr bequem, leicht und alltagstauglich sind, ich habe den Schuh in einem der Videos im videothread gesehen, dort trägt sie der diensthundeführer-sg der fj bei der absetzübung mit Wauwau, und in der Beschreibung werden sie als Ideal für den Dienst beschrieben, daher meine frage...ok, also entweder Chef fragen oder einen auf "dummer Reservist" machen ;)
    • Nur mal so für die Zukunft:

      "Diensttauglich" und "erlaubt" müsste man hier unterscheiden.

      Erlauben:

      Grundsätzlich kann dein Disziplinarvorgesetzter dir erlauben zu tragen was du gerne möchtest, und zwar vom lila Schlüpper über der Feldhose bis hin zu Sandalen im Einsatz (eines von beiden hab ich schon gesehen ;)) ob er dann dabei fahrlässig handelt und seine Aufsichtspflicht, Sorgfaltspflicht und sonst irgendwas verletzt ist erstmal sein Problem. (Lehre aus dem superbrennbaren Nylon Schrott im Einsatz)

      Diensttauglich:

      Das ist eher eine Sache die DICH interessieren sollte. Bei Stiefeln sollen deine privaten Treter halt den dienstlichen "entsprechen". Das ist natürlich recht schwammig formuliert und langezeit galt die Faustformel: Vollleder, hoher Schaft, Absatzsohle.
      Grund dafür ist, dass bei Unfällen immer die Frage gestellt wird "Wäre dies mit den dienstlchen Stiefeln nicht passiert?". Und da Versicherungen eben mal juristische Penner sind, kannst du Stiefel mit Stoffbesatz generell vergessen. Das wurde schon mehrmals durchexerziert und diese Stiefel haben "einen geringeren Halt, verminderte Stabilität und Steifheit, sowie ein erhöhtes Gefahrenpotential bei Kontakt mit Säuren, Feuer und Flüssigkeiten"

      Der Witz dabei: Dies gilt nur wenn die Stiefel schwarz sind, da ja die dienstlichen Wüstenstiefel teils Stoffbesätze und wie beim HAIX auch keine Absatzsohle haben.

      Deshalb gilt der "übliche Einsatz". Es kommt also darauf an welchen dienstlichen Stiefel du "üblicherweise" gerade tragen würdest um herauszufinden ob dein privater "geeignet" ist. Wärst du bei der Marine, könntest du die Lowa Zephyr Mid GTX z.B. Bedenkenlos als Ersatz für die Bordschuhe tragen, da diese eben genau die gleichen Merkmale haben. Als Ersatz für den normalen Kampfstiefel würde ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das sie dir bei nem Unfall nich eins überbraten.
    • GebSan schrieb:

      dort trägt sie der diensthundeführer-sg der fj bei der absetzübung mit Wauwau

      1. FJ = Listenabkürzung für Fahnenjunker; FJg = Feldjäger
      2. Diensthundeführer der Feldjäger sind Portepees. Was mich zu
      3. bringt. Von wann ist denn das Video und kannst du das mal bitte verlinken?
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Dann wären es FschJg. Nur zur Info.

      Tante Edith:
      Aber ein klasse Beispiel dafür, warum die gleiche Sprache und das korrekte Nutzen von Abkürzungen wichtig sind.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • FschJg ist mir schon klar. Kenne die 64/10 auch ;)

      Über die letzten Jahren ist mir im Internet, FJ immer öfter als Abkürzung für Fallschirmjäger aufgefallen. Aber warten wir der Dinge die da kommen ...

      Zu den Schuhen :
      Habe sie in schwarz, in der Kombinationen mit 3FT und Senfgelb an Kameraden gesehen. Ich persönlich finde den Zephyr in schwarz einfach hässlich. Zumal du die Stiefel nie sauber bekommen wirst.
    • Naja der Schuh hat für mich wieder so was wie "ich bin Kommando Resi und kann mir die "besten" und teuersten Klamotten leisten obwohl ich sie nicht brauche".
      Dann geht nur wieder das Gelaber los "ja mai is halt a Resischwachkopf der denkt der is was besseres" alles schon erlebt.

      Aber mal was anderes, du bist doch bei den Gebirgsjägern oder? Da hast du doch eh den Bergschuh oder?
      Ich habe den auch und muß echt sagen das der Sau bequem is. Da hat die BW ausnahmsweise mal was gutes gekauft. Naja könne noch einen hochgezogenen Geröllschutzrand haben dann wär er perfekt :thumbsup:
    • FschPzJg schrieb:

      ... Naja könne noch einen hochgezogenen Geröllschutzrand haben dann wär er perfekt :thumbsup:


      So wie der HANWAG ALASKA GTX???

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • EifelYeti7481 schrieb:

      FschPzJg schrieb:

      ... Naja könne noch einen hochgezogenen Geröllschutzrand haben dann wär er perfekt :thumbsup:


      So wie der HANWAG ALASKA GTX???


      Den man in braun (AFG) und schwarz ganz oft an den Füßen deutscher Soldaten sieht.
      Und der sau bequem ist.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Raven schrieb:

      Den man in braun (AFG) und schwarz ganz oft an den Füßen deutscher Soldaten sieht.
      Und der sau bequem ist.
      Ja der ist Sau bequem und ja auch Sau gut. Nur ist er halt nicht Dienstlich geliefert. Ausnahme die 0,1 % die ihn Dienstlich bekommen und das sogar in der Trendfarbe Marone.

      Den hochgezogenen Geröllschutzrand gibts auch bei HAIX und Meindl nur so neben bei.
    • Raven schrieb:

      Den man in braun (AFG) und schwarz ganz oft an den Füßen deutscher Soldaten sieht.
      Und der sau bequem ist.


      Das weiß ich denn ich habe ihn! ;)

      FschPzJg schrieb:

      ... Ausnahme die 0,1 % die ihn Dienstlich bekommen und das sogar in der Trendfarbe Marone.


      Wieso bekommen die den eigentlich nicht in Schwarz ?( ?(

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • Weil Schwarz keine natürliche Farbe ist und auffällt?
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • :pinch: :pinch: Da hätte ich auch selber drauf kommen können! :thumbsup: :thumbsup:

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)