Lowa Zephyr GTX mid in schwarz diensttauglich ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt seit doch nicht so penibel, ja, ich meinte einen fschjg , keinen fahnenjumker und auch keine Feldjäger, und ich will auch kein superspaeschel-armani Reservist sein, und ja, ich habe die Bergstiefel, und ja sie sind saubequem, ABER trag sie mal den ganzen Tag bei 25-30 grad im sanbereich...deshalb tragen dort schon viele Kameraden den Adidas gsg, aber ich finde halt den Lowa bequemer...und er wiegt geschätzt ein Drittel des Bergstiefels...Es geht mir rein um den tragekomfort und die funktionalität im alltag.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GebSan ()

    • Gerade im SanBereich zu Grünzeug solltest du den Zephyr eigentlich nicht tragen. Körperflüssigkeiten lassen sich aus dem Stoff nun mal schlechter entfernen als aus Glattleder. Und warm an den bestiefelten Füßen ist uns im Sommer eigentlich allen.

      Zum Weißzeugs kannst du ja Crocs tragen, die sind gewiss nicht warm.
    • GebSan schrieb:

      ABER trag sie mal den ganzen Tag bei 25-30 grad im sanbereich..
      :D ja ich trag sie ja auch bei 25-30 Grad aber da wo man die auch anhaben soll, im Gebirge.


      Ja ja ihr Sanis seid schon ein echt strapazierter Truppenteil, ich hab da echt vollstes Mitleid mit euch. :evil: :D


      Wenn ich vor einem AGA Zug steh und wir alle triefend nass sind weil wir bei 30 Grad x mal über die HiBa gegangen sind und ich den Leuten erzähl das man schon ein bisschen Durchhaltewillen besitzen sollte................. kommt dann meist ein Trupp in wilder Formation um die Ecke, keiner schaft es zu grüßen, Hände am Sack und wild labernd dann noch mit seinen Guci Schleicherln an dann platzt mir meist einfach der Ars..... sorry :D :D

      Sorry, hab da kein Verständnis dafür das man sich solch Schüchens holen muß.
    • Gryphon, dein Argument ist gut, blutversaute Stiefel hatte ich leider schon zur genüge...und Crocs sind noch schlechter, da sie erstens zu viele Luftlöcher haben, du wirst verstehen was ich meine wenn du Blut, erbrochenes oder sonstige Körperflüssigkeiten im Schuh stehen hast...

      Und zu fschpzjg fällt mir eigentlich nur ein, wieviele "harte Jungs" bei mir schon die grätsche gemacht haben, bloß weil ich ihnen Blut abgenommen habe :P

      Das eine funktioniert halt nicht ohne das andere, wir brauchen euch, damit ihr uns den Rücken frei haltet, und ihr braucht uns damit wir euch wieder zusammenflicken und gesund pflegen ;)

      Mir ist doch auch Wurscht was du für Schuhe trägst...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GebSan ()

    • ihr dürft doch auch "Weißzeug" im SanBereich tragen, wenn die Gefahr besteht daß irgendein verseuchter Patient seine öörperflüssigkeiten an Dir haften lassen möchte, dann würde ich lieber auf dienstlich geliefertes Material zurückgreifen das dann notfalls durch den Dienstherrn ersetzt und/oder dekontaminiert wird.

      Der Lowa Zephyr ist auch nicht gearde der Renner, eine private Anschaffung steht da in keinem Verhältnis zur "Diensterleichterung"!

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serval ()

    • Alsooo, wenn du Sani bist, dann wär dieser 5.11 vielleicht was für dich, soll laut beschreibung sogar von durch Blut übertragene Krankheiten schützen.

      Hab den als Wüstenversion gehabt, war für mich der Turnstiefel schlechthin; leicht, atmungsaktiv, bequem, allerdings weniger Dämpfung als normale Stiefel.

      Und lass den Kämpfern doch ihren Stolz, mehr hat die Bundeswehr ihnen nicht gelassen :P
    • Dingo schrieb:

      Sers,

      @Pyro: Ich denke, Du meinst die UA Tactical Valsetz. Die sind in der Tat sehr luftig. Wie passen Sie Dir denn von der Fußbreite her? Die US-Schuhe werden ja immer etwas breiter gefertigt, im Gegenzug ist Lowa und Hanwag ja recht eng geschnitten. Ich habe recht schlanke Füße und das stört mich bei den UA etwas. Da ist mir der Hanwag von der Paßform lieber, aber da steigt gerade jetzt die Temperatur recht schnell an.


      Gruß

      Dingo

      Servus Dingo - korrekt, so heissen die Stiefel. Ich habs aus dem Stegreif nicht ganz getroffen.

      Bei der BW habe ich 275-105 als perfekte Stiefelgröße. Soweit ich das beurteilen kann ist mein Fuß also auch nicht sonderlich breit. Die UA Stiefel passen mir perfekt, ich bin mit den Stiefeln sehr zufrieden und nutze diese inzwischen als Freizeitschuh. Die Stiefel schnüre ich nicht zu - am Ende der Schnürsenkel ein Knoten um zu verhindern das sich die Schuhbänder lösen und fertig. So offen hab ich die Stiefel auch in der Freizeit freiwillig bei 30 Grad an.

      Dienstlich darf ich diese "Turnschuhe" maximal zum Sport tragen aber sonst nicht. Gleiches gilt für die Adidas GSG9. Ich hab dafür auch irgendwie verständnis und je nach Tätigkeit ist mir meine Gesundheit auch einen guten stabilen Schuh wert - egal wie warm es ist.

      Wer mit dienstlich gelieferten Stiefeln bei 25-30 Grad schon Probleme hat dann gute Nacht. Eine ganz simple und auf jeden Fall überall erlaubte Maßnahme ist einfach gute Funktionssocken zu verwenden. Vergesst die oliven dienstlichen Wollsocken, kauft Euch gute (20 Euro und mehr das Paar) Funktionssocken dann werdet Ihr den Unterschied deutlich merken.


      Davon auszugehen das man Bekleidung/Ausrüstung XY tragen darf weil Person A in einem Video das auch trägt ist recht kurzsichtig. So ist mir ein Fall bekannt wo ein Buchautor der übers KSK schrieb doch glatt ein Ausrüstungsbild von einem Airsoftler verwendet und abgedruckt hat. Also man weis nicht ob das Video auch den realen Dienst zeigt oder ob das nur eingespielt usw. ist.

      Den Hanwag-Stiefel würde ich aber auch gern mal probieren. Der Stiefel weckt ein interesse bei mir.



      Bezüglich Kommando-Resi und investition in "bessere" Bekleidung als die dienstliche... Vor ca. 3 Jahren war ich auf einer Ausbildung Patrouille mit Heckenschützen. Beim schnellen "in Stellung gehen" habe ich mit meinem Knie den wohl einzigsten spitzen Stein weit und breit erwischt. Feldhose + Knie aufgeschnitten... mehrere Wochen krank und die Stelle kann ich heute noch jedem zeigen. Um das zu vermeiden habe ich mir damals 2 KSK-Hosen gekauft, renne seitdem bei solchen Aktionen in KSK-Gear rum weil mir das meine Gesundheit wert ist und wenn wer meint mich dumm anmachen zu müssen bekommt das erklärt.
    • Dingo schrieb:

      Die US-Schuhe werden ja immer etwas breiter gefertigt, im Gegenzug ist Lowa und Hanwag ja recht eng geschnitten.


      Pyro schrieb:

      Eine ganz simple und auf jeden Fall überall erlaubte Maßnahme ist einfach gute Funktionssocken zu verwenden. Vergesst die oliven dienstlichen Wollsocken, kauft Euch gute (20 Euro und mehr das Paar) Funktionssocken dann werdet Ihr den Unterschied deutlich merken.


      Also ich persönlich habe einen kleinen und im Verhältnis breiten Fuß (Stiefelgröße 42). Da sind Lowa und Hanwag einige von wenigen Herstellern die ich tragen kann weil sie ausnahmsweise in der Breite passen.

      Für AFG habe ich extra den LOWA ELITE DESERT bekommen weil mir der Haix P9 in der Breite nur gepasst hat wenn ich ihn 4 Nummern größer an hatte. Auch mit dem dienstlich gelieferten Kampfstiefel habe ich arge Problem mit der Breite weshalb ich mir den HANWAG ALASKA GTX zugelegt habe.

      Die Aussage von Pyro im Bezug auf die Funtionssocken kann ich nur bestätigen und unterstreichen. Den HANWAG trage ich mit einer FALKE TK2-COOLMAX SOCKE und das ist im Sommer mehr als erträglich! Das gleich habe ich auch in AFG mit dem LOWA gemacht und da ist es "WIRKLICH" heiß!

      Pyro schrieb:

      Bezüglich Kommando-Resi und investition in "bessere" Bekleidung als die dienstliche... Vor ca. 3 Jahren war ich auf einer Ausbildung Patrouille mit Heckenschützen. Beim schnellen "in Stellung gehen" habe ich mit meinem Knie den wohl einzigsten spitzen Stein weit und breit erwischt. Feldhose + Knie aufgeschnitten... mehrere Wochen krank und die Stelle kann ich heute noch jedem zeigen. Um das zu vermeiden habe ich mir damals 2 KSK-Hosen gekauft, renne seitdem bei solchen Aktionen in KSK-Gear rum weil mir das meine Gesundheit wert ist und wenn wer meint mich dumm anmachen zu müssen bekommt das erklärt.


      Auch wenn das hier meiner Meinung nach dafür der falsche Fred ist und ich kein Resi bin sehe ich das mittlerweile aber genauso! Solange es der Uniform in Form und Farbe entspricht geht für mich die Zweckmäßigkeit vor der Einheitlichkeit und außerdem gibt es ja auch noch den §17 Abs. 4 im Soldatengesetz.

      Allerdings finde ich das man an den Füßen immer einen festen Lederstiefel tragen sollte und da gehören für mich der Lowa Zephyr, der Lowa Renegade und der Adidas GSG9 nicht dazu.

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • Gerade im Kasernenalltag und Innendienst bin sogar ich als alter Smockerich und Waldschrat ein Verfechter des dienstlich gelieferten Anzugs.
      Im Gelände bessere Ausrüstung zu tragen ist nachvollziehbar, wenn auch oft übertrieben und mehr der Tacticoolness geschuldet als der Zweckmäßigkeit. Aber in der Kaserne selbst sollte man es als Soldat gerade noch aushalten einen normalen Anzug zu tragen.

      Aber das liegt im Ermessen deines Vorgesetzten, ich werf das nur mal so rein.
    • Shiremono schrieb:

      Gerade im Kasernenalltag und Innendienst bin sogar ich als alter Smockerich und Waldschrat ein Verfechter des dienstlich gelieferten Anzugs. Im Gelände bessere Ausrüstung zu tragen ist nachvollziehbar, wenn auch oft übertrieben und mehr der Tacticoolness geschuldet als der Zweckmäßigkeit. Aber in der Kaserne selbst sollte man es als Soldat gerade noch aushalten einen normalen Anzug zu tragen.


      Shiremono spricht mir da aus der Seele!!!

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • Ja, das ist auch meine Meinung und unterschreib ich ebenso.



      Wer der Meinung ist Lederstiefel sind nichts für seine zarten Füße und hätte lieber Turnschuhe an sollte seine Berufswahl halt nochmal überdenken. Als Sani hat man im Kasernenalltag obendrein auch sicher nicht stundenlange Sonnenbestrahlung auf dem Stiefel oder eine schweisstreibende körperliche Tätigkeit zu erbringen wie so manch anderer Kamerad.







      Anmerkung zu Eifelyetis Beitrag bezüglich Stiefelbreite... Haix fertigt ein und denselben Stiefel oftmals in 3 unterschiedlichen Breiten. In den meisten Onlineshops wird aber nur Standartbreite "normal" angeboten. Im Werksverkauf gibts öfter "schmal" oder auch "breit". Ein Anruf bei Haix lohnt sich da sicher und führt evtl. zu einem überraschenden Ergebnis.

      Weshalb Du mit den dienstlichen Stiefeln Probleme hast kann ich nicht nachvollziehen. Ich brauche in der Länge 275, das entspricht 42/43 rum. Soweit ich weis gibt es die dienstlichen Stiefel in Länge 275 in folgenden Breiten: 102, 105, 107, 109, 111.

      Da sollte doch normal was passendes dabei sein... ??
    • Stammtischparolen!
      Nicht jeder "Sani" ist in einer regionalen Sanitätseinrichtung eingesetzt. Ich verweise hier auf die MedEvacZg'e und Tel San bewegl.
      Darüber hinaus gibt's EAKK AusbKp'n etc.

      Berufswahl hat doch bitteschön nichts mit Lederstiefeln zu tun.

      Es gibt nicht mehr alle Stiefel in allen Weiten. RL Bekleidung lesen.

      Gruß von einem (mittlerweile) Sani.
      Shep
    • Shepherd 73 schrieb:


      1. Nicht jeder "Sani" ist in einer regionalen Sanitätseinrichtung eingesetzt. Ich verweise hier auf die MedEvacZg'e und Tel San bewegl.
      Darüber hinaus gibt's EAKK AusbKp'n etc.

      2. Berufswahl hat doch bitteschön nichts mit Lederstiefeln zu tun.

      3. Es gibt nicht mehr alle Stiefel in allen Weiten. RL Bekleidung lesen.




      1. Korrekt aber der Threadersteller schränkte selbst die Benutzung auf Kasernenalltag + Innendienst ein. Siehe Beitrag 32.

      2. Da es allgemein bekannt sein sollte welche Bekleidung und Schuhwerk Soldaten tragen finde ich schon. Ein Metzger muss auch seinen Kettenhandschuh tragen sonst hält sich der Spass in Grenzen.

      3. Über die Vorräte der Bekleidungskammer bin ich nicht auf dem laufenden. Im März 2011 konnte ich noch zwischen mehreren Breiten für meine Größe wählen.
    • Pyro schrieb:

      Anmerkung zu Eifelyetis Beitrag bezüglich Stiefelbreite... Haix fertigt ein und denselben Stiefel oftmals in 3 unterschiedlichen Breiten. In den meisten Onlineshops wird aber nur Standartbreite "normal" angeboten. Im Werksverkauf gibts öfter "schmal" oder auch "breit". Ein Anruf bei Haix lohnt sich da sicher und führt evtl. zu einem überraschenden Ergebnis.


      Danke für den Tipp! Leider war das BwDLZ Schwarzenborn nicht so flexibel bei der Einkleidung. Aber zum Glück habe ich den Leiter vom BwDLZ Koblenz kennen gelernt und der meinte "Ohne passenden Wüstenstiefel fiegen sie nicht in den Einsatz" und er hat sein Versprechen gehalten! ;) Mitlerweile bin ich sooooo zufieden mit dem Hanwag das ich nichts anderes mehr an den Füßen haben möchte!

      Pyro schrieb:

      Weshalb Du mit den dienstlichen Stiefeln Probleme hast kann ich nicht nachvollziehen. Ich brauche in der Länge 275, das entspricht 42/43 rum. Soweit ich weis gibt es die dienstlichen Stiefel in Länge 275 in folgenden Breiten: 102, 105, 107, 109, 111.


      Sprechen wir vom selben Stiefel?? ;) [Blockierte Grafik: http://www.us-hoenig.de/images/product_images/info_images/1317_0.jpg]

      Werde mal schauen welche Größe ich habe, aber nach Aussage des MSP Mitarbeiters habe ich schon die breiteste Breite und die musste ich schon vom Orthopäden weiten lassen. Aber Verpesserung war nur bedingt spürbar.

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • Shepherd 73 schrieb:

      Stammtischparolen! Nicht jeder "Sani" ist in einer regionalen Sanitätseinrichtung eingesetzt.


      GebSan schrieb:

      ich rede ja vom kasernentalltag und "Innendienst"


      Als ich noch am Stammtisch herumlungerte und mit betrunkenen Gesten den Westfeldzug anhand von Zahnstochern und Damentampons nachstellte, hing hinter mir ein Plakat mit der Aufschrift "Denken, drücken, sprechen."

      Wenn du natürlich ein med Evac Späschl quasi-Parajumper bist und diesen Persönlichkeitszug auch im Sanbereich ausdrücken möchtest, solltest du das definitiv durch Anzug und Auftreten ausdrücken so wie echte Profis das nun Mal tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shiremono ()