Protec Helm zum klettern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Protec Helm zum klettern?

      Hallo Leute,

      wollte mal fragen was ihr von einem Protec Halfcut als Kletterhelm für T-5er Caches haltet!

      Genutzt werden soll er zum:

      Abseilen unter Brücken, Steinbruch
      Baumklettern
      Höhlen
      Bunkercaches
      Sichern beim Baumklettern

      Ich möchte an den Helm eine kleinen Helmkamera (nix teures oder wildes!) und einen Kopflampe montieren.

      Meine Frage ist jetzt nur ob es sich lohnt diesen zu kaufen oder ob ich für die Anforderungen die ich angegeben hab doch besser einen Kletterhelm kaufe. Warum den Helm??? Keine Ahnung der gefällt mir besser als die Kletterhelme die es zu kaufen gibt. Preislich liegt er ja auch bei einem Kletterhelm in mittlerer Preisklasse.

      Über eure Antwort würde ich mich freuen.

      Grüße Euer Daddy
    • Hallo,

      Kletterhelme erfüllen die EN 12492 Norm (Helme für das Bergsteigen), im professionellen Umfeld (Industrieklettern) häufig auch noch die EN 397 (Arbeitschschutzhelme). Wassersporthelme, wie der von Dir gewünschte erfüllen die EN 1385 (Helme für Wassersport).

      Das die Normen einige Ähnlichkeiten haben und sich nicht gegenseitig ausschließen zeigt dieser Helm (petzl.com/de/outdoor/vertikale…-klettergaerten/meteor-ii).

      Solange Du das ganze auf eigene Kappe machst, bist Du nur Dir gegenüber verantwortlich, sobald das ganze aber professioneller (z.B. Du als Veranstalter verleihst den Helm an andere o.ä.) läuft, sollten die einschlägigen Normen eingehalten werden...

      Übrigens, im Canyoning und bei der Strömungsrettung, die beide auch seiltechnische Anteile haben (aber im/am Wasser stattfinden) werden Wassersporthelme benutzt.
    • Meine Frage ist jetzt nur ob es sich lohnt diesen zu kaufen oder ob ich
      für die Anforderungen die ich angegeben hab doch besser einen
      Kletterhelm kaufe.
      Ich hab den Protec Halfcut drei Jahre lang fürs Klettern (Alpin und Sportklettern) benutzt und konnte keine großen Nachteile feststellen. Einziges Manko sind die Belüftungsschlitze durch die theoretisch bei Steinschlag kleine Steine bis auf den Kopf durchgehen könnten (ist aber nie passiert). Habe auch ne Klebebefestigung für Petzl Stirnlampe drangehabt um beim Abstieg noch Licht zu haben.

      Seit einem Jahr verwende ich einen Petzl Elios zum klettern.

      petzl.com/en/outdoor/mountaine…nd-climbing-helmets/elios

      Mit knapp 50 Euro ja auch nicht teurer und recht leicht und bequem.

      Der hat den Vorteil, dass er eine Schnellverstellung hat und man somit z.B. am Stand schnell eine Mütze drunterziehen kann - beim Halfcut geht das eher schlecht ohne verstellen. Solange du den Helm privat trägst ist die Zertifizierung ja egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lamy ()

    • Sers,

      ich benutze den Protec beim Mountainbiken, klettern (Klettergarten/Alpin), geocachen, Wassersport und bin sowohl mit dem Schutz, dem Tragekomfort als auch dem Gewicht mehr als zufrieden. Wie schon gesagt wurde, solange nur Du den Helm aufhast und kein Verleih im Rahmen vom Gewerbe erfolgt, paßt das.

      Von Vorteil finde ich, daß der Innenbereich komplett ausgepolstert ist. Einige Kletterhelme haben noch immer das alte Gurtsystem drin.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Danke für die vielen Antworten. Wenn ich mir die so durchlese komm ich eigentlich zu dem Entschluss das der Protec gar nicht mal so schlecht zum Klettern ist. Klar gibt bessere und auch schlechtere aber wie ich im ersten Poste schon geschrieben hab, kann ich nicht wirklich sagen warum ausgerechnet den Protec!

      Um auf das Thema Verleih etc. zu kommen. Meine PSA verleihe bzw. gebe ich keinem anderen zur Benutzung. Das hat mehrere Gründe das geht von der passenden Größe des jeweiligen Nutzers bis hin zur Hygiene. Wenn ich meinen Helm z.B. im Sommer jemandem zum Klettern gebe (T-5 Baum 20 Meter +) wird der ums Schwitzen nicht drumherum kommen und dann soll ich den Helm anschl. wieder anziehen!?! Ne! Der einzige der einen Helm z.B. bekommen würde ist meine Frau oder Sohn mehr aber auch nicht!

      Egoistisch ?? Vielleicht ! Aber das ist halt meinen Einstellung. Wenn einer Klettern will sollte er auch das wichtigste an PSA sein eigen nennen können. Ich sage nix wenn er meinen 8er oder GriGri2 etc. nutzen will, vorausgesetzt er weis wie es geht!

      Denke mal das ich mir da noch den ein oder anderen Helm anschauen bzw. anprobieren werde bevor ich mich auf einen festlege.

      Danke für Eure Hilfe

      Euer Daddy