Welches Tiefziehholster nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Tiefziehholster nehmen?

      Guten Morgen,

      bin derzeit auf der Suche nach einem Tiefziehholster.

      Nun stellt sich mir primär die Frage welches Material ich am besten nehme (hart / weich)

      Weiterhin würde mich dann interessieren ...

      1. Vor-/Nachteile der einzelnen Materialien
      2. Ist ein "Wechselsystem" wie beim dienstlich gelieferten BLACKHAWK sinnvoll
      3. Gibt es Punkte worauf man ganz besonders achten sollte


      In AFG habe ich das hier getragen, aber irgendwie war ich damit nicht ganz zufrieden!

      [Blockierte Grafik: http://www.recon-company.com/media/catalog/product/cache/1/image/5e06319eda06f020e43594a9c230972d/r/e/recon-81166.jpg]

      Würde mich freuen wenn ihr mir bei meiner Suche helfen könnten und mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.

      Gruß EifelYeti7481

      P.S.: Ich hoffe der Fred ist hier richtig plaziert und die Frage wurde nicht schon ausreichend gefoltert!!

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EifelYeti7481 ()

    • Also ein Wechselsystem macht eigentlich nur SInn, wenn du oft wechselst. Am Feldanzug bevorzuge ich mein Holster mein am Gürtel, an der Kombi zwingt sich das Schulterholster auf und von da geht es an die Weste. Ich bin sehr happy mit dem CQC, auch wenn ich um dessen Nachteile weiß.

      Sofern du nicht regelmäßig die KW wechselt, kann es ruhig ein waffenangepasstes Kydex-Holster sein. Eins mit Thumb-Break wäre wahrscheinlich sinnvoll (nicht so verschmutzungsanfällig wie das Blackhawk).
    • Servus,

      zum Thema Holster gibts viele und unterschiedliche Meinungen:

      Weich vs hart:
      Weiche Holster aus Leder oder Stoff sind für den taktischen Gebrauch nicht geeignet, weil der Waffenwechsel mit ihnen länger dauert oder die Waffe nicht ausreichend gesichert wird. Zum einfachen Waffe mitführen sind die Holster gut geeignet, besonders im Lager habe ich gerne nen Lederholster getragen, weil die Waffe so weniger aufträgt und stört.
      Harte Holster sind passgenau auf einzelne Waffen und Kofigurationen angepasst, d.h. neue Waffe oder Waffenlicht dran = neues Holster.
      Über das Serpa-Holster habe ich viel Schlechtes gehört, muss aber ehrlich sagen, dass ich es mehrfach genutzt habe (auch weil dienslich geliefert) und mich nie darüber beschweren musste. Scheinbar kann man reproduzierbar das Holster in seiner Funktion beeinträchtigen oder gar verhindern, dass es die Waffe freigibt, mir ist das jedoch noch nie aufgefallen.
      Mittlerweile gibt es scheinbar 'bessere' Alternativen verschiedener Hersteller, aber man sollte sich auf ein System festlegen, um den Drill nicht zu brechen.

      Wechselsysteme, sind m.M. nach auch ungeeignet, weil sich durch die veränderte Waffenposition der Waffenwechsel nicht drillmäßig einstudieren lässt. Hier ergibt sich auch wieder einen Rückschluss auf 'Waffe mitführen' und 'Waffe nutzen'.

      Was ich empfehle und auch selbst nutze: Statt Tiefzieholster (Beinriemen schnüren ab oder die Waffe schlackert, Beweglichkeit eingeschränkt), ein tiefer sitzendes Gürtelholster, so tief, dass a) beim Ziehen der KW der Oberarm nicht auf Schulterhöhe hochgezogen werden muss (also ein flüssiges Ziehen möglich ist), b) ein bequemes Tragen der Schutzweste gegeben ist und sich nicht beides behindert und c) das Holster nicht tiefer sitzt als nötig (um unnötige Bewegung beim Ziehen und unnötiges Auftragen des Holster zu verringern).

      Für das dienstliche Schwarzfalken Holster gibt es z.b. einen Gürteladapter, der eine solche trageweise ermöglicht, für Safariland-Produkte gibt es sowas in unterschiedlichsten Variationen und ansonsten kann man auch einfach Kydex zur Hand nehmen und selbst tätig werden.

      Wer Fahrer oder Fahrzeugbesatzung ist und ihn ein Gürtelholster einschränkt, dem empfehle ich auf die auf der Front sitzende Magazintasche auf Pistolenhandseite zu verzichten und dort sein Holster unterzubringen. M.M. nach sind die Holster auf der Brust eine zu große Einschränkung für die eigene Schießhaltung und entweder schränkt die Position des Holster den Magazinwechsel an der Langwaffe ein oder der Ziehvorgang selbst ist nicht flüssig.

      All meine Vorlieben gelten für mich (1,70 und 73kg), bei normalgroßen Menschen mag das anders ausfallen.

      Im Zweifelsfall hilft auch nur 'try and error'
    • gryphon schrieb:

      Sofern du nicht regelmäßig die KW wechselt, kann es ruhig ein waffenangepasstes Kydex-Holster sein. Eins mit Thumb-Break wäre wahrscheinlich sinnvoll (nicht so verschmutzungsanfällig wie das Blackhawk).


      Hört sich jetzt doof an, aber gibt es unterschiede in den Thumb-Breaks??

      ingo schrieb:

      Für das dienstliche Schwarzfalken Holster gibt es z.b. einen Gürteladapter, der eine solche trageweise ermöglicht, für Safariland-Produkte gibt es sowas in unterschiedlichsten Variationen und ansonsten kann man auch einfach Kydex zur Hand nehmen und selbst tätig werden.


      Kannst du mir für den Gürteladapter mal ein Beispiel zeigen??

      Naja, das mit dem Kydex ist denke ich so eine Sache ... 1. muss man die KW ja als Muster haben und 2. muss man das Kydex erst mal verarbeiten können!?!?!?!?

      ingo schrieb:

      Wer Fahrer oder Fahrzeugbesatzung ist und ihn ein Gürtelholster einschränkt, dem empfehle ich auf die auf der Front sitzende Magazintasche auf Pistolenhandseite zu verzichten und dort sein Holster unterzubringen.


      Ist das nun auf die Unterbringung an der Weste bezogen oder worauf genau??

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • Mit der Kydex-DIY-Variante bezieht er sich nicht auf das Holster an sich, sondern auf den Midride Adapter vom Gürtel zum Holster.
      Kydex ist gar nicht mal so schwer zu verarbeiten, da gibt es auf juhtjuhb haufenweise Lehr-/Lernvideos.
      Er meint das vorübergehende Führen der Waffe in einer Magazintasche, wenn als Kfz-Besatzung eingesetzt, da sich der Ziehvorgang im Fahrzeug ohnehin anders darstellt, als abgesessen.

      My2C
      Shep
    • Beispiel für Gürteladapter

      @Shepard

      Ich meinte das schon so, wie ichs geschrieben habe^^ (Hinweis aus gegebenem Anlass: Ist net böse gemeint)
      Wenn du an deiner Front drei Magazintaschen hast, dann lass die Tasche auf Seite der Hand, mit der du die Pistole ziehen würdest, weg und platziere dort deinen Holster samt KW.
      Deine Lösung wär zwar auch interessant, ändert aber nichts an dem Problem, dass das Holster noch unangenehm drücken könnte.
    • Das mit dem Adapter hört sich sehr interessant an und wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

      Leider finde ich die Variante 'try and error' ein wenig teuer und muss mir dann echt mal überlegen was ich mache!

      Bin aber weiter offen für Ideen und Vorschläge! :)

      GERNE AUCH ANGEBOTE! :P :P

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EifelYeti7481 ()

    • um mal ein Lob an einen Hersteller auszusprechen der für mein Holster verantwortlich ist.



      front-line.co.il/



      Ich habe das BFL Holster für die P8/USP (Identisches Holster), man hat gleich verschiedene Sicherungen zur auswahl, einmal nur die Stecksicherung, sprich man steckt die Waffe ins Holster, 2 Gummipuffer die den Druck auf die Waffe geben (Anpressdruck ist verstellbar) sichern diese, selbst beim Sprint ist die Waffe sicher, aber ACHTUNG, die waffe kann jederzeit von jemand anders gegriffen werden, bei Stürzen, Sprüngen oder bei Salto´s etc. wird die Waffe wohl nicht halten.

      Dann gibt es die Ausführung mit Lederriemen, das ist mein Aktuelles Holster. Die Waffe wird einerseits durch das Einstecken gesichert, zusätzlich gibt es einen Lederriemen der über den Schlitten führt (bei der P8) und auf der Körperseite mit Druckknopf schließt. Das schließen ist je nach Situation umständlich. Das Öffnen geht in Sekundenbruchteilen.

      Dann gibt es noch eine Sicherung aus Kydex, ein System was Rückseitig angebracht wird und mit dem Daumen betätigt wird, einfach mal unter "Locking System" Schauen. Mir persönlich sagt davon das SR Lock am meisten zu.



      by the way. Front Line baut auch wie Ich finde sehr Schöne Lederholster.



      und mit 35,- für mein Holster hat Frankonia diese teile im Sortiment
    • Serval schrieb:

      für welche Aktivitäten benötigst Du das Holster?


      Lacht mich nicht aus, aber derzeit primär für den OvWa-Dienst.

      Vielleicht denkt ihr euch gerade wieso man sich für sowas ein Holster kaufen will, aber wenn ihr unsere Ausrüstung mal sehen könntet würdet ihr WEINEN!
      Alles total ausgenudelt, hält kaum noch und und und.

      Denke aber bei der Anschaffung aber langfristig da ich auch mal wieder in den Einsatz möchte und mich da dann lieber auf mein eigenes Holster verlassen möchte!

      Kradmelder 1990 schrieb:

      Ich habe das BFL Holster für die P8/USP (Identisches Holster), man hat gleich verschiedene Sicherungen zur auswahl, einmal nur die Stecksicherung, sprich man steckt die Waffe ins Holster, 2 Gummipuffer die den Druck auf die Waffe geben (Anpressdruck ist verstellbar) sichern diese, selbst beim Sprint ist die Waffe sicher, aber ACHTUNG, die waffe kann jederzeit von jemand anders gegriffen werden, bei Stürzen, Sprüngen oder bei Salto´s etc. wird die Waffe wohl nicht halten.


      Kannst du die Sachen vielleicht mal verlinken?? Finde gerade nix! :(

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EifelYeti7481 ()

    • Ich würde mir das hier holen (bzw habe ich schon :D ) : blackhawk.com/product/Level-2-…RPA-Holster,1172,1412.htm
      oder : blackhawk.com/product/Level-3-…uty-Holster,1175,1412.htm

      oder das hier von Safariland : safariland.com/DutyGear/product.aspx?pid=6285 (habe das hier auch wo mir hier sogar der Gürtelsteg besser gefällt als beim BlH)
      wobei ich glaub das daß hier auch ein sehr geiles System ist : safariland.com/DutyGear/duty/qls.aspx
      kannst mal Serval fragen glaube der hat mit dem System Erfahrung.

      Ansonsten kann ich dir nur von so billigzeug für 30,- Euro und so nur abraten. Erstens wer "billig" kauft meist zweimal und zweitens kann davon dein Leben mal abhängen und da laufe ich nicht gerne mit einem scheiß rum der nicht Funktioniert.
      Oder "übersichert" ist und daher nicht Streßresistent ist.

      Ich finde es übrigens sehr löblich das sich einer für seinen OvWa Dienst ein Holster holen will.
      Ich denke mir immer wenn ich zu einer Wache rein fahr und ich den WaHa oder OvWa seh, mit Lochkoppel übern Ranzen und die Aufbewahrunghshülle der P8 so falsch eingestellt haben und es rumbaumelt das es nur kracht, oh je hoffentlich erschießt er keinen anderen beim versuch die Waffe zu ziehen bzw sich selbst bzw hoffe er bekommt die Waffe überhaupt rechtzeitig raus aus dem "Holster".

      Von so Taktikal Beinholster würde ich eher auch abraten. Mich haben die immer zu sehr am Bein beeinträchtigt und ich hab immer dran rum zuppel müßen und unangenehm waren die dazu.


      Übrigens ist das nicht die second line sondern die erste, sofern du die am Gürtel behälst.


      Vielleicht noch interessant für die die das Dienstlich gelieferte haben und der Koppler zu sehr absteht : tacticalforum.de/index.php?page=Thread&threadID=30818 finde ich einfach nur geil was die Leute sich da einfallen lassen. Ist aber für G-Code.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von FschPzJg ()

    • FschPzJg schrieb:

      Ansonsten kann ich dir nur von so billigzeug für 30,- Euro und so nur abraten. Erstens wer "billig" kauft meist zweimal und zweitens kann davon dein Leben mal abhängen und da laufe ich nicht gerne mit einem scheiß rum der nicht Funktioniert.
      Oder "übersichert" ist und daher nicht Streßresistent ist.


      "Übersichert" trifft ziemlich genau meine Probleme die ich mit dem Holster hatte was ich in AFG genutzt habe.

      FschPzJg schrieb:

      Übrigens ist das nicht die second line sondern die erste, sofern du die am Gürtel behälst.


      OK, dann sollte man den FRED hier vielleicht verschieben!!!

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • @EifelYeti

      Wenn du etwas genauer sagen könntest, was deine Aufgabe in Afg wäre, könnte man dir bestimmt besser helfen. Wenn du 'nur' im Lager bis, brauchst du kein tactical-delta-döner Holster, sondern eher was bequemes.

      Wenn du nicht zu sehr auffallen willst oder darfst, bleib beim Blackhawk (würd ich mal in der Bucht schauen, da gehen die regelmäßig raus), und hol dir eventuell den Holstersteg, damit wirst du preislich und qualitativ am besten wegkommen. Für den OvWa-Dienst kannst du auch die normalen Gürteladapter nutzen, sofern du die Koppel nicht tragen musst.

      Try & error funktioniert wunderbar, wenn man Kameraden zur Hand hat, die eigene Systeme fahren und die einen das mal ausleihen können.

      Zum übersicherten und dienstlich gelieferten Holster: Ich fands top. Einfach die Zeigefingersicherung deaktiviert (Stück Tape o.ä. eingeklemmt) und schon hat man ne einfache thumb-brake Sicherung, nur das Gerödel zu dem Holster war doof.
    • Lacht mich nicht aus, aber derzeit primär für den OvWa-Dienst.


      genau deshalb habe ich gefragt! Ist nätürlich auch sehr stark abhänging von eurer Anzugsordnung im Wachdienst!

      das wäre ein gute Wahl:

      Bilder vom Cop-Shop
      cop-gmbh.de/images/product_ima…pup_images/SL6377-STX.jpg
      cop-gmbh.de/images/product_ima…images/SL6377-STX%231.jpg

      Recon
      recon-company.com/index.php/de…als-stx-p8-schwarz-links/

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serval ()

    • ingo schrieb:

      Wenn du etwas genauer sagen könntest, was deine Aufgabe in Afg wäre, könnte man dir bestimmt besser helfen. Wenn du 'nur' im Lager bis, brauchst du kein tactical-delta-döner Holster, sondern eher was bequemes.


      Das weiß ich selber nicht so genau. In meiner derzeitigen Verwendung würde ich mich auch außerhalb vom Lager bewegen, aber ob und wann es dazu kommt weiß wohl keiner. Weiß dass das alles ein wenig schwammig ist, aber so ist das leider wenn man bei einem riesigen Wasserkopf aufgehangen ist! ;)

      ingo schrieb:

      Wenn du nicht zu sehr auffallen willst oder darfst, bleib beim Blackhawk (würd ich mal in der Bucht schauen, da gehen die regelmäßig raus), und hol dir eventuell den Holstersteg, damit wirst du preislich und qualitativ am besten wegkommen. Für den OvWa-Dienst kannst du auch die normalen Gürteladapter nutzen, sofern du die Koppel nicht tragen musst.


      Serval schrieb:

      genau deshalb habe ich gefragt! Ist nätürlich auch sehr stark abhänging von eurer Anzugsordnung im Wachdienst!


      Naja, das mit der Koppel ist so eine Sache! Gem. Wachanweisung gehört die Koppel dazu, aber hier scheint jeder seinen Anzug so wählen wie er mag und keinen interessiert das. Hier trägt man auch den Nässeschutz über der Koppel und befestigt dann die OvWa-SCHULTERschnur am Oberarm unter dem DG-Klett.

      ingo schrieb:

      Try & error funktioniert wunderbar, wenn man Kameraden zur Hand hat, die eigene Systeme fahren und die einen das mal ausleihen können.


      Naja, hier wird wenn nur die dienstliche gelieferte KW-Verpackung genutzt und wenn mal jemand ein Beinholster hat dann sind es meistens die "HIGHENDTEILE" für 29,95€!!

      ingo schrieb:

      Zum übersicherten und dienstlich gelieferten Holster: Ich fands top. Einfach die Zeigefingersicherung deaktiviert (Stück Tape o.ä. eingeklemmt) und schon hat man ne einfache thumb-brake Sicherung, nur das Gerödel zu dem Holster war doof.


      Das "ÜBERSICHERT" bezog sich nicht auf das dienstlich gelieferte Black Hawk sondern auf mein selbstbeschafftes X4-Holster von 75Tactical. (Bild war mal im ersten Post des FREDS)

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • Serval schrieb:

      asl owenn Du schon Kohle ausgibst dann sollte das Holster universell einsetzbar sein, da machst Du bei den Safariland Varianten immer einen guten Kauf!


      Meinst du mit universell den Wechseln vom Gürtel an z.B. ein Beinpanel oder an die Weste??

      Serval schrieb:

      Das 6377 kannst auch an die Koppel machen!


      Unsere gute Lochkoppel?? ?(

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • ja klar kann Ich die verlinken. hier solltest du nun das Holster sehen was ich aktuell besitze



      front-line.co.il/english-galle…jpg-Outside_holsters.html



      das ist das Thumb-Break Kydex Holster. hierbei muss der Lederriemen der über den Schlitten läuft auf der Körper zugewandten seite mittels Druckknopf geschlossen werden.



      es gibt auch noch das Thumb-Spring System, hierbei ist der Riemen fest, aber drehend angebracht das du ihn vom Schlitten "schieben" musst.



      front-line.co.il/english-galle…jpg-Outside_holsters.html



      am besten du schaust einmal komplett durch das ganze Sortiment, die machen wirklich viele schöne Holster.



      p.s. auf den seiten die Ich dir hier verlinkt habe, steht rechts vom Bild z.b BFL Wearing, with Paddle oder low Ride.

      das sind die verschiedenen Anbringungsmöglichkeiten an der Koppel, BFL habe Ich, da hast du eine an einen 50mm Koppel angepaste Kydex rückplatte, ergonomisch an die hüfte angepasst. Unten mittels Druckknopf zu schließen. zusätzlich kommen noch zwei reduzierungen um das Holster an kleineren Koppeln zu tragen.



      das Paddle müsste eine Platte sein, die eine aussparung für einen Gürtel hat und nicht geschlossen wird. Der einsatzzweck hierbei ist bei der Polizei häufig zu finden, die Ihre Waffe im Gebäude ablegen, diese Befestigungsart ist dazu da das Einstecken des Holsters an den Hosenbund so bequem und schnell wie möglich zu gestalten.



      Sollte dir ein Holster dieser Firma aufgrund des niedriegen Preises nicht zusagen könnte Ich es nicht verstehen. Hier wird kein Mist verkauft. Allerdings muss man keine Umsummen für markennamen hergeben. Ich hatte die möglichkeit für 35,- ein Front Line Holster oder ein 75Tactical Holster zu kaufen welches Reduziert war. Das Front Line hat mir mehr zugesagt.



      Ich kann dir mein Holster aber auch einmal zuschicken damit du es ausprobieren kannst, brauche es bis mitte nächsten Monat nicht. Wenn du Interresse hast einfach bescheid geben.