Welches Tiefziehholster nehmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FieldHunter schrieb:

      Könnte das Tiefziehholster aus dem Feldjägerschwarzzeug sein. Holster ist ein GK PRO Timecop, die Tiefziehplatte gibt es bei Recon ( -> reduzierte Artikel). Ist dort stark runtergesetzt, falls du Interesse an der tiefen Trageweise hast.


      Nachdem ich in einem Infoheft über die FJg (peinlich ansich, ist ja die eigene Truppengattung) das Schwarzzeug angeschaut habe, würde ich sagen, dass es das ist. Danke für die Hilfe :)

      Habt Ihr Erfahrungswerte für das Holster?

      Und hast Du einen Link zu Recon? Ich finde das ums verrecken nicht...

      Grüße

      dragon46
      Oderint, dum metuant.
    • Meiner Meinung nach überwiegen die Nachteile bei dem Holster. Die Druckknopfsicherung ist unter Stress sehr fummelig und lässt sich nur schwer schließen. Die Beinplatte fängt nach kurzer Zeit an zu schlackern und soweit ich noch weiß, sitzt die Schnalle des Beingurtes auf der Rückseite des Oberschenkels (?), was sowohl das Anlegen des Holsters als auch längeres Sitzen im Fahrzeug erschwert. Dazu kommt, dass du das Holster nur mit Anleitung ordentlich zusammengebaut bekommst :0 Der Großteil meiner Kameraden trägt private Oberschenkelholster und wenn das dienstliche Holster (hohe oder mittlere Trageweise), nur am Schwarzzeug aus Bequemlichkeit, damit sie nicht immer umbauen müssen.

      Finde das auch nicht mehr bei Recon :/ Die lagen mal in der Ramschkiste vor der Kasse, bevor der Store umgebaut wurde. Vielleicht hilft dir eine Anfrage bei Ulli weiter?
      Oder ein netter Versorger hat eins über? ;)

      Grüße
      "When that gun comes out of that holster..It's business time!" Chris Costa
    • Gut, dann muss ich wohl in den "beratet mich bitte"-Modus übergehen:

      Ich suche derzeit ein Holster für die P8 für unregelmäßigen Gebrauch (in der Regel als Sicherungswaffe). Im Moment verwende ich das dienstlich gelieferte P8-Schnellziehholster (TD) mit einer Verlängerung von 75Tactical als Tiefziehholster, jedoch ist die Bequemlichkeit eingeschränkt (das Holster schlackert die ganze Zeit beim Gehen hin und Her, richtig bequem sitzt es auch nicht). Unschlüssig bin ich mir auch mit der Trageweise, da bin ich offen.

      Im Prinzip wäre mir wichtig:

      - Einen gewissen Grad an Sicherung der Waffe (Level 3 dürfte aber nicht erforderlich sein).
      - Auch im Fahrzeug tragbar (keine Langstrecken, gängige Fahrzeuge wie Wolf, Pritsche, etc.)
      - Auch in Kombination mit Koppeltragesatz oder Chest Rig tragbar (im Sinne von "kommt nicht mit dem Holster ins Gehege".
      - Befestigung am Hosengürtel (aber ohne, dass die Waffe unter der Feldbluse erst gesucht werden muss).
      - Nach Möglichkeit kompatibel mit der AGSHP-P8 (kein Auswurffenster).
      - Kosten: Gute Ausrüstung kostet Geld, das weiß ich. Aber z. B. 300 Euro wären mir dann doch zu heftig, dafür benutze ich es zu selten. Aber der Bereich bis ca. 150 Euro (plusminus) wäre akzeptabel für ein gutes Holster.

      Für mich die Quadratur des Kreises, für Euch bestimmt easy? :love:

      Grüße

      dragon46
      Oderint, dum metuant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dragon46 ()

    • Wie schauts denn mit dem althergebrachten Saddle-Holster von HSGI(?)/KHS/Siera-313/75Tactical aus ???
      Ist halt von der Bedienung dem dienstlichen Holster sehr ähnlich, musst du dich nicht umgewöhnen.
      Das Tasmanian Tiger OSH (gibts das noch ?) ist ähnlich, jedoch kann der Sicherungsriemen unter unglücklichen Umständen bei der P8 den Hahn spannen.
      Bei Beiden wirds mit kurzen Beinen problematisch, ist aber auszuhalten :)

      Mit einem OSH hast du beim sitzen immer Probleme, ist aber immer noch besser als mit der Kombination BHI CQC + Duty-Steg ;)

      Gruß.
    • Beine sind gottseidank Normalgröße :D

      Mir wäre ein Holster lieb, das direkt auf die P8 angepasst und kein Universalholster ist. Da scheiden TT, 75Tactical und Sierra-313 leider aus. Ausserdem brauche ich ansich keine Magazintaschen am Holster.

      Ich bin ein schwieriger Fall, ich weiss... ;(
      Oderint, dum metuant.
    • Dann kommt eigentlich nur ein Holster mit Daumen-betätigter Sicherung in Frage. Bei Blackhawk und der israelischen Kopie (FAB ?) ist die Zeigefingersicherung für den Ungeübten mE problematisch. 5.11 hat ein Tactical ThumbDrive im Angebot, das kommt womöglich nicht so viel wie ein Safariland. Radar stellt in der Richtung auch was her ;) Oder du wartest auf ein gebrauchtes Safariland, in der Bucht oder in einem Forum ...

      Ich glaube bei Safariland wäre das 6004 gängig. Aber bitte nicht auf die Zahl festlegen, mein Vorrat an Whiskey und Schnupftabak ist arg dezimiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gryphon ()

    • Ich kenn die Qualität von dem Steg selbst nicht, aber das wäre wohl ne Lösung für dich: DIES auf DEM
      Das wäre dann das passende Safariland-Holster, auf nem drehbaren Steg.

      @Gryphon, das 6004 ist die Bezeichnung für das Holster auf Beinplatte mit zwei Riemen^^

      *Tante Edith: Mehr Inhalt, mehr Sinn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ingo ()

    • Ja, Cop GmbH, da kann ich mal schauen. Nur wenn ich halt gerade nicht hinter so einer Gestapofirewall sitzen würde...

      Als interessant würde ich auch diese Kombination erachten: Blackhawk CQC Holster und Beinplatte

      recon-company.com/lightspeed.p…olster-schwarz-hk-p8.html
      recon-company.com/lightspeed.p…chwarz.html?startId=27030

      So wie ich das verstehe, kann man das Holster ja ohne weiteres auf die Beinplatte schrauben. Was meint Ihr?

      Sorry für die blöde Fragerei, aber mit Holstern kenne ich mich nur rudimentär aus.
      Oderint, dum metuant.
    • Dragon, was du da hast ist in etwa das dienstl. gelieferte Holster (minus eine Sicherung). Das kann man so zusammenschrauben, siehst du auch oft bei Bildern ausm Einsatz.

      Ich will nicht zu persönlich werden, aber du bist Feldjäger und trägst die Waffe nur spazieren, hast maximal die rudimentäre Standardausbildung (kein NSak oder was feldjägerspezifisches) und dementsprechend auch keine Ahnung von Holstern. Ich will dich damit nicht angreifen, sondern nur davor bewahren, unnötig Geld auszugeben.
      Wofür bauchst du das Holster (außer, um die Waffe zu transportieren)? Ist es bei dir absehbar, dass du die Waffe (evtl. im Einsatz) nutzen wirst? Steht bei dir eine spezifische Ausbildung an oder ist sie wenigstens vorgesehen? Darfst du nicht dienstl. gelieferte Ausrüstung nutzen und wenn ja, in welchem Umfang?
      Wenn du ganz nah, bei dem bleiben willst, was dir der Dienstherr vorgibt, dann hol dir das Serpa als Lvl3 und du hast theoretisch, was der Dienstherr dir auch gibt. Ob du ein OSH (Oberschenkelholster) nutzen solltest oder nicht, zeigen dir die vielen Kommentare zuvor und eventuell deine Kameraden.
    • @dragon

      So von Orange zu Orange..
      - Das dienstliche Holster ist rotz! Solltest du wissen, es müsste ja auf dem Dienstkommando vorhanden sein.
      - Druckknopfschließe ist nicht nur fummelig, die Knöpfe verformen sich auch nett.
      - Das Holster wird ja entweder auf die Beinplatte oder den Gürtelsteg mit Schraben befestigt. Bei mir haben sich die Schrauben mal gelöst und sind runtergefallen. Dankenswerterweise nur die beiden oberen, die untere Schraube hielt noch. Ergo: Das Holster drehte sich um 180° und die Öffnung zeigte nach unten.
      - Umbasteln mit dem Klettverschluß ist nervig.
      - Das Klettzeugs reist irgendwann ein.
      - usw. usf.

      Persönlich gefällt mir das dienstliche Blackhawk sehr gut.
      Da aus dienstlichen Gründen schwarz im Inland getragen wird, würde ich dir zu folgender, in der FJgTr sehr verbreiteten, Lösung raten:
      Das Holster mit der Oberschenkelplattform, jeweils in schwarz.
      Macht 124,90 €.

      Ich würde dir meine Sachen ja gebraucht verkaufen, aber ich bin die nächsten sechs Wochen nicht in der Nähe von dem Holster, zu dem ich alles Zubehör hätte.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Hallo Ihr beiden,

      no offense taken. Ich bin ja froh, dass man mir ein paar Tipps gibt und mich vor einer blöden Entscheidung bewahrt. Wie gesagt, das Holster wird eher unregelmäßig gebraucht werden, primär zum Transport der Waffe, ein taktischer Einsatz im eigentlichen Sinne ist unwahrscheinlich. Nicht-dienstliche Ausrüstung ist kein Problem, Ausbildungsstand ist wie von Dir beschrieben. Daher habe ich auch keinen Stress mit Low-Tec oder anderen Trageweisen, solange es funktioniert.

      Vielleicht mache ich mir da einfach zu viel Gedanken. Aber wenn ich mir schon was kaufe, kann es auch was vernünftiges (auch im Preis-Leistungs-Verhältnis) sein.
      Oderint, dum metuant.
    • Komm mal neu mit einer genauen Beschreibung dessen, wofür du das Holster brauchst.
      1. ist mir "Transport" zu ungenau und
      2. werde ich hier nicht schlau draus.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Kein Problem, ich fasse es mal vereinfacht zusammen:

      Primärer Aufgabenbereich: Tragen einer P8 als Sicherungswaffe bei DVags o. ä. Ein gefechtsmäßiger Einsatz ist daher nicht zu erwarten.

      Ziel: Ersatz des derzeitigen, supboptimalen Oberschenkelholsters. Dabei Ankauf eines venünftigen Holsters (Trageweise ist freigestellt) zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

      Zu knapp?


      /edit: Übungsmöglichkeit mit dem Holster im AGSHP gegeben, keine Einschränkungen bezüglich privater Ausrüstung.
      Oderint, dum metuant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dragon46 ()

    • Dienstliches Schwarzzeug, Panzertape über die Schrauben und gut is.
      Ehrlich gesagt, halte ich für die Aufgaben den Neukauf für unwirtschaftlich.

      Ansonsten bleibe ich bei meinem Vorschlag. Safariland ist ja deutlich über deinem Limit und mit dem Rest habe ich keine Erfahrungen.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Danke für die Hilfe an Euch beide. Ich habe jetzt beschlossen, dass das neue Holster warten kann, bis der Bedarf entsprechend da ist.

      Aber vielen Dank für die Hilfe, Kameraden.

      Grüße

      dragon46

      PS: Ich bin nicht auf dem Dienstkommando tätig, und komme daher nur schwer an deren Material ;)
      Oderint, dum metuant.
    • Die LHD hat den Krempel (dienstliches Schwarzzeug) i.d.R. auch vorrätig. :)
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Nen Link hast du nicht zufällig dafür!? ;)

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • Google -> LHD Shop -> Nächstgelegene Adresse suchen -> Fußbus.. ;)

      Und nein, habe ich nicht, 'schullige.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Hallo,
      ich lese seit einiger Zeit interessiert im Forum, und habe zu diesem Thema eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

      Ich trage ein Safariland Oberschenkelholster mit einem leg harness, an dem zwei MagTaschen angebracht sind, an meinem Hosengürtel.
      Das ganze hat schon ein ordentliches Gewicht.
      Mein Problem mit dem Setting ist, dass mir der Holster jedesmal die Hose runterzieht (nicht bis zu den Knie, aber schon ein -2 cm - einseitig).
      Erstens nervt es ständig die Hose in Position zu zuckeln.
      Zweitens kommt man aus einer kniehenden Haltung schlecht wieder hoch, da die Beinschlaufen (sie sind schon recht stramm am Bein) runter rutschen und so der Holster das Aufstehen blockiert (ich hoffe, dass ihr versteht, was ich meine).

      Ich möchte ungerne einen Battle belt tragen, als auch ungerne ein Holster an der KMW. Habt ihr Tipps für mich, wie ich in Zukunft mit einer sitzenden Hose rumlaufen kann:-)
      Gruß
      Tankred