Verpacken von Chest Seal ?

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    • Verpacken von Chest Seal ?

      Wie verpackt ihr eure Chest Seal's ??

      So fern es möglich ist, strebe ich die flache Lagerung in einem Einschub o.ä. an.
      Aber gerade im Ifak ist das oft nicht möglich.

      Manchmal bleibt da nur das rollen oder auch falten !

      Habt ihr praxis Erfahrungen ob gerollte oder gefaltete Chest Seal's
      nach längerer Lagerdauer noch vernünftig kleben / funktionieren ?

      Gruss gy.sgt.
    • Das funktioniert mit ACS oder BCS. Allerdings ist die Größe den teilweise immer noch zu groß.

      Momentan habe ich vorallem HyFin's. Weil sie dicker als ACS oder BCS sind, sind sie schlechter zum falten. Rollen geht einigermaßen.


      Die Frage ist halt nur, welchen Einfluß hat das auf die Funktionsfähigkeit ??

      Gruss
    • Das Hauptproblem bei der Lagerung der ACS und BCS war das es oft vorkam das sich der Kleber ums Ventil gelöst hat uns es somit "undicht" war. Diese Erfahrung musst ich beim Überprüfen meines Packs vor ner OP selbst machen.
      Hab ihnen dann einfach mehr Platz gemacht. Und sie wie Ingo eben nur an der Verpackung selbst gefaltet.So haben sie auch in mein IFAK gepasst. In einer ziemlich alten Ausgabe vom "Special Operations Medical Journal" gabs da auch mal eine Warnung bzw. einen Artikel. Falls ichs finde poste ich den Link.
      Mit den HyFins habe ich selbst noch nicht so viel Erfahrung,könnte mir aber Vorstellen das es da weniger Probleme gibt. Würde PERSÖNLICH wenn ich wirklich keinen Platz habe das HyFin wohl eher rollen.Vom Kleben her sollte es keine Probleme geben. Das war auch,bei mir, nie ein Problem bei ACS bzw. BCS. Abgesehen von den bekannten Schwierigkeiten.
    • Ist eigentlich ziemlich egal, ich hatte noch keinen einzigen Patienten auf dem die Dinger wirklich gehalten hätten. Probierts einfach mal an euch selbst, in Ruhe halten sie halbwegs aber wenn ihr euch dann mal 15 Min aufs Laufband begebt oder sonstwie eine Schweißproduktion aufbringt (wie sie bei so ziemlich jedem combat trauma unvermeidbar ist) gehen die Dinger ab wie billige PostIts.

      Wenn ihr sie benutzt, achtet besonders bei Patienten mit Austrittswunden in der Box am Rücken drauf. Früher oder später findet ihr euch dabei wie ihr alle 2 min kontrollieren und wieder festdrücken müsst weil der Patient zunehmende Atemschwierigkeiten kriegt.
    • das Falten von z.B. Asherman und Bolin Seals hat zur Folge, daß die Knicke im Seal "erhalten" bleiben und damit bei der Nutzung quasi "Luftröhren" entstehen und das ist irgendwie kontraproduktiv in der Anwendung.
      Von den sehr bescheidenen Klebeeigenschaften von Asherman und Bolin ganz zu schweigen!
      Die neuen Seals von SAM sind wirklich krass gut! Kleben wie Hölle und sind in einer gute Größe und Paar-weise in der Verpackung, was auch irgendwie Sinn macht (Eintritt / Austritt und so).
      NAch bisherigen Versuchen lassen diese sich auch knicken und die enorme Klebekraft wirkt der "Tunnelbildung" vor!
      Über Ventile ja oder nein muss man in einem anderen Thread streiten ;) :D

      Ich habe Behelfsseals und ein SAM (ohne Ventil) in Verbindung mit Entlastungskanülen und 5ml-Spritze z.B. vakumiert in der Oberarmtasche.
      www.patches4help.de