Digitales Blutdruckmeßgerät für den Oberarm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Digitales Blutdruckmeßgerät für den Oberarm

      Sers,

      überlege mir gerade, ein digitales Blutdruckmeßgerät für den Oberarm anzuschaffen. Hat da jemand Erfahrungen damit? Was gibt es, außer dem Batteriebetrieb, für Nachteile?

      Mechanische, herkömmliche Blutdruckmanschetten sind natürlich robuster, aber der Wert wäre wahrscheinlicher präziser bei einer digitalen Messung.

      Ich dachte an so etwas hier. Der Preis wäre ja recht günstig. Es soll auch nicht für den dauerhaften Gebrauch sein.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Servus,

      nein, digitale Blutdruckmessgeräte sind nicht präziser, schon gar nicht die günstigen Varianten. Ganz im Gegenteil sind die meisten relativ empfindlich auf Bewegung, Sprechen, laute Geräusche etc. Außerdem wirst du an den Günstigen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht all zu lange Freude haben, sie werden undicht, pumpen mit zu wenig Druck auf, werden schnell (noch) ungenau(er).

      Aber im Endeffekt kommt es darauf an wozu du Blutdruck mit welcher Genauigkeit messen willst. Grundsätzlich bin ich ein Anhänger von Stethoskop und Blutdruckmanschette. Es sieht zwar komplizierter aus, ist aber im Endeffekt sehr einfach und sehr präzise.
    • seit meinem Infarkt Ende März muss ich ja täglich mehrfach messen...

      das einzige Gerät das laut meinem Kardiologen wirklich etwas taugt ist dieses:

      amazon.de/TENSOVAL-control-Zug…TF8&qid=1342335633&sr=1-3

      durch die Nutzung zweier Messmethoden ist Es auch bei Rhythmus Störungen nutzbar... :thumbup:

      Ich persönlich bin mit dem Gerät sehr zufrieden... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes
    • In der Klinik nutzen wir ausschließlich digitale Geräte der Firma boso, mit wechselmanschetten für Kind, Erwachsener und adipöse patienten, die Erfahrungen sind gemischt, je kleiner die Manschette umso genauer der Wert, allerdings kann ich sheronimo nur beipflichten, die Anfälligkeit bei bewegung, lageänderung, sprechen etc ist zu groß, auch wenn der systolische Wert unter 90 fällt ist kaum noch eine genaue messung möglich.

      Nichts ersetzt den manuell gemessenen Wert, außer ich hab natürlich ne arterielle Sonde etc...
    • GebSan schrieb:

      auch wenn der systolische Wert unter 90 fällt ist kaum noch eine genaue messung möglich.


      ist mit dem Hartmann kein Problem.

      Zum Rest...wir sollten nun mal klären ob "Dingo" das Gerät für die Messung zu Hause (dort sind die Digitalen Geräte spitze) oder für den Gebrauch am Patienten outdoor braucht (dort würde auch ich nur die guten alten Handgeräte nutzen)....
      Alles Liebe aus Aachen
      LG Walter

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten :!:
      Lieber ein Wolf Odins... als ein Lamm Gottes
    • sprechstundenbedarf-praxisbeda…ssgeraet/boso_egotest.jpg



      Ich bin mit diesem ganz zufrieden, seit jahren im Dienst sowohl innen als auch außen. Gibt es auch in Schwarz falls Grau oder Weiß zu auffällig ist. Das Bequeme ist man hat das Stethoskop fest mit der Manschette verbunden mittels Verschraubung in einer kleinen extra eingenähten Tasche, dadurch hat der Patient auch kein unangenehmes Empfinden für ein kaltes Stethoskop. Auf der Manschette hat man eine Große Makierung für die Messposition. Der Mittig angebrachte Rote Knopf ist die Druckwegnahme, also auch super mit Handschuhen zu bedienen.



      Das ist ganz bewusst kein Digitales Messgerät weil du ja schreibst aus bequemlichkeitsgründen. Und durch die Direkte Stethoskop anbringung in der Manschette ist dieses hier sehr bequem. Aber halt Präziser als ein Digitales



      Der einzig, mir aufgefallene Nachteil ist die Kunststoffscheibe, die ist etwas empfindlich.





      p.s. Das Stethoskop ist übrigens im Handumdrehen von der Manschette getrennt, sei es um es zu reinigen oder falls man eines von beiden einzeln benötigt.