Netzmantel für Ghillie-Suit / Tarnüberwurf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzmantel für Ghillie-Suit / Tarnüberwurf

      Moin.
      Hatte hier einen LHD-3-Farben-Tarndruck Netzschal liegen gehabt, mit dem ich nichts anzufangen wusste. Als kleine kreative Fingerübung, bastel ich gerade einen Tarnüberwurf draus.

      Wie erwähnt ist die Grundlage ein Netztarnschal aus Kunstfaser. Die Maße dürften etwa bei 2m x 1m gelegen haben.

      Im ersten Arbeitsschritt wurde der Netzschal ausgebreitet und eine T-Form ausgeschnitten. Dieses T sollte im Armbereich die Arme komplett umschließen und im Bereich des Rückens gut abdecken. Die Ärmel habe ich mit Paracord "zusammengenäht" und die Enden mit einem Tanka gesichert, so kann hier noch munter in der Größe verstellt werden.

      Aus einem der herausgeschnittenen Teile des Netzschals entsteht die Kapuze. Die Position wird im Vorfeld durch ausprobieren festgelegt und dann habe ich sie ebenfalls mit Paracord angeknotet.

      Ein Brust- und ein Bauchgurt verhindern das wegrutschen des Mantel. Das Gurtband ist zur Zeit noch absichtlich lang gelassen.
      Der Überwurf kann so bereits über einer Schutzweste getragen werden.

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/ghillie18ry0o.jpg]

      In den nächsten Arbeitsschritten folgt :

      - Anbringen von Schlaufen für Tarnmaterial; hierfür verwende ich Einfassband und Shockcord

      - Anbringen von nicht natürlichem Tarnmaterial (Farbe, Tarnflecken vom Tarnnetz, Jutefäden, Jutestreifen, Streifen von Tarnbekleidung)

      - Umnähen von Kanten

      - Kürzen von Bändern und Schnüren auf das benötigte Maß.

      Plane bisher, den jeweiligen Fortschritt hier Post für Post weiter zu veröffentlichen. Ist wie gesagt nur eine Fingerübung und kein Lebensinhalt. Kann also zu Verzögerungen kommen ;)

      Kritik und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen :)

      Gruß.
    • Ich persönlich würde ein Angelnetz empfehlen, dist extrem Wiederstandsfähig und reisst nicht so schnell wie das Material.
      Das gleiche Material ist im aktuellen Sniperkit drin, nur oliv und es ist dreck ..

      Pack viel Jute rein, eher hell als dunkel ( man kriegt schneller etwas dunkel als das man es hell bekommt) & belass es bei Jute. Knüpf für das natürliche Tarnmaterial Pi-Schnur rein um es dann einzubinden.

      Wenn du noch anregungen brauchst schreib ne PN ;)
      "Der dem Tode ins Angesicht schauen kann, der Soldat allein ist der freie Mann."
      Friedrich von Schiller"