Kompass - wodurch geht er kaputt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kompass - wodurch geht er kaputt

      hi leute,
      bin neu hier im forum und finde es toll, das es so etwas gibt.
      möchte mich auch gleich mit einer frage melden. ich habe mir eine art survival kit zusammengebastelt.

      leider musste ich feststellen, dass mein kompas nach nur kurzer lagerung (ca. 1 monat) den geist aufgegeben hat. d.h. er zeigt nicht mehr nach norden.
      bei dem kompass handelt es sich um einen kleinen uhrenkompas von Silva.

      im kit befinden sich einige metallische gegenstände aber nichts offensichtlich magnetisches. auch hab ich ein paar batterien für die taschenlampe drinnen.
      meine frage nun, was könnte meinen kompass zerstörrt haben. ich möchte mir ungern einen neuen kaufen, der dann ebenfalls gleich wieder kaputt geht.
    • Hi.
      Es ist üblich sich hier im Vorstellungsthread vorzustellen ;)

      Zu deinen Problem :
      Ich weiß das knapp die Hàlfte aller Silva-Schluckkompasse bei einem deutschen Händler Luftblasen aufweisen. In einer Tüte mit zahlreichen, dienstlich gelieferten Schluckkompassen fand ich keinen einzigen ohne Luftblase.
      Hat dein Kompass eine Luftblase ? Wenn ja, wie groß ?
      Ggf. braucht der Kompass dann länger um sich einzurichten. Ist der Lufteinschluss zu groß, ist der Kompass unbrauchbar.

      Wie hast du ermittelt, dass der Kompass nicht mehr nach Norden zeigt ? Anderen Kompass daneben gelegt ? Stand der Sonne ? Karte ? Digitaler Kompass ?

      Ein Armbandkompass ist kein Präzisionsgerät. Wie groß ist denn die Abweichung ?

      Gruß.
    • Elektrische Felder können ebenso zu langfristiger Missweisung führen.
      Kann ausgelöst werden durch Funkwellen u.ä.
      Metallische Gegenstände können ebenso schwach polarisiert sein und so zu Missweisung führen.
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • Ich habe auch einen von SILVA und trage ihn an meiner Uhr.

      Meinen ersten habe ich am Uhrenarmband direkt neben der Uhr gehabt und nach paar Wochen war "DIE WELT VERDREHT" ;)

      Meinen neuen trage ich zwar auch wieder am Uhrenarmband, aber an der Unterseite des Handgelenks und die Uhr auf der Oberseite. NUN FUNZT ES SUPER :thumbsup:

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • Willkommen im Forum Hiteck7!

      Hier ist es üblich sich mal vorzustellen und auch auf Groß- und Kleinschreibung, sowie halbwegs auf die Rechtschreibung sollte man hier achten.
      Nicht so wie in unseren Foren. ;)

      Übrigens ist mir eingefallen, dass du ja ein Whiteboard hast. Vlt. bist du dabei mal bei einem stärkeren Magneten vorbeigefahren? Jetz werd ich gleich prüfen ob meiner noch geht, denn gestern hab auch ich was am Whiteboard gemacht.
    • EifelYeti7481 schrieb:

      Meinen ersten habe ich am Uhrenarmband direkt neben der Uhr gehabt und nach paar Wochen war "DIE WELT VERDREHT" ;)

      Meinen neuen trage ich zwar auch wieder am Uhrenarmband, aber an der Unterseite des Handgelenks und die Uhr auf der Oberseite. (...)

      Dingo schrieb:

      (...) kann ich nur bestätigen. Sobald das Teil neben dem Uhrgehäuse getragen wird, verdreht sich alles im wahrsten Sinne des Wortes. An der Unterseite hingegen sind die Abweichungen marginal. (...)


      Interessensfrage: Habt ihr Metallgehäuse? Es würde mich dann nämlich interessieren, ob auch der Metallanteil im Laufwerk reicht, wenn man z.B. eine KHS X|TAC mit Plastikgehäuse nimmt?
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Also bei mir ist es eine alte Casio Baby-G

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • @Johannes
      Hab mich grad mal an mein Physik LK versucht zu erinnern und einige Arbeiten über elektronische Kompanten durchgelesen. Es gibt grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten die Himmelsrichtung mittels Elektronik festzustellen. Einmal optisch durch die zerzerrung von Lichtstrahlen (einfach ausgedrückt) und zum zweiten in Form von Widerstandsmessung zwischen mehreren elektrischen Spulen. Die kleinere - und damit zB in Handys verbaute Variante funktioniert mit Widerständen. Widerstände ändern sich geringfügig durch Magnetische Flussrichtungen usw usf. Kurzum, ja ein elektronischer Kompass kann langfristig geschädigt werden wenn er starken Magnetfeldern im laufenden Betrieb ausgesetzt ist.


      molecularstation.com/forum/for…wie-funktioniert-das.html
      brenzi.ch/data/navineedles.pdf


      ...
      mkg
      Wer schon nicht überzeugen kann

      soll wenigstens für Verwirrung sorgen