Dokumentation im Rahmen der taktischen Verwundetenversorgung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dokumentation im Rahmen der taktischen Verwundetenversorgung

      Moin!

      Mal eine Frage in dieses Forum:

      Wie ist bei Euch der Standard bzw. aus Erfahrung die "beste" Variante um als Ersthelfer wichtige Informationen auf oder an dem Verwundeten zu dokumentieren? Ich habe nun schon viele Varianten gesehen (Doku-Tape, Anhänge-Karte usw.). Seitens der Bw wird in der aktuellen Weisung vorgeschlagen, auf der Erkennungsmarke die Dokumentation vorzunehmen... (Ohne Worte)
    • Die wichtigsten Dinge wie TQ, Morphium etc wasserfest auf der Stirn damit man es keinesfalls übersehen kann. Wenn es noch etwas überragend lebenswichtiges gibt kann man sich auf die Brust ausbreiten.

      Für die ausführliche Dokumentation nehme ich die TREMA Verwundetenkarte in einer festen Hülle und befestige sie am Patienten.
      Bzw im aktuellen Job nutze ich den Papierkram den mir die Firma gibt.

      Dabei ist es eigentlich egal ob man sie am Hals befestigt, um das Glied wickelt oder auf die Stirn tackert. Hauptsache der Übernehmende weiss wo sie ist und versteht sie, ab dem Zeitpunkt ist er dafür verantwortlich sie fortzuführen (oder auch nicht) und am nächsten Level zu übergeben.
    • Aus der Erfahrung ist die Variante etwas auf den Patienen (Haut) zu dokumentieren eher einer der schlechteren (Schweiß, Blut usw.). Selbst wenn man mit Wachs-Stiften o.ä. arbeitet. Wie gesagt die Methode mit der Erkennungsmarke finde ich ebenfalls völlig daneben. Die TREMA-Karte ist mir bekannt, für den Ersthelfer jedoch - meiner Meinung nach - zu kompliziert, wenn er nur einfache Dinge wie Anlage TQ oder gabe von MED dokumentieren soll.
    • Ich habe mir schon einige Zeit Gedanken darüber gemacht, dabei kam das hier heraus:

      Ein Tuch (kein Dreiecktuch, sondern rechteckig, ca. 50 x 50 cm) auf dem man die wichtigsten Daten notieren kann.
      Der Gedanke kam, weil bei der Bw immer wieder neue Aussagen zur Dokumentation getroffen werden - aber keine einheitlichen. Das Tuch könnte jeder statt dem Dreicktuch bekommen, in der EHA-Ausstattung ist ebenfalls z.Zt. noch ein Dreiecktuch vorhanden. Da man meist eine riesige Menge an Taschenkarten mit sich herumschleppt, können beispielsweise auf die Rückseite des Tuches noch die wichtigsten Maßnahmen für Ersthelfer oder METHANE REPORT o.ä. drauf stehen. Was haltet Ihr von der Idee? Verbesserungsvorschläge?
    • Die Idee mit dem Tuch ist nicht schlecht da man viel mehr Möglichkeiten der sicheren Anbringung hat als mit dem Papier/Plastikkram, sollte aber keinesfalls in Tarnfarbe sondern in Signalfarbe sein.


      Sharpie hat bisher immer auf der Stirn gehalten.