Wölfe verfolgen Soldaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gryphon schrieb:

      Also Rehe rennen weg, wenn man mit dem Hubschrauber drüber fliegt.


      Die Rennen doch nur um mit der Javelin wieder zu kommen ^^



      Ne die Frage war natürlich etwas "Doof" formuliert wie mir scheint. Also in meinem Fall des nicht dienenden der ohne G36 im Wald unterwegs ist und auch gerne mal dort verbleibt, was kann man bei den häufig vorkommenden Wildtieren sinnvolles tun um sie nicht zu Reizen und eventuell sogar zu verscheuchen ?.


      Von Wildschweinen wurde mir gesagt wenn man ausreichend Krach macht wird man sie gar nicht erst zu Gesicht bekommen. Das ist bei Taktischem Vorgehen natürlich reichlich Kontraproduktiv.
    • Wildschweine haben doch recht großen Respekt vorm Menschen. Ich pers. pinkle im Umkreis von 15m-20m um meinen Schlafplatz an einige Bäume.
      Am Besten mit Urin, welcher recht intensiv ist, also auf zu wenig Wasserzufuhr hinweist. Hört sich echt dämlich an, aber wer mal auf der Kanzel, der weiss genau dass runterpinkeln alles vertreibt und der Erfolg definitiv ausbleibt

      Ansonsten hilft immer Krach :D
    • @Jäger1 das mit dem Takt. war darauf bezogen das ich zwar jemand bin der mit der Softair und ein paar Kumpels nachts durch den Wald schleicht, aber eben nicht mit einer Scharfen Waffe unterwegs bin mit der Ich auf anhieb Krach machen könnte.



      Meine bisherigen Gedanken die Ich mir zu dem Thema gemacht habe wären bei auftreffen auf eine oder mehrere Schweine, erst einmal versuchen möglichst Leise den Rückzug anzutreten in die Richtung aus der Ich kam. Falls das Tier mich oder uns entdeckt hat und Angriffslustig erscheint, die Chance Checken ob man irgentwo auf Anhieb auf nen Baum, Felsen sonst was kommt. Falls dies nicht gegeben und das Tier sich von uns bedroht fühlt oder anstalten macht uns kurz darauf Anzugreifen, das ziehen des Notsignalgerätes und abgeben einer Roten Leuchtpatrone senkrecht wenn dies Möglich (sind ja im Wald). Falls dies den Angriff Provoziert oder man gar nicht soweit kommt werde Ich wohl oder übel Rennen. Falls das Tier mich einholt (was es mit sicherheit tun wird) wird das ziehen des Messers nötig um dem Tier möglichst klar zu machen das mich anzuknabbern reichlich Schmerzt. :cursing:
    • Eine Rotte Schweine hört und riecht Euch meist früher, als Ihr sie. Idealerweise geht man sich aus dem Weg. Wenn aber eine Bache mit Frischlingen dabei ist, kann's schon mal unangenehm werden.

      Ein Patentrezept gibt es leider nicht. Friedfertige Ausstrahlung, keine Angst zeigen (leichter gesagt als getan), keine hastigen Bewegungen ... das hilft schon mal. Im lesen von Körpersprache sind uns alle Tiere weit überlegen. Sie kriegen unsere Absichten meist mehr als deutlich mit.

      Notsignalgerät? Schlechte Idee so was im Wald loszulassen, wenn der nicht grade gut durchfeuchtet ist (Waldbrandgefahr). Eine wütende Sau lässt sich von so was normalerweise nicht irritieren. Schreckschußwaffe (kleiner Waffenschein nötig) juckt die Viecher auch nicht.

      Messer? Das muß lange, breit und stabil sein und sehr sicher geführt werden. Ohne gründliches Training wird man da bei einer angreifenden Sau ganz sicher nicht ohne mehr oder weniger schwere Verletzungen rauskommen. Das was man da so üblicherweise als "Messer" dabei hat, beeindruckt eine Sau nicht im geringsten. Das Schwein ist schnell, wendig und setzt 100% Kraft ein. In so einem Fall braucht man idealerweise einen Saufänger, ein Sauschwert oder am besten eine Saufeder.

      Zwei Angriffe von Wildschweinen habe ich schon erlebt. 1x angeschossener Überläufer (wurde gerade noch vom Jäger erlegt, bevor es Verletzte gab) und 1x Bache mit Frischlingen (da hab' ich es grade so auf einen Felsen geschafft). Muß ich nicht nochmal haben.

      lg
      SF
    • hmm, na war nur mal ne überlegung, das messer soll wirklich nur dann zum einsatz kommen wenn es gar nicht mehr anders geht, solange ich noch luft zum atmen und beine zum laufen habe werde ich dies tun. Als Messer habe ich eigentlich immer eines der dreien mit, KM2000 / KM4000 /ACK Also das sollte völlig ausreichen. Ein Sicheres Führen sollte Ich vielleicht in dem Zusammenhang mal Trainieren, schadet mir ja nachher nicht



      Danke übrigens für die Ausführliche Antwort :thumbsup:
    • Das mit dem Messer dürfte so laufen:

      Schwein greift an. Bevor Du das Messer heben kannst ist Schwein bei Dir. Du versuchst zuzustechen, aber Schwein ist über Dir...und so weiter.
      Solltest Du es tatsächlich schaffen zuzustechen bleibt das Messer wahrscheinlich in Schwarte und unterer Fettschicht stecken. Das Schwein macht Dich anschließend, noch wütender als zuvor, alle.

      Ich denke nicht dass das so funktioniert. Ich bin auch ein paar Mal Sauen mit Frischlingen entkommen, und das ist schon ein Grund zu feiern wenn man das unbeschadet übersteht.

      Eine normale Schweinerotte tut an sich nichts wenn man die ohne Blickkontakt links liegen lässt. Richtig gefährlich sind nur die Bachen mit Frischlingen. Die aber um so mehr.
      ...wo die Neurosen wuchern will ich Landschaftsgärtner sein.
    • Ich hatte die Situation ja kürzlich und glaub mir, in der Schrecksekunde wenn Du mit G36 marschierst in Pirschhaltung geht das Ding einfach nur nach oben.
      Wenns dann ein Softair G36 ist brauchst Du Glück. Es muss eine friedliche Herde sein die sich verzieht. Ist das nicht der Fall wirst Du ehe du zum überlegen kommst angegriffen.

      Mir würde maximal noch ein Seenotsignal, eine Magnesiumfackel mit Reisszünder einfallen die sehr schnell griffbereit ist und brennt. Feuer schreckt die Tiere denke ich mal auf jeden Fall zurück.

      Ich kenne Deine Statur und Muskelaufbau nicht aber ich glaub Du + KM 2000 vs. aufgebrachte Wildsau mit 4 Zentner ist schlecht.
    • DSS schrieb:

      Man muss sich fragen:
      Wieviele erfahrene Jäger gibt es, welche sich zutrauen eine Sau/Eber mit dem Messer abzufangen?

      Ich kenne doch recht viele Jäger und keiner würde es machen (ausgenommen Sie hätten keine andere Wahl).

      Ich hab' vor ein paar Jahren, bei einem Survivalkurs in Oberfranken, von einem Jäger erzählt bekommen, der angeblich mit Hund und Saufeder auf Pirsch geht. GK-Revolver für Notfälle hat er wohl dabei. Ob die Story stimmt, weiß ich nicht. Könnte auch Jägerlatein sein. Kenne aber sonst auch niemanden, der sich ernsthaft auf Messer- oder Speerreichweite mit einer Sau einlassen würde. Ist einfach zu gefährlich.
    • Die Story mit der Saufeder war bereits Mitte/Ende der 90er mal im Gespräch...irgendein Typ der sich damit auf RTL gebrüstet hat.Später kam glaub ich heraus,dass der nicht mal nen Jagdschein hatte(also den erforderlichen,einen Jagdschein für die Klapse bestimmt)...
      Gerstert wohl immer mal wieder durch entsprechende Kanäle.
      Ich kenne wirklich viele Jäger,und kann mich DSS nur anschließen!
    • Ohne entsprechende Bewaffnung würde ich nächtens einfach nicht im Wald rumgeistern.
      Und selbst bewaffnet ist sowas n heikles Ding...
      Hochstress, null Training...Prost Mahlzeit.
      Mach einfach nen Bogen um die Viecher, wo immer es geht.

      Zum Abfangen mit Messer/ Saufeder:

      Hab ich letztens live erlebt.
      War allerdings n verletzter Frischling, der sich erst noch ne Stunde hat verfolgen lassen...
      Und da waren wir mit Jäger+ Hund unterwegs...
      Ich hätte mir das Abfangen so nicht zugetraut und hatte deshalb dann doch lieber ne Langwaffe dabei für den Fall der Fälle...
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • is doch käse mit der saufeder, als treiber bei ner treibjagd vielleicht schon, aber nur zur selbstverteidigung, der schwarzrock bleibt doch nicht stehen und wartet bis der weidmann sich mit seiner saufeder angeschlichen hat...lol

      aber wildschweine sind nicht ohne ! letztes jahr hats erst wieder nen freund von mir bei ner treibjagd erwischt, der 120kg keiler hatte sich im dickicht verschanzt und rannte gerade raus als mein freund vorbeikam, hat ihn glatt umgehaun und ihm mit dem hauer nen 5cm langen und ziemlich tiefen schnitzer am unterschenkel verpasst, musste stationär versorgt werden...so ein keiler kann aber auch mal die oberschenkelarterie erwischen, dann ist aber eile geboten...

      andererseits hat zu meiner aktiven zeit auch mal ein etwas vergreister jäger einen soldaten durch den kevlar mit einem kopfschuß "erlegt", vor den jägern sollte man sich auch in acht nehmen :thumbdown: