Review über 75tactical Modularaufnahmesystem Delta

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über 75tactical Modularaufnahmesystem Delta

      Seit längerer Zeit bietet 75Tatical das Modularaufnahmesystem Delta an. Also ist es an der Zeit, diese Kombination aus Chest Rig und Plate Carrier einmal näher vorzustellen :)

      Das "Modularaufnahmesystem Delta" besteht aus einem Chest Rig und einem Plate Carrier. Beide können kombiniert oder voneinander getrennt genutzt werden. Das "Modularaufnahmesystem Delta 2" verwendet die gleichen Teile, lediglich das Chest Rig ist als Split-Front Rig ausgeführt. Im weiteren Verlauf werde ich die erste Variante des "Modularaufnahmesystem Delta" beschreiben, weiters werde ich Modularaufnahmesystem als MAS abkürzen :whistling:

      Plattenträger

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/platecarrier9vekg.jpg]

      Der Plattenträger ist recht einfach und im Vergleich mit Produkten aus Übersee (Tactical Tailor Modular Plate Carrier, Blackhawk STRIKE Plate Carrier), auch eher klein gehalten.
      Auf Front und Rücken bietet er in der Breite sieben nutzbare Molle-Schlaufen und insgesamt sechs Schlaufenreihen in der Höhe. Durch das ausnutzen der gesamten Höhe des Trägers, lassen am unteren Ende Magazintaschen und am oberen Ende kleinere Taschen (Admin, Handgranaten, Mehrzwecktaschen) anbringen, ohne dass das entnehmen der Magazine allzu sehr behindert werden würde.
      Front- und Rückenplatte werden an den Seiten durch 38mm Gurtband mit Steckschließen verbunden. Die seitlichen Verschlüsse sind als Ganzes abnehmbar und lassen so für die Anbringung des Chest Rigs anpassen.
      Die Schultergurte sind abnehmbar und in einem gewissen Maße auch verstellbar. Auf der Rückseite werden die Schultergurte durch eine Lasche im Plate Carrier geschoben, dort einseitig mit Klett fixiert und auf der Außenseite mit ihrerLeiterschnalle verkeilt. Auf der Innenseite des Vorderteils, werden die Schultergurte mit den MOSS-Schlaufen an den Plate Carrier eingeschlauft. Durch die Wahl der Schlaufen, kann der Nutzer die Höhe stufenweise anpassen.

      Auf der Innenseite der Rückenplatte sind Molle-Schlaufen angebracht, deren Sinn sich mir nicht ganz erschließt.

      Die Schutzplatten werden jeweils von unten in die Hüllen eingeschoben und mit Klett verschlossen. Es sind keine Extra Fächer für SK1 Einschübe vorhanden. Die vordere Hülle ist sechseckig, die Hintere viereckig ausgeführt. Die maximale Plattengröße liegt bei etwa 25 x 30 cm. Mit Einschüben der Schutzklasse 1 + Schutzklasse 4, wird es kuschelig. Daher drängen sie eher die Lösungsvorschläge Stand-alone-SK-4-Platten oder SK4-Platten + Unterziehschutzweste auf.

      Chest Rig

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/chestrig5gi5t.jpg]

      Der Rig Grundkörper misst ca. 65cm x 22cm. In der Breite sind 17 nutzbare Molle-Schlaufen und in der Höhe vier Schlaufenzeilen vorhanden. Die zwei flache Kartentaschen sind mit zwei Wege Reißverschlüssen ausgesattet. Die Taschen sind in der Mitte des Rigs getrennt, hier sitzt beim MAS Delta 2, der Reißverschluss des Split-Front-Rigs. Die Kartentaschen sind im Innern, einseitig mit Flauschklett benäht. Jeweils zur Körpermitte, haben die Kartentaschen einen Durchbruch nach Außen. Dieser soll vermutlich als Wasserablass dienen, dürfte aber mit seinen ca. 7,5cm Breite auch einiges mehr in die Freiheit entlassen.

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/chestrig2i1efq.jpg]

      Die Reißverschlüsse sind vom Hersteller aus, mit Zipperpulls, bestehend aus einem Stück Kordel mit Schrumpfschlauch ausgestattet. Da die Kordel sich schnell "aufdröselt", habe ich sie gegen Paracord ersetzt.
      Das Rig kann zusätzlich zwei modulare Panele in den Maßen von 21 x 11 cm aufnehmen. Diese Panele bieten fünf Molleschlaufen in zwei Reihen und werden in das Rig eingkelettet.
      Als Schultergurte des Chest Rigs, dienen die Schultergurte des Plate Carriers. Auf der Vorderseite werden die Schultergurte mit einem Stück Gurtband in einem O-Ring verkeilt, an den Seiten werden die Gurtbandaufnahmen des Rigs in die Leiterschnallen der Schultergurte eingeschlauft. Schultergurte und Rig sind für kleine Personen eher ungeeignet. Insbesondere die Schultergurte sind derart lang, dass es für den schmaleren Nutzer schwierig wird, das Rig auf seine Größe eingestellt zu bekommen. Das Foto zeigt die Längeneinstellung bei mir, ca. 173cm, 70 kg.

      Auf der Rückseite des Rigs sind die beiden MOSS-Aufnahmen, mit denen das Rig auf den Plate Carrier geschlauft wird.

      Gesamtsystem

      Gesamtgewicht : ca. 1200g
      Preis : ca. 160 €
      Farben : 5FTD, 3FTD, Oliv, Schwarz, Coyote

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/gesamtsystemzwibw.jpg]

      Das Rig wird an zwei Punkten, über seine ganze Höhe, auf dem Plate Carrier fixiert. Es gibt keine Möglichkeit Schutzeinschübe in die Seite einzubringen.

      An den Seiten wird das Rig, mit der Leiterschnalle des Schultergurtes verbunden. Der Hüftgurt vom Chest Rig und die seitlichen Verschlüsse des Plate Carriers sind nach kurzem Umbau kompatibel (nicht dargestellt!). Den Hüftgurt des Rig, mit der Rückenplatte des Plate Carriers zu verbinden ist leider keine Option für den schlankeren Nutzer, da das MAS Delta auch mit Schutzplatten nicht fest genug sitzt. Hier heißt es den Hüftgurt des Rig, auf dem Rücken entlanzuführen. Dazu habe ich dort zwei Paracord-Schlaufen angebracht um den Hüftgurt beim anlegen nicht ständig suchen zu müssen.

      Geplante Modifikationen durch den Nutzer

      Da mir das Chest Rig zu wuchtig ist und ich die modularen Panele eher nicht nutze, werde ich den Bereich ab der letzten Molle-Reihe abtrennen. So verschließe ich die große Wasserablauföffnung (Ösen, kann ich beim Umbau einsetzen), spart Gewicht und sieht schlanker aus :)

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/chestrig38xprz.jpg]

      Wer an seinem Rig nicht herumnähen möchte, kann, wie im Bild, die letzte Molle-Reihe auch einfach nach Innen falten und dort mit den MOSS-Bändern fixieren.

      Schlussbetrachtung
      Handwerklich kann ich am MAS nichts bemängeln. Preis-Leistung stimmt auch.

      Das MAS Delta will aber viel auf einmal sein, dadurch bekommt man das Problem, das trotz durchdachter Details, immer irgendwo Abstriche gemacht werden müssen (Größenapassung bspw.). Ich finde das System eigentlich Klasse und ganz zufrieden wär ich, wenn das Rig statt 17 Molle-Schlaufen nur 15 oder 14 hätte.

      Gruß.
    • Wie sieht es denn generell mit den IR-Reemissionswerten von den 75-Tactical Produkten aus?
      Gibt es Bilder dazu?
      Und weshalb wurde beim Rückenteil einfach ein rechteckiger Schnitt gefertigt, obwohl die Platten anders geformt sind?

      Aus meiner Sicht einige Unstimmigkeiten bei dem System, die man hätte vorher verbessern können.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.
    • Mit den IR-Werten solltest du dich an Recon-Company oder 75Tactical wenden, kann dir nicht garantieren, dass die in diesem Thread mitlesen, aber Antworten auf direkte Nachfragen erhält man eigentlich immer.

      Zur Rückenplatte, dass diese Rechteckig ausgeführt ist, ist nicht unbedingt ein Nachteil. Die sechseckigen Platten passen ja dennoch rein, dafür hat man im oberen Bereich eine komplette nutzbare Zeile Molleschlaufen. Insbesondere interessant bei der Nutzung von Wasserblasenträgern.