Vakuumieren von Kits und Ausrüstung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vakuumieren von Kits und Ausrüstung

      Ich habe ehrlich gesagt Faulerweise keine Forenregeln gelesen also weiß ich noch nicht was hier so "Do's and Dont's" sind.
      Ich habe ein kleines Problem, ich möchte meine Rucksäcke für anstehende Übungsvorhaben wie auch im Einsatz mit fertigen Packs befüllen. Im OP North haben wir alles durch MeS einschweißen und Vakuumieren lassen was sich absolut in Sachen schneller Verfügbarkeit, Packvolumen, Handling im scharfen Einsatz bewährt hat. Auf der Suche nach einem Dienstlich zur Verfügung stehenden Vakuumiergerät wurde ich eher müde belächelt (Zugehört warum ich das brauche wurde mir schon gar nicht mehr...) Also wird es mir wieder mal zu bunt und was ich vom dienstherren nicht bekomme kaufe ich mir ganz stumpf selbst. Jetzt tut sich aber die Frage nach dem Gerät auf. Das ich für 30 Euro keinen brauchbaren Vakuumierer bekomme leuchtet mir ein, aber den Preisen sind nach oben hin keinerlei Grenzen gesetzt :wacko:
      Also Frage: Hat jemand hier sich so ein Gerät gekauft und wenn ja welches? Und funktioniert es mit den erhältlichen als stabil angepriesenen Beuteln für unsere Ansprüche? Gehacktes einfrieren und Hyperhaespacks im Rucksack zum überleben bringen sind ja zwei paar Stiefel...

      So long, ich hoffe einer hat Erfahrung und kann helfen, sollte ich gegen jegliche Regeln verstoßen steinigt mich :)

      PS. Ja, ich weiß welches Gerät die Klinik in MeS verwendet hat, speziell für Kliniken konstruiert und kostet so 600 Euro 8|
      Wer schon nicht überzeugen kann

      soll wenigstens für Verwirrung sorgen
    • Um zur Frage zurückzukommen: Ein Bekannter hat als Jäger ein entsprechendes Gerät, welches deutlich außerhalb der Hausfrauen-Liga spielt. Ich könnte mir daher vorstellen, dass es evtl. "speziell" für Jäger entsprechende Geräte gibt, die nicht gleich so viel kosten, wie die, die auch in Schlachtereien etc. pp. eingesetzt werden. Wichtig ist in meinen Augen vor allem die Möglichkeit, dicke Folie zu verarbeiten.


      "'Gut gemeint' ist das Gegenteil von Gut"
    • @Serval: Letzmals nach 6,5 Monaten zurückgekomen im Februar diesen Jahres, Kontingent kann man ned sagen, man sieht die regelkontingente ja kommen und gehen ;) TaskForce II/2011 hieß das spektakel dann glaub ich


      @Arakis
      Cool, mit Marinierfunktion - dann kann man die Notkoniotomie gleich schon in Flutschi einlegen XD
      Der VC 200 sieht ganz gut aus evtl. Was wichtig ist ist ist die Vakuumregulierung denk ich - wir hatten das Problem dass bei zu starkem Vakuum die Viggos undicht wurden und Vakuum gezogen haben - dann ists mit der sterilität auch dahin... Hab noch die Lava vorgeschlagen bekommen, liegt aber preislich 200 Euro drüber nochmal. Könnt ihr mit der VC auch dickere Beutel verarbeiten die was aushalten?
      Wer schon nicht überzeugen kann

      soll wenigstens für Verwirrung sorgen
    • Wenn Ihr Vakuumiermaschinen sucht, die auch richtig dicke und damit robuste Beutel verschweißen,
      dann müßt Ihr tief in die Tasche greifen.



      Und 600,-€ sind da eher die untere Grenze, klingt unangenehm is aber so.
      Die Jägergeräte sind, naja, auch net viel mehr als ne bessere Hausfrauenvariante.

      Aus meiner Sicht die vielleicht beste Variante ist mal die Truppenküche zu fragen, ob die ne Vakuummaschine haben.
      Denn gewerbliche Profigeräte fangen erst bei 2000,-€ an, nach oben ist die Grenze natürlich offen.


      Wichtig ist vor allem die Stärke, mit der die Pumpe das Vakuum zieht und die Schweißnaht die die Maschine macht.
      Das schafft ne kleine 08/15er Maschine einfach net.
      Qualität ist das, was bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Aurelius ()

    • @Serval
      Jopp, 292 richtig. Und ich hab inzwischen das ein oder andere nachgelesen und von der verarbeitbaren Folienstärke her scheint es wirklich erst ab lava sinnvoll zu werden. danke

      @Aurelius. Der Tipp mit der Truppenküche klingt prima, ist mir noch nicht eingefallen. Könnts so einfach sein? :) Dann geh ich mal den Btl-S4 heimsuchen, vielleicht hat es sowas ja auch im Feldküchentrupp...
      Danke!
      Wer schon nicht überzeugen kann

      soll wenigstens für Verwirrung sorgen
    • naja aber das Problem ist: Erstmal offen nicht mehr zu verschliessen. Bei einem guten ZIP-Beutel kann man nachher die Teile wieder Wasserfest verschliessen. Ich habe sehr gute Erfahrung mit den Teilen von Web-tex gemacht. Die halten besser geschlossen als die LokSak und sind meiner Meinung auch dicker und billiger. Gibt es ja unter anderem bei Recon. Und wenn man dort die Luft mit dem verschliessen rausdrückt bleibt auch ein komprimierter Zustand. Nicht so gut wie beim Verschweissen aber immerhin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ALCs ()

    • mit dem Einschweißen habe ich meine Erfahrungen gemacht, bei einmalig zu öffnenden sachen wie Verbandpäckchen usw. eine schöne Sache, wenn unsere Verbandpäckchen nicht meist schon Wasserfest verschweißt wären.


      Zum mehrmaligen Gebrauch wie Kleidung oder so empfehle ich die teile:



      ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=moto_drybag



      der ist in Schönen Farben, verschiedenen Größen und mit den Details:

      -Wasserdicht

      -Komprimierbar

      -tragegriffe

      -Extrem Robust



      und falls mal was kaputt geht einfach Ortlieb anrufen, die sind Super freundlich, haben kein Problem damit Sachen bei Defekt auch nach Jahren zu ersetzen, bzw. die benötigten Reparatur kits einfach nachzuliefern.



      Sicherlich für die San ausrüstung nicht die erste wahl, aber auch nicht die letzte, denn es gibt von Ortlieb bspw. auch Kamerataschen mit dessen Unterteilung mancher Ersthelfer sehr Glücklich ist.
    • Ortlieb ist mir beim Trekking, Geocaching im Dienst und im Einsatz seit 15 Jahren ein treuer Begleiter. Bekleidung, Ausrüstung usw habe ich nie unverpackt im Rucksack. ortlieb.de/index2.php?lang=de Da findet jeder was :)

      Für meinen Zweck hier aber nicht zu gebrauchen, ich brauche kleine Sets, einige nur 5*10 cm. Basismedikamente wie Ketanest-Dormicum, Supra Kit usw habe ich in mini Tupperboxen - für irgendwas müssen die Tupperparties meiner Frau ja gut sein ;P

      Truppenküche führte heute zu keinem Erfolg - erstens Mangels deutschsprachiger Mitarbeiter, zweitens Mangels Wille zur Zusammenarbeit. Bleibt noch der Weg zu den Mokels von der Feldküche...
      Wer schon nicht überzeugen kann

      soll wenigstens für Verwirrung sorgen
    • *Nachdenk*
      Set Notkoniotomie (Skalpell, 5,5er Tubus - abgeschnitten mit Blockerspritze, Alkopads)
      Set Absaugung (50ml Spritze, Absaugkatheter 10CH/12CH/14CH)
      Set Thoraxdrainage (Inhalt aus dem Standardkarton ohne Karton und Führungsstab, Kompressen raus + Alkopads + Meaverin + Spritze, Kanüle,Handschuhe steril)
      Set Hyperhaes (InfLsg+Zugang 20/18/14G+AlkoPads+Pflasterstreifen vorbereitet+InfSystem+Dreiwege+Heidelberger verlängerung)
      Set Blutstillung (2Israel,2CombatGauze,1Quickclot,Kerlix)

      Denk das wars, sonst Nachtrag :)
      Wer schon nicht überzeugen kann

      soll wenigstens für Verwirrung sorgen