Buch Taktische Verwundetenversorgung für Militär und Spezialeinheiten der Polizei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Buch Taktische Verwundetenversorgung für Militär und Spezialeinheiten der Polizei

      Quasi fast druckfrisch: Neben dem Buch von Ladehof und Neitzel "Taktische Medizin" folgt nun das zweite deutschsprachige Buch zum Thema TCCC und TEMS. Deutlich praxisbezogen gibt es einen guten Ein- und Überblick über den derzeitigen Stand in diesem Bereich.

      Carsten Dombrowski ist ein alter Hase in dem Geschäft und ein absoluter Praktiker, der unter anderem auch in Südamerika ausbildet. Die Erfahrung merkt man dem Buch an, auch wenn die grafische Umsetzung mehr aus der Arbeitsebene kommt. Aber das macht das Buch in meinen Augen umso authentischer. Ein genaues Review folgt.

      Buch taktische Verwundetenversorgung für Militär und Spezialeinheiten der Polizei

      von Carsten Dombrowski

      Ein Bildatlas und Praxisbuch

      Inhalt:

      Grundlagen:
      Geschichte der Verwundetenversorgung
      Mortalitätsraten und Todesursachen

      TCCC / TEMS:
      Grundlagen TCCC
      Vorgehen im Einsatz nach SERVA
      Care under Fire (Hot Zone)
      Tactical Field Care (Warm Zone)
      Initial Trauma Assessment (ITA)
      Tactical Evacuation Care (Cold Zone)

      MASCAL / MANV
      10 Gebote
      Sichtung / Triage

      Med. Ausstattung und Rettungsmittel:
      Tragesysteme
      Tourniquets
      Verbände / Thoraxpflaster
      Hämostyptika
      Verbände / Bandagen
      Immobilisierung
      Atemwegssicherung
      Wärmeschutz
      Rucksäcke und Medic-Kits
      www.patches4help.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TacticalMedic ()

    • Dombrowski hat ein Buch geschrieben? Das muss ja gut sein. Er hat lange Jahre die Rettungsassistenten Aus - und Fortbildung an der SanAk in München gehalten. Fantastische Unterrichtsmethodik - sehr faszinierender Offizier, leider dann zum VN - Ausbildungszentrum abgewandert...

      Wird natürlich bestellt :)
      Wer schon nicht überzeugen kann

      soll wenigstens für Verwirrung sorgen
    • Sers,

      habe mir das Buch gekauft. Da ich den Verfasser auch persönlich kenne, ist das natürlich immer doppelt interessant.

      Das Buch ist logisch und vor allem für den Praktiker aufgebaut. Gerade das Ringbuchsystem ermöglicht ein schnelles Nachschlagen.

      Wer in diesem Bereich an schnellem, praktischen und nützlichen Wissen interessiert ist, sollte sich das Buch unbedingt kaufen :!:

      Wenn mir keiner zuvor kommt, werde ich bei Gelegenheit einen Review darüber posten!


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • @ Dingo:
      Tu das mal :)
      Hab das Buch seit ein paar Tagen und bin begeistert.
      Schön übersichtlich, nicht überfrachtet und vor allem
      kein "Billo- Style" (teurer Ramsch, der billig gemacht ist).

      Vermutlich wird sich dein Review mit meiner Meinung dazu decken :thumbup:
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-