BW San Module Ersthelfer A (A-D)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @flori:

      Diese "Die RettAss mache das schon" ist eins der Symptome des Systemfehlers ZSanDst. Würden die ganzen Leiter mal nen Arsch in der Hose haben und einfach melden das sie den Auftrag nicht durchführen können, würde sich vielleicht auch mal was an STAN und Personalmangel ändern. Aber es wird ja immer alles mit einem zugedrückten Auge durchgeführt, damit man ja gut dasteht vor der höheren Führung *kotz*. Ich will hier keinem RettAss seine Kompetenz abstreiten, aber irgendwer hat sich schon was dabei gedacht in der Erstausbildung da einen Arzt hinzustellen. Und wenn man sich schon weigert die Rechtsthemen zu Unterrichten (für die ja kein bestimmter Ausbilder vorgeschrieben ist), dann sollte man sich meiner Meinung nach auch weigern die Arztthemen zu unterrichten.

      Das die Folien nicht als Ausbildungsmittel verstanden werden sollen, ist klar und wurde von mir z.B. auch nie so praktiziert. Es soll aber RegSanEinr geben wo der Foliensatz benutzt wird ... Hier wurde seitens SanAmt einfach das falsche Medium genutzt, PDF wäre wohl zielführender gewesen. Trotzdem war es schon mal ein Schritt in die richtige Richtung um die Lehraussagen zu vereinheitlichen.

      Btw: Die Ausbildungsweisung für die EAKK ist noch nen Zacken schärfe, was die Feinziele betrifft. Das stehen teilweise nur noch einzelne Wörter als Stichpunkte. Eine Ausbildungshöhe ist daraus nichtmehr abzuleiten.

      Aber alles wird ja in Zukunft besser ..... oder vielleicht doch nur wieder anders ???


      fasty
      "The fate of the wounded rests in the hands of the ones who apply the first dressing."
    • So übel ist das alles garned. Man muss halt etwas improvisieren-wie immer bei uns. Im internationalen Vergleich ist der '0815' infantrist bei uns sehr gut ausgebildet. In der Verantwortung steht der vorgesetzte, das erlernte muss ständig beübt und vertieft werden. Ich kann nicht mehr tun als Grundlagen zu legen... Ich hab nach einer Woche phtls auch nicht mehr als grauen Brei in der Birne, ich muss mir das auch im Nachhinein selbst sortieren...
      Wer schon nicht überzeugen kann

      soll wenigstens für Verwirrung sorgen
    • Man muss halt etwas improvisieren-wie immer bei uns.
      War schon immer so..Nur sollten gerade die Grundlagen wenigstens gleich ausgebildet werden.Das unsere Infanteristen im Vergleich einigermaßen darstehen,trotz und nicht wegen der Ausbildung,liegt eher daran,dass in anderen Ländern noch schlechter ausgebildet wird.
      Ich bin halt sauer,dass ich 4Tage Urlaub "geopfert"habe um etwas zu "lernen"was ich bereits konnte,und dann lese was ich eigentlich hätte lernen können/sollen,bzw.bei anderen Lhrg.ausgebildet wurde/wird! X(
    • Ich habe nun vor wenigen Minuten die Ausschreibung für den Komplettkurs Einsatzersthelfer A erhalten.

      Die Ausbildung wird von einem Oberfeldarzt geleitet, als Ausbilder wird das SAN-Zentrum Feldkirchen genannt. Der Kurs findet am 30.11. + 1.12. in der Bayerwaldkaserne Regen statt.

      Was mich etwas wundert ist die Tatsache das die Ausbildung nur 2 Tage dauert - Freitag + Samstag jeweils von 8 bis 19 Uhr und 45 Min Mittagspause. Das widerspricht sich mit den bisherigen Schilderungen hier im Forum...


      Da der Termin für mich ungünstig liegt werde ich mich wohl eher 2013 um eine WÜ + Kurs beim User Flori82 bemühen. Wer die Ausschreibungsunterlagen für o.g. Kurs braucht, bitte Mailadresse per PN senden und ich leite alles weiter. Es gibt 35 Plätze.
    • Flori82 schrieb:


      Die Foliensätze die mit Einführung EH-A in Umlauf kamen waren nie dazu gedacht als Lehrmittel in der Ausbildung Verwendung zu finden sondern um den Unterrichtsstoff den Ausbildenden zu vermitteln - allein Hygiene hat dort 78 Folien, Schriftgröße 12 und pro Powerpoint Seite über 20 Zeilen. Meinem Lehroffizier auf dem Methodiklehrgang würde es die Haare zu Berge stellen... Zusätzlich existiert gerade das Problem das zB der Blutstillungsalgorithmus Tourniquet aufgehoben wurde und kein Nachfolger gekommen ist. Eine befohlene Lehrmeinung zum Thema Blutstillung im Bereich EH-A gibt es im Moment nicht. Die Taschenkarte Erste Hilfe ist schon seit den "neuen" Reanimationsguidelines ungültig, Rückfragen meinerseits wann es eine neue gibt bei SanKdo/SanAmt/SanFüKdo werden seit drei Jahren beantwortet mit "wird geprüft".... Schema CABCDE ist in der Weisung nicht enthalten, wie genau ein Ersthelfer die vielen tollen Feinziele erreichen soll steht da gar nicht drin. Von orientierender Erstuntersuchung ist da die Rede. Keine Arme - keine Kekse. Der dieses ganze Ausbildungskonzept verbrochen hat ist nicht sonderlich Kritikfähig auf zwei Tagungen gewesen wo man sich zusammengesetzt hat um die Schwachstellen der Ausbildung zu diskutieren...

      Kurzum, mit Einführung von EH-A hat man einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht im Vergleich zu früher. Schließlich hatten die Leute im Einsatz schon IED Anschläge und Stundenlange Gefechte mit dem Ausbildungsstand von Helfer im SanDienst, nem kleinen und großen Verbandpäckchen und nem Dreiecktuch ?(

      Prost


      Das hört sich für mich alles sehr ähnlich der erfolgreichen Implementierung nSAK an. Notwendigkeit durch die Einsatzerfahrungen unstrittig, Grundidee der Umsetzung auch durchdacht aber in der Implementierung und Weiterentwicklung irgendwie das reine Chaos....
    • Ich will eben nach möglichkeit nicht die Erfahrung machen wie Du,
      Jäger1. Also wenn ich mir die Zeit nehme will ich was lernen und einen
      guten Ausbilder.
      Genau so seh ich das ja auch,wenn ich schon (private)Zeit investiere,wozu ich ja auch bereit bin,dann will ich auch die "richtige"Ausbildung bekommen!
      Eine Lanze für den Ausbilder,HF,Er hat sich bemüht das Beste daraus zu machen!
    • @Bounty
      Ich glaub da läufts mit allem was neu ist gleich. Erstmal einführen, dann gucken was da eigentlich wie funktioniert. Weitere Beispiele sind Einführung FüInfSysHeer, Deutsches Road Clearing Package der EODler, Umstrukturierung der Feldwebellaufbahnen 2003 usw usf. Erstmal neu machen, dann gucken wie das eigentlich funktioniert. Dann feststellen früher war alles besser und wieder auf alt machen. Schon nennt man das dann Transformation, Infantrist der Zukunft, Eurofighter - äh Jäger 90 8) So is es halt...
      Aber, will sagen es rührt sich was in der Hütte und das ist gut so. Die Richtung stimmt mal so grob und alles andere schüttelt der Zahn der Zeit schon in die richtigen Formen. Wenn dann natürlich Kameraden Urlaub fürAusbildung nehmen und die dann nicht sauber gemacht ist ärgert man sich als Reservist noch viel mehr als aktiver Soldat. Mir kanns wurscht sein ein oder zwei Wochen Blödsinnslehrgang zu machen, und da hats beim ZSAN ein paar..., mein Geld krieg ich so oder so.
      Wer schon nicht überzeugen kann

      soll wenigstens für Verwirrung sorgen
    • Was kann denn in dem Bereich ein Oberfeldarzt besser ausbilden als ein erfahrener Rettungsassistent? Ich seh da nicht so unbedingt die Notwendigkeit das von einem Arzt ausbilden zu lassen, zumal sich das Ganze ja an Sanitätspersonal richtet.
      Wäre das nun EKG-Diagnostik oder so...klar. Aber so? RA mit Ausbilderberechtigung (LRA, ADA) sollte doch reichen.
      Wenn nein: Warum denn nicht? Vielleicht übersehe ich da ja etwas.
      ...wo die Neurosen wuchern will ich Landschaftsgärtner sein.
    • @Prometheus
      Ich stimme dir soweit zu. Ich musste schon miterleben wenn ein SanStoffzArzt die befohlenen Themen ausbildet. Als er sich dann bei der Blutstillung in den einzelnen Gerinnungsfaktoren verloren hat waren die Teilnehmer schon längst geistig ausgestiegen... Liegt halt ned jedem ;) Methodiklehrgang haben wir alle, Lehrrettass ist auch jeder Hansdampf durch die zivile Anerkennung vom Methodik. Lehrbefähigung ist also allen SanFwRettAss anvertraut - heißt nur leider auch rein garnix. Allerdings ist der EEH-A nicht an SanPers gerichtet sondern an alle Soldaten der Bundeswehr. Das Sanpersonal macht diesen ominösen San1, den man vergessen hat an die Umstrukturierung HIS - EEH-A anzupassen ?(
      Ich hatte diese Woche erst wieder einen Hauptmann - KpChef in der Ausbildung der auf seinem letzten Lehrgang beigebracht wurde dass man jeden Verletzten in die Schocklage legen muss - stand sogar auf dem Handzettel den man ihm ausgeteilt hatte... Dem nächsten wurde letztes Jahr noch die Initialbeatmung gelehrt und wieder einer wusste nicht was ein Israel Bandage ist (ATN EEH-A hatte er bereits :cursing: ) Da erlebt man Sachen das gibts garned.
      Wer schon nicht überzeugen kann

      soll wenigstens für Verwirrung sorgen