BW San Module Ersthelfer A (A-D)

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    • Der EEH A ist in drei und bald wohl auch in vier Module aufgeteilt. Die Module werden ugs. als A, B, C, ... bezeichnet. Bestehen jeweils aus Theorie und Praxis und dauern einen Tag. Ein Teil der Ausbildungsinhalte ist gleich (HLW, Blutstillung, Morphin, ...), ein Teil wechselt je nach Modul (Unterricht Geschlechtskrankheiten, Hiebler-Wärmepackung, ...).
    • :klugscheiß:

      Es gibt bereits vier Module, A-D, siehe Ausbildungsweisung EEH-A, 2. Änderung vom Mai diesen Jahres (Inhalt VS NfD, im Intranet BW aber verfügbar) Inhalte sowie in welchem Jahr welches Modul ausgebildet wird ist bundesweit befohlen.
      Beim Rest stimme ich gryphon zu :)
      Wer schon nicht überzeugen kann

      soll wenigstens für Verwirrung sorgen
    • Meine sicher nicht vollständige Ahnung zu dem Thema ist das es 4 Module A, B, C, D gibt.

      Der Erstkurs dauert 3 Tage und behandelt alle 4 Module.

      Jedes Jahr muss ein Modul wiederholt werden sonst verfällt der Ersthelfer.

      Ich kann es noch nicht bestätigen aber hab gehört das ein Ersthelferkurs mit allen 4 Modulen vom 30.11. bis 2.12. - also übers Wochenende in der Bayerwaldkaserne in Regen stattfinden soll.
    • Hab den 4Tage Lhrg.gemacht...
      1.Frage:Warum heißt der EINSATZ EH? Weil Feldhygiene dabei ist? Der Ausbolder lustige Geschichten aus dem Einsatz erzählt?
      2.Frage: Warum wird nicht auf 9liner,methane ect...eingegangen(kommt im EAKK)
      3.Frage: Warum wird TQ,QL,usw...nicht ausführlich behandelt? Dafür aber Behelfstrage immer noch ausführlich?
      Mit Antworten wie:"Das wurde vom SanKmd wieder rausgenommen,das kommt später"fühlte ich mich etwas verarsch....!
      Ich hab dafür Urlaub genommen! Toll jetzt hab ich die ATN und kann nicht mehr wie vorher.
      Nicht falsch verstehen: Jeder Soldat soll einen Ersthelfer machen,klar! Nur warum wird der "alte"nicht anerkannt und solch ein Hype um den EEH gemacht?
    • 1.Frage:Warum heißt der EINSATZ EH? Weil Feldhygiene dabei ist? Der Ausbolder lustige Geschichten aus dem Einsatz erzählt?


      Weil der Umgang mit der persönliche Sanitätsausstattung Soldat im Einsatz ausgebildet wird. Dieses Paket gibt es nunmal nur im Einsatz.

      3.Frage: Warum wird TQ,QL,usw...nicht ausführlich behandelt? Dafür aber Behelfstrage immer noch ausführlich?


      Blutstillung ist in jedem Modul drin, Bau der Behelfstrage nicht. Da hat vmtl. irgendwer bei euch den Schwerpunkt anders gesetzt.

      Im Helfer im San-Dienst fehlen halt Elemente der SanAusstg Einsatz (Notverband, Tourniquet, QuickClot, P-Tabletten, ...).
    • ???
      Ich bilde ca. 20 Vollausbildungen und dutzende ein Tages Module im Jahr aus. Bedarfsträger Jägerbataillon. Die Ausbildungsweisung hat Mängel, die habe ich aufgefüllt.
      Ich spreche hier nur für meine Ausbildung nicht für alle EH-A Ausbildungen...

      Was MUSS in jedem Modul / Vollausbildung ausgebildet werden:
      Blutstillung mit TQ / Israel Bandage / Combat Gauze / Standardverbände / Behelfsmittel / Morphin / Ciprofloxacin usw.
      Feinziel gemäß Weisung: Der Soldat BEHERRSCHT den Umgang. Also hat in meiner Ausbildung die ganze Woche ein TQ, Israels zum verbraten und Üb - Combat Gauze. Morgen zB steigere ich das ganze mit Einsatz der Mittel unter Luci, sprich Nachtsichtgerät im AGSHP. Der Lehrbegriff beherrschen heißt schließlich - nach meinem Ausbildungsstand - auch das Können unter Belastung und erschwerten Bedingungen...

      Auffindeschema für meine Ersthelfer

      SICK
      Scene Safety
      Impressions
      Critical Bleedings
      Kinematiks

      CABCDE
      Critical Bleedings
      Airway
      Breathing mit ISAR
      Inspektion
      Stabilität Thorax
      Atemgeräusche
      Rücken
      Circulation
      Pulskontrolle / Blutdruck einschätzen / Blood Sweep
      Disability / Drugs
      Bewusstseinsstatus AVPU / Medikamente
      Environment / Eyes
      Wärmeerhalt, nasse Kleidung entfernen, Schutzausrüstung Lagebezogen wieder anlegen, Augen kontrollieren


      Das ganze aufgeteilt in Initial Assesment, Rapit Trauma Assesment und so weiter, kennt man ja. Hab ja nicht ich erfunden den ganzen Kram

      Eine Ausbildung in EEH findet beim Inbriefing im Einsatz nicht statt. Diese Aussage ist falsch. Die zustädnigen Santrupps der ASB oder TaskForces oder sonst was werden (zumindest habe ich das gemacht) im Einsatz nochmal Ausbildung machen, hier aber Aufbauausbildung mit Einsatz der vorhanden Fhz und so weiter, keine Erstausbildung im URaum - allein schon Mangels URaum :)
      Jede Saneinrichtung ist Bestellberechtigt für alle Einsatzbezogenen Verbandmittel für jede EH-A Ausbildung, hier gibt es eine Versorungsanweisung G4 SanAmt. Was die draus machen kann ich nicht steuern (Check the Display ;P)

      ACS+ QuickClot (die Beutel) gibt es nicht mehr in der Versorgung und dürfen weder ausgebildet noch verwendet werden, statt dessen seit drittes Quartal 2012 die Combat Gauze, siehe Ausbildungsweisung EH-A 2. Änderung...

      Meine Ausbildung ist sicher auch nicht die Mutterlösung, aber ich beschäftige mich mit der Thematik. Zu oft habe ich im Einsatz die Fähigkeiten EH-A und EH-B gebraucht und war froh um alles was sie konnten.

      Die katastrophalen Zustände in vielen Saneinrichtungen sind mir bekannt, helfen werden nur Beschwerden von jedem einzelnen Teilnehmer. Ausreden der Ausbilder gelten allesamt nicht weil das Material in den BW-Apotheken verfügbar ist und in der Lage einen Anforderungszettel dem S4 zu schreiben sollte jeder sein - sogar junge SanFw... Ich sitze auch - wie jetzt - Abends am Rechner und mache meine Präsentationen immer wieder neu und passe mich nach meinen Fortbildungen dem aktuellen Stand an. Aber Arbeit macht Ausbildung, das wollen viele Ausbilder nicht wahr haben...

      :Feuer frei:
      Wer schon nicht überzeugen kann

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    • Flori82 schrieb:

      Feinziel gemäß Weisung: Der Soldat BEHERRSCHT den Umgang.



      Jaja, das ganze Zeug wurde bei uns (z. T. nur auf Folie) gezeigt, Anwendungsübungen fanden nicht statt, Helmabnahme war natürlich wichtiger...

      Aber der Organisator hat auch schon beantragt, den Helfer im SanD per Ausnahmegenehmigung weiter ausbilden zu dürfen, der Aufwand wäre sonst für Reservisten zu hoch... :cursing:
      Oderint, dum metuant.
    • Wie gesagt, ohne schriftliche Beschwerde - schön auf dem Dienstweg üder SanKdo wieder runter wird sich da nix rühren... Aber die Aussage der Aufwand wäre zu hoch ist ja schon echt krass muss ich sagen. Soviel zum Thema Kamerad. Na dann hoff ich mal geht der Typ nie mit nem Reservisten in den Einsatz sonst kann der auch sagen "sorry kann dir ned helfen, für meine Ausbildung war der Aufwand zu hoch"...

      WTF...
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    • Jäger1 schrieb:

      TQ,QL,Notverband waren insgesamt 45 Min.!
      Weil der Umgang mit der persönliche Sanitätsausstattung Soldat im Einsatz ausgebildet wird.
      Eben nicht! Laut Aussage des Ausbilders wurde das vom SanKmd in den EAKK verschoben....
      Erwartet hätte ich ja genau das ;(


      Sobald der Umgang mit Tourniquet, Notverband und Quickclot ausgebildet und die gabe der Ciprofloxacin-Tabletten und des Morphin-Autoinjektors belehrt wird, handelt es sich um das Material, aus der die PersSanAusstg SiE besteht.
    • AHAB schrieb:

      Allerdings gibts die ATN zuerkennung erst wenn alle 4 Module bestritten wurden oder man ist noch nach dem "alten" System ausgebildet dann kann man die ATN zuerkennen lassen.


      Das ist nicht ganz richtig: die ATN wird bei der Erstausbildung (alle Module zusammen werden unterrichtet) vergeben; die ATN verfällt, wenn man in 4 Jahren nicht alle Module wiederholt hat.
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein
    • Rekom hat recht, hier mal zur Aufklärung ein Link zur aktuellen Weisung, ist zwar nicht die aktuelle Änderung. Steht aber soweit alles wichtige drin, Wie immer beim Bund, einfach mal Vorschrift wälzen und auf sein Recht auf Ausbildung beharren :) Was neu ist im Umgang mit EEH-A, die Lehrgangsteilnehmer können und müssen jetzt für die Ausbildung (Egal ob Modul oder Vollausbildung) zur Durchführenden Saneinrichtung kommandiert werden. Es gibt auch keine Bescheinigungen mehr oder sowas sondern ganz normal BA 90/3 Lehrgangszeugnis was dann ins SAP gefriemelt werden muss. Hat aber den Vorteil dass man seine Ausbildung im ganzen Land machen kann - egal welche Saneinrichtung, weil man ja eh kommandiert werden muss. Vorausgesetzt natürlich der Chef, bzw. Mobtruppenteil oder was die resis unter uns da haben spielt mit... Damit sind auch Reisekosten und der ganze Kram gesichert, ich kann als Ausbilder Geländeverpflegung anfordern usw usf...


      Flori

      google.de/url?sa=t&rct=j&q=&es…g2=qlDdb44V_NkumzeWHxrajQ
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    • Helmabnahme war natürlich wichtiger...
      Genau! Sowie Rettung/Versorgung aus Wasser...vorallem Kleinkinder!
      Also wie immer: Jeder Ausbilder macht es anders,beherrschen war nicht mal im Ansatz das Ziel,Kennenlernen vielleicht....
      Bei mir waren mit mir 5 Reservisten,20 AGAS und ca.10 DG aus dem BMvg+LK.....
      Es war also KEIN ResiLhrg!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jäger1 ()

    • Was Jäger da erzählt macht mir Angst ...
      Habe auch ne ganze Zeit EH-A aufgefrischt und selbst da lag in jedem Modul der Schwerpunkt auf der Anwendung des im Einsatz vorhandenen Materials.
      Welchen Stellenwert das ganze einnimmt ist auch daran zu ersehen das es in der Erstausbildung (30 Std.) von einem Arzt ausgebildet werden muss!
      Außerdem dürfte es keine Großen Unterschiede zwischen den einzelnen Ausbildern gebeben, schließlich existieren ja einheitliche Lehraussagen von Seiten SanAmt.
      Bin zwar schon seit 1,5 Jahren aus der EH-A Geschichte raus, das es aber so eine Entwicklung nehmen wird wie der HiSD seinerzeit hatte ich eigentlich nicht erwartet.

      fasty
      "The fate of the wounded rests in the hands of the ones who apply the first dressing."
    • das es in der Erstausbildung (30 Std.) von einem Arzt ausgebildet werden muss!
      Ähhh ja....Ein Arzt war am letzten Tag(Freitag) so ca.2,5 Stunden anwesend und hat eigentlich das wiederholt was der HF uns die 4Tage vorher erzählt hat,
      O.K.,er hat die Sache mit dem Injektor erklärt und Jeder durfte sich den ÜbStift mal reinhauen....1 Stunde war Medis und Wirkungen,Dokumentation ect....und ca.45min auf psychische Erkrankungen.....
      Also irgendetwas läuft da wohl nach Gutdünken ab ;(
    • fasty schrieb:

      Welchen Stellenwert das ganze einnimmt ist auch daran zu ersehen das es in der Erstausbildung (30 Std.) von einem Arzt ausgebildet werden muss!
      Außerdem dürfte es keine Großen Unterschiede zwischen den einzelnen Ausbildern gebeben, schließlich existieren ja einheitliche Lehraussagen von Seiten SanAmt.



      Arztunterrichte in der Erstausbildung sind vorgeschrieben aber zB bei uns defakto mangels Ärzten nicht so durchführbar und werden auf Befehl des Leiters auf die Rettungsassistenten deligiert - dies funktioniert an manchen Standorten gut, an manchen überhaupt nicht. Ist aber in meinen Augen auch nicht schlimm, da Ärzte nicht zwingend die erfahrenen Ausbilder sind und man selten ein methodisch-didaktisches Feuerwerk erwarten kann... Das was ich aber nicht ausbilde ist der Rechtsunterricht, hier müssen zwingend die Folien vom SanAmt wegen Wasserdichten Aussagen des Rechtsberaters verwendet werden, das ist Offizierssache. Offiziere haben wir keine also bilden wir es nicht aus. Ich spreche nur kurz die Thematiken mit Unterlassener Hilfeleistung, Begehen durch Unterlassen, Rechtfertigender Notstand und so weiter an. Die Auslegung der Haager Landkriegsordnung oder Genfer Konventionen sollen die KpChefs machen... Für irgendwas müssen die ja auch studiert haben :)

      Lehraussagen des SamAmts...
      Die Foliensätze die mit Einführung EH-A in Umlauf kamen waren nie dazu gedacht als Lehrmittel in der Ausbildung Verwendung zu finden sondern um den Unterrichtsstoff den Ausbildenden zu vermitteln - allein Hygiene hat dort 78 Folien, Schriftgröße 12 und pro Powerpoint Seite über 20 Zeilen. Meinem Lehroffizier auf dem Methodiklehrgang würde es die Haare zu Berge stellen... Zusätzlich existiert gerade das Problem das zB der Blutstillungsalgorithmus Tourniquet aufgehoben wurde und kein Nachfolger gekommen ist. Eine befohlene Lehrmeinung zum Thema Blutstillung im Bereich EH-A gibt es im Moment nicht. Die Taschenkarte Erste Hilfe ist schon seit den "neuen" Reanimationsguidelines ungültig, Rückfragen meinerseits wann es eine neue gibt bei SanKdo/SanAmt/SanFüKdo werden seit drei Jahren beantwortet mit "wird geprüft".... Schema CABCDE ist in der Weisung nicht enthalten, wie genau ein Ersthelfer die vielen tollen Feinziele erreichen soll steht da gar nicht drin. Von orientierender Erstuntersuchung ist da die Rede. Keine Arme - keine Kekse. Der dieses ganze Ausbildungskonzept verbrochen hat ist nicht sonderlich Kritikfähig auf zwei Tagungen gewesen wo man sich zusammengesetzt hat um die Schwachstellen der Ausbildung zu diskutieren...

      Kurzum, mit Einführung von EH-A hat man einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht im Vergleich zu früher. Schließlich hatten die Leute im Einsatz schon IED Anschläge und Stundenlange Gefechte mit dem Ausbildungsstand von Helfer im SanDienst, nem kleinen und großen Verbandpäckchen und nem Dreiecktuch ?(

      Prost
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