Review über Snugpak Vapour Active Softshell Smock

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Snugpak Vapour Active Softshell Smock

      Möchte an dieser Stelle den Snugpak Vapour Active Softshell Smock vorstellen. Durch eine längere Krankschreibung ist mir das ausgedehnte tragen bisher leider verwehrt geblieben, in der kurzten Zeit, in der ich den Smock tragen konnte, war ich jedoch sehr begeistert.
      Dieses Kleidungsstück gibt es in zwei Varianten, zum einen als normale Jacke mit durchgängigen Reißverschluss, zum andern als Schlupfanorak. Von den Artikelbeschreibung ausgehend, mutmaße ich, das beide Jacken von Aufbau und Funktion identisch sind. Den Preisunterschied von Jacke (94,95€) zu Smock (129,95€) kann ich leider nicht erklären.

      (Allgemeine) Gründe für die Schlupfjacke :
      - Wärmer/winddichter(durch fehlenden kompletten Front-RV)
      - Weniger bewegliche Teile an neuralgischen Punkten (RV)
      -

      (Allgemeine) Gründe gegen die Schlupfjacke :
      - komplizierteres an- und ausziehen
      - schlechtere Belüftung
      -

      Aber nun zum Smock :

      Vorderseite :
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn88304ozxy.jpg]

      Rückseite :
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn8832ajaih.jpg]

      Beim Smock handelt es sich um eine Schlupfjacke. Das Außenmaterial ist Ripstop-Nylon (Paratex), im Innern ist ein Microfleece-Futter (TS1) vernäht. Vernäht heißt hierbei, dass das Futter lediglich den Kanten des Obermaterials befestigt ist. Es gibt keine Zwischennähte. Das heißt, dass sich beim anziehen das Futter verschibt und zurechtgerückt werden muss. Das geht alles ganz gut, ich mache mir grundsätzlich aber Sorgen das ich irgendwann, das Futter aus den Nähten reißen werden. Für all jene die genauso raue Hände haben wie ich, dass Micro-Fleece ist nicht ganz so schlimm, wie das anderer Hersteller, an dem man mit jeder verhärhteten Hautschuppe hängen bleibt.

      Details :
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn8835ntz8k.jpg]

      Im Kragen des Smocks ist eine Kapuze mit Gummizug verstaut. Die Kapuze besteht aus dem doppeltgelegten Außenmaterial.

      Der kurze Fronstreißverschluss ist im Innern hinterlegt und gefüttert. Ein zwei Wege Reißverschluss, wie beim Monate Featherlite Smock, wäre zur Verbesserung der Belüftung wünschenswert. Unter dem Frontreißverschluss liegt die Anorak-tyüische Bauchtasche. Diese Tasche besteht aus Ripstop-Material.
      Über den kompletten Bauchraum (Naht RV der Bauchtasche - Naht Kleidungstsückende) erstreckt sich eine komplett Microfleece gefütterte Tasche. Der Zugang zu dieser Tasche, wird durch die beiden Einschubtaschen gewährt. Im Innern dieser großen Tasche, findet sich ein Leitersteg und ein Stück Gurtband. So kann der Smock körpernah angezogen werden.

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn8833czy3h.jpg]

      Zur besseren Belüftung sind an beiden Seiten 2-Wege-Reßverschlüsse angebracht. Werden die Reißverschlüsse komplett geöffnet, kann die Jacke an der Unterseite mit Klett zusammengehalten werden.

      In der Größe S, fällt die Jacke bei 173cm lang aus. Das Rückenteil geht über das Gesäß, vorne schließt sie ebenfalls recht tief - idR hosentaschenöffnungmittig - aus. Da die Ärmel mit Daumenlöchern versehen sind, fallen sie eher lang, aber nicht zu lang aus. Der Smock im gesamten ist nicht körperbetont, fällt aber auch nicht übermäßig weit aus.

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn8836pjxai.jpg]

      Der Smock kommt, wie bei Snugpak üblich, mit einem eigenen Packsack.
      Gewicht Packsack : 16g
      Gewicht Smock (Gr. S) im Packsack : 570g

      Wärmeleistung/Tragegefühl :
      Snugpak empfiehlt Smock und Jacke als Sommerprodukt. Ich würde den Smock im Sommer aber als viel zu warm empfinden. Bei etwa 5°C, mit Rucksack unterwegs, empfand ich das Jäckchen als sehr angenehm. Gerade die gefütterten Einschubtaschen, sorgen für warme Hände, der gut anliegende Kragen vergrößert das wohlige Gefühl nur noch mehr. Ich trage die Schlupfjacke sehr gerne, sie fühlt sich, auch direkt auf der Haut getragen, sehr angenehm an. Bedingt durch meine Auszeit, war der weiteste Weg, den mich der Anorak diese Woche begleitete, der zum Müllcontainer, aber selbst hier war es in zugigen Häuserschluchten sehr angenehm.

      Bilders sind meine, Gewichte ebenso, Preise sind bei Recon geliehen :)

      Gruß.

      /sorry für die grottige Bildqualität, ich fürchte die Kamera quittiert bald den Dienst :(
    • Dieses tolle Kleidungsstück und ich, haben nun unser erstes Outdoorwochenende überstanden :)

      Getragen wurde es ganztägig in der Kombination :

      - Blackhawk Mock Shirt kurzarm

      - Termoswed Light Rollkragenshirt

      - Softshell Smock

      dazu ein einlagiges HAD Multifunktionstuch und WileyX Combat Assault Gloves

      Wetter : um den Gefrierpunkt, hohe Luftfeuchtigkeit, mit zeitweisem Schneefall, Regen, Hagel (bei stärkeren Schauern untergestellt)

      In der Bewegung habe ich kein wenig gefroren, aber auch nicht übermäßig geschwitzt. Keine der Lage war irgendwie durchgeschwitzt oder ähnliches. In den Pausen, fing nach etwa 10 Minuten die Kälte an, durchzukriechen.

      Einziger Wermutstropfen ist das Obermaterial, zwar durchaus wasserabweisend, jedoch bin ich an einem Dornen hängen geblieben und habe mir einen Faden gezogen. Ist nicht allzu tragisch, da kein Loch entstand, sieht halt nur nicht gut aus. Aber die Jacke ist ja auch keine Hardshell.

      Ich bin nach wie vor begeistert :)