Review über Snugpak Vapour Active Windtop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Snugpak Vapour Active Windtop

      Windshirts sind immer grenzwertige Bekleidungsstücke. SIe halten nicht wirklich warm, Regen vertragen sie idR auch nicht wirklich. In Afghanistan habe ich jedoch mein Arktis Windshirt, gerade in Sandstürmen, sehr zu schätzen gelernt. Das kleine Packmaß dieser Kleidungsstücke, führt dazu, dass man sie leicht irgendwo am Körper unterbringen kann. Im SOmmer braucht man eh kaum etwas Warmes und sollte es Nachts zu kühl werden, reicht das Shirt vielleicht schon aus.
      Bei Arktis-Shirt fehlten mir die Einschubtaschen, in meinem letzten EInsatz, habe ich daher das Snugpak Vapour Active Windtop erworben.

      Vorderseite :
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn8840lxk39.jpg]

      Rückseite :
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn8841yfkvg.jpg]

      Das Windtop besteht aus einlagigen Nylon-Ripstop (Paratex). Die Ärmelbündchen haben Daumenlöcher. Es gibt zwei RV-Einschubtaschen für die Hände. Im Kragen ist eine Kapuze, aus doppellagigen Außenmaterial, integriert.

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn8842l2kjd.jpg]

      Die Taschen fallen recht groß aus und sind so in der Jacke befestigt, dass sich im Innern quasi noch zwei Einschubtaschen bilden.

      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dscn8839h1jz0.jpg]

      Die Jacke kommt mit einem Packsack. Zum Vergleich hier, der - mit wesentlich weniger Features ausgestatte - Montane Featherlite Smock. Die Snugpack Jacke (S) im Packsack ist geringfügig größer als das Arktis Windshirt (S), dies führt leider in der Oberschenkeltasche der Fliegerkombi zu einem Platzproblem. Das Arktis Windshirt ließ sich hier wesentlich angehmer tragen (Das Arktis Windshirt liegt imn übrigen in meinem Spind, deswegen kann ich es hier nicht posten :( ).

      Packsack : 8g
      Jacke mit Packsack : 238g

      Leistung :
      Die Jacke fällt recht weit aus, man kann durchaus eine Kälteschutzjacke darunter tragen. Die Ärmel sind aufgrund der Daumenlöcher etwas länger. Die Nähte sind nicht verschweißt oder verklebt, das Paratex-Material ist ohne zusätzliche Imprägnierung nicht wasserdicht. Bei einem Regenschauer drückt sich das Wasser einfach durch das Material.
      Als Windjacke ist sie durchaus Top. Im Gegensatz zu den Schlupfjacken (Arktis, TacGear, Montane, ...) kann man das Windtop auch anziehen, wenn man eine Schutzweste trägt (kann man dann nicht mehr schließen), aber vorm auskühlen schützt es allemal. Mit der Multicam Variante erwirbt man eines der teureren Windshirts und ohne Forenrabatt und Minus-Märchensteuer, hätte ich mir die Jacke wohl auch nicht gekauft. Grundsätzlich kann ich an der Verabrietung nichts bemängeln, die Jacke ist das, was man bei einem Windshirt erwartet, aber eben auch nicht mehr.

      Bilders sind mir, Gewichte ebenfalls.

      Gruß.
    • Wie fällt die Jacke von der Größe her aus? Würde mir evtl. einen zulegen wollen um nach Wanderungen oder nach dem Geocaching bei ner Rast o.ä. schnell mal drüber zu ziehen. Meistens habe ich bei dem aktuellen Wetter ein Unterhemd und darüber einen dünnen Fleecepullover an. Wenn ich dann irgendwo sitze oder warte wäre so einen Jacke zum schnell mal drüberziehen optimal.

      Oder kannst Du für meine Anforderung etwas anderes empfehlen??


      Grüße und danke für deinen Antwort sowie Mühe für diesen Beitrag

      Daddy
    • Moin.
      Wie oben geschrieben, unter die Jacke passt eine Kälteschutzjacke. Sie fällt aber nicht überweit aus.

      Ich kenne dein Geocaching-Gepäck nicht, würde aber bei der aktuellen Witterung zu einer kleinen Softshell raten. Allein schon wegen dem besseren Regenschutz.

      Alterntiv zu Snugpak, wäre das 5.11 Packable Jacket. Gibt es wie die Snugpak-Jacke, auch als gefütterte Variante.

      Gruß.