Review über Buch Taktische Verwundetenversorgung für Militär und Spezialeinheiten der Polizei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Buch Taktische Verwundetenversorgung für Militär und Spezialeinheiten der Polizei

      Sers,

      hier ein Review über das Buch taktische Verwundetenversorgung für Militär und Spezialeinheiten der Polizei.

      Da ich bis dato im Forum noch kein Review über ein Buch verfaßt habe, halte ich mich an mein übliches Schema. Ich war auf der Suche nach einem Buch, das einen nicht mit medizinischen Fachbegriffen in allen Sprachen überschüttet. Es sollte sich an gängige Schemata handeln, leicht verständlich sein, streßsichere Handlungsanleitungen geben, übersichtlich und auch praktisch nutzbar sein. Sprich man muß nicht ständig was auf beide Buchseiten legen, wenn man etwas ausprobieren will.
      Da wurde die Auswahl schon recht schwierig. Bücher zu dem Thema gibt es wie Sand am Meer, aber welches erfüllt all diese Kriterien? Es gibt natürlich das in meinen Augen sehr gut gelungene Buch: Taktische Medzin , aber das ist definitiv was zum drinnen lesen und nachschlagen. Das Buch ist sehr umfangreich und informativ, ist aber einfach ein gebundenes Buch. Zudem schreckt den einen oder anderen auch der Preis dafür ab.

      Ich kam dann auf das Buch von Carsten Dombrowski. Vllt. ist Buch auch der falsche Ausdruck. Für mich ist es eher eine Übersicht und Sammlung mit div. Handlungsanleitungen für div. Lagen und Verletzungsbilder.


      Beschreibung:

      Titel: Taktische Verwundetenversorgung für Militär und Spezialeinheiten der Polizei
      Verlag: Eigenverlag Carsten Dombrowski
      Verfasser: Carsten Dombrowski
      Bindung: Ringbuch
      Seiten: 214
      Fotos: ca. 250
      Maße: 148x210x20 mm
      Gewicht: 618 gramm
      Material: Karton
      Preis: 26,95


      Inhalt:

      Grundlagen
      Geschichte der Verwundetenversorung
      Mortalitätsraten und Todesursachen

      Taktische Verwundetenversorung TCCC / TEMS
      Grundlagen TCCC
      Vorgehen im Einsatz nach SERVA
      care under fire / hot zone
      tactical field care / warm zone
      tactical field care / warm zone / Initial Trauma Assessment (ITA)
      tactical field care / warm zone / advanced Trauma Assessment (ATA)
      tatical evacuation care / cold zone

      MASCAL / MANV -->Massenanfall Verletzter
      Die zehn Gebote
      Sichtung / Triage

      Medizinische Ausstattung und Rettungsmittel
      Tragesysteme
      Tourniquets
      Verbände - Thoraxpflaster (chest seals)
      Hämostyptika
      Verbände - Bandagen
      Immobilisierung
      Atemwegssicherung
      Wärmeschutz
      Rucksäcke und MedicKits


      Nachdem ich das Buch direkt vom Verfasser in die Hände gedrückt bekommen habe, machte ich mich die Tage darauf gleich an die Sichtung. Das Buch ist auf stabilen Karton gedruckt, inhaltlich ineinander aufbauend aufgeschlüsselt und liest sich sehr leicht. Es wird bis auf das nötigste an Fachbegriffen in allen Fremdsprachen verzichtet und bleibt somit immer klar verständlich. Was aber nicht heißen soll, da man sich hier nicht der Fachsprache in geeigneter Weise bedient. Einige Bezeichnungen und Schemata sind mittlerweile ja international in der Anwendung und werden auch genauso vorgestellt!

      Im Inhalt bietet es teilweise durchgehende farbige Fotoserien bei verschiedenen Schemata an. Das erleichtert das Nachvollziehen der einzelnen Arbeitsschritte.

      Besonders angenehm find ich die Bindung als Ringbuch. Hier kann man wirklich gut arbeiten. Das Buch mal schnell abgelegt, die richtige Seite aufgeschlagen und nichts blättert um oder muß gehalten werden.

      Das Buch bietet einen einfach strukturierten Überblick vom Auffinden eines Verletzten, Verhalten am Auffindeort, die Untersuchung, Versorgung und Abtransport des Verletzten in verschiedenen Lagen und Situationen. Abgerundet wird das ganze durch einen Streifzug über die gerade auf dem Markt befindlichen Hilfsmittel.

      Im ganzen Buch findet man immer wieder sinnvolle Zusammenfassungen mit allen wesentlichen Inhaltspunkten, die man selbst dann nach belieben auf eine eigengefertigte Taka übertragen und auch nutzen kann. Das finde ich persönlich ganz besonders gelungen und hilfreich.

      Es ist wirklich ein Arbeitsbuch für den Praktiker vor Ort, egal ob Militär oder Polizei. Es ersetzt natürlich in keinster Weise eine fundierte Ausbildung und die Erfahrung aus dem praktischen Arbeiten. Aber es ist in allen Bereichen eine höchst informative Auffrischung und Informationsquelle für jeden, der sich mit der taktischen Verwundetenversorgung befaßt. Ich denke, es ist zur Zeit das beste praxisorientierte Buch dieser Art, das auf dem Markt in deutscher Sprache erhältlich ist. Man merkt auch, daß der Verfasser aus der Materie kommt und damit vertraut ist. Kein flüchten in irgendwelche trockene Theorie, sondern aus der Praxis für die Praxis. Kurzum gelungen.

      Das Buch hat meine uneingeschränkte Empfehlung.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • buch ist sehr gut

      hallo leutz,kameraden,
      auch ich habe das buch gelesen und bin sehr begeistert,sowas gibt es nicht meiner erfahrung hier im deutsch sprachigen raum.
      sehr zu empfehlen!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      jetzt lese ich das es ein neues buch gibt von ladehof/neitzel.titel:taktische notfallmedizin..kostet um die 80 teuronen :wacko:
      für einen "laien" zu viel geld,aber,was ich gehört habe auch eine gute info-quelle....sehr zum empfehlen
      ich selber habe es noch nicht gelesen.

      grüssle mad mäx
      Als der Teufel den Deutschen Jäger erschuf,ging Gott in grundstellung!