Bekleidung im Winter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bekleidung im Winter

      Nabend zusammen.
      Wollte mal nach eurer Meinung fragen. Ich habe mir sagen lassen, dass man auch im Winter wenn man viel in Bewegung ist, nur Nässeschutz und wenig Thermobekleidung tragen soll, da der Körper dort viel Wärme selber produziert, und nur wenn man sich wenig bewegt die dicke ,bei mir Snugpak-Bekleidung, tragen soll. Habe dies außerdem in der PDF "UD 6-81-2 (E) Instruction in Winter service Personel Clothing" aus dem Military Bereich gelesen.
      Was sagt ihr dazu?
      Greetz
      SnowFox
    • Bei körperlicher Arbeit und sportlichen Aktivitäten fang ich beim normalen Feldanzug + Nässeschutzjacke drüber das schwitzen an wenn die Temperaturen um 0 bis - 5 Grad liegen. Wichtig ist das man Funktionsunterwäsche trägt. Die Baumwollsachen saugen sich voll wie ein Schwamm und sind nass. Da bin ich schneller krank als mir recht ist. Auch am Hals bin ich empfindlich, ein HAD Tuch hilft da gut. Bei Temperaturen kleiner -5Grad kommt eben statt der normalen Funktionsunterwäsche die Wintergarnitur von Under Armour raus.

      Richtig dick einpacken mit UA, Woolpower und Co nur wenn es sehr kalt ist oder entsprechende Ruhepausen da sind.
    • Diverse Lehrgänge in Österreich bei Winter haben mir folgendes Setup für kalte Jahreszeit ab -10°

      Märsche Feldanzug / Gefechtsanzug
      Woolpower Socken zw 400 & 600
      UA Cold Gear Shirt
      Mütze
      Schutz für Hals je nach Wind

      Carinthia Griffbereit im Rucksack um bei Pausen was überzuwerfen

      Nach erreichen Ziel Carinthia Jacke & evtl Hose je nach Job, trockenes Shirt.

      Sind wir in Deutschland bei -5° unterwegs hab ich nur dicke Socken an und rest dann nach Gefühl. Marschpausen sind bei uns meistens nich so lang das man auskühlt. Erreichen Zielpunkt wird dann auf lange Strecke geplant, also kommen da dann die Sachen gegen Kälte raus.

      Nässeschutzjacke kann ich absolut nicht ab, wird mir zu warm da drunter
      "Der dem Tode ins Angesicht schauen kann, der Soldat allein ist der freie Mann."
      Friedrich von Schiller"
    • Ich hab auf der letzten Tour in den Bergen (oben hatte es schon Schnee, wenn auch noch nicht tief) auch nur nen Tropenshirt unter der Hardshell, ein dünnes Merinobeanie, Buff und Handschuhe an wenn ich in Bewegung war.
      Bei Halt dann Zwiebeln nach Wahl: Merino Strickjacke & Kifaru Kälteschutz.


      Was ich für mich wieder festgestellt habe: Ich brauche ein dünnes Merino Longsleeve, einfach weil ich Hardshell Innenseiten auf bloßer Haut unangenehm finde...
    • Bin was Merino-Unterwäsche angeht, mit Smartwool sehr zufrieden. Hab zwei T-Shirts und ein Longsleeve (dieses erst heute wieder angehabt ;) ) in Stärke ultralight und ein Rolli in Stärke medium und bin sehr zufrieden. Die dünnen Bekleidungsstücke sind quasi ganzjährig tragbar. Die Merino-Strickjacke überzeugt ebenso :)

      Ich hab meine Smartwool-Sachen eigentlich komplett von Amazon.
    • Nur um es kurz anzumerken:
      Die Woolpower Socken und die Carinthia sind bei unserem Heer nicht dienstlich geliefert.

      Wichtig ist bei den Socken, dass die aus Merinowolle sind, da die schnell den Schweiß abtransportieren aber nicht so elendiglich stinken wie diese synthetischen Socken. Wurde mir so von einem aktiven bei unserem Heer geprädigt.
      Aus eigener Erfahrung weis ich:
      -Baumwolle stinkt zwar nicht, saugt sich aber an -> Bekommst irgendwann kalte Zehen
      -synthetische - fühlen sich nicht naß an, stinken aber wie ***.

      Und mein nächster Test geht gegen Woolpower Socken und X-Bionic Unterwäsche sowie Löffler Produkte (Löffler wurde mir von einem aktiven empfohlen, da Preis/Leistung besser ist, wie bei zB. X-Bionic) :)
    • Spur Rides (Marsch mit 12 Stationen, Gefechtsanzug und 35 Pfund Rucksack) und um die 0°C

      Tchibo Thermofunktionsunterwäsche
      Britenfleece
      Standard Feldbluse/Feldhose
      Kampfstiefel 2005er Version mit Anzugs- und Standardsocken
      Helm
      Shemag
      BE-X Mikrofaser Handschuhe (nur halb so dick wie die Bw Winterhandschuhe bei gleicher Wärmeleistung und Dichtigkeit)

      Kein Nässeschutz, hatte zusätzlich noch Sleeka, Feldjacke und ein Beanie im Gepäck aber nie gebraucht.

      Wenn ich durchs Unterholz müsste und mehr Privates tragen dürfte würde ich eine KSK-Hose mit Einlagen sowie noch Gamaschen dazu tragen, wobei es eh auf festen Wegen war.



      Ich werde andere Socken probieren, weil sich bei meinem rechten Fuß (Überbein..) immer ne Falte bildet. Hatte zwar keine Blase, aber trotzdem unangenehm. Bei höhrere km-Leistung (20km in 6 Stunden plus Sporteinlagen) gibts bestimmt Blasen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klab ()

    • [Blockierte Grafik: http://1.1.1.2/bmi/www.asmc.de/images/product_images/info_images/10419_0.jpg]

      Ja die Gamaschen hab ich dienstlich geliefert, aber die machen nur mit der KSK-Hose Sinn... KSK-Hose mit Gamaschen halten Alles trocken was nass werden könnte und man ist atmungsaktiver als mit der Nässeschutzhose. Meine KSK-Hose ist von Bausenwein.

      Und ich war nicht aufm Übungsplatz sondern in einer Kaserne unterwegs auf einer hochoffiziellen Veranstaltung "obenrum nichts Privates".
      (Das Interessante war, dass die Amis auch gut über ihre dienstliche Schutz- und Kampfmittelwesten geflucht haben... (die tragen TacTai und TasTiger 8| ))

      Mal gucken, glaub es gibt ja glaub bei Recon grad die Woolpower günstig!