Review über Travellunch Leichtverpflegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Travellunch Leichtverpflegung

      Es handelt sich hier um kein ausführliches Review sondern um den Test einer überlagerten Verpflegungsration.
      Diese Art von Verpflegung ist schon seit Jahren auf dem Zivilmarkt erhältlich. Beim Österreichischen Jagdkommando wurde sie vor einigen Jahren eingeführt sowie bei unseren Fernspähern als EPA leicht. Mittlerweile wird sie großflächig an die Deutschen ISAF Teile die sich überwiegend außerhalb der großen Feldlager befinden ausgegeben und verwendet.
      Ich habe mir mal den Spaß gemacht ein Gericht (Rührei mit Zwiebeln) zu probieren das bereits 2004 abgelaufen ist. Selbstverständlich habe ich die Fa. Travellunch vorher kontaktiert und mich über eventuelle Risiken informiert und weitere Informationen eingeholt.

      Der Geruch der Kaltmasse vor dem Verrühren mit Wasser war sehr gewöhnungsbedürftig. Ebenfalls war die dunkle Farbe auffällig was sich aber nicht als nachteilig bezüglich der Haltbarkeit herausstellte.
      Überrascht war ich nach der Fertigstellung vom Geschmack, das Gericht schmeckte wirklich sehr angenehm und lecker.

      military-medic-outdoor.de/inde…c482d267b032ba9f2ef10c58e military-medic-outdoor.de/inde…c482d267b032ba9f2ef10c58e military-medic-outdoor.de/inde…c482d267b032ba9f2ef10c58e

      Über weitere Auswirkungen kann ich noch nichts berichten. Fazit ist aber daß diese Gerichte auch 6 Jahre (wahrscheinlich auch noch länger) nach Ablaufdatum genießbar sind und auch schmecken. Ein sehr wichtiger Punkt jedoch ist daß die Verpackung im Originalzustand und nicht beschädigt ist.

      Falls ich ab heute länger nicht online sein sollte liegt es wahrscheinlich daran daß es auf der Intensivstation keinen WLAN Zugang gibt ;)

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -
    • War bei uns auch schon in den neuen EPAs (Typ 4 bis 18 gabs glaub ich) drin. Ich kann alle Gerichte gut leiden, herrlich für zwischendurch ist das Müsli! Den Pfannkuchen kann ich nur eingeschränkt empfehlen, da sollte schon ein beschichteter Trangia zur Verfügung stehen, auf Standard-Alu Kram wird das Zeug entweder matschig oder arg kross ;)
      Problem ist hier dass die Mahlzeiten kalt nicht zubereitet werden können - das meiste löst sich bei kaltem Wasser schlichtweg nicht auf.
      Positiv an den neuen EPAs ist auch das Getränkepulver von Dextro, anders als bei den alten EPA ist hier kein hypotones Zeugs drin - kann also unbedenklich auch in größeren Mengen über längere Zeiträume getrunken werden.
      Wer schon nicht überzeugen kann

      soll wenigstens für Verwirrung sorgen