Pohl Force vs. CRKT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pohl Force vs. CRKT

      Moin!

      Nach dem Ausbilder-LG, bei dem sich wieder allerlei Gear-Fetischisten getroffen haben, ist in mir die Sehnsucht nach einem neuen Messer entbrannt.

      Es soll ein Klappmesser, einhändig zu öffnen, sein. Diesmal hätte ich auch nix gegen einen Tanto-Schliff.

      Die Zauberfrage: Pohl Force (Z.B. Alpha-Serie, um 150€ ) oder eines der Fa. CRKT ~80€ ?

      Gibt es klare Empfehlungen?

      Danke!
      With Greetings from Berlin

      RetterBLN
      Verwarnungen: I
    • Die Alphas sind ziemlich groß und ziemlich schwer. Vom Transport in der Hosentadche hatte ich abgesehen, nachdem sich in der Bewegung, der Glasbrecher in mein Fleisch gebohrt hatte.

      Hab mit meinem A2 erfolgreich Holz gehackt, die Beschichtung hatte ein wenig gelitten, sonst war alles iO.

      Würd zum CRKT greifen. Wahrscheinlich leichter und der Verlust tut nicht ganz so weh.
    • Benutze seit vielen Jahren ein CRKT M16-12Z (Tanto-Klingenform). Es hat mich nie im Stich gelassen und sowohl während meiner Militärzeit, wie auch im Zivilleben immer tadellos funktioniert.
      Die Schnitthaltigkeit dürfte gerne etwas besser sein, wenn es nach mir ginge. Mit einem Schleifstein ist hier aber schnell (vorübergehende) Abhilfe getan.

      Bezüglich den Pohl Force Messern kann ich dir leider keine Auskünfte geben.
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson
    • Glaube auch, aaaaber - wie ot wirst du denn auf sowas kontrolliert?
      Ich lebe in Berline, DER Kriminalitäts-Hochburg - und wurde noch nicht 1x kontrolliert oder sonstwas.
      Die Rennleitung hat nämlich eine ganz andere "Zielgruppe" :thumbsup:

      Wenn doch: Ich bin RettAss, das is mein Werkzeug, falls ich jmd aus nem Auto retten muss (Glasbrecher, Gurtschneider), Luftröhrenschnitt, Thoraxdrainiage...
      With Greetings from Berlin

      RetterBLN
      Verwarnungen: I
    • Denke du hast recht! Ich bin selbst Feuerwehrmann und hab nen kleinen Sohn. Denke mal da gibt es genügend "Gründe" ein solches Messer zu führen ;)

      Hab grade das Messer mal in der Bucht gesucht und in den Staaten relativ günstig gefunden!

      Jetzt ist nur die Frage was da noch an Zoll etc. zum Kaufpreis hinzukommen würde und ob es sich dann noch lohnt dort zu kaufen.

      Daddy
    • @RetterBLN: Wenn Du nen besseren sprich günstigeren Preis für das Messer bekommen könntest, könnten wir gerne zusammen was bestellen, da dann ja auch der Versand für alle günstiger wird.

      Was ich so an Preisen gefunden hab geht von 38€ bis ca. 60€ excl. Versand. Mehr als 60€ wollte ich nicht zahlen für das Messer.

      Grüße
    • Wenn du im Rettungsdienst bist und was gönnen willst guck mal auf die Gerber Rescue oder Gerber CLS. Beide wurden von Rick Hinderer designed. Das Rescue ist "ziviler" in rot gehalten und hat noch bissl Werkzeug dabei. Gurtschneider und Dorn um Glasscheiben einzuschlagen. Praktisch ist in meinen Augen das die Klinge normal schneiden kann und trotzdem etwas abgerundete Spitze hat. Selbst Brötchen gehen damit noch zu schneiden. Und der Wellenschliff ist schön scharf. Das CLS ist etwas taktischer ohne Werkzeug und mit spitze Klinge und im dezenten Schwarz gehalten.

      gerbergear.de/Tactical/Knives/Hinderer-Rescue-Knife_22-41534


      gerbergear.de/Tactical/Knives/Hinderer-CLS_22-41870


      beide nicht ganz günstig aber sicher ihr geld wert. Kostenpunkt etwa 100 €

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ALCs ()

    • Was mir Persönlich immer gut geholfen hat um auf das Thema Waffengesetz zu kommen, ist die Signalfarbe des Messers. Fall jemand dieses nämlich nicht für Takt. Zwecke sondern für den Rettungsdienst hat wieso dann nicht auch Signalfarben. Neon-Gelb oder Signal-Orange kam bei der 1 Kontrolle die Ich erlebte gut zur geltung.



      Nebenbei würde Ich auch eher zu dem CRKT Messer tendieren. Nichts gegen Pohl aber es gibt gleich gute Messer zum günstigeren Preis. Ich bekomme das Gefühl das der Name bei Pohl mitbezahlt wird und auch der Service nicht der beste sein soll was Erstattung oder Austausch angeht. Aber das ist Hörensagen und kommt nicht aus meiner Erfahrung. :!:



      Was Ich sagen kann über Pohl ist das das KM4000 an dem Pohl mit gewirkt hat, schlechtere Qualität hat als die Erstausführung des KM2000 an dem nur Eickhorn beteiligt war.
    • Die Qualität von Pohl Force passt soweit.

      Trotzdem: Ich würde mir bei einem Preisrahmen bis 150€ kein Pohl Force kaufen. Für das gleiche Geld bekommst du diverse Messer von Spyderco oder Benchmade. Selbst eins von den günstigeren Zero Tolerance Messern ist da im Rennen!

      Du bekommst für gleiches Geld meiner Meinung dann mehr Messer. Besserer Stahl, bessere Verarbeitung.

      Ansonsten kannst du bei den kleinen Preisen von CRKT wirklich nicht viel falsch machen.