Qualität / Preisleistungsverhältnis vom Medic-Equipment

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Qualität / Preisleistungsverhältnis vom Medic-Equipment

      Hallo Forum,

      war auf der Suche nach einer Keiderschere und bin bei der "BUCHT" auf diesen Anbieter hier gestoßen.

      Habe leider sehr wenig bis garkeine Ahnung von sowas, allerdings wundern mich ein wenig die Preise.

      Für den "REALEN EINSATZ" kann ich mir nicht vorstellen dass man sowas nimmt, aber könnte man sowas zum "ÜBEN" und "LERNEN" nehmen??

      Vielleicht habe ich einfach auch eine total falsche Vorstellung was solches Equipment kostet und ihr belehrt mich eines besseren!!!


      HORRIDO

      P.S.: Kleiderschere habe ich mir nun schon beim selben Anbieter besorgt wie Daddy es im Fred Was habt Ihr Euch an neuem Gear zugelegt? beschrieben hat.

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EifelYeti7481 ()

    • Es gibt sogar Pulsoxis für 25.- Euro. Wie präzise die sind ist unterschiedlich. Oft sind sie es sogar, bis dann der Finger da drin schmutzig ist. Oder Zitterartefakte gaaaanz fantasievolle Ergebnisse bringen.
      Das Billigzeug kommt aus China und Pakistan, oft auch Indien. Schau mal auf den nächsten, größeren Flohmarkt oder Wochenmarkt, da stehen oft Händler mit Billiginstrumenten.
      Mit Qualität für den Einsatz hat das nichts zu tun, aber gerade für den Gelegenheitsgebrauch tut's oft auch günstigeres Material.
      Was möchtest Du üben oder lernen? Für 17.- Euro eine Blutdruckmanschette wird schon so ungefähr das richtige anzeigen. Für die Rettung ist ungefähr auch genug. Grundsätzlich würde ich diesen Kram da lassen wo er ist, aber das hat wahrscheinlich eher mit meinem Anspruch zu tun möglichst inländische Ware in Läden mit dem entsprechenden Service zu kaufen.
      ...wo die Neurosen wuchern will ich Landschaftsgärtner sein.
    • Man merkt schon deutliche Unterschiede beim Material. Hatte z.B. mal ein billiges Stethskop das genau so aussah wie mein eigenes von DocCheck, aber mit dem Ding hatte man schon Probleme den Herzschlag vernuenftig zu hoeren, von bowel movement sounds war absolut nichts wahrzunehmen. Sah zwar gleich aus, aber das Gummi vom Schlach war viel duenner und weicher waehrend die Membran steif und dick war.

      Man muss halt abwaegen wofuer man die Sachen braucht. Grade bei einer Kleiderschere wuerde ich aber auf Qualitaet achten da man sich mit den billigen Dingern saemtliche Finger verrenkt ab allem was staerker ist als ein T-Shirt.

      Grundsaetzlich findet man aber alles guenstiger im Internet...was ich damals im Sanitaetshaus fuer meine BP-Manschette hingelegt hab war locker das Doppelte. Bin auch ein Fan vom vor-Ort Kauf beim Haendler, aber so ganz ausziehen lassen muss man sich auch nicht.
    • Auch wenn ich das Equipment nicht wirklich brauche, da ich kein Sani / Medic bin, beschäftige ich mich ein wenig damit.

      Ist zwar nur ganz oberflächlich, aber das Interesse ist da!

      Würde z.B. gerne mal lernen wie man den Blutdruck misst. Dazu benötige ich dann natürlich das passende Equipment.

      Da ich es vermutlich nie für die Realität benötigen werde, währe also die Anschaffung von HighEndEquipment rausgeworfenes Geld. Allerdings sollten die Instumente schon ganz grob das tun wozu sie gedacht sind. ;)

      Hoffe ihr versteht was ich meine! :D

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • Geh mal auf amazon.de dort findest du Blutdruckmanschetten und Stehts zu recht guenstigen Preisen, die Bewertungen helfen dabei den absoluten Schrott zu vermeiden und etwas Brauchbares zu finden.

      Den Blutdruck zu messen ist sehr einfach. Leg die Manschette um den Oberarm, taste den Puls am Handgelenk und dann pump die Manschette auf bis der Puls nicht mehr fuehlbar ist. Dann leg das Stethoskop auf die Ellbogenbeuge und oeffne das Ventil an der Blutdruckmanschette so weit das die Luft langsam entweicht. Halte den Zeiger im Auge, er wird anfangen zu zittern noch bevor du das erste *Bump* hoerst. Merk dir die angezeigte Zahl wenn du den ersten klaren Pump-Ton hoerst, dann behalte den Zeiger im Auge und merk dir die Zahl beim letzten Pump-Ton.
    • Wobei es der Schnelligkeit halber gewährt ist das Stetoskop gleich unterzustecken, auf 200 mm/hg aufzupumpen, dann langsam den Druck abzulassen. Rest wie beim Vorposter. Und wenn man bei 200 noch Pumptöne hört (Hochdruckpatient) dann halt noch weiter aufpumpen.
      ...wo die Neurosen wuchern will ich Landschaftsgärtner sein.
    • Ich danke euch schon mal für eure Hilfe. :thumbsup: Vielleicht hat ja auch jemand sowas günstig abzugeben und denkt an mich! ;)

      RetterBLN schrieb:

      ein scharfes Messer, ein Lineal und ein kleinere Ritz an richtiger Stelle = selfmade Blutdruckmessgerät.... :cursing:


      Leider weiß ich nicht genau was du damit meinst, aber ich habe das Gefühl dass es dich stört wenn jemand sowas aus Interesse lernen möchte. :huh:

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • onomerihS schrieb:

      Er meint das du das Lineal auf den Arm klebst, einen Ritzer in die Arterie machst und misst wie weit es herausspritzt ;)


      Na dann bin ich ja froh dass du mich aufgeklärt hast ;) und RetterBLN möchte ich dann für den QUALIFIZIERTEN Kommentar danken!! X(

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • Daddy schrieb:

      @EifelYeti7481 Klick mal hier

      Grüße Daddy


      DANKE, dann habe ich ja auch direkt ne Anleitung zum lernen! :thumbsup:

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • Die bw Manschetten auf eBay sind top. War mit einer zum eichen, der angestellte vom Eichamt sagte das ist top Qualität. Die gibts i.d.r. bei eBay für zehn Euro, dann noch zehn fürs eichen und man hat die beste Manschette die man bekommen kann. Nur so als tip.
      Bei pupillenleuchten haben sich einwegleuchten bewährt.