Alterungsprozeß von Blutzucker-Teststreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alterungsprozeß von Blutzucker-Teststreifen

      Da fragte mich einer meiner Kollegen mit Hang zum Preppern, wie lange er denn seine BZ-Teststreifen nach dem Verfallsdatum noch nutzen darf. Peinlich, peinlich - ich habe keine Ahnung! Hat jemand von Euch Gelegenheit gehabt, das zu auszuprobieren?
      Generell gilt sicher: gut gekühlt hält länger.
    • Also ich habe vor kurzem nochmal meine Bayer Ascensie Elite rausgekramt und durchgetestet. Die Teile sind bereits 2005 abgelaufen und haben immernoch perfekt gemessen, auch wenn sie anarchronistische 30 Sekunden brauchen :D

      Die aktuellen Teststreifen der Accu Check auf der Arbeit messen bereits einen Tag nach dem Ablaufdatum nicht mehr. Ist eine Programmiersache.
    • Gibt es noch die Teststreifen mit Farbskala? sind sicher schwieriger in der Anwendung, da das Procedere eine Zeitmessung und zwischendrin abwischen des Blutes erfordert, aber zum Erkennen einer Hypo- oder Hyperglykämie sind diese sicher auch geeignet.
      Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass eine Lagerung hiervon einfacher ist, auch Probleme mit einpogrammiertem Verfall sind ausgeschlossen.

      Wobei wirklich damit arbeiten möchte ich nicht mehr, kenne diese noch von den Anfängen meiner beruflichen Laufbahn.
    • Hallo,
      Ich benutze auch ein BZ-Gerät mit längst abgelaufenen Teststreifen. In letzter Zeit behauptet das Gerät aber sowohl bei meinem Blut, als auch bei der Testlösung, das der BZ bei ca. 55 mg/dl liegt. Ist der niedrige Wert durch die alten Teststreifen verursacht, oder ist das Gerät defekt? Was für ein Blutzuckermessgerät würdet ihr mir empfehlen, wenn ich mir ein neues kaufen sollte?


      Gruß
      Johannes
      Morgen gibts die Reste