Welche GPS-Geräte habt Ihr im Einsatz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe auch das eTrex H, meine aber, dass das mal günstiger war als heut ...

      Wenn die Farbe stört: einfach mit Krylon übersprühen. Das Gummi wird nicht angegriffen.
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein
    • mexxville schrieb:

      Ja das mit der Himmelsrichtung ist unvorteilhaft für mich, da wir meist nur im Stand orientiern

      Naja, für die GENAUE Himmelsrichtung habe ich nen Kompass an der Uhr!

      Rekom schrieb:

      Habe auch das eTrex H, meine aber, dass das mal günstiger war als heut ...

      Da liegst du vollkommen richtig!! Ich habe damals auch 69€ oder 79€ bezahlt. Mittlerweile gibt es ja auch schon nen Nachvolger (eTrex 10). Hat damit schon jemand Erfahrung!?

      Rekom schrieb:

      Wenn die Farbe stört: einfach mit Krylon übersprühen. Das Gummi wird nicht angegriffen.

      Dumme Frage, aber wo bekomme ich sowas her und hält das auch??? Einfach abkleben und besprühen??

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • EifelYeti7481 schrieb:


      Naja, für die GENAUE Himmelsrichtung habe ich nen Kompass an der Uhr!


      "genau", mit einem Uhrenkompass? Vergiss es! "Grob" wäre da passender. Und in der Liga spielt der Kompass eines GPS-Empfängers durchaus locker mit, ist sogar eher besser (wenn ordentlich kalibriert).

      Ach ja, vom Etrex rate ich dir eher ab. Das Teil ist veraltet. Zumindest der Empfänger-Chip. Neuere Chips sind sensibler, was zu einem wesentlich besseren Empfang in bebautem oder bewaldeten Gebiet führt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jayp ()

    • jayp schrieb:

      "genau", mit einem Uhrenkompass? Vergiss es! "Grob" wäre da passender. Und in der Liga spielt der Kompass eines GPS-Empfängers durchaus locker mit, ist sogar eher besser (wenn ordentlich kalibriert).


      OK, prinzipiell gebe ich dir recht. Um was 110%iges zu bekommen sollte man auf jeden Fall auch nen guten Kompass haben, aber mein Uhrenkompass ist wesentlich genauer als der vom eTrex H. Alleine schon weil ich mich zur Bestimmung der Himmelsrichtung nicht bewegen muss!

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • EifelYeti7481 schrieb:

      ..., aber mein Uhrenkompass ist wesentlich genauer als der vom eTrex H. Alleine schon weil ich mich zur Bestimmung der Himmelsrichtung nicht bewegen muss!


      Wenn du dich dabei bewegen musst, hast du (bzw. dein Gerät) entweder keinen elektronischen Kompass oder du hast ihn nicht eingeschaltet. Ganz ehrlich, einen Uhrenkompass kannst du maximal dazu gebrauchen Norden von Westen/Osten/Süden zu unterscheiden. Evtl. noch NW/NO usw. Mehr geht damit nicht. Das ist eher ein Notbehelf.

      Ich seh grad, es gibt auch ne neue Generation der etrex-Reihe. Die haben dann auch alle einen hochempfindlichen Empfänger. Allerdings gibts den elektronischen Kompass erst ab dem Modell eTrex30. Und das ist wesentlich teurer als die anderen.
      Wenn du auf eine Kartendarstellung verzichten kannst, empfehle ich dir ebenfalls ein Foretrex401. Das hat einen guten Empfänger-Chip (und den brauchst du im Wald und in Ortschaften) als auch einen elektronischen Kompass. Dazu ist es klein, leicht und läuft mit zwei AAA-Batterien.
    • Danke für die vielen Antworten und Erfahrungen! Ich werde demnächst nochmal zum Outdoor-Händler des Vertrauens fahren und den direkten Vergleich zwischen dem Foretrex 401 und dem GPSmap 62 suchen. Wobei ich auch glaube, dass das Foretrex schon das bessere für mich ist. Und im Notfall gibt es ja noch die Karte, den Kompass und das Wissen aus der 3/11 :D
      I hurt myself today,
      To see if I still feel,
      I focus on the pain,
      The only thing that's real
    • jayp schrieb:

      Wenn du dich dabei bewegen musst, hast du (bzw. dein Gerät) entweder keinen elektronischen Kompass oder du hast ihn nicht eingeschaltet. Ganz ehrlich, einen Uhrenkompass kannst du maximal dazu gebrauchen Norden von Westen/Osten/Süden zu unterscheiden. Evtl. noch NW/NO usw. Mehr geht damit nicht. Das ist eher ein Notbehelf.


      :thumbsup: D'accord :thumbsup:

      Aber für meine Zwecke wo ich mich bewege reicht der Kompass und wenns GENAU sein muss dann habe ich nen RICHTIGEN der mir gestellt wird! ;)

      Das eTrex H hat tatsächlich keinen elektronischen Kompass sondern zeigt die Himmelsrichtung nur anhand der sich verändernden Koordinaten an. :thumbdown:

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • Servus Pyro,
      wenn die Hauptanwendung hauptsächlich das Geocachen sein soll,
      kann ich dir die neue etrex Serie empfehlen!
      Spitzen Geräte für kleines Geld!
      Das besondere daran, die arbeiten nicht nur mit GPS sondern auch mit GLONAS!
      Das etrex 10 ohne Kartendarstellung gibts ab 90€!!!
      Das etrex 20 mit Kartendarstellung kostet dann schon etwas mehr: 160€
      Aber du kannst dir die Kartenpakete von Garmin sparen, da man kostenlose OSM Karten drauf spielen kann.
      Und die reichen dicke! Hab damit in Schweden und halb Europa schon gut navigiert!
      RULE #2: DOUBLE TAP
    • EifelYeti7481 schrieb:


      Rekom schrieb:

      Wenn die Farbe stört: einfach mit Krylon übersprühen. Das Gummi wird nicht angegriffen.

      Dumme Frage, aber wo bekomme ich sowas her und hält das auch??? Einfach abkleben und besprühen??


      Krylon? Urghs... ich habs in UK bestellt, dort sind die Dosen deutlich günstiger als hier in Deutschland.

      Also bisher hälts - am Gummi natürlich schlechter als auf dem Kunststoff. Man sollte es nur ausreichend aushärten lassen, also drüberjauchen, 5 Minuten warten und dann losziehen ist nicht...
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein
    • Ich hab z.Z. im einsatz die Garmin Fenix 3 als EDC GPS/Laufuhr & das Garmin GPS 60 (dieses soll aber bald durch das 64st von Garmin ersetzt werden allein schon wegen der GLONASS unterstützung & der besseren karten darstellung)

      Das Foretrex 401 hatte ich auch lange im Einsatz bis es bei einem sturz leider der Display kaputt gegangen ist.


      ich werde wohl auch bald mal einen Vergleichsbericht der Fenix 2 & 3 raushauen
      per aspera ad astra