Unmögliche Vorlaufzeit für Wehrübungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bigbike182 schrieb:

      Bei mir wurde letztens Jahr gesagt das es seit Beginn des Jahres keine WÜ-Tage mehr gäbe, die wären alle schon vergeben...
      Kann aber auch dran liegen das ich zwar MOB Beordert bin aber noch nie in der EInheit geübt habe (ja sowas gibts) und meine Versuche daran was zu ändern werden schöööön abgeschmettert.


      Das kann durchaus wirklich so sein. Jede Einheit hat eine gewisse Anzahl an Wehrübungstage die vergeben werden können nach dem Motto wer zuerst kommt mahlt zuerst. Ich kenne Einheiten die haben 500 Tage für 300 beorderte Reservisten. Da ist nicht viel möglich... Im schlimmsten Fall sind die 500 Tage für Wehrübungen von 3 Reservisten weg. Passiert der Antrag Anfang Januar können die restlichen 297 Resis mit dem Ofenrohr ins Gebirge schauen... oder der S1 "besorgt" noch Wehrübungstage von Einheiten die welche über haben. Auch das ist möglich.

      Hier hat aber der S1 einen tagaktuellen Überblick denn er selbst verwaltet diese Tage und kann bei einer Anfrage sofort sagen geht oder geht nicht. So ist es zumindest hier bei mir und ich weis auch das genügend Tage vorhanden sind.


      Bigbike, was bringt Dir eine Beorderung wenn Du niemals übst bzw. scheinbar nicht erwünscht bist da dort??? Ich würd da mal Fakten auf den Tisch hauen... entweder 2-3 Wochen WÜ in 2013 oder Beorderung löschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • bigbike182 schrieb:

      Pyro, bei der Bw schoneinmal mit Drohungen weitergekommen?

      Mit lästig sein und leichtem Druck, ja. Aber Drohungen in Richtung deMOBisierung?

      Ausserdem sind die Stellen in meinem Bereich der TSK rel. übersichtlich.



      Je nach Sachlage und Vorfall ja. Ausserdem ist das keine Drohung sondern nur ein notwendiger Schritt aus einer aussichtslosen Lage heraus.


      So wie ich das von Dir verstanden habe ist der einzige Vorteil den Du seit Jahren mit Deiner Beorderung hast dieser das Du Dir das Beorderungsschreiben an die Wand nageln kannst und täglich 5 Stunden ansehen könntest falls so viel Zeit vorhanden. Da Du wohl in der Einheit unbekannt bist wirst nicht mal zur Weihnachtsfeier o.ä. eingeladen. Gibt es denn bei Anfragen Deinerseits nachvollziebare Gründe weshalb Deine Anfrage auf eine WÜ abgelehnt wird?

      Falls ja, welche?
      Falls nein... was hält Dich bei der Einheit in der seit Jahren nix geht, wo Du nur auf einem Blatt Papier irgendwo im Keller existierst?

      Mir würd das mächtig auf die Eier gehen und auch wenn Stellen knapp sind, vielleicht bekommt man keine Stelle vor der Haustür sondern 500 KM weit weg, schon mal über einen TSK Wechsel nachgedacht oder bei einer total fremden Einheit angefragt ob man eine ATN XY erwerben könnte? Ich weis z.B. von einem Reserivsten aus der Pfalz der bei Klabs Einheit angeklopft hat er will ne Panzergren ATN machen - letztes Jahr war er somit einige Wochen bei Ihm in bayr. Wald und hat die WÜ samt fremde ATN gemacht.

      Lieber eine WÜ 500 KM weit weg oder in einer anderen Verwendung als in den kommenden Jahren in der jetzigen Beorderung wieder nix.


      Edit: Rechtschreibfehler editiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • Jäger1 schrieb:

      Über 50% der "WÜ"-Tage werden nicht abgerufen,die liegen sozusagen "auf Halde" und könnten(bei etwas Engagement)von den Einheiten abgerufen werden...sozusagen "Nachschlag" :D
      Hat bei mir 2010 und 2011 geklappt,und zwar innerhalb von 2-3 Wochen!



      Das weis ich auch das da die "S1sen" untereinander schieben. Wird aber wohl nicht für jeden und von jedem gemacht. Da wo ich aufgehängt bin hat der S1 für 2013 noch hunderte WÜ-Tage vom Luftwaffenführungskommando in Köln abgestaubt.
    • FschPzJg schrieb:

      bigbike182 schrieb:

      und meine Versuche daran was zu ändern werden schöööön abgeschmettert.
      Warum?


      Wahlweise, eine oder mehrere folgender Begründungen (ob nachvollziehbar oder nicht hängt dann davon ab ob sie der Wahrheit entsprechen oder es so einfach nur weniger Arbeit ist) :

      Angeblich wegen mangelnder WÜ Tage, kein Bedarf, keine Übungsvorhaben im gewünschten Zeitraum (immerhin 3 Monate im letzten Sommer), weil mich die übergeordnete Führung angeblich einfach auf die MOB Stelle gesetzt hätte und sie nix mit mir anfangen könnten (was sich ja durch Anlernen ja durchaus ändern ließe, ATNs sind abgesehen von einer alle Vorhanden), Chaos wegen Umstrukturierung (das glaube ich allerdings gern) etc.

      Pyro, ich hab die Stelle vor 2 Jahren bekommen damit ich auf einen Lehrgang konnte und wollte im Anschluss daran in der Einheit üben, dies wurde vergangenes Jahr abgelehnt, dieses habe ich noch keine Info, aber dies Jahr hat für mich pers. Praktikum auch erstmal vorrang. Insgesamt wirkte die Beantwortung der Anfragen aber rel. Lustlos, das geht schon mit Reaktionszeiten von 3+ Wochen los.

      Was die Entfernung angeht, meine Einheit ist ca 1,5k von meinem aktuellen Wohnort entfernt. Es geht mir also keineswegs darum es bequem zu haben, allerdings werde ich weder die TSK (Marine) wechseln, noch mein Interessengebiet ("grün") und das schränkt das Ganze dann doch schon ein ;)
    • Also die genannten Gründe halte ich für Ausreden.

      Wenn keine WÜ-Tage mehr da sind kann der S1 welche "besorgen" - das Thema wurde gerade ein paar Beiträge weiter vorn angesprochen.

      Kein Bedarf... wohl eher keine Lust einen Resi zu holen und dem was zu zeigen. Könnte in Arbeit ausarten.

      Keine Übungsvorhaben... es muss doch nicht immer eine Übung sein um eine WÜ zu machen. Auffrischung von alltäglichen Arbeiten, Grundkenntnissen, Urlaubsvertretung, Einsatzvertretung... es gibt soooo viele Möglichkeiten für eine WÜ. Wenn ich eine WÜ machen will geh ich zu meinem TE-Führer, ratsch mit dem, dann zum Spieß und sag Ihm das und dann zum S1 und es läuft.

      Über den Dienstweg von oben herab was durchsetzen... na da gibts genug Leute wo Du Dich beliebt machst.

      Umstrukturierung... glaub das Thema ist allgegenwärtig, dann könnte niemand nirgends eine WÜ machen.


      Tja... andere Mütter haben auch schöne Töchter aber wenn Du Dich selbst so einschränkst und scheinbar bei Deiner Einheit so beliebt bist dann wird sich wohl wenig ändern.
    • Da ist schon was dran...

      Ich hab ja einen kleinen Pool an Stellen, auf denen geübt werden kann (sinnvoll) und einen dazugehörigen PersPool an möglichen Resis.

      Wer schon ein paar mal geübt hat, aber alle froh waren wenn er wieder weg war, muss sich nicht wundern, dass die aktive Truppe auf solche Bürden keinen Bock hat. Auch lehnen es immer mehr TE Fhr ab, das in entscheidender Funktion bei Ihnen geübt werden soll, da die Chaosbeseitigung/Anlernung/Einnordung etc. einfach mehr Kräfte bindet als der Mehrwert. Lieber bleibt n bissl Arbeit liegen als das sie schlecht/falsch gemacht wurde.

      Gibt aber natürlich auch die ganz normalen regulären Fälle wo das obengenannte alles nicht zutrifft.
    • FschPzJg schrieb:

      Pyro schrieb:

      Kein Bedarf... wohl eher keine Lust einen Resi zu holen und dem was zu zeigen. Könnte in Arbeit ausarten.
      Vielleicht auch genau DIESEN Reservisten zu holen? Vielleicht haben die ja was gegen dich BB182??


      Ich bezweifle das es an meiner Person liegt, denn die ist in der Einheit A unbekannt und B sollte alles was an Papierkram über mich vorliegt durchweg positiv sein (Lehrgänge, laufende Berufsausbildung in verwandtem Sektor...)

      Das ich auf die Stelle gesetzt wurde, habe ich nicht initiiert und das ich nun wo ich drauf sitze zumindest üben (und damit hoffentlich auch nützlich sein) möchte sollte ja ansich keinen Grund zum Unmut geben.

      Pyro schrieb:

      Tja... andere Mütter haben auch schöne Töchter aber wenn Du Dich selbst so einschränkst und scheinbar bei Deiner Einheit so beliebt bist dann wird sich wohl wenig ändern.


      Das wird mir langsam etwas persönlich, ich wiederhole es nochmal: ICH als Person kann überhaupt nicht unbeliebt sein, da unbekannt. Und ja, ich schränke mich insofern ein das ich nicht die TSK wechseln möchte, Lehrgänge habe ich bereits bei anderen absolviert, das ist kein Problem für mich.
      In Einheiten in denen ich bereits gedient habe wurde meine Arbeit bislang noch immer geschätzt und war ich "beliebt" soweit man davon denn sprechen möchte (klingt so nach Ballkönig)...


      Also macht weiter mit anderen Berichten von Vorlaufzeiten, das geht hier sonst langsam in Richtung " bb182 ist selber Schuld weil er nen Arschloch is uns nix kann" und das muss ich nicht haben ;)
    • bb182, das Fazit hast Du interpretiert.

      Ich glaub Dir gern das Du nix dafür kannst aber ich weis das Leute die von "oben" einfach auf einen Posten gesetzt werden ohne die Leute der Einheit zu fragen nicht immer beliebt sind. Zweitens kommt dazu das Du eben unbekannt bist... daran solltest Du vielleicht etwas ändern und mal auf einen Kaffee vorbeischauen. Es soll ja noch Leute geben die nicht nur nach Zahlen (ATNs) entscheiden sondern auch nach Sympathie. Vielleicht herrscht genau hier ein falsches Bild von Dir...


      Aufgrund der BW-Reform wird in den nächsten 1,5 Jahren die Einheit wo ich beordert bin wegfallen. Ich muss mir dann auch was neues suchen aber ich wähle eher den Weg das ich durch persönliche Kontakte oder durch persönliches Erscheinen und Vorstellen eine neue Stelle suche. Ich habe auch letztes Jahr im November schon an einer Übung einer Einheit teilgenommen wo ich hin könnte und hab dort schon einen guten Eindruck hinterlassen.


      Bezüglich der Vorlaufzeiten habe ich keine News, ich hatte in den letzten 3 Wochen zu viel um die Ohren um mich hierüber weiter zu informieren. Ich hab auch ein paar PNs erhalten dazu die ich in den folgenden Tagen durchsehe.
    • nochmal zu den akten, wie auch immer ihr informiert seid, meine persakte inkl. wehrpass, schießbuch, erkennungsmarke etc. liegt direkt bei meinem mobtrp-teil und wird nicht mehr irgendwohin geschickt...kweas gibts nicht mehr und glaubt ihr ernsthaft die sdbw lagert das ganze zeug ein !

      alles was nicht mehr gebraucht wird kommt nach andernach zum verfilmen und verstaubt dort in irgendwelchen dunklen kellern, aber das nur bei ausgeplanten kameraden.