Review über 5.11 Tactical Thumbdrive Holster für Glock 17/22

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über 5.11 Tactical Thumbdrive Holster für Glock 17/22

      Sers,

      hier das Review über das 5.11 Tactical Thumbdrive Holster für die Glock 17/22. Grund der Beschaffung war ein Holster für den zivilen, verdeckten Einsatz. Das Holster sollte leicht, aus Kunststoff sein und sowohl am Gürtel, als auch mit Paddle getragen werden können. Das Holster sollte auch keine Bügelsicherung haben. Nach einigem Hin und Her habe ich mich dann für das ThumbDrive von 5.11 entschieden. Ausschlaggeben war für mich, daß mir die Handhabung der Daumensicherung extrem leicht fällt. Zusätzlich erfüllt das Holster alle wichtigen Kriterien und lag im Preis-/Leistungsverhältnis im Rahmen.

      Beschreibung:

      Holstertyp: Kunststoff (fest) mit Level II Sicherung
      Sicherungssystem: ThumbDrive
      Gewicht (mit Gürtelhalterung): 188 gramm
      Höhe des Holsters: 16 cm ohne Chop-Block
      Breite des Holster: 9 cm
      Tiefe des Holsters: 5 cm
      Hersteller: 5.11
      Bezugsquelle: Recon-Company
      Preis: 64,95 Euro


      Ausstattung:
      Offenes Holster für Glock 17/22
      Rechtshänderholster
      ThumbDrive-Sicherung
      Gürtelhalterung verstellbar
      Paddle
      Chop-Block
      Anleitung
      Lieferung erfolgt im Kunststoffsack (wiederverschließbar)


      Das Holster wurde für den Review mit einer Glock 17 getestet. Die Verarbeitung des Holsters ist einwandfrei und hochwertig. Ich konnte keinlerei überstehende Gußränder bzw. -reste feststellen. Das Material des Paddles und der Gürtelhalterung ist flexibler als das eigentliche Holster, vermutlich weil es auch dünner ist. Die Gürtelhalterung bzw. das Paddle sind mit 3 Kreuz-Schlitzschrauben befestigt. Der Austausch läßt sich schnell auch mit dem Leatherman durchführen. Nach Abnahme der Gürtelhalterung bzw. Paddle läßt sich auch der Chop-Block schnell entfernen. Die beiden Holsterhälften sind genietet.

      Das System des Holsters stammt von Bladetech und wurde von VTAC im Vorfeld ausführlich getestet.

      Nachdem das Holster bei mir angekommen war, probierte ich gleich aus, wie sicher der Thumbdrive funktioniert und wie schnell uns sicher die Waffe sich ziehen bzw. wegstecken läßt. Im Anschluß erfolgte noch der Test gegen die Wegnahme der Waffe aus verschiedenen Positionen heraus.

      Auffallend war, das das Kunststoffholster anfangs extrem schwer ging und die Waffe nicht aus dem Holster kam. Nach ca. 20 Versuchen war dieses Problem behoben. Evtl. hatte sich Kunststoff erst mit der Sicherung noch an die Waffe anpassen müssen. Die eigentliche Sicherung erfolgt über eine Nase im Holsterinnern, die in den Abzugsbügel greift und die Waffe fix drin hält. Durch vertikalen Druck auf den ThumbDrive, der mit dem Daumen erfolgt, löst sich die Sicherung und die Waffe kann sicher und schnell gezogen werden. Eine unbeabsichtigte Schußabgabe ist mit diesem System nicht möglich.

      Der Chop-Block verhindert einen schnellen Fremdzugriff auf die Waffe. Er ist vor dem ThumbDrive hochgezogen. Somit kann die Waffe von vorne nur extrem erschwert gezogen werden, da man dafür eigentlich zwei Hände brauchen würde. Trotz zahlloser Versuche klappte ein erfolgreicherr Fremdzugriff auf die Waffe nie. Nur von hinten gelang es einmal, die Waffe anzufassen, aber der Angreifer mußte so nahe an den Tester ran, daß der Versuch rechtzeitig bemerkt und vereitelt wurde.

      Was recht angenehm ist, daß die Waffe schnell und sicher gezogen und wieder eingesteckt werden kann. Auch bei einer heißgeschossenen Waffe gibt es keine Probleme.

      Im Zubehörkreis des Holsters findet man noch Magazinhalter, Ergänzung für das Oberschenkelholster, etc.

      Fazit:

      Mich persönlich hat das Holster überzeugt. Nachdem die anfänglichen Probleme beim Ziehen schnell beseitigt waren, läßt sich die Waffe schnell und sicher aus dem Holster ziehen und wieder einstecken. Ein Wechsel zwischen Gürtelhalterung und Paddle dauert ein paar Minuten wegen der Schrauberei, aber das ist normal und wer wechselt schon ständig? Das Holster läßt sich bequem als Paddle und am Gürtel problemlos tragen. Gerade im verdeckten Bereich ist das recht angenehm. Bei richtiger Trageweise fällt das Holster unter einer Jacke, Hemd, etc. nicht mehr auf als andere Holster. Das Holster hat von mir eine klare Kaufempfehlung.

      Der Test wurde neutral und ohne Beeinflußung / Bezahlung von Recon-Company oder 5.11 durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Test gefällt.

      Hier noch ein paar Bilder vom Holster. Man sieht das Holster von vorne und hinten. Die letzten Bilder zeigen den Thumbdrive.


      Gruß
      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...