Wer verwendet eine Notfallmedizin-App?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus Hannibal,
      Ich verwende Beruflich häufig die Apps Pedi Safe Medications, Arznei aktuell und Arzneimittel Pocket 2012.
      Die Pedia Safe App finde ich besonders gelungen,
      da sie eine übersichtliche Struktur hat und den schnellen Zugriff auf Normparameter und Medikamentendosierungen ermöglicht.

      Die anderen Apps dienen mir als mobile "Rote Liste", wobei Arznei aktuell im Umfang etwas schmäler dafür aber kostenlos ist.

      Gruß, arakis
      RULE #2: DOUBLE TAP
    • Nun ja, "nutzen" ist übertrieben - ich habe es halt drauf aber natürlich noch nie gebraucht.
      Es handelt sich dabei um die App SimTriage.
      Beim öffnen bietet sie das START oder das SIEVE Schema als Sichtungsabfrage und führt dich dann entsprechend durch.
      Dabei auch direkt Unterscheidung zwischen Baby, Kind und Erwachsener (<1/1-8/>8 )
      Was ich damals beim entdecken cool fand, die App zählt alle Eingaben/Opfer mit und man hat dann die Möglichkeit das Ergebnis
      entweder zu speichern (klar) oder aber per SMS zu verschicken. Das fand ich ganz spannend (nicht das man es jemals brauchen müsste, so hoffe ich).

      Weiterhin verwende ich ebenfalls die Arznei aktuell.

      Vor kurzem war ich zu einer Fortbildung bezüglich FAST Ultraschalluntersuchungen am Notfallort - dort wurde die "One Minute U/S" zum lernen empfohlen - mit der bin ich aber noch nicht weit.

      Es scheint noch eine Glasgow Coma Scale Free zu geben, damit habe ich aber ebenfalls keine Erfahrungen.

      Nehme sowas eigentlich hauptsächlich zum "spielen" (GCS zusammenrechnen oder (Vor-)Sichtungskateg. ausklüngeln) damit es (hauptsächlich GCS) dann auch immer schön ohne elektrische Hilfsmittel rund im tatsächlichen Einsatz im Kopf durchgerechnet werden kann. Denke da bin ich schneller und "sicherer" - kein Stromausfall möglich.
      Wobei so eine Kinderscheibe schon spannend ist, aber da habe ich noch nix gefunden was mich umhaut, werde aber die hier genannte App mal probieren.
      "Remember, With Great Power Comes Great Responsibility"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von callsignmedic1 ()

    • Ich verwende unter anderem MedCalc, Arznei Aktuell und die ICD Auskunft. Die letzten beiden wenn ich mir nicht 100%ig sicher bin obs die Erkrankung ist, die aufm Zettel steht bzw. ob es Wechselwirkungen mit zu verwendenden Medis geben könnte.

      MedCalc ist im Prinzip nur als " Spielzeug " anzusehen, ist zwar sehr gut aufgebaut und sicherlich auch sehr nützlich, allerdings dauert es mir persönlich zu lange damit z.B. nen GCS " auszurechnen"
      Was ist klein, weiß, 4-eckig und liegt auf der Wiese?