Epi-Pen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      am Wochenende ist ein Freund zurück in die Staaten gegangen. Seinen Ballast hat er bei mir abgeworfen, unter anderem zwei Notfallrucksäcke die er im Dienst (US Army) getragen hat. Natürlich voll bestückt.
      Das meiste Zeugs kenne ich, aber da sind auch zwei Autoinjektoren drin. Die sind mit Epi-Pen gelabelt und enthalten 0,3 mg Epinephrin, also Supra.
      Weiß zufällig jemand warum die Amis die Dinger mitführen?
      In der Dosierung kenne ich Supra an sich nur als Erstangriff im allergischen Schock. Eine Ampulle Supra auf 10 aufziehen, sieben ml wegspritzen, die restlichen drei in den Patienten. Aber Allergiebekämpfung? Möglich wäre natürlich auch Schockbekämpfung durch vasokonstriktorische Wirkung des Epi.
      Weiß jemand wozu die wirklich da sind der evtl. öfter mit US Medics zu tun hat als ich?

      Danke für Eure Mühe.
      ...wo die Neurosen wuchern will ich Landschaftsgärtner sein.
    • winz schrieb:

      Kostengünstiges vasokonstrikt? Wie akrinor? Wird innerklinisch hier in de auch gemacht.
      Epinephrin (Supra) würde man nicht als Vasokonstriktor nutzen, eher zur Anhebung der Herzfrequenz, als Vasokonstriktor eher Noradrenalin (Arterenol)

      Aber auch das Noradrenalin auch nicht mit einer 300 µg-Einzelbolusapplikation, sondern entweder per Perfusor oder 5 - 20 µg Boli
    • Der Epi-Pen ist first line treatment fuer anaphylaktische Reaktion mit Atembeschwerden oder Kreislaufauswirkungen.

      Findet sich z.B. in TTP fuer Special Operations Advanced Tactical Practitioners.

      Anaphylactic Reaction
      Special Considerations [...]
      Signs and Symptoms [...]

      Management
      For patients with signs and symptoms of airway involvement and/or circulatory collapse>
      1. Epinephrine is the mainstay therapy.
      A. Administer Epi-Pen
      B. OR epinephrine 0.5mg (0.5ml of 1:1000 IM) DO NOT USE INTRAVENOUSLY
      C. Repeat epinephrine q 5 minutes prn
      [......]