Weitergabe von Wissen an Unbefugte / OPSEC!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klab schrieb:



      @Shiremono Ich könnte mich da jetzt vertiefen aber das werde ich aus o.g. Gründen nicht. Auch wenn mich dafür jetzt Manche belächeln werden. Und deine Arroganz kannst du dir in den Arsch schieben :cursing:

      Ende.
      Nanana Kamerad Schnürschuh, muss es denn gleich in sexuelle Praktiken ausarten wenn ich bezweifle das dein Input einen Quantensprung in der Technik und Taktik der Terrorzelle Poppenhausen auslöst?

      Ja es gibt Leute in der BW deren Wissen geheim und wichtig ist, allerdings gehörst du da nicht zu.
      Und wenn Typen mit dem Prädikat Knallhartemothafockas exFernspäh EGB Special und Toilettenkampfschwimmer zu deinen Kreisen im PewPew-Kriegsgebiet gehören dann freu ich mir wieder mal nen Keks das ich diese Armee verlassen hab bevor sowas cool wurde. :rolleyes:

    • Oh Gott!

      Was sind das denn für Flachpfeifen?
      Bitte Klab sag mir nicht das du auch so rum läufst.

      Mal davon abgesehen, das anscheinend nur einer von denen erkannt hat, das wenn es draußen weiß ist, hellbraun vll. die falsche Wahl ist.
      Das was die machen sieht nicht Professionell aus. Somit ist wohl auch der "Ausbilder" nicht Professionell.

      Nachtrag. Wie ist das eigentlich wenn ich mir die Hand aufschneide, weil ich versucht habe den Kabelbinder durchzuschneiden. Der auf wundersame weise an mein Hand gelenk kam. Zählt das dann auch als "Dienstunfall"? oder gar als "WDB"? :rolleyes:

      Pyro jetzt gib doch mal den Link dazu biiiittttteeeee.
      Wo ist eigentlich die Firma KSK? Ich höre immer KSK Hose.....KSK Bluse....... eine Anfrage in Calw ergab, das das KSK keine solchen Kleidungstücke herstellt. Was aber durchaus bekannt ist, sind Einsatzkampfhosen oder umgangssprachlich Kommando Hosen. Bezieht sich aber auf den Zweck nicht auf die Einheit. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fox N 3-3 ()

    • @onomeri...

      Zum Thema Weichluftsportgruppe oder Paintball wo ich ein bisschen (2-4x im Jahr) einblick habe kann ich nur soviel sagen das ich mit manchem dieser Leute lieber in Afghanistan auf Patrouille unterwegs wäre. Ehe man Aussagen trifft sollte man überprüfen was Gerücht und was real ist.
      Genauso das alle Reservisten fett, ungepflegt und unsportlich sind... stimmt nicht.
    • Sieht für mich nach Kiddies aus die gerne harte Jungs wären. Allein Bild Drei erlöst mich aus jeder eventuellen Angst es könne sich um was Ernstes handeln (Handhaltung, Distanz, Annährungswinkel, Körperschwerpunkt babababa)

      Bild 4 ist ähnlich welpenhaft und entlastet eindeutig alle Kameraden der Feldjägertruppe falls sich seit 2004 nicht seeeeehr viel südwärts entwickelt hat.

      Bild 5 trägt den Untertitel "Harter gefesselter Einzelkämpfer erwürgt Wache mit den Füßen und befreit sich mit geraubtem Wurfmesser aus Plastikhandschellen" oder auch " Wie man sich aus Handfesseln befreit die einem Kameraden beim Pennen aufgezogen haben" oder auch "20 Sekunden später erklärte Stabsarzt Hüpfelwürz dem OG Wübbelmüpf das dies eindeutig der schlechteste Suizidversuch seiner Laufbahn sei."

      Wenn der "Ausbilder" aktiver Soldat ist gehört schon allein das armselige Bild geahndet das er da fabriziert.


      EDIT: Pyro das kannst du halten wie du willst, lässt mich aber furchtbares ahnen für den Ausbildungsstand der reformierten professionellen Freiwilligenarmee wenn du lieber mit Wannabekriegern rumlaufen würdest als mit ausgebildeten Soldaten. :thumbup:

      Ich schnapp mir ja auch gerne 2-3 mal im Jahr ein Paar Kumpels und geh Paintball spielen aber ich sehe das nicht als taktische Fortbildung. Es macht Spaß, keine Frage, bereitet aber ungefähr so gut auf einen Feuerkampf vor wie Völkerball (was es im Endeffekt ist, nur schneller mit mehr Technik und cooler Maske)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von onomerihS ()

    • Da muss ich Shiremono aber recht geben. Die Bilder bestätigen eher meine Aussage mit dem kleinen OG der jetzt den dicken Max macht. Totale Amateure. Aber bei den Bildern brauch sich die Airsoftgemeinde (die es ja gibt) nicht wundern, wenn keine Sau das als "Sport" ansieht. Im Gegenteil, wenn das ein Linker oder Grüner sehen würde, dann wäre es wohl vorbei mit den Kinderspielen.
      Wo ist eigentlich die Firma KSK? Ich höre immer KSK Hose.....KSK Bluse....... eine Anfrage in Calw ergab, das das KSK keine solchen Kleidungstücke herstellt. Was aber durchaus bekannt ist, sind Einsatzkampfhosen oder umgangssprachlich Kommando Hosen. Bezieht sich aber auf den Zweck nicht auf die Einheit. :D
    • onomerihS schrieb:


      EDIT: Pyro das kannst du halten wie du willst, lässt mich aber furchtbares ahnen für den Ausbildungsstand der reformierten professionellen Freiwilligenarmee wenn du lieber mit Wannabekriegern rumlaufen würdest als mit ausgebildeten Soldaten. :thumbup:


      Sei froh wenn Du das derzeitige Elend nicht kennst und behalte Deine Erinnerungen in Ehren. Sei bitte nicht so neugierig wie ich und fahr in eine Ausbildungskaserne rein. Dein Glaube wird erschüttert werden so wie bei mir....

      So Wannabekrieger haben diverse Eigenschaften die so mancher am Arbeitsmarkt übriggebliebener und jetzt mal BW ausprobierer nicht hat: Interesse, Engagement...

      Ein heutiger AGA-Ausbilder darf seine "Kunden" auch nicht mehr rund machen - er könnte ja kündigen. Was da heute vor sich geht stinkt zum Himmel, aber gewaltig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • Tja Shire, die Taliban habens ja nur auf PMC und DSOler abgesehen, ne? :wacko: 18.02.2011 lässt grüßen.

      Fox, ich lauf z.B. so rum (siehe Anhang).
      In so einer Kiesgrube ist eh nicht viel mit Tarnen... sehr viel offenes Gelände und dann viel mit den Containern.
      Bei 30-50m Reichweite machts auch wenig Sinn sich hinter Hügeln zu verstecken. Airsoft funktioniert mehr durch Feuer und Bewegung als durch Wirkungsfeuer. Es ist einfach in diesem Punkt nicht mit Gefechten vergleichbar!

      Und ich finde, die Bilder sehen tatsächlich unprofessionell aus. Allein schon, dass der Typ bei der Drillausbildung vor den Mündungen rumläuft oder dass die zu dritt Einen fesseln, wobei Einer auf dem Kopf steht. (Aber Keiner sichert)

      Und ja, Shire, deine Ahnung ist gar nicht so falsch im Bezug zur Freiwilligenarmee. :wacko:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klab ()

    • Pyro: Ich bin 2010 das letzte Mal durch ein deutsches Kasernentor geschritten und daran halte ich fest ;) aber mein Buddy erzählt mir ab und zu Horrorgeschichten obwohl er der positivste Mensch ist den ich kenne.
      Trotzdem empfinde ich das was ich da auf den Bildern sehe nicht als handfeste Ausbildung und würde generell nicht mit jemandem irgendwo Patrouille laufen der in seiner Freizeit 20mm Kügelchen und 2000€ Ausrüstung gegen Kiddies ins Felde führt. Allerdings laufe ich sowieso keine Patrouille.

      @Klab: PMC ist so veraltet, das nennt man jetzt allgemein Security Company oder Training Provider oder Risk Consultant. Letzteres gefällt mir am Besten, kling slick.
    • Ich denke in dem Punkt mit der Bewertung der Bilder sind wir uns eh einig! Ist auch ein schlechtes Beispiel. Aber gibt bestimmt auch entsprechend schlechte Beispiele unter Risk Consultants..

      Ich für meinen Teil führe meine 1000€ Ausrüstung und 6mm Kügelchen (die 20mm Manöver war aus einer BMK beim Bund.. hast du wohl durcheinander gebracht) gegen andere Spinner in ähnlicher Reife(Fairness/Sicherheit)- und Erfahrungsklasse(Airsofterfahrung... ich vergleiche mich diesbezüglich nicht mit Fernspähern usw.) ins Feld. Ich fessle oder entwaffne auch Niemanden, es sei denn er will es so (gibt auf manchen Spielen Regelwerke, die das optional erlauben, wenn das Gegenüber einverstanden ist mit einer Leibesvisite). Simulierte San-Versorgung ist aber durchaus schon mal drin ^^ (Schienen, Verbinden, Vwu-Transport).

      (BTT?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klab ()

    • Airsoft ist doch ein Hobby wie jedes andere auch.
      Man kann 2000€ in Flachbildschirme und blaues Licht fürs Auto investieren oder in eine Sportangel samt Zubehör oder in eine Nähmaschine samt Zubehör oder in Überraschungseier ...
      Hohe Ausgaben für ein Hobby muss man als Außenstehender nicht zwangsläufig verstehen, es ist aber nichts soo ungewöhnliches.

      Ich oute mich mal : Ich spiele Airsoft. Ich bin seit neun Jahren Soldat, dienstlich ausgelastet, jedes Jahr min. einmal im Einsatz, Heinweg von 400km und verheiratet. Also quasi der durchschnittliche Soldat. Airsoft spiele ich seit zwei Jahren und für mich hat es nichts Krieg oder Streitkräften oder ... zu schaffen. Ich trage meine Dienstbekleidung nicht und auch sonst bin ich während eines Spiels mehr am lachen und abfeiern als irgendwann sonst, das liegt aber auch an meinem Team (bewusst ohne feste, innere Struktur).
      Wie auch immer geartete takische Vorgänge, lassen sich nur begrenzt nutzen, dafür ist das Spiel zu schnelllebig und die Opferbereitschaft zu groß (man hat ja nichts zu verlieren), die Spielfelder sind tlw. überlaufen, sodass das Ganze recht fix in eine wilde Umhergeballerei ausartet. Die Tatsache, das die Leistungen der Waffen stark variieren und die Plastikkügelchen tlw. keine Deckungen oder dichtes Buschwerk durchschlagen können, tut ihr übriges ... Von daher braucht man mit nSAK oder Ausweichschießen oder ... nicht wirklich anfangen.

      Was das gezeigte durchsuchen von Personen angeht, die würden bei uns ziemlich schnell ausgegrenzt. Ich habe mit solchen Leuten bereits gespielt, die laut eigener Aussage auch Personen festnehmen und im aufgesetzen Schuss abdrücken würden. Die wurden durch uns andere Spieler ziemlich schnell eingenordet. Wir kennen unseren Geländebetreiber ganz gut, im Zweifelsfall setzt so jemand, nie wieder einen Fuss aufs Gelände.

      Aber egal ...

      Achso, warun ich Airsoft spiele ? Weils Spaß macht.
    • Sei bitte nicht so neugierig wie ich und fahr in eine Ausbildungskaserne
      rein. Dein Glaube wird erschüttert werden so wie bei mir....
      2010 WÜ als AGA Ausbilder....nie wieder,ich bin geheilt!
      Airsoft hin oder her,früher haben wir Cowboy u.Indianer gespielt :D
      Wer das als Hobby betreibt weils Spaß macht,so wie von Gryphon beschrieben,ist doch alles i.O.,macht doch auch wirklich Laune.
      Alles Andere ist doch eh jedem selbst überlassen,wenn ich daran denke WAS sogenannte "Spezialisten/Ausbilder"in allen möglichen mil.Gebieten anbieten...
    • So - netter Ausflug - Back to Topic!!

      Kocht das Wasser mal nicht heißer als es Kochen kann. Grundsätzlich kann ja ein angehender Salafist oder Nazi ohne weiteres als Reservist oder aktiver Soldat in nSAK ausgebildet werden, 0/500er Kurse nehmen, in die USA reisen und sich von Yaeger, Howe, Costa Rogers und Co ausbilden lassen. Wo ein Wille, da auch ein Weg.
      Nur weil jemand mal paar Jugendlichen nSAK beibringt, bedeutet das nicht, dass sie dies auch beherrschen. Wissen einzuschränken hat vor allem was mit Angst zu tun. Nämlich die, dass man vielleicht die Monopolposition verliert und damit keine Macht mehr hat. (Geschichte - immer wieder. Und immer wieder wurde das Monopol gebrochen. Bekanntester Bruch in dieser Hinsicht: Luther und seine Übersetzung der Bibel ins Deutsche. Leuten Lesen und Schreiben beibringen. - Heutzutage merkt man, dass man Wissen nicht mehr zurückhalten kann. Deshalb kommt eine neue Strategie, der der Fehlinformation oder Indoktrination zum Einsatz. Aber grundsätzlich lässt sich Wissen fast nicht geheim halten!)
      Seht es locker: Einfach mehr trainieren und noch bessere Taktiken erarbeiten. Wer stehen bleibt (im Lebenslangen Lernen), stirbt.

      Im Internet und auf Papier gibt es nahezu das komplette Wissen für einen Special Force Soldaten. HUMINT, Survival, Marksmanship, Patrouillen, Nahkampf, Waffentechnik Anleitungen, Nachrichtendienstpsychologie, usw.
      Die Amerikaner haben es verstanden - in der Bundeswehr meint man immer noch, wo Geheim drauf steht, muss auch geheim drin sein. Es heißt Tarnen und TÄUSCHEN...

      Insofern passt Ingo´s Beitrag sehr gut:
      Auch wenn die moderne Airsoftschießausbildung schon durch Magpul und Co. gefährliche Ausmaße annimmt, sollten diese Schützen mal echte Waffen haben, und ich nicht denke, dass der Kamerad deswegen allzuviel Neues preisgeben kann, hat da jemand eventuell seine soldatischen Pflichten vergessen.

      Ich würde die Feldjäger informieren und mal abklären, ob die Sache da legal ist - aber nicht wundern wenn Medien daraus einen Skandal machen und als reine Symptombekämpfung wieder etwas am Waffen- und Freiheitsrecht rumgeschnibbelt wird.
      Ansonsten finde ich das wegen Minderjähriger makaber und moralisch verwerflich - aber das ist vieles in dieser Welt. Wenns nicht Rechtswidrig ist, kommt soweit kein unbeteligter zu Schaden. Was soll ich mich also darüber aufregen. Freies Land, also sollte man es tolerieren!

      Das schöne an all dem: Jeder Mensch hat ein Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und sich mitzuteilen. Ob Airsoftler, Salafist oder Special Forces Soldat. ^^

      So, das waren meine 2Cent in die Topic-Kasse.
    • Das ist ja grausam, sich durch dieses Thema lesen zu müssen... Danke Leopard, dass du nochmal aufs Wesentliche (in dem Fall mich^^) verwiesen hast.
      Warum fangt ihr an, Airsoft/Softair zu bashen? Ich spiel net, ich kenn niemanden ders spiels und es bockt mich net. Wenn die wollen, dürfen die gerne die Wehrsportgruppe von heute sein (OHNE den politischen Schwachsinn).
      Warum basht ihr euch noch gegenseitig? Shirenomo, du solltest nunmal genug Lebenserfahrung haben um zu wissen, dass Klab n Brenner ist (net böse gemeint, war ich auch mal) und dass du im Internet ihn net veränderst.

      Zum Wesentlichen
      DAS HIER ist wohl der "KAMERAD" auch wenn er aussieht wie 12, hat mich die Zeit beim Bund gelehrt, dass auch sojemand schon Feldwebel sein kann. Prinzipiell auch egal, als Soldat sollte er wissen, was er darf und was nicht - von seinem Können reden wir nicht - und mich würde interessieren, ob einer der Aktiven mit den Feldjägern Kontakt aufnehmen will oder nochbesser weiß, wer der Hansel ist, um das eventuell sogar einheitsintern zu regeln
    • ingo schrieb:

      Shirenomo, du solltest nunmal genug Lebenserfahrung haben um zu wissen, dass Klab n Brenner ist (net böse gemeint, war ich auch mal) und dass du im Internet ihn net veränderst.
      Na tut mir Leid, aber "wurde zu unseren Fähigkeiten befragt" und das kindische Gebammsel von wegen "Weitergabe von nSAK führt zu Toten im Einsatz"...ne komm jetzt, das war mir dann zu grausam. Das hat nichts mit Brenner zu tun, den Begriff habe ich immer mit teilweise nervigem aber grundsätzlich positivem Überengagement verbunden das noch kanalisiert werden musste. Der Junge lebt einfach in einer Paralellwelt.
      Klar krieg ich den da nicht raus, aber manchmal muss man einfach was sagen.

      Topic: Da der schneidige Kämpfer zu den "Munich Commandos" gehört wird man ihn wohl in/um München finden, könnt ja mal ein paar emails an Kameraden verschicken mit dem Bild.
      Polizei würd ich da nicht einschalten, erstens sinds Kiddies und zwotens findet ihr dann in der Bild eine tolle story über geheime Bundeswehrkämpfer die Wehrsportgruppen im Putschen ausbilden, Hitler klonen und Verbindung zur Mondbasis aufnehmen...und sowieso müssen Weichluftwaffen verboten werden weil die Kinder zu Killern machen.
    • Auch wenn Leopard Back to Topic geschrieben hab denke ich ist mir als Threadersteller noch zwei Anmerkungen erlaubt zu der Diskussion.

      1.
      In den letzten 3 Jahren hat sich sehr viel geändert in der Bundeswehr. Die größten Änderungen ist der Wegfall der Wehrpflicht zum 2. Quartal 2011, die Reform mit den vielen Standortschließungen usw.

      Wer seine persönliche Erfahrung aus 2010 oder früher hat, seitdem sein Wissen auf Erzählungen basiert und keine eigenen Erfahrungen mehr gemacht wurden sollte sich zugestehen eventuell doch nicht ganz auf dem aktuellen Informationsstand zu sein und dies bei einer Diskussion auch berücksichtigen.
      Die auf den Bildern gezeigten Personen stellen auf keinen Fall die Elite des AS-Sports dar und meine Äusserung das ich lieber mit GUTEN AS-Spielern (nach einer Einsatzausbildung bei der BW) auf Patrouille wäre als mit dem derzeitigen FWDL-Durchschnitt ist mein aktuelles Bauchgefühl und basiert auf Erlebnissen der letzen Monate.

      2. Airsoft als Hobby + finanzeller Einsatz
      Ein Hobby kostet Geld, Schach spielen wenig, ein Rennwochenende mit Maschine am Nürburgring viele hundert bis Tausend Euros wenn nichts kaputt geht.
      2000 Euro für Airsoft ist sicher schon hoch gegriffen aber warum nicht? Qualitativ hochwertige Ausrüstung ist nur durch mehr Qualität zu ersetzen und Qualität kostet - hält aber auch Jahre.
      AS ist ein Spiel an der frischen Luft, fördert soziale Kontakte, Motivation, Teambildung und vieles mehr. Es kommt nicht von ungefähr das in den letzten Jahren der Outdoorsportbereich boomt und zahlreiche Firmenausflüge und Mitarbeitermotivationsveranstaltungen in die Richtung Hochseilgarten, Rafting, Paintball usw. gehen.

      Last but not least gilt auch hier... erst informieren, dann schlecht reden. :)



      Back to Topic...

      Ich habe dieses Topic gestartet da ich viele Fotos und Bildunterschriften sah die mir sehr suspekt sind. Da ist ein aktiver Kamerad der Leute mit 15 aufwärts unterrichtet, diese drillt, ob das Gelände legal ist ist fragwürdig, an den Waffen sieht man teilweise verbotene Gegenstände montiert usw.
      Ich hatte hier zunächst nur nach BW-internen Dingen gefragt aber zivilrechtlich gibt es noch mehr....
      Ich vermute hier einige Gesetze überschritten und das passt mir nicht so sehr.

      Kampfmessermontage an Waffe, Klinge >12cm:
      ttp://www.abload.de/img/messermontagekffxp.jpg

      Führen von Waffen auf einem öffentlichen Maisfeld bzw. sehr nahe einer Siedlung. Ich sehe weder eine Einfriedung, noch eine Safezone, noch eine Beschilderung:
      ttp://www.abload.de/img/maisfeld1mccca.jpg
      ttp://www.abload.de/img/maisfeldaucue.jpg
    • Pyro schrieb:


      ...
      Ich vermute hier einige Gesetze überschritten und das passt mir nicht so sehr.

      Kampfmessermontage an Waffe, Klinge >12cm:
      ...


      Und welches Gesetz soll hier überschritten worden sein?


      Pyro schrieb:


      Führen von Waffen auf einem öffentlichen Maisfeld bzw. sehr nahe einer Siedlung. Ich sehe weder eine Einfriedung, noch eine Safezone, noch eine Beschilderung:
      ...


      Nur von einem Foto allein auf eine fehlende Einfriedung zu schließen halte ich für fragwürdig. Nebenbei kann eine Einfriedung sowohl baulich (Mauern, Zäune, etc.) oder natürlich (Erdwall, Hecke, Baumreihe, etc.) und sowohl offen (z.B. lichtdurchlässiger Drahtzaun) als auch geschlossen (festes Mauerwerk, etc.) sein.


      Zur Thematik Airsoft:
      Ein Hobby für welches ich persönlich wenig Interesse zeige, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wenn jemand meint mehr Geld in Ausrüstung stecken zu wollen, als die meisten aktiven Soldaten, so soll er es doch machen. Das ganze ist doch eigentlich nur "Räuber und Gendarm"/"Cowboy und Indianer" in modernerer Form für größere Jungs wenn mans genau nimmt. Und natürlich kann ich ein Stück weit die Kids nachvollziehen welche das gerne spielen, wenigstens kommen sie so an die frische Luft und daddeln nicht den ganzen Tag vor der Kiste herum und grenzen sich so wohlwohlend von der restlichen Kuschel-Hab-mich-Lieb-Pädagogikwelt ab. :D

      Zum Thema nSAK:
      Nur weil ein "AGA-Ausbilder", wer oder was das auch immer sein soll, den Jungens etwas zeigt würde ich daraus noch lange keine Welle machen. Ein modernere und bessere Ausbildung als nSAK kann auch jeder Zivilst (mit Einschränkung) in Deutschland bei den diversen Schießschulen (Akademie 0-500, Viking Tactics Germany, Tactical Responder, etc.) oder im europäischen Raum (Schweiz: Neurone Defence Systems (NDS), Steinbrücke; Italien: Tactical Advantage, Österreich: OPS Training Europe (Andy Standford), etc...) erlangen.

      Zudem sind dermaßen viele Ausbildungsunterlagen, Videos, etc. frei im Netz verfügbar, dass die ollen nSAK-Techniken eh keine Rolle spielen solange kein nicht berechtigter Zivilst hier auf die Idee kommt auf Mannscheiben zu schießen.

      Schlimm wird diese ganze Airsofter-Thematik nur, wenn einige Herren/Kiddies auf die Ideen kommen Aktiven etwas von ihren "Erfahrungen" zu erzählen, bzw. in ihrem Wahn sogar sich selbst besser darstellen. Es ist und bleibt einfach nur ein Spiel mit Plastikkügelchen und nichts mehr. Tagelang mit zentnerschwerer Ausrüstung, total übermüdet, frierend, nass und abgekämpft in einer Übung oder im Einsatz zu sein, dass kann man so in dieser Form nur in der Truppe "erleben". Insbesondere die Kameradschaft die dabei entsteht kann kein Zivilst verstehen und wird er auch nie verstehen.