Review über Lowa Zephyr GTX hi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über Lowa Zephyr GTX hi

      Ich habe mir diesen Schuh vor zwei Jahren bei einem Ausrüster für unsere Tätigkeiten kurz vor einem Einsatzbeginn bestellt. Die Größe war bei der ersten Bestellung 41, da ich auch über die 265 Größe verfüge. Also erstmal diese Größe probiert und zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mir den Schuh besser in Größe 42 zuschicken lasse, da die verfügbare Innenlänge zu kurz und die Breite autsch war.
      Ein paar Tage später erhielt ich dann auch den 42er.
      Angezogen und.... Passt.
      Erstes Gefühl war, als ob man in einem Turnschuh steht, ist ja vielleicht auch dem Aufbau des Schuhs zu verdanken.
      Nun zur Alltagstauglichkeit:
      Passform sehr gut
      Stabilität gut, der Haix P9 ist deutlich fester
      Haftung:
      Auf normalem Untergrund sehr gute Sohlenhaftung.
      Bei Schnee fast nicht zu gebrauchen, sehr rutschig.
      Auf trockenem Waldboden sehr gut, bei Matsch siehe Schnee.
      In der Unterkunft auf frischgereinigten Fliesen sollte Mann auf jeden Fall Handgelenksstützen tragen, die Sohle hat hier überhaupt keinen Halt.
      Im Sand sinkt man durch die, im Vergleich zum Haix P9, sehr kleine Auftrittfläche tief ein, dies macht das Gehen darin dann sehr mühsam.
      Fussklima:
      Durch die Membran immer schön trocken, auch wenn man einmal 20cm tiefe Pfützen durchwandert, wenn's tiefer wird wird's auch nass im Schuh, weil das Wasser über den Rand eindringt ;) .
      Bei tiefen Temperaturen nah am Gefrierpunkt ist der Schuh sehr kalt, da er auch nur wenig (gar nicht) isoliert. Hier helfen dann auch keine dicken Socken.
      Bei warmen Temperaturen bekam ich auch keine Schweißfüße.
      Haltbarkeit:
      Aus meiner Sicht zu gering, Lowa sieht dies etwas anders.
      Ich habe ihn bei drei Wüstentouren mit jeweils ca 100km reiner Marschstrecke zu 80% Sand, 10% steiniges Terrain und 10% anderer Untergrund getragen. Auch 18 mal in heimischen Wäldern ist er zum Einsatz gekommen, hierbei war die Marschstrecke jeweils ca 5 km.
      Jetzt ist nach ca 400 km Tragedauer des Schuhs die Sohle komplett durchgelaufen. Lowa kann keine Ersatzsohle anbringen, der Schuh ist damit kaputt.
      Fazit aus meiner Sicht:
      Wer einen Einsatzturnschuh mit Knöchelhalt haben möchte, hauptsächlich aus Fahrzeugen aus- und wiedereinsteigt, keine langwierigen Fußmärsche durchführt und keinen rutschigen Untergrund hat, der ist mit dem Schuh gut bedient.
      Wer allerdings zu Fuß und mit Gepäck unterwegs ist, dem rate ich , aufgrund des weichen Sohlenmaterials, von diesem Schuh ab.

      Ihr entschuldigt, dass ich keine Fotos einstelle, aber die Neuware kann man auf diversen Verkaufseiten sehr gut sehen.
      Und von den kaputten Sohlen habe ich leider kein Foto gemacht, bevor sie zu Lowa gegangen sind.
      ""Si ehta us wi elate inis taberke ins!""

      Mein Name ist Programm!

    • Habe jetzt die Schuhe von Lowa zurückbekommen und stelle erstmal ein paar vorläufige Bilder rein, Diese sind mit meiner Handykamera aufgenommen, ich bitte daher die schlechte Qualität zu entschuldigen. Wenn ich Ende Mai wieder zuhause bin, mache ich dann auch Fotos mit der Nikon, um etwas Schärfe zu gewinnen. Als Vergleich habe ich erstmal Bilder aus dem Web genommen, damit der Neuzustand erkenntlich wird.
      Hier habe ich ihn gekauft:
      recon-company.com/lightspeed.p…r-gtx-hi-tf-desert-9.html
      ""Si ehta us wi elate inis taberke ins!""

      Mein Name ist Programm!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoRescue ()