Review über UF Pro Monsoon Jacket

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über UF Pro Monsoon Jacket

      Sers,

      hier der Review über die Monsoon Jacke von Ufpro. Da ich schon längere Zeit auf der Suche nach einer Wetterschutzjacke in einer zivilen Farbe war, kam mir die neue Ausführung der UF Pro Monsoon Jacke gerade recht. Vorab kann ich sagen, daß ich von der Jacke so begeistert bin, daß ich mir die Hose dazu auch in Kürze holen werde.


      Beschreibung:

      Gewicht: ca. 1000 gramm
      Material: 3-Lagen Gore-Tex-Laminat
      Größe: XL
      Farbe: schwarz
      Länge Rückseite: 96 cm
      Länge Vorderseite: ca. 80 cm
      Umfang Höhe Brust: ca. 136 cm
      Länge Ärmelinnenseite: ca. 58,5 cm
      Hersteller: UF Pro
      Vertrieb: UF Pro
      Preis: 303 Euro


      Ausstattung:


      2 Napoleontaschen auf der Vorderseite mit RV
      2 Belüftungsschlitze an den Seiten mit RV
      1 Innentasche links mit RV
      verlängerter Rücken
      Schultern mit Einschubmöglichkeiten für sog. Air-Packs
      Kapuze im Kragen verstaubar
      Kapuze nicht abnehmbar
      Kapuze mit speziellem Harness-System
      Kapuzenharness ausknöpfbar
      Kapuzenharness höhenverstellbar
      Kapuze größenverstellbar
      Kapuze mit eingearbeiteten Draht zur individuellen Anpassung
      Ärmelweite mit Klett verstellbar
      Jackenabschluß weitenregulierbar
      durchgehender Front-RV
      Front-RV mit Windschutzleiste zum Zukletten
      Aufhänger für Garderobe hinterer Innenkragen
      Außenreißverschlüsse mit Verlängerung
      Außenreißverschlüsse mit laminierter RV-Abdeckung


      Nach dem Erhalt der Jacke wurde erstmal eine gründlichste optische Untersuchung und ausgiebiges Testen aller RV´s, Kapuze, etc. durchgeführt.

      Die Jacke ist äußerst hochwertig verarbeitet. Keine überstehenden Fäden, schlampige oder schiefe Nähte oder Fäden außerhalb der Spur.
      Die Übergänge an der Jacke zu Ärmeln und Kapuze sind fehlerfrei und auch sehr gut genäht. Alle Reißverschlüsse sind sauber eingenäht. Einzig der Front-RV brauchte ein bißchen gut zureden und etwas Silikon.
      Sämtliche Nähte an der ganzen Jacke sind äußerst sauber und gerade gesetzt worden. Die Nähte sind innen äußerst sauber getaped, darauf wurde offenbar besonders Wert gelegt.


      Bei dem Preis wird sich jeder fragen, was ist an der Jacke so besonderes? Zu recht, aber es gibt ein paar Ausstattungsmerkmale, die wirklich besonders hervorzuheben sind.

      Zum einen wurde bei der Jacke der sog. Kapuzenharness eingesetzt. Das Problem bei Kapuzen war bis jetzt immer, daß entweder durch die Verstellbarkeit die Kapuze zu nah am Kopf anlag oder man beim Drehen des Kopfes in die
      Innenseite der Kapuze schaute, anstatt rechts und links was von der Umgebung zu sehen. Dieses Problem hat UF Pro durch Einsatz des Harness gelöst. Dieser läßt sich quasi wie ein Sonnen-Cap aufsetzen und beim Drehen des Kopfes
      geht die Kapuze mit, sprich ich kann dann links und rechts was sehen und bin nicht durch die Kapuzenränder sichteingeschränkt. In meinen Augen ein bedeutender Vorteil, da ich immer freie Sicht habe, als wenn ich keine Kapuze tragen würde.

      Der andere Vorteil sind die sogenannten Air-Packs. Diese sind mittels Netzeinschüben in den Schulterbereich eingearbeitet und können schnell rein-und rausgenommen werden. Eine der Schwachstellen, insbesondere bei länger andauerndem starken Regen ist immer der Schulterbereich, da die Jacke hier direkt am Körper aufliegt. Wird noch ein Rucksack oder ähnliches getragen, kann es schnell zur Durchnässung kommen bzw. man bekommt ein "kaltes" Gefühl im Schulterbereich.
      Die Air-Packs schaffen eine Pufferzone zwischen der Jacke und dem Schulterbereich. Somit ist Belüftung gewährleistet und der Durchnässung ein Riegel vorgeschoben.


      Die Jacke habe ich jetzt seit 3 Wochen mehr oder weniger im Dauereinsatz, weil es ständig regnet, schneit, graupelt oder alles zusammen. Auch bei längeren Aufenthalt im Freien mit deutlich viel Bewegung, kleineren Touren, etc. blieb ich immer trocken. Die Jacke ist absolut winddicht und trägt sich sehr angenehm. Immer konnte ich feststellen, wie toll der Kapuzenharness funktioniert. Einmal richtig aufgesetzt, bleibt die Kapuze fest auf dem Kopf, auch bei Tragen einer Mütze und macht auch ruckartige Bewegungen mit. Freie Sicht ist also garantiert. Ich konnte bislang keine Abnutzungserscheinungen oder Mängel feststellen. Das Außenmaterial ist robust und widerstandsfähig. Die Oberfläche ist sehr glatt, so daß sich Dornen, etc. nicht so leicht einhaken können. Auch gegen Abrieb scheint das Außenmaterial recht resistent zu sein, da auch längeres Schaben an Mauern, etc. keine Abriebstellen ergab. Aufgrund der großzügig geschnittenen Kapuze läßt sich die Jacke auf problemlos mit Helm tragen. Auch im Brustbereich darunter getragene Ausrüstung fällt nicht auf. Der zivile Schnitt der Jacke macht sie gerade für das tägliche Tragen äußerst unauffällig.

      Als eine Verbesserung hätte ich mir für die Jacke einen 2-Wege-Front-RV gewünscht. Ein Schieber ist fast zu wenig, wenn man an die unteren Taschen einer Softshell ran muß oder mal "kleine Geschäfte" erledigen muß.

      Ansonsten hat die Jacke meine uneingeschränkte Kaufempfehlung. UF Pro wird in Kürze einen Online-Shop eröffnen und hoffentlich klappt auch, daß bald ein großer Online-Shop die Produkte anbietet!

      Mein Urteil habe ich wie immer anhand vorliegenden Test und meiner Erfahrung gefällt. Eine Einflußnahme von UF Pro fand nicht statt.

      Sobald ich etwas Zeit und Geld habe übrig habe, werde ich mir die passende Hose zulegen und einen Review darüber abliefern!

      Im Anhang noch ein paar Fotos. Diese wurden diesmal gefertigt, als die Jacke schon länger getragen wurde, aber man sieht keine Gebrauchsspuren. Sie zeigen die Jacke in der Front- und Rückenansicht, eine Außentasche, die Innentasche mit gut sichtbaren Tapes, dem Kapuzenharness und die Air-Packs im Schulterbereich.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Praktisch trocken halten. Benutze die Jacke seit 1,5 Jahren. Airpacks sind absolut genial im Regen und bei Rucksacktouren. Die Fronttaschen sind selbst mit Rucksack gut zu erreichen und ausreichend groß geschnitten. Die Kapuze ist so groß, das man auch nen Kletterhelm drunter tragen kann. Die Qualität der Verarbeitung ist hoch und in Europa produziert.

      Wer noch Fragen zur Praxis hat, einfach melden, ich hab mittlerweile schon fast alles mit der Jacke gemacht.