Nähmaschine-Qual der Wahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nähmaschine-Qual der Wahl

      Als angehender "Künftig-mach-ichs-mir-selbst"-Möchtegernausrüstungsschneider stehe ich nun vor dem Problem, mir eine hierfür geeignete Nähmaschine zu erwerben.

      Meine ersten Nähversuche habe ich *psssssst* auf der gemopst..."geliehenen" Nähmaschine der Schwiegermama in spe, einer Singer 8280l durchgeführt. Diese scheint allerdings etwas gegen 4Lagen Cordura 1000 plus ein Gurtband zu haben.
      Ok, ich möchte nicht ausschließen, dass das auch einem Anwendungsfehler unterlag, jedenfalls kam entweder ein Nadelbruch (falsche Nadel? War ne 14er) heraus, der Faden hat sich verabschiedet (falsches Garn?), oder die Nadel "kam nimmer hoch". Ich war hin und wieder kurz davor, das Zeug in die Ecke zu feuern und war kurz davor wie die Katz am Strick.

      Beim samstäglichen Stadtbummel kam ich -der Konsumteufel ist ein Eichhörnchen- an einem Fachgeschäft für Nähmaschinen vorbei. Was es alles gibt... Nähmaschinen mit Touchscreen für 8.000Mücken 8o Fehlt nur noch, dass diese mit einem spricht... "Sie haben das Nahtende erreicht...."

      Ich schweife ab:
      Bei diesem kurzen Besuch im Geschäft wurde mir Seitens der verkaufswilligen Verkäuferin gleich mal für meine Zwecke eine Pfaff Select 3.0 empfohlen- Als Einsteigermodell, 600 Acken. Besser eine Pfaff Ambition 1.5, 900 Acken. Nach oben, wie bereits gesagt, keine Grenzen.

      Von dem Kauf einer "alten" 260er oder 360er hat sie mir entschieden abgeraten, da es wohl ggf. mit der Ersatzteilversorgung nicht so gut bestellt ist.


      Meine finale Frage an die Künstler dieses Boards:
      Kennt zufälligerweise einer von euch die oben benannten Modelle (Select-Reihe, Ambition-Reihe) und kann was dazu sagen, vielleicht aus Erfahrung heraus?

      Es soll genäht werden:
      - "Uniformstoff", NyCo plus ggf. Corduraeinlagen für Bekleidungsteile
      - Reines Cordura 1000er für Ausrüstungsteile (Taschen, Beutel, Rucksack,...)
      - Gurtmaterial

      Diesen Tünneff mit Stickmuste und so, den die Maschinen können, will ich garnicht. Außer, ich mach mit Blümchenstickmuster mit Rüschen auf die KSK Einsatzhose. Als CSD-Mod.... :whistling:
    • Hi,

      Also ich nähe seit rund 2.5 Jahren diverses Zeugs (wie du hier im Unterforum sehen kannst). Habe dafür ausschliesslich eine Pfaff 260 verwendet.
      Hin und wieder etwas Nähmaschinenöl, entstauben, stumpfe/gebrochene Nadel ersetzen und die alte Dame läuft und läuft.
      Ersatzteile hab ich bis jetzt noch keine gebraucht. Und ich schone die Maschine ganz sicher nicht! :D

      Weiss nicht mehr, was ich bezahlt hatte. Wohl so um die 150-200.- CHF umgerechnet inkl. Transport und so...
      Ich bin damit sehr glücklich. Eine richtige Industrienähmaschine, mit der ich 10 Lagen Gurtband und etliche Lagen Cordura auf einmal vernähen könnte, wäre der Traum aber der Preis lohnt sich nicht, solange ich das nicht als Nebenjob oder gar hauptberuflich mache.

      Mit den von dir aufgezählten Modellen habe ich keinerlei Erfahrung. Habe jetzt nur kurz einige Bilder über Google angeschaut... Hast du der Verkäuferin erklärt, was für Materialien du ganz genau vernähen willst? :S
      Die beiden Modelle scheinen nicht dafür ausgelegt zu sein. Kann mich da aber selbstverständlich auch täuschen. Habe mich jetzt nicht mit den Details beschäftigt...

      Fakt ist jedoch: Die alten Haushaltsnähmaschinen, wie Pfaff 260/360, diverse Modelle von Singer und Co., die noch ein Metallgehäuse hatten, irgendwo um die 40er-50er Jahre herum produziert wurden, die taugen noch wirklich was. Die heutigen Haushaltsmaschinen (mit den Kunststoffgehäusen) taugen leider meist herzlich wenig, um damit schwere/dicke Materialien zu verarbeiten, wie du es aber benötigst für die Herstellung von Gear... Neuere Modelle haben sehr oft nicht genug Kraft oder gehen nach kürzester Zeit defekt. Früher produzierte man Maschinen für die Ewigkeit, heute eher nur noch für ne kurze Zeitspanne... :thumbdown:

      Bevor du jetzt 600 bis 900 Euro in eine Maschine investierst, würd ich mir ernsthaft überlegen, ob es sich lohnt und ob du auch regelmässig/oft nähen willst... Bringt ja nichts, wenn du nach einigen Projekten keine Lust mehr hast aber 900 Euro ausgegeben hast.
      Ausser Geld spielt keine Rolle... Dann aber bitte so eine richtige Luxusmaschine. Computergesteuert und so... :love: :P

      Wenn du nur für dich hin und wieder was nähen willst, würde ich zuerst schauen, ob du eine gut erhaltene Pfaff 260/360 oder so findest. Die sind über Ebay.de einige Zeit lang für relativ wenig Geld weggegangen.
      Erläutere vor allem der Verkäuferin ganz genau, was du nähen willst.
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson
    • Schau mal unter Global nach. Techsew, Dürkop Adler usw.

      Dreifachtransport ist sinnig.

      Wenn Du wirklich ordentlich und auch schnell mal was nähen willst, kommst Du um sowas nicht drum herum .

      Alles andere geht sicherlich auch. Siehe Boffi´s Sachen.

      Aber es ist deutlich schwerer mit einer 260er Pfaff.

      Ich bin selber dran mir eine Maschine aus den USA zu bestellen. Da mich der Europavertrieb nicht wirklich überzeugen konnte.
      gsk-tactical.de/

      "Training ist Leistungszeit für den Frieden"

      facebook.com/pages/GSK-Tactical/197543790349795
    • Was wäre zB mit einer Toyota SPA 34? (Auf die habe ich mich momentan eingeschossen...)
      --

      MkG.,
      Rekom

      "Pacifism is a shifty doctrine under which a man accepts the benefits of the social group without being willing to pay; and claims a halo for his dishonesty."
      -Robert A. Heinlein
    • Oh, wow...

      Also, erstmal Danke für eure Antworten!

      Da weiß ich garnicht, wo ich zuerst was zu sagen soll.

      Also, erstmal- ja, eure Nähkünste sind mir schon länger aufgefallen. Allesamt erste Sahne! :thumbsup:
      Das war auch, offen gesagt, Inspiration für mich, hier tätig zu werden.

      Aber auch, oder gerade, weil viele Sachen, die ich an Ausrüstung toll finde, entweder komplett in Tarn sind, oder für mich einfach "too much" und zu teuer.
      Ganz ehrlich, beim Bushcrafteln, Sörwifeln oder einfach "draußen biwakieren" brauch keine komplette ChestRig in 5Farben Fleck, Wüstentarn oder Mulitcam. Oder, oder, oder...

      Soldaten, ja, die brauchens. Bin ich aber nicht mehr.

      Also wollt ich das, was ich möchte, selber herstellen oder so anpassen, dass es meinen Zwecken genug ist.

      Klar, kann ich mir das genähe auch sparen und "billig" kaufen. Aber manche Sachen kriegt man sicher besser hin, wie Stangenware aus China von M***T**ch usw.


      Doch, doch, Geld spielt leider schon eine Rolle, wäre zu schön, wenns nicht so währe. Das war ja auch der Grund, warum ich so dicke Backen gemacht habe, als ich die 8.000€ Nähmaschine gesehen habe.


      Montage und Herstellung in China, teuer verkaufen in Deutschland. Auch Traditionsunternehmen wie Pfaff unterliegen der Globalisierung. :thumbdown:

      Wenn man dann noch betrachtet, wie viele namenhafte Hersteller von computerunterstützten Anlagen wie Drucker, Kaffeemaschinen, Weißwaren usw. mittlerweile sogar mit einem maximalen Lebensalter versehen, damit der Kunde nach spätestens 3-5 Jahren zu einem Neukauf oder zumindest einer teuren Wartung gezwungen wird, dann darf man zumindest mit der bösen Unterstellung in Frage stellen, ob die Lebensdauer einer neuen, modernen Nähmaschine genauso hoch liegt wie eine 260 oder 360.
      Anderseits bietet Pfaff z.B. eine 5Jahres-Garantie, was wiederum FÜR die Qualität spricht....

      Nun, ich werde jedoch um 2 Dinge VOR einem Kauf nicht herum kommen.

      Zunächst mal werd ich einen Nähkurs besuchen, die Vermutung liegt sehr nahe, dass ich die im ersten Post bereits beschriebenen Fehler Anwenderfehler waren. Das zweite ist, wenn ich dann mal die Grenzen der aktuellen erreicht habe, DANN kann ich mich nochmal nach einer neuen Umschauen.

      Ich denke, mir erstmal die Basics anzueignen ist vielleicht eher sinnvoll.

      Das wär so sinnvoll wie einem Fahranfänger eine Hayabusa untern Arsch zu klemmen... :rolleyes:


      Nochmal:
      vielen Dank für eure Antworten, ich freu mich schon auf eure weiteren Selfmade- Produktvorstellungen, sind allesamt einfach spitze!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QuintusDias ()