Review über 75tactical Bauchsantasche SX4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über 75tactical Bauchsantasche SX4

      Sers,

      hier ein Review über die 75tactical Bauchsantasche SX 4. Sie wurde heuer auf der IWA 2013 vorgestellt. Da ich schon länger auf der Suche nach einer kleinen Lösung für den Medic-Bedarf war, interessierte mich diese Neuheit umso mehr. Das Ziel war es, eine Bauchtasche zu finden, die sich auch für modulare System verwenden läßt und in sich auch modular und individuell anpassen läßt. Sie sollte Platz für eine gewisse Grundausstattung bieten, aber nicht zu groß sein.
      Auf der IWA, soweit machbar, wurde die SX 4 genau begutachtet und ich war schon sehr angetan von ihr. Vor kurzem bekam ich die Gelegenheit die Tasche nun einem ausführlichen Test zu unterziehen. Das Ergebnis präsentiere ich Euch hier als Review.


      Beschreibung:

      Gewicht: ca. 426 gramm
      Material: Cordura (100% Polyamid)
      Farbe: oliv (wird aber in der üblichen Farbpalette erhältlich sein)
      Maße: (H)20 x (B)34 x (T)15 cm
      Preis: ca. 59 Euro (genaues wird nachgereicht)
      Vertrieb: Recon Company
      Hersteller: 75tactical

      Nach Erhalt der Tasche erfolgte erstmal das übliche Überprüfen sämtlicher Nähte, Schlaufen, Gurtbänder, Reißverschlüsse, etc. Alle Nähte sind äußerst sauber verarbeitet. Es wurde teilweise dickes Cordura an den entscheidenden Stellen verwendet und das spürt man auch. Die Qualität der verarbeiteten Materialien ist sehr gut. Die Molleschlaufen sind sehr ordentlich verriegelt. Einer gewaltsamen Reißprobe hielten sämtliche Nähte stand. Auch die großen Klettflächen sind sauber eingenäht und verarbeitet. Keine schiefen oder unsauberen Stellen.

      Ausstattung:

      - großes Hauptfach
      - Hauptfach komplett mit Flauschklett ausgekleidet
      - Durchgriffsmöglichkeit zum Unterfach (mit Klett verschlossen)
      - Hauptfach mit stabilem Raumteiler (eingeklettet)
      - Raumteiler herausnehmbar
      - kleine Netztasche im Hauptfach
      - Extrafach im Hauptfach (ohne Klettfläche)
      - Deckel Außenseite mit Einschubmöglichkeit für Stifte o.ä.
      - Deckel Außenseite mit Flauschklettfläche
      - Deckel Außenseite mit kleinem RV-Fach
      - Deckel Innenseite mit Molleschlaufen 3reihig
      - Deckel mit Doppel-RV
      - Rückseite außen mit Molleschlaufen 3reihig
      - abnehmbarer Hüftgurt mit Fastex-Schnallen
      - Rückseite mit extra Einschubfach (mit Klett verschlossen)
      - Einschubfach von beiden Seiten zugänglich
      - Bodenfach mit Doppel-RV
      - Vorderseite mit Molleschlaufen links und rechts
      - Vorderseite mit Flauschklettfläche
      - RV-Zugang in das Hauptfach links außen
      - 2 Kordeln mit Zugstopper

      Obwohl es "nur" eine Bauchtasche ist, bietet die SX4 diverse Möglichkeiten der Ausstattung. Besonders gut finde den herausnehmbaren Raumteiler für das Hauptfach. Dieser ist recht stabil und unterteilt das Hauptfach in 2 Fächer, die sich dadurch beliebig in der Größe aufteilen lassen. Nimmt man den Teiler heraus, läßt sich die Tasche mit den mitgelieferten Kordeln komprimieren, soweit es der Inhalt zuläßt. Einfach in die Molleschlaufen an den entsprechenden Stellen einfädeln. Mittels der durchgehenden Klettfläche im Hauptfach ist es möglich, nahezu die komplette Produktpalette der Zubehörschlaufen von 75tactical oder anderer Hersteller zu verwenden. Besonders die großvolumigen Schlaufen sind hier für div. Bandages sehr nützlich. Läßt sich doch hiermit die Ausrüstung nochmal zusätzlich aufteilen und sichern. Die Klarsichttaschen der kleineren Ausführung passen zwar auch rein, die Verwendung ist aber in meinen Augen nicht sinnvoll. An den Inhalt kommt man hier nicht so gut ran. Bei entsprechender Anpassung der Tasche mittels Schlaufenist trotz des kleinen Volumens ein Mitführen der notwendigen Ausrüstung für die Erstversorgung möglich. Es geht auch ohne, aber halt nicht so optimal.

      Weiterer Pluspunkt ist die durchgehende Tasche auf der Rückseite der Bauchsantasche. Man kann von beiden Seiten zugreifen. Eine entsprechend gefaltete Sam-Splint paßt hier gut rein und trägt nicht allzuviel auf. Besonders gut finde ich die Eingriffsmöglichkeit an der linken Seite ins Hauptfach. Die Hand paßt zwar nicht durch, aber man kann mit den Fingern schnell an den Inhalt rankommen, ohne zum Beispiel das Hauptfach zu öffnen. Im Hauptfach gibt es nochmal eine Unterteilung längsseits, womit ein durchgehendes Fach an den Innenrückseite entsteht. Hier passen gut Taschenkarten rein. Die Bauchgurte lassen sich komplett abnehmen und man kann die Tasche auf alle gängigen Mollesystem draufschlaufen. Besonders geeignet für Westen und andere Trägersysteme.

      Die großen Fächer haben alle Doppel-Reißverschlüsse, die leicht und schnell zu bedienen sind. Hier hakt nichts. Sämtliche RV haben einen Zugverlängerung.


      Fazit:

      Die Tasche ist rundum gelungen und ich benutze sie sehr gerne. Bei der aktuell erhältlichen Version wurden noch ein paar minimale Änderungen gegenüber zum vorliegenden Modell vorgenommen. Diese werden bei Vorlage nachgereicht. Um den Innenraum optimal nutzen zu können, sollte man in ein paar Schlaufen aus dem CFR-System investieren, es lohnt sich auf jeden Fall. Desweiteren empfehle ich den Kauf von etwas Shock-Cord nebst Zugstoppern um in Verbindung mit den Molleschlaufen entsprechende Ausrüstungen unterzubringen und zu sichern. Aber das ist Geschmackssache. Von mir bekommt die Tasche eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. 75tactical hat mich mit diesem Produkt wieder einmal überzeugt, zumal sich die Tasche auch für andere Zwecke gut verwenden läßt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist allerdings in meinen Augen schon an der Obergrenze, dafür erhält man aber auch ein durchdachtes Produkt.

      Der Test wurde neutral und ohne Beeinflußung / Bezahlung von 75tactical oder Recon-Company durchgeführt. Mein Urteil habe ich anhand Erfahrung und o.g. Test gefällt.


      Das Review bleibt vorerst geschlossen, da ich die Tage noch einige Ergänzungen vornehmen werden. Bis dahin viel Spaß damit.

      Hier noch ein paar Bilder, wie immer, vor dem Test gefertigt.

      Reihenfolge: Bauchtasche von vorne, oben, unten, hinten, Hauptfach und Bodenfach.

      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...