Review über UF Pro Monsoon Pants

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über UF Pro Monsoon Pants

      Sers,

      hier der Review über die Monsoon Hose von Ufpro. Da ich ja schon die Jacke getestet hatte und sehr zufrieden war, mußte ich mir die passende Hose unbedingt dazu kaufen. Vorab kann ich sagen, daß ich von der Hose ebenso begeistert bin, wie von der Jacke.


      Beschreibung:

      Gewicht: ca. 850 gramm
      Material: 3-Lagen Gore-Tex-Laminat
      Größe: XL
      Farbe: schwarz
      Länge Innenseite Beine: ca. 88 cm
      Hersteller: UF Pro Monsoon Hose
      Vertrieb: UF Pro
      Preis: 233 Euro (aktuelles Sonderangebot!)


      Ausstattung:


      2 Oberschenkeltaschen mit RV auf der Hosenvorderseite
      1 Front-RV Hosenmitte
      Oberschenkeltaschen mit Belüftungs-/Ablauföse
      2 Einschubtaschen hinten mit RV
      2 durchgehende seitliche RV (bis auf 4 cm oben) mit Doppelschieber
      halbrunde Stulpen als Schuhabdeckung mit Haken / Schlaufe
      Hosenträger (abknöpfbar)
      Rückenteil hochgezogen und gerafft
      Außenreißverschlüsse mit Verlängerung
      Außenreißverschlüsse mit laminierter RV-Abdeckung
      Beinabschluß weitenverstellbar
      Hosenbund mit elastischen Einnähern


      Nach dem Erhalt der Hose wurde erstmal eine gründlichste optische Untersuchung und ausgiebiges Testen aller RV´s, Kapuze, etc. durchgeführt. Wie auch schon bei der Jacke gab es aber nichts zu bemängeln.

      Die Hose ist äußerst hochwertig verarbeitet. Keine überstehenden Fäden, schlampige oder schiefe Nähte oder Fäden außerhalb der Spur.
      Die Übergänge an der Hose zu den Hosenbeinen sind fehlerfrei und auch sehr gut genäht. Alle Reißverschlüsse sind sauber eingenäht und die langen Seiten-RV machten keine Probleme. Diese hatte ich noch bei der Jacke mit dem Front-RV.
      Sämtliche Nähte an der ganzen Hose sind äußerst sauber und gerade gesetzt worden. Die Nähte sind innen äußerst sauber getaped, darauf wurde offenbar besonders Wert gelegt.


      Bei dem Preis wird sich jeder fragen, was ist denn jetzt an der Hose so besonderes? Zu recht, aber es gibt ein paar Ausstattungsmerkmale, die ich recht durchdacht finde und ich bis jetzt bei meiner bisherigen Wetterschutzkleidung vermißt habe. Außerdem ist die Qualität einfach sicht- und fühlbar.

      Die Oberschenkeltaschen sind auf die Front der Beine gesetzt und haben einen schrägen RV. Das erleichtert im Sitzen ungemein den Zugriff auf den Inhalt. Für meinen Geschmack könnten die RV noch ein bißchen länger sein, um eine größere Öffnung zu schaffen, aber ich habe auch recht große Hände. Die Schuhabdeckung läßt sich in jeden Schuh mir Schnürung einhaken. Entweder direkt mit Haken in den Schnürsenkel oder den Haken unter dem Senkel durchschlaufen und dann in einen kleinen eingenähten Steg auf der Innenseite der Abdeckung wieder einhaken. Hält auch beim Marsch im Gebirge sicher und fest. Durch die langen Seiten-RV hat man mittels dem Doppel-RV einen schnellen Zugriff auf die Seitentaschen der Hose darunter. Auch läßt sich die Hose mit Stiefeln so schnell und sicher wieder an-/ausziehen. Der Eingriff hat auch einen RV, aber nicht die klassische Öffnung, sondern ist großzügig mit einer Membrane versehen, so daß auch hier kein Wasser eindringen kann, wenn der RV offen ist.

      Der Hosenabschluß läßt sich mittels einer Shockcord und Klett in der Weite verstellen. Die abknöpfbaren Hosenträger sind recht praktisch, sie lassen sich schnell abnehmen. Ist recht angenehm beim Waschen finde ich.

      Der Schnitt der Hose ist recht großzügig und man kann die normale Hose darunter ohne Probleme angenehm tragen. In der Hose bin ich bei den Starkregen der letzten Wochen stets trocken geblieben und das war wirklich wichtig.

      Die Hose hat im Gegensatz zur Jacke keine Air-Packs. Sollte sich das mal umsetzen lassen, wäre eine Ausstattung am Gesäß evtl. eine Möglichkeit, wenn man länger im Regen sitzen muß. An den Knien halte ich Air-Packs nicht für sinnvoll.

      Die Hose hatte ich jetzt in der Starkregenzeit der letzten Wochen mehr oder weniger im Dauereinsatz. Auch bei längeren Aufenthalt im Rahmen des Hochwassers mit deutlich viel Bewegung, kleineren Märschen, etc. blieb ich immer trocken. Die Hose ist absolut winddicht und trägt sich sehr angenehm. Ich konnte bislang keine Abnutzungserscheinungen oder Mängel feststellen. Das Außenmaterial ist robust und widerstandsfähig. Die Oberfläche ist sehr glatt, so daß sich Dornen, etc. nicht so leicht einhaken können. Auch gegen Abrieb scheint das Außenmaterial recht resistent zu sein, da auch längeres Schaben an Mauern, etc. keine Abriebstellen ergab. Aufgrund der großzügig geschnittenen Hose kann man auch darunter problemlos eine Hose mit gut gefüllten Taschen tragen. Der zivile Schnitt der Hose macht sie gerade für das tägliche Tragen äußerst unauffällig. Ist die Hose mal dreckig geworden, trockenen lassen und anschließend mit einer sehr weichen Bürsten trocken abbürsten und der Dreck ist weg.


      Die Hose hat meine uneingeschränkte Kaufempfehlung. UF Pro hat seinen Online-Shop eröffnet und bietet Jacke und Hose der Monsoon-Serie gerade im Angebot an.

      Mein Urteil habe ich wie immer anhand vorliegenden Test und meiner Erfahrung gefällt. Eine Einflußnahme von UF Pro fand nicht statt.


      Im Anhang noch ein paar Fotos. Auch diese wurden diesmal gefertigt, als die Hose schon länger getragen wurde, aber man sieht keine Gebrauchsspuren. Sie zeigen die Hose in der Front- und Rückenansicht, Hüftbereich der Hose, Oberschenkeltaschen, die Schubabdeckung und die rückwärtigen Taschen.


      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...