Review zum Tactical Responder Kurs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review zum Tactical Responder Kurs

      Hallo, zusammen,
      gut, dann komme ich dem gerne nach und gebe an dieser Stelle ein Review zu dem TR-Kurs.

      Wie oben bereits erwähnt, an dieser Stelle noch ein wichtiger Hinweis:
      Ich werde hier und bei evtl. Fragen keine Informationen zu den Herkünften/ Zugehörigkeiten der einzelnen teilnehmenden Personen geben, ebenso wenig zu dem unterstützenden Ausbilderkreis. Diese Männer sind teilweise noch Aktive, oder wollen es werden. Zum einen bestand auch keine Foto-Erlaubnis, für an Bilder Interessierte verweise ich höflichst auf die öffentliche Facebook-Seite von Tactical Responder, dort sind bereits ein paar aus dem letzten Kurs. Oder an Jerry selbst.
      Ich bitte hierzu um Verständnis.

      Der Kurs gliederte sich in 2 Einheiten, einmal der BLS-Block, der am Montag stattfand und dann der eigentliche TR-Kurs. Den BLS hatte ich nicht, richtete sich aber auch primär an diejenigen, die bisher kaum oder sehr wenig Erfahrung in den grundlegenden Dingen der Ersten Hilfe hatten, bzw. war Grundbestandteil eines Ausbildungsblocks. Vom Hörensagen einiger Teilnehmer und aus Erfahrung des TR-Blocks muss der BLS unter Jerry’s Leitung ebenfalls erste Sahne sein.

      Von Dienstag bis Freitag dann, wie gesagt, der TR-Kurs.
      Womöglich kommt erst mal die Frage auf, „Hey, watt will denn ein Zivilist auf sonem Kurs??“
      Gute Frage. Nun, ganz einfach, die bisherigen Erste-Hilfe Kurse, die ich gemacht habe, haben mir schlicht und ergreifend meinen Wissensdurst nicht befriedigen können. Zum anderen ist dies meinem Hobby geschuldet, ich gehe gerne (oder will es) auf Rucksack-Touren in Regionen, wo eben NICHT innerhalb von 15min der Sanka auf der Matte steht. Im dümmsten Fall musst Du erstmal 1, 2 Stunden marschieren, bis entweder Handyempfang vorliegt oder jemand da ist, bei dem man Hilfe holen kann. Rum oder num, ich wollte für mich lernen, wie ich in unzugänglichen Gebieten auch schwere Verletzungen behandeln kann. Aber, ganz klar, Zielgruppe sind natürlich Personen aus dem Sicherheitsgewerbe, aber ebenso von Behörden, Bundeswehr, usw.

      Der Kurs beinhaltete die im Eingangsthread genannten Themen.
      Hier nochmal die Kernthemenelemente (ich liste diese bewusst nicht in chronologischer Reihenfolge auf):
      - Erkennen und Behandeln einen Spannungspneumothorax
      - Legen eines Wendl-Tubus
      - Vorgehensweise nach dem MARCH ON-Algorithmus
      - Patienten/Verwundetenübergabe nach AT MIST
      - Anlegen eines TQ, Sinnhaftigkeit und Erfahrungen eines TQ, durchführen einer Umwandlung bei dem angelegten TQ
      - Anlegen von Druckverbänden
      - Freilegen von verlegten Atemwegen
      - Transportmöglichkeiten/-konzepte von Verwundeten
      - TCCC
      - Wundbalistik, charakteristische Eigenschaften verschiedener Munitionstypen/-arten
      - Wirkung von Schutzplatten
      - Vorstellung verschiedener Produkte zur Verwundetenversorgung
      - Und vieles mehr
      Tja. Zugegebenermaßen, ich werde als Bürohengst wohl kaum einen Ersthelfer-Fall unter Berücksichtigung von „CuF“ erleben. Interessanterweise lässt sich dieses (Grund-)Prinzip dennoch ins zivile übertragen. Schlicht: Absicherung oder Herstellung von Sicherheit am Unfallort, bei Seite schaffen von Gefahrenpotentialen und erst DANN übergehen zu „Tactical Field Care“, um beim TCCC zu bleiben. Durchaus reproduzierbar!
      Sehr interessant auch der MARCH ON Algorithmus. Ebenfalls 1:1 im zivilen Anwendbar, für mich eine tolle Anleitung, wenn man es so nennen mag.

      Absolut überragend an diesem Kurs war die Fähigkeit von Jerry, diese Themen zu vermitteln. Zu keinem einzigen Zeitpunkt kam ich mir bei für mich Neuem überfordert vor. Wenn einem Teilnehmer etwas unklar war, Jerry verstand es hervorragend, Dinge verständlich zu erklären. Nachvollziehbar zu machen. Wenn ich da an die ein oder andere Projektbesprechung bei der Arbeit denke, da klappen mir stellenweise schon nach 15min die Augenlieder in die Tiefe. Hier nicht ein einziges mal in den Tagen... Dies ist auch der hervorragenden Präsentation der Medien geschuldet. Die verwendeten Medien waren überwiegend Fallbeispiele aus aktuellen Einsätzen.

      Toll war dann die Tatsache, dass erst die Theorie behandelt und anschließende Hands On durchgeführt wurden.
      Die Verwendung von TQs oder das Einführen eines Wendl-Tubus. Zugegebenermaßen, der Moment, an dem dann der Wendl am Gaumenzäpfchen ankommt und dem in der Mittagspause verspeisten Döner veranlassen will, mal zu gucken, was da oben grad los ist, war grenzwertig amüsant. Aber gut, gehört dazu, wo gehobelt, fällt Späne. Wie weh so ein TQ eigentlich tun kann, bis mal eine Pulslosigkeit in einer Extremität vorliegt, ist schon heftig. Die armen Darsteller, die die Dinger zig mal verpasst bekommen haben.

      Sämtliche in der Theorie und auch bei den eigenen Hands On- Einheiten gewonnenen Kenntnisse zielten dann auf den „Höhepunkt“ des TR-Kurses ab- die Anwendung in Szenarien.
      Mein lieber mein Scholli, was Jerry da in den Kursen auf die Beine stellt, sucht seines Gleichen. Mehrere Schauspieler, denen das ein oder andere Arm- oder Beinglied fehlt (ich möchte nichts Falsches behaupten, ob Unfall oder tatsächlich aus Einsätzen, das hab ich nicht mehr aufm Radar), wurden äußerst professionell „hergerichtet“ (geschminkt). Bei dem ein oder anderen dargestellten Verletzungsmuster musst Du aber echt 5mal hinschauen, um zu kapieren, dass das ein Fake ist.
      Ein fiktives Szenario wurde der Gruppe geschildert und dann ging die Luzie ab. Unter Berücksichtigung des TCCC und ständiger Beobachtung der Ausbilder wurden also die Verwundeten geborgen und mit dem erlernten versorgt. Nach einem solchen Szenario erfolgte dann unmittelbar das Feedback, zum einen durch die Beobachter, aber auch von den „Verwundeten“ selbst. Wie haben sie sich versorgt gefühlt, lag das TQ richtig/schön fest, wurde mit ihnen kommuniziert, haben sie sich „in Sicherheit“ gefühlt, usw.
      Einfach genial gemacht. Es wurde mit Kritik nicht gespart, mit Lob auch nicht. Ebenfalls die Kritik selber war super. Nicht ein einziges Mal kam sich einer -mich eingeschlossen, hab ja auch mal nen Bock geschossen, so isses nicht- irgendwie bloßgestellt vor. Nein, es wurde äußerst professionell durchgeführt.


      Rückblickend kann ich nur jedem Interessierten einen Kurs bei Jerry empfehlen, vor allem denjenigen, die beruflich darauf angewiesen sind. Gut, letzteres trifft bei mir nicht zu, für mich war es persönliche Weiterbildung und habe die dafür anfallenden Kosten lieber so investiert, als mir an irgendeinem Strand im All-Inclusive-Urlaub die Sonne auf meinen Körper brennen zu lassen.

      Aus Basis der Kurs gewonnen Erkenntnisse hab ich mir bereits eine kleine Einkaufsliste mit Material erstellt, das ich künftig bei meinen Touren mit mir führen werde.

      Noch etwas Persönliches an dieser Stelle:
      Erst mal hier, öffentlich, ein dickes, fettes Danke und Lob an Jerry und seinem super Team für diese erstklassige Ausbildung. Ich habe schon einige Kurse/Lehrgänge gemacht (sei es beruflich, Hobby, Erste Hilfe, usw), aber das hier erlebte stellt alles in den Schatten. Von der Kompetenz bis zu der menschlichen Art und Weise der Durchführung.
      Danke, Jerry. :thumbsup:
      Dann noch einen lieben Gruß an die anderen Teilnehmer, weiterhin viel Erfolg in euren verschiedenen Berufen, ich hoffe für euch, dass ihr das erlernte nicht anwenden MÜSST, aber wenn, dann seid ihr zumindest bestens gewappnet. Hals und Beinbruch!
      Und natürlich noch an die Darsteller der Szenarien ein dickes Danke, dass ihr euch so von uns habt malträtieren lassen!

      Das solls dann auch gewesen sein. Falls Fragen sind, versuche ich diese zu beantworten, aber nur, wenn diese nicht auf explitzite Infos aus dem Kursbackground abzielen (Teilnehmer, welche Medien genau, wie dargestellt, usw.). Dazu kann, will und darf ich vermutlich auch ncihts sagen. Bitte, habt Verständnis hierzu. Dann lieber bitte direkt an Jerry wenden.
    • Denke nicht, dass das unter die "Verschwiegenheitspflicht" fällt....
      Mich hat der Kurs (nur der, Unterkunft, Reisekosten kommen noch oben drauf) 990€ gekostet.
      Zzgl. kam noch ein dicker Strafzettel wegen Überschreitung der Parkzeit vorm Hotel :whistling:

      Rückblickend: Ist jeden Cent Wert gewesen! Man bedenke auch die für Jerry anfallenden Kosten:
      - Extra Statisten für die Szenariendarstellung
      - Das zur Verfügung stehende Equipment
      - hochkompetentes Ausbilderteam
      - Eigene, fixe Kosten

      Von berufswegen hab ich auch mit Kostenkalkulation zu tun, ich halte die angefallenen Kursgebühren für sehr gerechtfertigt. Wenn ich da mal so nachsehe, was berufliche Kurse bei dem ein oder anderen Maschinenhersteller kosten, dann ist der TR-Kurs voll im Rahmen!

      Ich denke, Teilnehmer von Behörden, Bund, etc. werden die Kosten ggf. erstattet oder anteilig erstattet bekommen, aber das ist jetzt nur Mutmaßung, das weiß ich nicht.

      Wie gesagt: Ich hätte davon auch einen recht erholsamen Urlaub machen können, mit Strand, Cuba Libre ohne Ende, halbnaggische Mädels usw., ich hab die Kohle halt so abgedrückt. Quasi Urlaub mit Action und Bildung :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QuintusDias ()

    • Hallo
      Auch wenn schon etwas älter, möchte ich hier mal einhaken. Ich bin auf der Suche nach einem TTLS- Kurs (als Arzt) in diesem Jahr.

      Bisher habe ich 2 Kurse gefunden:

      1) den o.g. tacticalresponder.eu sowie
      2) med1plus.de

      Gibt es denn vor allem zu dem 2. Kurs Infos/Erfahrungen? Oder noch andere Angebote?

      Einmal HIERvorstellen, bevor es weitergeht. - MkG Leopard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leopard ()

    • Der zwote dürfte der TTLS in Zusammenarbeit mit PPA sein.

      Auf dessen Combat Medic (da ist der TTLS inkusive) war ich vor ein paar Jahren, der Kurs ist sehr gut.

      Was ist dein Ziel? Als Doc bist du eine etwas andere Zielgruppe als der Operator, der die Erstversorgung vornimmt.

      PPA bietet auch einen Live Tissue Tab Kurs an, dort wird an betäubten Schweinen, alles geübt, was wichtig ist.

      Doc Holli, hier aus dem Forum bietet (leider zu selten) auch Taktische Erste Hilfe Kurse an, die sind absolut Top.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • DSS schrieb:

      Der zwote dürfte der TTLS in Zusammenarbeit mit PPA sein.
      ja, ist er, siehe auch hier.

      Ich war auf diesem Kurs, wie beschrieben bereits mehrmals und finde Ihn sehr gut.
      Nick, der Chef-Instructor spricht aus jahrelanger Erfahrung, nicht prollig, sondern bodenständig jedoch realitätsnah.

      Zum Kurs wird ein medizinisches Grundverständnis erwartet.
      Der erste Tag beschäftigt sich dann mit dem <C>ABC Prinzip, sowie der "Zonenlehre". Zu jedem Buchstaben gibt
      es dann auch gleich entsprechendes Hands-On Training (TQ/Quickclot, Airwayprobleme und Möglichkeiten, Breathing Probleme und Lösungen, etc.)
      Der Samstag Vormittag beschäftigt sich damit aus der Gruppe eine "taktische Formation" zu bilden (Bewegung im Gelände/Haus, etc.).
      Es geht dem InstructorenTeam dabei darum die Szenarien durch entsprechenden Stress so realistisch wie möglich zu gestalten.
      Sobald das sitzt wird in Szenarien alles bisher gelernte zusammengefügt.
      Der TTLS Kurs baut dabei auf Darsteller und Dummys, die mit einem realistischen Bleeding System ausgestattet werden.
      Sonntag gibt es dann Szenarien, für durch zwei Mann abzuarbeitende Szenarien und Gruppenszenarien.

      Bei Fragen gerne melden.
      "Remember, With Great Power Comes Great Responsibility"
    • Yepp...

      Einfach an Jerry wenden. Superfreundlicher Kontakt und schnelle, vor allem ausführliche, Beantwortung. Außer, er hat grad wieder aus beruflichen Gründen mauen Internetempfang. Dann dauerts ein paar Tage länger :thumbsup: :thumbsup:
      (war bei mir aber nur einmal :P )

      Und auch als Doc wirst Du auf jeden Fall was dazu lernen, gerade hinsichtlich (präklinischer) Behandlung von Schussverletzungen, usw!!