IFAK für die Gebirgsjagd?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IFAK für die Gebirgsjagd?

      Bin im September mit 12 anderen Jägern auf einer Gebirgsjagd.
      Wir werden ca. 4 Stunden zu Fuß aufsteigen und sind dann evtl. in einem Gebiet ohne Handyempfang.

      Was würdet Ihr an meiner Stelle an Erste Hilfe Material mitnehmen?
      So wie ich ein paar der LEute einschätze, haben die wahrscheinlich wenig bis gar nichts dabei... :wacko:
      Möchte somit ein wenig vorsorgen.

      Nomalerweise habe ich am Berg immer die unten stehenden Sachen dabei, da hantiert aber nie einer mit Schusswaffen! ;)

      Pflasterset,
      Blasenpflaster,
      Dreieckstuch
      2 Mullbinden,
      2 Wundauflagen 10 x 15cm
      Stützbandage
      Rettungsdecke
      Schere
      Betaisodona Wundgel,
      Isopropyl Tücher
      Handschuhe
      ÖBH Verbandspackerl
      Augentropfen
    • Im Gebirge schaden auch Sam Splints nicht. Haben zwar ein relativ großes Packmaß für den IFAK, sind jedoch im Gebirge Gold wert. Das ÖBH Verbandspäckchen würde ich durch zwei Emergency Bandages ersetzen, sind auch in Stresssituationen einfach anzulegen und effektiver.
      Mit dem Tourniquet wäre ich vorsichtig als Leie. Wenn man nicht weiß wie man es anwendet kann es schnell kontraproduktiv wirken. Im absoluten Notfall würde ich es natürlich anwenden, wenn es sich um eine lebensgefährliche Blutung handelt, jedoch würde ich es erst mal mit Emergency Band. und druck auf die Wunde versuchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SnowFox ()

    • Danke!

      Welche Größe soll ich bei den Sam Splints nehmen?

      Sind die Emergency Bandagen diese hier? zkauf.de/fallschirmj%C3%A4ger-…f-kfor-e120789448981.html


      Bezgl. Touniquet, reicht es im Notfall wenn man ein paar Videos dazu gesehen hat?
      Habe durch diverse Topics hier eher respekt vor dieser Methode!
      Laut einigen aussagen hier sollte Quick Clot und das Tourniquet nur von ausgebildetem Personal verwendet werden.
    • Du kannst statt Novalgin auch Paracetamol mitnehmen, wirkt halt nicht so stark ist aber auch fiebersenkend. Mit 2x500mg kannst du erstmal nichts verkehrt machen...

      Zum Thema Tourniquet:

      SnowFox schrieb:

      Im absoluten Notfall würde ich es natürlich anwenden, wenn es sich um eine lebensgefährliche Blutung handelt, jedoch würde ich es erst mal mit Emergency Band. und druck auf die Wunde versuchen.


      Man wendet das Tourniquet auch nur im absoluten Notfall und bei lebensgefährlichen Blutungen an (Ausnahme Sickerblutung + lange Transportzeit "Every Ery counts!"). Besonders viel kannst du in der gegebenen Lage auch nicht falsch machen (Gebirge).

      Fall1: Du schätzt die Blutung zu schwach ein (selten bei Laien) - mit der Anlage von lediglich einem Druckverband könnte die Blutstillung ungenügend sein (ist aber besser als nichts), ein fest angelegtes Tourniquet wäre besser.

      Fall2: Du schätzt die Blutung zu stark ein (häufig bei Laien) - bei schlechtem Wetter und abhängig vom Ort eurer Jagd sind die Transportzeiten u.U. sehr lange (Bereich Stunden), selbst eine anfangs zu gering eingeschätzte Blutung kann sich somit zu einer lebensbedrohlichen Blutung entwickeln, wenn sie nicht zum Stillstand kommt.

      Fall3: Du legst das Tourniquet falsch an (zu weit Richtung Zehen/Finger, zu schwach) - früher oder später sollte man jedes Tourniquet durch einen Druckverband oder eine endgültige Versorgung (z.B. im Krhs) ersetzen. In der Regel macht man sowieso noch einen Verband über die Wunde selbst. Wenn du also merkst, dass es unter dem Verband noch blutet, mach es fester oder wenn schon fest: verbessere deinen Druckverband.

      Was kann im schlimmsten Fall passieren: Du legst ein Tourniquet an, obwohl die Blutung nicht lebensbedrohlich gewesen wäre und der Verletzte wird erst nach 7h abtransportiert. Nach über 6h treten bei der Öffnung erste Effekte der zu langen Abbindung ein (genaueres führt hier zu weit - Stichwort Reperfusionssyndrom), diese können schlimme Folgen haben.

      Meine Sicht ist folgende: Bei einer stärkeren Blutung an Armen/Beinen können und sollen auch Laien ein Tourniquet verwenden, in der Regel werden die meisten Patienten innerhalb von 6h einer professionellen Versorgung zugeführt - man kann also nichts verkehrt machen, wohingegen bei nur einem Druckverband die Risiken zu verbluten wesentlich höher liegen.

      Wenn nicht weiß, wie es gehandhabt wird, sollte man es sich im Vorhinein ein paar mal selbst anlegen, neuere Tourniquets CAT, SOFTT,.. kann man einhändig anlegen und sollte man auch können (Selbsthilfe). Wichtig dabei so stammnah wie möglich und so fest bis die Blutung steht (bei Amputationsverletzungen manchmal nicht möglich...).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Margs ()

    • Wäre man als Laie nicht mit einer Tourniquet Lösung wie bei FEB9 Bandagen, Oales oder vergleichbaren besser bedient?

      Zum Medic Pack: Habe mir gerade von AMK das Ultralight .5 Set gegönnt, ich denke für so paar Leute und mit paar Ergänzungen sicher nicht schlecht. Selbst wenn man paar Tage unterwegs sind hat man doch alles dabei, rudimentäre Medikamentenversorgnung auch.

      Thema Quick Clot: Denke die Gauze oder Kompresse dürfte relativ unkompliziert sein. Denke das Granulat dürfte etwas schwieriger sein oder? ZMedic verkauft ja auch Sets explizit für Jäger und Sportler, gerade in America müsste ja die Anwendung zwecks Produkthaftung möglichst leicht sein.
    • wenn Du ein festes Revier hast solltest Du zusätzlich für Notfälle feste Hubschrauberlandeplätze vorab erkunden und festlegen! Wenn möglich die Koordinaten auch schon parat haben wenn´s erforderlich ist. Man könnte sogar noch die Auf-und/oder Abstiegszeiten aus bestimmten Gebrigregionen zu den Landezonen berechnen. Und die Markierungsmittel nicht vergessen!
      Aber wie schon gesagt die Mühe macht nur Sinn wenn man sich in einem festen gleichbleibenden Revier bewegt.

      Im Sturme fest
      - Senior Master Medic -
    • Hi, also Ich empfehle auch eher die "Israeli Bandage" anstatt des ÖBH Päckchens, sie hier ein ganz nett gemachtes Video. Verlinkt ist auch ein Händler Video indem du direkt siehst wie du was wo anwenden musst, ein bespiel ist zum Beispiel eine Beidseitige Verletzung des Oberarms (wie es bei einem Durchschuss ja auch sein könnte)

      youtube.com/watch?v=nE0aA3GeIjI originelles Video





      youtube.com/watch?feature=endscreen&v=S2_EU1T-o-g&NR=1 Hersteller Video.

      Die teile kosten nicht die welt, und bei dem Anwendungsbereich sollte man eines von jeder Größe immer im Haus haben, im IFAK reichen ja 1-2
    • Ok, das hätte ich nicht gedacht. Habs gegooglet, da kamen nur Päckchen bei raus, die ähnlich aussahen wie die alten BW Päckchen.

      Für die Markierung des Landeplatzes kann ich dir für Nachts das SOS Cyalume empfehlen. Vorteil ist zum Beispiel zu Strobes oder ähnlichem batteriebetriebenem, dass sie immer funktionieren und störungsunanfälliger sind.
      survivalmetrics.com/store/Item…vice-nsn-6260-01-334-4274

      Bevor ich komplett vom Thema abscheife, hier nochmal ein Link für Samsplints.
      ebay.de/itm/Sam-Splint-Militar…_Shop&hash=item2ec8d35bd3
    • Danke vielmals für die vielen Infos! :)

      @margs:

      Danke, jetzt kann ich mir schon mehr vorstellen.
      Ein Tourniquet kommt mal fix auf die Einkaufsliste!

      @ÖBH Päckchen:

      Ich habe noch ein älteres, das ist ein Verband mit einer fixen Wundauflage.
      So ein "Spannhacken" wie bei den Israelischen hat meiner noch nicht oben.

      Werde 2 von den Israelischen bestellen.
      Die Videos haben mich überzeugt! :)

      @Serval:

      Das mit dem Hubschrauberlandeplatz ist für unser Fixes Revier eine echt gute Idee.
      Signalmittel könnte ich dort sogar ganz in der Nähe versperren.

      Bei der Bergjagd bin ich als Gast mit, dort bin ich leider noch nicht Ortskundig.

      @Snow Fox:

      Danke für den Link, habe da bis jetzt nur zivile gefunden.
      Kommt auch auf die Liste.
    • Nimm am besten olaes mit. Die EB ist nicht so Anwender und stressfreundlich.
      Touniquet auf jeden Fall. Lies die Anleitung aber vorher!!
      Im Zweifel kannst du an arm oder bein immer ein touniquet verwenden. Die militärischen Anwendungshinweise musst du nicht beachten. Tourniquets schaden nie! Es sei denn am Hals angelegt.
      Nimm ein mehr weg tourniquet. Dann kannst du vorher damit üben. Auf keinen Fall was aus Plastik!
      Gruß
    • Ich würde auch zu Tourniquets raten, kombiniert mit einem Druckverbandspäckchen bei dem Du Dich in der Anwendung sicher fühlst. Sonst ist das Quatsch. Mehrwegtourniquet, gern auch ein SWAT-T, die sind ziemlich anwendungssicher und Du kannst vorher Stunden damit rumüben. opsbase.de/epages/es121957.sf/…-Outdoor/Products/med-012
      Ergänz das um ein intuitives Verbandpäckchen zu dem es ein Video gibt (ich mag das FEB 9).
      Hämostyptikum würde ich immer zum Chitosan-Produkt greifen. Das ist mir lieber da deutlich patientenschonender.
      Ansonsten Splints, eine gute Rettungsdecke, nicht so ein Spaceblanket, ein wenig Verbandzeug für Bagatellverletzungen, Blasenpflaster, Lanzettchen zum Blase punktieren, Alkoholtupfer. Etwas Kortisonsalbe und ein potentes Schmerzmittel. Novalgin ist da nicht verkehrt, und der Arzt schreibt Dir das sicher gern auf. Alternativ Ibuprofen. 600 mg Einzeldosis.
      ...wo die Neurosen wuchern will ich Landschaftsgärtner sein.
    • @Theeb:

      Zu den Israeli Emergency Bandages kaufst du am besten noch folgendes dazu:

      Compressed Gauze - komprimierte Gaze/ Mull, um eine Wunde zu vollzupacken und dann mit der Isi Bandage
      den Druck auf die Verletzten Gefaesse in der Tiefe der Wunde erzeugen.

      Quick Clot Combat Gauze - die kannst du dann gleich zum "packen" der Wunde nutzen.

      Wo kaufen:

      Neben Shops in den Niederlanden hier ein Vorschlag aus DE: Tacwrk.de , dort gibt es Bandagen und QuickClot
      oder alternativ ein fertiges Kit aus folgendem Shop in den Niederlanden: Tac-Pack

      Ich hatte ein solches Tac-Pack bei der Koninklijke Marechaussee immer in der Tasche der Weste. Das Set kannst du
      dann ja noch beliebig erweitern
      ex NL Koninklijke Marechaussee
      Familiendiktatorin
      Hardcore Royalistin