Kaufberatung für Plattenträger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung für Plattenträger

      Hallo ich benötige Hilfe bei einer Kaufentscheidung für einen Plattenträger.
      Ich benutze zur Zeit den "omega2" von 75tactical. Da sich nun aber eine Menge auf dem Markt getan hat und ich von den Neuerungen der Technik auch profitieren möchte, habe ich mich jetzt mal etwas schlau gemacht.
      Meine Favoriten sind: EAGLE / MAR-CIRAS; londonbridge trading / lbt-003-x 6094 und stratagem / MRAV Hybrid.

      Leider finde ich im Netz keine wirklichen Vergleich und ich habe mir schon pro und contro zettel angelegt.
      Nur entscheiden kann ich mich immer noch nicht.
      Also wenn Ihr Erfahrung mit einer der Weste habt oder hattet, dann wäre es echt nett wenn Ihr das mit mir/uns teilt.
      Vielen Dank schon mal im Voraus.

      MkG
      acer
    • schau dir doch mal die RICAS oder die RAPTOR von Warrior Assault Systems an, die RICAS trage ich schon seit einer weile und kann nur gutes berichten, top Verarbeitung und halt nicht ganz so Teuer wie EAGLE oder LBT.

      uktactical.com/p-6216-warrior-…pact-base-coyote-tan.aspx


      uktactical.com/p-8414-warrior-raptor-base-coyote-tan.aspx


      in Deutschland über z.B. RECON zu beziehen.
      niemand hat gesagt das es Spaß machen muss....
    • Neben dem dienstlich geliefertem Linderhof Plattenträger hatte ich noch einen von Warrior Assault. Der hat sich in Afghanistan bestens bewährt. da auch das System von Warrior Assault meines Erachtens gut durchdacht ist. So ist auch mal ein schnelles wechseln der Taschen kein Problem. Beim Linderhof ist das doch ganz schön frimellei.

      Am besten gehst du aber mal in ein entsprechendes Fachgeschäft, und schaust dir die Plattenträger mal an, bzw. probierst sie auch mal. Denn der ein oder andere liegt einem gut an der Schulter der andere nicht. Zudem ist es ja auch wichtig, wie viel Bewegungsfreiheit möchtest du haben? Wie viel Schutz? Wie viele Taschen sollen dran? Wie teuer kommt mich das Zubehör? Wie schwer wird die Kampfbeladung? Komme ich noch aus einem Fahrzeug? Auch durch die Oberluke? Kann ich meine Waffen damit Bedienen? Kommen meine Kameraden mit dem Abwurfsystem zurecht? Hat es überhaupt eines? Passt das Tarnmuster zu dem Rest meiner Tarnung?
      Passt mein Schutzsystem hinein? Benötige ich ein anderes? So passt z.B. die Linderhof softshell Einlage nicht in den Warrior Assault träger.

      Mache nicht den Fehler, und kopiere einfach nur andere. Also nicht nach dem Motto, "Der Kommando trägt das, also kann ich das ja auch, also muss das das beste sein" unter Umständen, stellst du dann fest, das dein Auftrag ein anderer ist. Oder das eine Versicherung nicht greift. Zudem ist es im SOF Bereich nicht unüblich mehrere Systeme zu haben um verschiedene Aufträge zu erfüllen.
      Wo ist eigentlich die Firma KSK? Ich höre immer KSK Hose.....KSK Bluse....... eine Anfrage in Calw ergab, das das KSK keine solchen Kleidungstücke herstellt. Was aber durchaus bekannt ist, sind Einsatzkampfhosen oder umgangssprachlich Kommando Hosen. Bezieht sich aber auf den Zweck nicht auf die Einheit. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fox N 3-3 ()

    • Servus beinand,

      @ Fox du meinst Lindnerhof bestimmt oder? : lindnerhof-taktik.de/

      Und meinst bestimmt die softarmor (Weichbalistikschutz) und nicht softshell denn das ist was anderes.

      Ansonsten geb ich dir auch bei fast allem recht.

      Punkto Versicherungsschutz; der besteht NUR wenn du das DIENSTLICH gelieferte Zeug nutzt! Also wenn du Komandomann bist wie Fox und du Dienstlich geliefert einen Lindnerhof Plattenträger hast ist es io ansonsten bist du in den Hintern gekniffen.
      Das sind meine Infos die mir mein Verband und Einsatzerfahrene Kameraden mitgeteilt haben.
    • Neben den oben genannten Punkten (und vor allem der Versicherungsschutz in Bezug auf die Inlays) wäre es auch gut zu überlegen, für welchen Zweck genau man den PC benötigt und wieviel Taschen du daran befestigen willst/ musst. Ich weiss nicht wie das bei der Bundeswehr ist aber in Teilen der Landmacht (NL-Streitkräfte) und auch bei der Mareschaussee bedarf es auch einer Genehmigung um selbstbeschaffte Schutzausrüstung im Einsatz zu tragen ?(

      Es gibt meines Wissens einen PlateCarrier von einer deutschen Firma, der SIGMA heisst (??) - dieser sollte für deinen Zweck möglicherweise geeignet sein.

      Edit: Gute Erfahrungen habe ich mit dem LBT 6094B-RS gemacht.
      ex NL Koninklijke Marechaussee
      Familiendiktatorin
      Hardcore Royalistin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisstation Zebra ()

    • Hallo und schon mal vielen Dank an alle, aber ich muss das hier wohl nochmal konkretisieren.
      Also über rechtliche Dinge, so wie Bedarf oder Zweckmäßigkeit habe ich mir schon Gedanken gemacht.
      Ich kann und will nicht allzu viel über mein genaues Tätigkeitsfeld los werden, die die mir schon mal ein Packet geschickt haben wissen ja grob was ich mache.
      So dennoch eine Kurzbeschreibung: im Einsatz meist mit SSA unterwegs aber auch mit Heli und fast allen anderen was das so rum fährt; stundenlang stehen und sichern; in Kleingruppen unterwegs auch außerhalb der Stundenblase.
      Deswegen benötige ich ein robustes verlässliches System, welches mir eine Balance zwischen Beweglichkeit und Ladevolumen bietet.

      Bitte nicht falsch verstehen, die hier angesprochenen Grundsätze sind sehr wichtig und muss auch erwähnt werden.

      Aber für mich wären Infos wichtig über Tragekomfort bei ordentlicher Beladung (sind die Schulterpolster ausreichend), Beweglichkeit, sind Kabelkanäle vorhanden und sinnhalft angeordnet, funktioniert das Release-System ordentlich, etc.
      Wenn Ihr darüber hinaus natürlich Erfahrungen mit ähnlichen Systemen habt und diese empfehlen könnt, dann sehr gern her damit.

      Wie schon gesagt schon mal vielen Dank und ich hoffe ich habe mein Anliegen nun besser erklärt.

      MkG
      acer
    • Also aus eigener Erfahrung kann ich den bereits genannten LBT PC empfehlen. Release ist sehr gut und man hat das Teil auch wieder zügig zusammengebaut. Der Tragekomfort ist ok und das Verhältnis zwischen
      Platz zum anbringen von Taschen und Mobilität ist gut. Sofern notwendig kann man auch noch Schulter-Protektoren anfügen. Durchführungen für Com-Garnituren etc. sind auch vorhanden.

      Obwohl der PC aus 500D hergestellt wird, hat er mich nie im Stichgelassen. Problem wird wohl eher die Verfügbarkeit sein. Wenn du weitere Infos benötigst dann auch gerne via PM

      Gruß

      Mine
      ex NL Koninklijke Marechaussee
      Familiendiktatorin
      Hardcore Royalistin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eisstation Zebra ()

    • @ Acer

      es ist gut, das du dir schon viele Gedanken gemacht hast, aber unterschätze bitte nicht die Probleme bei der Versicherung. Das fängt schon bei den Stiefeln an und hört bei den Handschuhen auf. Besonders in Deutschland, bist du da mal schnell am Arsch.

      Und für deine Auftragslage, würde ich dir einen etwas größeren Plattenträger empfehlen. Also nicht den von Lindnerhof (irgendwann lerne ich es auch mal :D ). Da es insbesondere bei langen Stehzeiten zu Feuerüberfällen kommen kann. Auch ist der SSA eigentlich großzügig vom Platz her, bietet aber nicht den Schutz eines Dingo. Andererseits musst du bei den großen Gefechtsfahrzeugen auch durch die Luke passen, es sei denn du gehörst eher zu denen die vorne rechts oder links sitzen :D .

      Aber wie bereits schon erwähnt und auch von den anderen geschrieben, ist es großteils auch echt eine Gefühlsfrage. Und je nachdem wo du bist, hat doch bestimmt der ein oder andere auch ein eigenes Modell an Plattenträger. Einfach mal anprobieren, ein bisschen drin bewegen.
      Wo ist eigentlich die Firma KSK? Ich höre immer KSK Hose.....KSK Bluse....... eine Anfrage in Calw ergab, das das KSK keine solchen Kleidungstücke herstellt. Was aber durchaus bekannt ist, sind Einsatzkampfhosen oder umgangssprachlich Kommando Hosen. Bezieht sich aber auf den Zweck nicht auf die Einheit. :D
    • Servus Acer,

      die von dir ausgesuchten Plate Carrier sind alle sehr gut.
      Produkte und Verarbeitung von STRATAGEM ist Top.
      Vor Bestellung würde ich allerdings bei STRATAGEM anfragen, wann du in etwa mit Lieferung rechnen kannst.
      Auf meine letzte Bestellung habe ich 4 Monate warten dürfen.
      Auch sind 500 € für einen PC nicht ohne.

      Wie Eisstation Zebra schon geschrieben hat, kann ich dir den LBT-6094 auch wärmstens empfehlen.
      Sehr gut gefallen haben mir auch die TYR Tactical
      Allerdings auch nicht günstig und nicht in Flecktarn zu bekommen, weswegen ich mich dann für einen Lindnerhof Taktik Plattenträger Gen. IV. entschieden habe, mit dem ich auch sehr zufrieden bin.
      Unser Leitspruch

      Kameradschaft
    • wo ich gerade meinen neuen PC bekommen habe ( Was habt Ihr Euch an neuem Gear zugelegt? ) wenn alle stricke reisen lass dir einen erstellen von dem Kameraden (sierra-313.de/community/thread.php?postid=180730#post180730 ) , oder bei Zentauron die gehen auch auf Kundenwünsche ein. Vom Preis wirst du vielleicht nicht viel sparen aber schneller als SEUL ist das allemal.
      niemand hat gesagt das es Spaß machen muss....