G36 Scharfschützengewehr kurze Reichweite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • G36 Scharfschützengewehr kurze Reichweite

      Ich gehe gerade ein Schriftstück "Schießtechnik für Spezialisierte Kräfte mit
      erweiterter Grundbefähigung " durch.
      Dort steht unter Spezialisierungswaffe, das
      G36 Scharfschützengewehr kurze Reichweite

      Was ist damit gemeint?
      Ist es ein Schreibfehler und die meinen die Unterstützungswaffe kurze Reichweite?
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Meinst du in der HDV Absatz 1040?

      Ich denke damit ist ein G36 mit ZF gemeint. Getreu dem Motto alle Möglichkeiten offen halten. Ich habe sowas auch schon gesehen, aber ob es sinnig ist, weiß ich jetzt nicht. Da wird doch eher auf ein G3 ZF vertraut. Andererseits kann es ja Situationen geben, das ein Geschoss nicht zu viel Durchschlagskraft hat, um andere Objekte nicht zu gefährden.
      Wo ist eigentlich die Firma KSK? Ich höre immer KSK Hose.....KSK Bluse....... eine Anfrage in Calw ergab, das das KSK keine solchen Kleidungstücke herstellt. Was aber durchaus bekannt ist, sind Einsatzkampfhosen oder umgangssprachlich Kommando Hosen. Bezieht sich aber auf den Zweck nicht auf die Einheit. :D
    • was ist denn das für eine Wangenauflage? :D ist doch schön, wen man sich von 3 Möglichkeiten zwei verbaut........Naja. Obwohl das Reflex Visier kann er eh nicht mehr benutzen.

      Also so schwer ist das jetzt nun auch nicht ein ZF auf das G36 zu Montieren. Auf dem K sowie so nicht. Wie schon geschrieben, ob es Zweckmäßig ist, ist eine andere Frage.
      Wo ist eigentlich die Firma KSK? Ich höre immer KSK Hose.....KSK Bluse....... eine Anfrage in Calw ergab, das das KSK keine solchen Kleidungstücke herstellt. Was aber durchaus bekannt ist, sind Einsatzkampfhosen oder umgangssprachlich Kommando Hosen. Bezieht sich aber auf den Zweck nicht auf die Einheit. :D
    • Ob man die Variante G36 mit ner Optik nutzt ist immer ne Überlegung wert.

      Natürlich hat es nicht die Effektivität wie ne 7,62mm ausm G28 oder G3, allerdings ist das auf die 500m womit ich damit arbeite relativ "egal". Er wird merken das er n Treffer hat, und aus 2 mach 3 usw. Dauert natürlich länger als mit nem 7,62mm.

      Vorteil mMn: Man ist schneller und kann auch mal unkonventionelle Anschläge nutzen. Das G36 ist nicht so anfällig wie das G28 was Verschluss und Doppelzuführung angeht.

      Worauf es ankommt ist dann die Optik die man wählt. Die Variante die auf dem Bild ist, schaut echt special aus aber totaler Bullshit.

      Wir hatten auf den 36er entweder nur das Glas vom 22er drauf oder ne Variante mit nem Rotpunkt innen drin. Selbst die Variante mit dem Glas vom G28 wäre sinnvoller als die. Wobei die gewählte Variante vom G28 wieder nicht so das wahre ist, aber das ist ja n anderes leidiges Thema.

      Man trifft mitm G36 auch auf 500m+ noch gut, da braucht man keine besondere Optik drauf. Nur das Wissen wo Haltepunkt etc liegt. Und da wären wir wieder bei dem Punkt das der DMR der Gruppe einer ist der besser als der Rest schießt.
      "Der dem Tode ins Angesicht schauen kann, der Soldat allein ist der freie Mann."
      Friedrich von Schiller"
    • Man trifft mitm G36 auch auf 500m+ noch gut, da braucht man keine besondere Optik drauf. Nur das Wissen wo Haltepunkt etc liegt ....
      Ich lehn mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster:Wer mit dem G3 "richtig"schießen gelernt hat dürfte mit Haltepunkt ect.vertraut sein...wer allerdings nur das total tolle super special nSak gelernt hat....
      Im Ernst,ich habe "Soldaten"(Aktive!)gesehen die mit einem G36 auf 200m Luftlöcher geschossen haben und dazu folgende Bemerkung machten:"Na und,wir schießen doch eh nicht weiter als auf 20-100m".
      Also: Da das G36 auch mit ZF nicht "weiter"schießt ist eine Modifikation mMn.ziemlich sinn befreit,die Bw sollte wieder mehr Wert auf vernünftige Schießausbildung legen und alles Weitere den Scharfschützen überlassen!
    • Jäger1 schrieb:

      Man trifft mitm G36 auch auf 500m+ noch gut, da braucht man keine besondere Optik drauf. Nur das Wissen wo Haltepunkt etc liegt ....
      Ich lehn mich mal gaaaaanz weit aus dem Fenster:Wer mit dem G3 "richtig"schießen gelernt hat dürfte mit Haltepunkt ect.vertraut sein...wer allerdings nur das total tolle super special nSak gelernt hat....
      Im Ernst,ich habe "Soldaten"(Aktive!)gesehen die mit einem G36 auf 200m Luftlöcher geschossen haben und dazu folgende Bemerkung machten:"Na und,wir schießen doch eh nicht weiter als auf 20-100m".
      Also: Da das G36 auch mit ZF nicht "weiter"schießt ist eine Modifikation mMn.ziemlich sinn befreit,die Bw sollte wieder mehr Wert auf vernünftige Schießausbildung legen und alles Weitere den Scharfschützen überlassen!
      Also wenn aktive Soldaten das von sich geben ist das echt ein Armutszeugniss ihrer Ausbildung und Ausbilder. Man kann auch mit einem Stinknormalen G36A1 auf 500m eine Schützenscheibe wiederholbar treffen und das wird auch ausgebildet. Der Teil nSAK ( oder neues SAK für die Bedenkenträger ) der im momentan so "in" ist ist nur ein Teilmodul, nämlich der Nahbereich ! Alles andere wird natürlich auch weiter ausgebildet und genutzt was natürlich von den Einheiten abhängig ist und dem Engagement der Ausbilder und KpFührung. Das SSG-KR ist auch eher für den Nahbereich gedacht, da es nämlich um Zugriff und Geiselbefreiung geht, zumindest war dafür diese Interims Lösung erdacht worden auf weite Entfernungen für den präzisen Schuss gibt die 5.56x45mm einfach Balistisch nicht soviel her also brauch man hier auch nicht ein Mörder ZF wie das des G28 ( was für ein DMR auch viel zu viel ist ).
      niemand hat gesagt das es Spaß machen muss....
    • FschPzJg schrieb:

      Da hat selbst das G22 (3-12x56) ein "schwächeres" Glas als das G28(3-20x56)!
      Ja, was aus der Forderung entstammte ein Ziel auf 800m zu Identifizieren! was ehrlich gesagt totaler Blödsinn für ein DMR ist, eigentlich ist das G28 auch kein DMR sondern eher ein SASS sowas wie das M110. Wie so häufig ist man bei der Beschaffung über das Ziel herausgeschossen ( :P wortspiel ).
      niemand hat gesagt das es Spaß machen muss....
    • Man hatte 2 Varianten des G28 zu Auswahl.

      Bei den Tests wurde sich einstimmig für das kleinere Entschieden (einziger Unterschied: Handschutz war anders gefertigt, anderes Glas; glaube das war ein 0-12x mit nem einspiegelbaren Rotpunkt)

      Das das G28 n besseres Glas als das G22 hat ist klar, immerhin liegen zwischen beiden Waffen n paar Jahre. Wäre dennoch unproblematisch die Gläser zu tauschen. Einzig nervige ist eben das es ein hässlicher Turm ist den das G28 drauf hat. Der passt bei manchen Waffen vorne und hinten nicht mit den Angaben. Auch wenn die Waffe eigentlich mit einer anderen Munition geschossen werden sollte (dann passt der Turm nämlich wieder einigermaßen) sind die Ablagen heftig.

      Im Einsatz führen das 28er auch primär die SSchtzen, weil das das Glas kein ZF wie aufm G3 ist bei dem ich druchglotz, grob einstell und schieße.

      Der geübte G3 Schütze ist der optimale DMR, deswegen ja auch meine Aussage: Der am besten schießende Soldat der Gruppe ist der DMR. Wir haben mit Eotech, CompM4 und dem normalen A2 auf 500m gearbeitet und das läuft. Drüber hinaus auch noch, aber wie schon angesprochen wurde ist die Ballistik nicht mehr das wahre. Weh tun wirds dem Typ dennoch.

      Das das ganze eine Sache der Ausbildung, und vor allem der Ausbildungsintensität ist versteht sich von selbst.
      "Der dem Tode ins Angesicht schauen kann, der Soldat allein ist der freie Mann."
      Friedrich von Schiller"
    • Ich wollte hier Niemanden zu nahe treten,mein Kommentar zum nSAK(oder wie immer es genannt/geschrieben wird)bezog sich AUSSCHLISSLICH auf die Nahweitenausbildung,leider ist dort aber auch(eigene Wahrnehmung)bei den meisten "normalen"Soldaten Schluß! Das bezieht sich natürlich nicht auf spezielle Einheiten,wenn die Ausbilder/KpFhrg. gut sind soll es auch bei diversen anderen Einheiten zu weiterer Ausbildung kommen....
      Aber leider hab ich bei vielen San,Inst,Log....und sogar Grennis gravierende Lücken gesehen ;(
    • Smiles schrieb:

      Im Einsatz führen das 28er auch primär die SSchtzen, weil das das Glas kein ZF wie aufm G3 ist bei dem ich druchglotz, grob einstell und schieße.
      Stimmt, und genau das ist es ja was ich als völlige Fehlentwicklung benenne. Man wollte ein Designated Marksman, oder auf Deutsch einen ZF-Schützen und knallt dann diesem so ein Trümmer hin an dem ich auch noch rumschraube. Auf ein ZF-gewehr gehört maximal ein 6x ZF drauf an dem ich auch nicht verstellen brauch sondern entweder mit Haltepunktverlagerung Arbeite oder mit durchgehendem Visierbild und das langt selbst auf 600m. Konsequenz ist es natürlich das die Waffen meistens jetzt von Scharfschützen geführt wird was ja nicht so gedacht war. Das G3 DMR wird leider verschwinden.

      das SSG-KR hat auch nichts mit einem DMR zu tun, das ist eine reine Spezialanwendung und sollte eigentlich nur zu den Feldjägern und zum KSK gehen, zudem das KSK ja auch über das Sturmgewehr schwer HK-417 verfügt und schon von daher ein DMR hätte ( wobei die Anforderungen wohl so hoch waren das das HK-417 bei der suche nach einem DMR durchgefallen ist und HK dann das MR308 überarbeitet hat ).
      Aber ich denke wir schweifen vom eigentlichen Thread thema ab.
      niemand hat gesagt das es Spaß machen muss....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Probellum ()