200m Kleiderschwimmen BW - Deutsche Reservistenmeisterschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pyro, da muss ich jetzt mal kurz nachfragen. welchen Kompetenz unterschied gibt es bitte, beim Sandsackfüllen, zwischen einem SG und einem H? H soll sicherlich für Hauptmann stehen.
      Jeder Vollidiot kann einen scheiß Sandsack füllen. Da gibt es dann keine Kompetenzprobleme, aber vll. Führungsprobleme. Vll. war ja der Führer vor Ort mit der Situation Überfordert. Dann kommen da so Schreihälse raus, oder Leute die dann sagen "die anderen waren Schuld".
      Wo ist eigentlich die Firma KSK? Ich höre immer KSK Hose.....KSK Bluse....... eine Anfrage in Calw ergab, das das KSK keine solchen Kleidungstücke herstellt. Was aber durchaus bekannt ist, sind Einsatzkampfhosen oder umgangssprachlich Kommando Hosen. Bezieht sich aber auf den Zweck nicht auf die Einheit. :D
    • Fox, nein - im Ernstfall ja, aber dort an dieser Station wurden gewisse Vorgaben gesetzt die eingehalten werden müssen um Bewertungskriterien zu haben. Deshalb war die Station nix für jeden Vollidioten.

      Dann gabs eben eine kleine größere Meinungsverschiedenheit zwischen einem SG der 22 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst ist und schon sicher 15x im Hochwassereinsatz war... und einem H, also Hauptmann der davon keine Ahnung hat und viel Wasser nur aus dem Schwimmbad kennt. Die Führungsleistung wurde an der Station Gott sei Dank nicht bewertet. Es wurde etwas lauter aber dennoch waren wir ganz weit von der Schreiattake entfernt die man im Video sieht. Wäre das passiert wäre ich nämlich bei der Station ausgetreten und die Funktioner + Leitender hätten mir soooo recht gegeben.
      Ein HF hörte übrigends auch nicht auf 2 oder 3 Aussagen meinerseits die Sandsäcke weiter oben zu verdrillen... also es gibt ein paar Dinge die man beachten muss.


      Nach der Station erfolgte aber eine Aussprache und alles passte wieder.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • puuh, naja gut, ich persönliche halte immer noch nicht Sandsack füllen, für Militärisch wertvoll. Und selbst wenn ich nur Hptm. der Reserve wäre, käme ich mir wohl verarscht vor.
      Gut dir halte ich mal zu gute, das du aufgrund deiner Erfahrung hättest das Zepter übernehmen müssen und der Hptm. das hätte erkennen oder wissen müssen. Ich weiß ja nicht, wie das noch in der normalen (das klingt immer so gemein) Truppe ist, aber glaubt da immer noch jeder, nur weil er einen Punkt, oder ne Schweinerennbahn hat, das er deshalb das Maß der Dinge ist?
      Klar einer muss führen. Aber ein Führer muss auch erkennen, wenn er einfach keinen Plan hat, das besser einer führt der Plan hat und wenn derjenige eben "nur" SG ist.

      Andererseits, durch die Punkte hat er eben das RECHT zu führen, wenn er dann der Meinung ist, das er der Chef ist....ist das wohl so. Im Krieg und Einsatz sterben dann eben Menschen und auf Wettkämpfen verliert man eben. Leben ist Scheiße ;( :D
      Wo ist eigentlich die Firma KSK? Ich höre immer KSK Hose.....KSK Bluse....... eine Anfrage in Calw ergab, das das KSK keine solchen Kleidungstücke herstellt. Was aber durchaus bekannt ist, sind Einsatzkampfhosen oder umgangssprachlich Kommando Hosen. Bezieht sich aber auf den Zweck nicht auf die Einheit. :D
    • Im Krieg und Einsatz sterben dann eben Menschen und auf Wettkämpfen verliert man eben. Leben ist Scheiße ;( :D
      Die Aussage ist schon gezielt allgemein gehalten!
      Ich weiß ja nicht, wie das noch in der normalen (das klingt immer so
      gemein) Truppe ist, aber glaubt da immer noch jeder, nur weil er einen
      Punkt, oder ne Schweinerennbahn hat, das er deshalb das Maß der Dinge
      ist?
      Das scheint in der "nicht normalen" Truppe nicht vorzukommen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TOC-Director ()

    • @ TOC - Director.
      Vom täglichem Dienstbetrieb war überhaupt keine Rede. Außerdem sieht der bei EGB´lern genauso aus, wie in allen anderen Kampfkompanien auch. Wenn ich zum Sport gehe, brauche ich eigentlich keinen Hptm. der mich führt. Du etwa? Und natürlich ist Verantwortung nicht Übertragbar. Aber, ein großer Punkt den man auf der Pipeline lernt, ist zu führen, auch die Führer sollen erkennen, das sie nicht immer alles Überblicken können, oder sie Überfordert sind. Und wer da eben einen zu kleinen Penis hat, der wird da schnell erkennen, das die Ausbilder auch fies sein können. Ich persönlich verstehe auch das unter Menschen Führung 2000 das ein Vorgesetzter erkennt, wenn er vll. von einer Materie keine Ahnung hat, oder er merkt wenn er Überfordert ist. Überforderung ist ja nicht schlimm, das haben wir alle mal. Besonders wenn zwei Funkgeräte bellen, es dann noch an zwei orten Kracht, und alles noch im Haus. Also ich persönlich Maße mir da nicht an, das ich das Ding im Alleingang nehme.

      Und was meine Aussagen angeht, ja kann funktionieren muss aber nicht. Ich kenne da eine Geschichte von einem HptFw. der sogar früher nach Hause geschickt wurde, weil er so offen war mit sich und der Welt, das er beinahe Kameraden getötet hätte. Es ging eben bis zu dem Zeitpunkt alles noch glatt.

      @ jäger1 Das in der Reserve die Uhren noch mal anders ticken, weiß ich auch. ;) Immerhin bin ich selber Reservist.

      Wir haben auch zum Beispiel einen gewissen Fluss an "frischen" Vorgesetzten. Dem einen oder anderem fällt es da wirklich schwer, auch mal das Zepter aus der Hand zu geben. Besonders wenn sie noch nicht auf der Pipeline waren.

      @ allgemein
      Es geht hier nicht darum, das jetzt jeder OG glaubt, das er mit jedem Uffz oder Offz auf einer Stufe steht. Aber ein SG, behaupte ich jetzt mal, ist auch schon so lange im Geschäft, besonders da der nicht als weitergereicht wird, das man doch ab und an auf den hören kann. Und wenn ich mal überlege, wie lange ein OSG dabei ist, die haben stellenweise mehr Dienstzeit auf einem Posten, als Zugführer im Zug bleibe.
      Ich kann auch nur jedem Vorgesetzten empfehlen, auch mal die Mannschaften zu fordern und fördern. Dann haben die nämlich nicht nur das Gefühl, das sie die Wandelnden Arbeits- und Putzkolonnen sind.

      Endlich gibt es hier mal wieder eine Ordentliche Diskussion wurde schon langsam langweilig bei den ganzen Klamotten und Verkäufen die die Welt nicht braucht. :thumbsup:
      Wo ist eigentlich die Firma KSK? Ich höre immer KSK Hose.....KSK Bluse....... eine Anfrage in Calw ergab, das das KSK keine solchen Kleidungstücke herstellt. Was aber durchaus bekannt ist, sind Einsatzkampfhosen oder umgangssprachlich Kommando Hosen. Bezieht sich aber auf den Zweck nicht auf die Einheit. :D
    • Hallo Leutz,Kameraden,
      möchte gerne meine 0,05 cent reinschmeissen...
      Auf vielen Wehrübungen die ich die letzten Jahre durchgeführt habe ist mir unter den Reservisten aufgefallen das es viele Resi´offze gab die sehr Überfordert waren mit ihren Aufträgen,die Hilfe von Manschaften oder UoP /UmP haben sie aber alle ABGELEHNT.Egoismus?Stolz? ich weiss es nicht,ich weiss nur,das war sehr sehr Dumm!!! Nicht nur den Soldaten gegenüber,sondern auch seines selbst.Denn ihr könnt euch ja vorstellen was die...sagen wir mal so...bei gegebener Zeit mit ihm gemacht haben. :whistling:

      Und,es war nicht nur einer,sondern von dennen ich getroffen habe gute 90%

      Sicherlich,es waren alles resioffze,aber auch die könnten sich durchaus von einem Niederen Dienstgrad(der auch Resi ist) etwas sagen lassen,nicht belehren,aber so ein kleiner Tipp zur rechten Zeit,verhindert durchaus vieles... Schon allein der Erfahrung wegen

      grüssle madmäx
      Als der Teufel den Deutschen Jäger erschuf,ging Gott in grundstellung!
    • @Fox N 3-3
      Und wenn ich mal überlege, wie lange ein OSG dabei ist, die haben
      stellenweise mehr Dienstzeit auf einem Posten, als Zugführer im Zug
      bleibe.
      Genau das ist das Problem, über Jahre hinweg die gleiche Tätigkeit in der gleichen TE, das erzeugt einen massiven Tunnelblick. Du darfst nicht vergessen was ein Uffz m.P./Offz für Lehrgänge und und Verwendungen durchlaufen muss bis er zum Abschluss seiner Ausbildung kommt, das schafft einen sehr weiten Horizont über viele Bereiche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TOC-Director ()

    • Einen Tunnelblick bekommt man nicht per DstGrd, sondern man hat ihn oder hat ihn nicht. Auch wenn der Dienstherr seinen Führungsnachwuchs zwingt, den Blick über den Tellerrand zu wagen, gibt es genug Möglichkeiten, für den jeweilligen Kameraden "auf Durchzug" zu stellen und das Erlebte nach besten Können zu ignorieren. Bei den "Fachidioten", die wir uns hier gerade ranziehen, kein so seltenes Phänomen. Man schaue sich mal die Tln-Motivation bei einem EEH-A an (wir stimmen überein, dass SanAusb für einen Soldaten wichtig ist ?!). Als Gegenpol gibt es dann den Typ, der sich, aus eigenem Antrieb, über seinen kleinen Ententeich hinaus, Wissen und Erfahrung selbst erarbeitet, den gibt es auf allen Dienstgradebenen....

      Aber was hilfts zu diskutieren, das Personalrad ist gestellt, der Karren ist an die Wand gefahren. Die Bw hat entschieden, dass "Erfahrung" zu vernachlässigen ist und die "alten Säcke" gehen lassen, jetzt müssen wir halt mit 29-jährigen Stabsfeldwebeln (Einstellungsdienstgrad) rechnen.
    • Du darfst nicht vergessen was ein Uffz m.P./Offz für Lehrgänge und und Verwendungen durchlaufen muss bis er zum Abschluss seiner Ausbildung kommt, das schafft einen sehr weiten Horizont über viele Bereiche.

      Das heisst aber nicht,dass er in jedem Bereich ein Spezialist ist oder wird.
      In Pyros Beispiel mit dem Sandsack füllen, ist vermutlich derjenige der Kompetenzträger, welcher seit zig Jahren FF/THW in der Freizeit macht und nicht der, der mehr auf der Schulter hat.

      Das Problem wird vermutlich Sender/Empfänger gewesen sein.
      Wenn derjenige, der mehr Ahnung von der Materie hat, aber Dienstgradniedriger ist, versucht den Dicken raushängen zu lassen, dann wird der Dienstgradhöhere einfach seinen Dienstgrad ausspielen.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • Dann gabs eben eine kleine größere Meinungsverschiedenheit zwischen einem SG der 22 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst ist und schon sicher 15x im Hochwassereinsatz war... und einem H, also Hauptmann der davon keine Ahnung hat und viel Wasser nur aus dem Schwimmbad kennt. Die Führungsleistung wurde an der Station Gott sei Dank nicht bewertet. Es wurde etwas lauter aber dennoch waren wir ganz weit von der Schreiattake entfernt die man im Video sieht

      Lese ich aber etwas anders....
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • haha ja kenne ich. wenn man irgendwo behauptet man sei ein EGB´ler kommen erst die die einen dafür Hassen, und irgendwo gelesen haben, das EGB ´ler permanent streit suchen, und Penisse vergleichen wollen dann kommen die die glauben nur weil sie mal bei Reaktionsschießen waren oder nSaK und EK1 haben auch gleichzeitig EGB´ler sind.
      Es macht auch im Grunde eigentlich keinen Unterschied ob der Hptm. mal aktiver war, oder Reserve. Ich denke sogar das ein Reservist aufgrund des fehlen an Erfahrung, eher sogar zurück steckt, als der Hptm. der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat oder gar Kompanie Chef ist.
      Und ich teile die Ansicht von DSS. Heutige Führer werden echt zu viel herumgereicht. Wenn sie ja wenigstens in einer Verwendung bleiben würden, oder Einheit, zumindest mal selbes Bataillon. Nee auf einmal ist der Pers Uffz, nach 3 Jahren Rechnungsführer.
      Und selbst die gestandenen sagen immer wieder, gerade wenn man sich an eine Sache gewöhnt hat, oder den Kniff raus hat, kommt die nächste Verwendung. Bis man halt so alt ist, das man seine Schluss Verwendung findet. Und dann ist Ende.
      Wo ist eigentlich die Firma KSK? Ich höre immer KSK Hose.....KSK Bluse....... eine Anfrage in Calw ergab, das das KSK keine solchen Kleidungstücke herstellt. Was aber durchaus bekannt ist, sind Einsatzkampfhosen oder umgangssprachlich Kommando Hosen. Bezieht sich aber auf den Zweck nicht auf die Einheit. :D
    • DSS schrieb:

      Dann gabs eben eine kleine größere Meinungsverschiedenheit zwischen einem SG der 22 Jahre im aktiven Feuerwehrdienst ist und schon sicher 15x im Hochwassereinsatz war... und einem H, also Hauptmann der davon keine Ahnung hat und viel Wasser nur aus dem Schwimmbad kennt. Die Führungsleistung wurde an der Station Gott sei Dank nicht bewertet. Es wurde etwas lauter aber dennoch waren wir ganz weit von der Schreiattake entfernt die man im Video sieht

      Lese ich aber etwas anders....


      DSS, lesen, interpretieren und meine Ausdrucksweise sind schon mal 3 ganz verschiedene Dinge.


      Wir waren eine super Mannschaft was sich am Ende auch am Ergebnis zeigte. Hätten wir so viel geübt wie die anderen Gruppen und hätten wir uns schon länger gekannt - dabei auch noch besser die Stärken und Schwächen jedes einzelnen kennen gelernt... wer weis wo wir dann gelandet wären.

      Fakt ist das sich vor und nach dem Wettkampf alle super verstehen. Wir freuen uns sehr auf den gewonnenen Urlaub. Ich habe lediglich hier im Forum als es um die Diskussion RSU ging dieses eine Beispiel herausgepickt um eines der Probleme die RSU mit zivilen Rettungsorganisationen haben wird zu untermauern.

      Wir haben im Vorfeld kurz in der Mannschaft besprochen welche Fähigkeiten, welches Wissen aber auch welche Schwächen jeder einzelne hat und ich war der einzigste aktive Feuerwehrler in der Gruppe. Das ich schon 22 Jahre bei der FFW bin hab ich im Mannschaftsrahmen gar nicht erwähnt, also nicht auf dicke Hose gemacht. Ich habe nur gesagt, THW, Feuer sitzt bei mir zu 100%. Obwohl das bekannt war und ich alles richtig gemacht habe wurde auch nach 3-fachem hin und her wo ich nochmal versicherte das ich alles korrekt mache die Situation vom Hauptmann immer noch als falsch erachtet und ich abgesetzt. Als dann alles richtige auf falsch geändert wurde waren das harte Minuten für mich und ja, an dem Punkt war ich stinksauer.

      Der Einlauf bei der Stationsbewertung durch den Leitenden tat da sehr gut um wieder auf Normalpuls zu kommen.



      Zur sonstigen Diskussion... in meiner Einheit waren wir in unserer TE immer per Du, egal ob OG, Stuffz, Fw oder H. Wir haben miteinander unsere Arbeit erledigt, gewissenhaft, termingerecht und sauber. Als ich 2012, fast 10 Jahre später eine WÜ dort machte war es noch genauso - und als TE-Führer war (noch) der selbe H wie damals vor Ort. Jeder weis sich zu benehmen, hat Respekt zu seinem gegenüber - da braucht es keinen Hinweis auf die Zeichen auf der Schulter.
      So war es nicht nur in unserer TE sondern überall in der Kaserne. Deshalb hat die Arbeit auch Spass gemacht und deshalb waren wir in jedem Vergleich mit anderen FlaRakGrp auch immer und ständig die Besten. Das einzig massive Problem ist das Standortproblem und leider sind wir am auflösen... Ich habe nun schon bei mehreren anderen Standorten reingeschnuppert und sowas wie uns gibts glaub ich kein zweites Mal... schade.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()