200m Kleiderschwimmen BW - Deutsche Reservistenmeisterschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe den TE so verstanden, als würde er denken, dass zur Abnahme der IGF 200m Kleiderschwimmen gefordert sei...

      IGF sind tatsächlich nur 100m Kleiderschwimmen exkl.. Entkleiden in weniger als 4min. Rettungsschwimmer sind die gleichen Anforderungen.
      200m werden außer bei der Marine in der Regel nicht geschwommen.

      Eine Schwimmbrille macht dich nicht schneller und ist deshalb idR erlaubt, wie das bei dem Reservistenwettkampf ist weiß ich nicht.

      Ich würde auf jeden Fall kraulen, weil ich denke, dass man so schneller ist. Astrengend ist es trotzdem sehr! Ich bin losgeschwommen und als ich dann das Gefühl hatte ich hab genug Züge gemacht um bei der Wende zu sein, habe ich hochgeguckt und war gerademal bei der Hälfte (!)...

      Nach meiner Erfahrung ist Ne gute Zeit auf 100m unter 2min. Für das Entkleiden musst du etwa 30-40 Sek rechnen.
    • Shepherd 73 schrieb:

      Dabei prüft doch der BSO/LSO doch gerade, ob das Kleiderschwimmen aus hygienischen Gründen überhaupt durchgeführt werden darf. Die Erstbeurteilung inkl. Weisung desgleichen konstatiert nämlich genau das.

      Wir sind gespannt!


      Fällt ihm ja früh auf, so nach 50 Jahren..
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Der ursprüngliche Gedanke war das in der Schwimmhalle Feldanzüge vorhanden sind die dann jeder Wettkämpfer anzieht, schwimmt, auszieht und dann ist der nächste dran.
      Diese Regelung wurde aus hygienischen Gründen vor ca. 14 Tagen gekippt - die Sanis haben das verboten das zig Leute hintereinander mit den selben Anzügen schwimmen.

      Jetzt soll jeder Wettkämpfer mindestens 3 Garnituren Feldanzüge selbst mitbringen - die meisten (hier zumindest) haben aber nur eine Garnitur, wenige haben 2... und es sind nur 100% dienstlich gelieferte Standartsachen erlaubt...

      Tacgear, Sabre, GFL, Köhler KSK hätte ich genug, darf ich aber nicht verwenden.

      Jetzt prüft unser FwRes ob wir die fehlenden Dinge von der LHBW empfangen, z.B. auch ein zweites Paar Stiefel aber da sieht es gerade nicht positiv aus... "wegen einem Wettkampf das geht nicht"...


      Sollte die Bundeswehr einerseits diverse Forderungen stellen und andererseits es uns unmöglich machen diese Forderungen zu erfüllen bzw. es so rauslaufen das ich mit nicht dienstlicher Bekleidung disqualifiziert werde bzw. mir den dienstlichen Rotz selber kaufen soll... dann können die mich am A... lecken und ich bleib daheim. Punkt, ende.


      Unkosten für unser Training, Fahrtkosten, Eintritt in Bäder usw. wird auch nix bezahlt... das stinkt mir immer mehr. Zähle ich alle anderen Dinge zusammen, z.B. die Info von Jäger das noch nicht mal Unterkünfte sicher fest stehen dann geht meine Lust immer mehr auf Null zurück.
    • @ Jäger: Ich hatte viele Jahre nur eine Garnitur Feldanzug, keine Nässeschutzhose, kein KTS, Helmbezug usw. Selbst mit Beorderung hatte ich nicht mehr.
      Letztes Jahr ging ich im Rahmen einer Wehrübung mit meiner Einheit auf eine Einsatzübung und bekam eben eine Liste an Dingen die ich brauche. Das hab ich dem FwRes mitgeteilt und der hat die Frau bei der LhBw mit einer Schachtel MonCheri usw. bestochen damit ich die Sachen bekomme die da drauf stehen. Der Kampfrucksack z.B. da hab ich selbst nochmal übelst Arschkriechen machen müssen. Ein zweites Paar Stiefel habe ich bis heute nicht.

      Mit dem was ich habe -dienstlich wohlgemerkt - bin ich aber einer der bestausgestattetsten hier. Da gibts also scheinbar massive Unterschiede.

      Unsere Wettkampfmannschaft hatte ja heute einen intensiven Trainingstag und da wurde auch zusammengeschrieben was wir an Bekleidung und Material noch brauchen... da kam ordentlich was zusammen!


      Was uns noch aufgefallen ist in den Unterlagen war beim Thema Nacht-Orientierungsmarsch die Taschenlampen. Wir bekommen EINE Taschenlampe BW oliv - die Teile die meist nicht gehen und wenn doch dann kommt kein Licht raus. EINE je Mannschaft und keine weiteren
      Hilfsmittel oder Lampen sind erlaubt. Wie viele Leute sollen sich da nachts eigendlich verletzen wenn man im Wald Wurzeln, Äste, Unebenheiten usw. nicht sieht? Langsam gehen ist nicht weil 12 KM mit einigen Stationen und Orientierungspunkten in maximal 180 Minuten da kann ich nicht vorsichtig gehen. Das ist doch ein Witz oder erkenne ich den Sinn dahinter nicht?


      Und zurück zum Kleiderschwimmen...

      Langärmlig empfang ich als recht lästig. Die Ärmel der Feldbluse bludern stark auf und die Feldbluse reibte an der Achsel recht stark.
      Kurz war ganz angenehm, weniger Reibung an den Achseln und ich war mit 5:25 heute ganz knapp der schnellste. Ab 150m ist es aber echt
      nicht mehr easy und man darf sich anfangs nicht zu stark reinhängen sonst geht die Puste mittendrin gut aus.
    • kleiner Tipp noch fürs Kleiderschwimmen;
      Die Bluse in die Hose stecken und alle Knopf schließen, gibt weniger widerstand.
      Am besten eignet sich eine Latzhose, die Träger über Kreuz tragen und alles richtig fest ziehen.
      Die Ärmel sollten allerdings locker sein, sodass man die Arme voll bewegen kann und nichts scheuert.
      Lasst euch das gesagt sein und dann viel Glück ;)

      Und Dir sei letztmalig gesagt, daß Du die Forenregeln genauer lesen sollst!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Serval ()

    • @Jäger1 Weiß ich nicht, ich bin schon froh, dass ich nen Helmbezug empfangen durfte. Hab erwähnt, dass ich Wettkämpfer bin und daher den Bekleidungssatz Wettkämpfer will.. geht nicht.. und falls das was Pyro sagt wahr wird und wir nichts bekommen.. wie gesagt, ich tret nur in Badehose zur Station an, mir doch egal :P ich renn nicht zwei Tage in nem klatschnassen FA rum! Allein schon, dass man keinen zweiten Anzug für den Gesellschaftabend (nicht nur bei der DRM, ging mir ja schon beim Bezirkswettkampf ab) kriegt ist ne Frechheit.
    • Hört auf zu jammern, ich musste (oder besser durfte, ich will den Mist nich daheim haben) auch alles nach meiner längeren WÜ wieder abliefern.
      Ich verstehe das ihr den Mist für den Wettkampf nicht extra privat anschaffen wollt aber ausserhalb davon will doch niemand wirklich den sperrigen ollen Schlafsack, Kälteschutz etc. daheim rumliegen haben, oder?

      Nen gebrauchter Feldanzug kostet 10€, das wird wohl gerade noch drin sein und der wird dann ja nicht nur bei der einen Veranstaltung getragen.

      Was ich nicht verstehe: Wieso habt ihr nach dem DZE nicht eure Stiefel behalten? Lochen lassen (oder auch nich) und gut...
    • bigbike182 schrieb:

      Ich verstehe das ihr den Mist für den Wettkampf nicht extra privat anschaffen wollt aber ausserhalb davon will doch niemand wirklich den sperrigen ollen Schlafsack, Kälteschutz etc. daheim rumliegen haben, oder?

      Nen gebrauchter Feldanzug kostet 10€, das wird wohl gerade noch drin sein und der wird dann ja nicht nur bei der einen Veranstaltung getragen....


      Sowohl ich, als auch Klab haben so ziemlich jedes dienstlich gelieferte Teil - von der Hose über Stiefel zum Rucksack, Schlafsack, Parka in einer doppelten bis dreifach besseren Qualität zuhause. Stiefel von Hanwag, Haix, Rucksack von Berghaus, Schlafsack Carinthia bzw. Ajungilak, Smock statt Parka, Chestrig statt KTS usw.

      Ich hab davon auch mehrere Garnituren, aber bei der DRM sind die ja so arrogant und verbieten alles was nicht dienstlich geliefert ist. Da wird sogar mit Disqualifikation gedroht. Also stell ich auch auf Stur und werde keinen Euro ausgeben um mir privat was kaufen. Entweder ich bekomme das alles gestellt was ich will und brauche oder ich bleib daheim.

      Bisher hat bei keinem anderen Wettkampf wer gemeckert wenn ich mit ner KSK-Hose auftauche (und mir mein Knie nicht verletzte) statt mit der Standartfeldhose.



      bigbike182 schrieb:


      Was ich nicht verstehe: Wieso habt ihr nach dem DZE nicht eure Stiefel behalten? Lochen lassen (oder auch nich) und gut...


      DZE ist bei mir schon einige Tage her... es soll Stiefel geben da lösen sich Sohlen, da reist das Leder oder Nähte usw. Ich hätte 2 Paar Stiefel Modell 2000 und 1 Paar 2005 zum tauschen hier.... geht aber alles nicht so wie ich es gern hätte. Ich hab offiziell ein Paar Stiefel und das ist mir zu wenig für den Wettkampf.
    • Habe auch nur einen Satz bekommen. Trotz Beorderung. KTS etc alles selbst gekauft. Mehrere Feldanzüge auch privat gekauft. So komme ich wenigstens durch die WÜ bzw. RDL wenn sie länger dauern. Auf den Wettkämpfen trage ich den dienstl. Schrott nicht. Als Funktioner ok aber nicht als Wettkämpfer. Bin langsam froh das meine Teilnahme als Funktioner gecancelt wurde. Viel Spaß wer dabei ist.
    • Und ich dachte in Berlin zucken die wegen Ausrüstung rum...Ist ja echt nicht zu glauben mit dem 1(oder 2)Anzügen ;(
      Also ich bin als Funktioner da und ich trage was MIR richtig erscheint!!! Wenns kalt wird dann bestimmt nicht die Feldjacke,und wenns nass wird bestimmt nicht das BwNässezeug!!!!
      Wer will mjich denn als Funktioner disqualifizieren?Haben doch eh viel zu Wenige! :D
    • Ich seh das genau wie Pyro... von mir aus bräuchten sich weder LHBw noch FwRes (oder über wen die Anträge auch immer laufen) noch ich Stress wegen so Standardkram machen, aber wenn die unbedingt rein d.g. sehen wollen, sollen die mir das gefordete Material auch liefern. (Wehe mir kommt jetzt Einer mit irgend nem kleinkarierten Zuständigkeitskram und dass ich nicht wen auch immer über einen Kamm mit scheren soll - wenn Diejenigen mir wirklich helfen wollen, können sie es auch!)

      Und ich werd bestimmt nicht für die DRM noch zusätzlich Geld ausgeben - wenn wir nicht mal DVags für die Trainingstermine, Zugang zu ner Hiba (!) oder gar irgendeine andere Ustg bekommen kauf ich mir sicher keine Feldanzüge, die nach dem einen Mal nur im Seesack unterm Dach verschimmeln.
    • Is richtig, ich mach eh nur noch mit, weil ich zugesagt hab und sich Leute auf mich verlassen.

      Dein Hobby zahlt Keiner, richtig - aber für deine Hobbies musst du auch nicht extra zur Unterhaltsicherungsbehörde, eine bestimmte Kleidung tragen für deren Empfang du im besten Falle 30km hin und zurück fahren musst, ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klab ()

    • Nein, meine Dienstkleidung wurde mir zugeschickt und ich verpflichtete mich soundsoviele Stunden ehrenamtlich abzuleisten und da ist Dienst noch Dienst!
      Da ich nur ein T-Shirt bekam, musste ich mir selber welche zum wechseln kaufen.

      Resi Wettkämpfe sind euer Hobby, kein Problem, aber das Gejammer, wegen einem Feldanzug, KTS, Rucksack und Eintrittsgeld ins Bad, gehen mir auf die Nerven.
      Anstatt einem GFL Smock, hättet ihr einfach den Betrag nehmen und das fehlende Zeug kaufen sollen.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]