200m Kleiderschwimmen BW - Deutsche Reservistenmeisterschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neín, ich rede nicht von Reservistenarbeit, sondern vom Dienst für die Allgemeinheit.

      Ihr beide habt doch gar keinen Standpunkt!
      Ihr jammert hier rum, wegen einem Betrag, den man nach 2x McDoof aufgebraucht hat.

      Wenn Euch der Feldanzug so wichtig wäre und ihr den nicht selber bezahlen wollt, würdet Ihr vom Wettkampf zurücktreten.
      mobiles Laserschießkino zu vermieten

      [Blockierte Grafik: http://i146.photobucket.com/albums/r261/beachloveriow_photos/patch-1-1.jpg]
    • @ DSS:

      Ich würde sagen ein Hobby ist was anderes. Eines meiner Hobbies ist z.B. Motocross, Enduro und DH. Ich hab 2 Geländemotorräder, Protektion für 3000 Euro und 4 hochwertige MTB´s hier. Auch wenn der Liter Spit 5 Euro kosten würde würde ich mit 7500 Euro teuren KTMs im Schlamm wühlen, durch steinige Bachbette fahren und damit Steilhänge hinunterfallen mit allen Konsequenzen an Material und Gesundheit. Das kann manchmal ganz schön bitter sein...

      Was ich mir sonst noch mit meinem Geld kaufe oder nicht kaufe, was ich sinnvoll erachte und was veralteter Schmarrn ist musst Du schon mir überlassen und wenn Dir hier was auf die Nerven geht - keiner zwingt Dich hier zu lesen.


      Reservistenarbeit, Wehrübungen usw. sehe ich genauso wie Rettungsdienst, THW nicht als Hobby an. Ich bin auch ehrenamtlich schon viele Jahre bei der Feuerwehr. Hier bekomme ich auch alles was ich brauche, vorschlage und sinnvoll ist innerhalb kürzester Zeit gestellt oder kauf es selbst und bekomm von der Gemeinde das Geld retour - und hier reden wir von ganz anderen Beträgen wie bei einem ollen Feldanzug und nem uralten KTS.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • Shepherd 73 schrieb:

      Dabei prüft doch der BSO/LSO doch gerade, ob das Kleiderschwimmen aus hygienischen Gründen überhaupt durchgeführt werden darf. Die Erstbeurteilung inkl. Weisung desgleichen konstatiert nämlich genau das.

      Wir sind gespannt!


      Gibt es hierzu aktuelle Informationen bzw. wo kann man nachfragen, woher hast Du diese Info?

      Heute früh hatte ich ein Telefonat mit unserem Mannschaftsführer wegen dem Schwimmen. Da wir in unserer Mannschaftsauswahl 2 "Topschwimmer" haben die mehr als doppelt so lange brauchen wie ich bzw. fast gar nicht ankommen überlegen wir ob wir den Joker nehmen - nur zu viert schwimmen aber dafür jeder eben 250m bei 20% Punktabzug.

      Fällt das Schwimmen weg würden die Karten für uns ganz neu gemischt werden.
    • Wegfall Kleiderschwimmen: die Entscheidung dazu steht noch aus!

      Bewertung LSO/BSO zum Thema Hygiene: vertrauenswürdige Quelle, nix offizielles, würde auch keiner offiziell machen!



      Zum Stand der Lage, würde ich als Betroffener mal mit dem zuständigen Planungstruppenteil Verbindung aufnehmen.

      Höre mich mal um, versprechen kann ich nix! Möchte ja auch keine Informationsvorsprünge schaffen, wäre doch unfair, gell?!
      Shep
    • Shepherd 73 schrieb:

      Wegfall Kleiderschwimmen: die Entscheidung dazu steht noch aus!

      Bewertung LSO/BSO zum Thema Hygiene: vertrauenswürdige Quelle, nix offizielles, würde auch keiner offiziell machen!



      Zum Stand der Lage, würde ich als Betroffener mal mit dem zuständigen Planungstruppenteil Verbindung aufnehmen.

      Höre mich mal um, versprechen kann ich nix! Möchte ja auch keine Informationsvorsprünge schaffen, wäre doch unfair, gell?!



      Danke für Deine Bemühungen. Ich habe keinen Kontakt, keine Adresse oder sonstiges vom Planungstruppenteil. Selbst wenn dann bezweifel ich irgendwie hier telefonisch eine
      verbindliche Auskunft zu erhalten. Falls Du aber Infos hättest von Personen oder weisst zu welchem Zeitpunkt eine Entscheidung getroffen wird und wo die dann veröffentlich wird wäre ich Dir echt dankbar.

      Welche Punkte zum Thema Hygiene sind denn bedenklich? Nachdem jeder mit seinem eigenen Feldanzug schwimmt ist das doch nix anderes wie wenn eine Einheit zum Kleiderschwimmen geht.


      Informationsbeschaffung finde ich nicht unfair. Erstens hat jeder die Möglichkeit sich Informationen zu beschaffen wenn er klug genug ist und zweitens geht es hier ja nur um die Aussage ob eine (für uns heikle) Station wegfällt. An dieser Station liegt eventuell unsere Mannschaftszusammenstellung...
      Unfair würde ich es finden wenn Bewertungsbögen mit Lösungen über den Tisch gehen. Danach würde ich nicht fragen. Falls jedoch so rein zufällig jemand eine halbe MMO-Forumsmannschaft unterstützen will.......... :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyro ()

    • Würde mich nicht zu stark wundern wenn wir keines bekommen... könnte ja mein eigenes mitnehmen - ist aber privat gekauft und nicht dienstlich geliefert... shit :)

      Die Schwimmstation macht uns Sorgen... größere Sorgen wie die Entscheidung ob wir mit G36 oder ohne rumlaufen. Waffen könnten wir alle tragen aber schnell schwimmen nicht so leider.
    • Pyro schrieb:

      bigbike182 schrieb:

      Ich verstehe das ihr den Mist für den Wettkampf nicht extra privat anschaffen wollt aber ausserhalb davon will doch niemand wirklich den sperrigen ollen Schlafsack, Kälteschutz etc. daheim rumliegen haben, oder?

      Nen gebrauchter Feldanzug kostet 10€, das wird wohl gerade noch drin sein und der wird dann ja nicht nur bei der einen Veranstaltung getragen....


      Sowohl ich, als auch Klab haben so ziemlich jedes dienstlich gelieferte Teil - von der Hose über Stiefel zum Rucksack, Schlafsack, Parka in einer doppelten bis dreifach besseren Qualität zuhause. Stiefel von Hanwag, Haix, Rucksack von Berghaus, Schlafsack Carinthia bzw. Ajungilak, Smock statt Parka, Chestrig statt KTS usw.

      Ich hab davon auch mehrere Garnituren, aber bei der DRM sind die ja so arrogant und verbieten alles was nicht dienstlich geliefert ist. Da wird sogar mit Disqualifikation gedroht. Also stell ich auch auf Stur und werde keinen Euro ausgeben um mir privat was kaufen. Entweder ich bekomme das alles gestellt was ich will und brauche oder ich bleib daheim.

      Bisher hat bei keinem anderen Wettkampf wer gemeckert wenn ich mit ner KSK-Hose auftauche (und mir mein Knie nicht verletzte) statt mit der Standartfeldhose.



      bigbike182 schrieb:


      Was ich nicht verstehe: Wieso habt ihr nach dem DZE nicht eure Stiefel behalten? Lochen lassen (oder auch nich) und gut...


      DZE ist bei mir schon einige Tage her... es soll Stiefel geben da lösen sich Sohlen, da reist das Leder oder Nähte usw. Ich hätte 2 Paar Stiefel Modell 2000 und 1 Paar 2005 zum tauschen hier.... geht aber alles nicht so wie ich es gern hätte. Ich hab offiziell ein Paar Stiefel und das ist mir zu wenig für den Wettkampf.



      Vermutlich hat jeder hier bessere Ausrüstung als das dienstlich gelieferte beschafft, aber gerade wenn man für sowas Geld hat dann tun 2 gebrauchte Feldanzüge nicht weh. Ich habe vermutlich mindestens eben so teures und hochwertiges Zeug daheim, aber eben auch 2-3 Garnituren vom Feldanzug. Trage ich immer wieder auf WÜs und Co. und entgehe so den teilweise ekelhaften (weil schweißtreibenden) neuen Materialmischungen.

      Was deine Stiefel angeht, wir haben vermutlich ein ähnliches Alter und somit ähnliches DZE. Meine Stiefel tun es noch, das Paar das irgendwie zu eng geworden ist konnte ich auf der letzten WÜ problemlos tauschen.
      Also irgendwas macht ihr verkehrt, versucht ihr das alles nur auf Basis der freiwilligen Res Arbeit durchzuboxen? Ich mein ich hab teils Probleme WÜs bei meiner MOB Truppe zu kriegen, aber ihr kriegt nichtmal Stiefel getauscht. Das ist jetz nicht böse gemeint aber evt. macht ihr wirklich irgendwas falsch. Klab hat ja, so scheints, eh öfter Probleme mit Vorgesetzten/Dienstleistungspersonal etc.
    • Ist zwar OT aber ganz kurz gehts... @ bigbike182:

      Sind Deine Stiefel zum DZE nicht ausgemustert, einfach bzw. zweifach gelocht worden???

      Ich hab echt keine Probleme zu den Leuten in meiner Einheit, ich bin spätestens alle 3 Wochen mal dort und hab zu einigen auch privaten Kontakt. Zum Nachschub hab ich besten Kontakt aber seitdem alles mit Chipkarte auf elektronischem Weg mit speichern usw. geht ist vieles nicht mehr so einfach und Stiefel die gelocht sind kann man eben als aktiver Soldat recht schlecht tauschen.

      Über meinen FwRes kann ich die schon tauschen aber wenn in meiner Stammkarte Stiefel Modell 2005 drin steht und ich komm mit einem Modell 2000 angerannt dann fällt das heutzutage auf.

      Ansonsten bin ich bis auf wenige Ausnahmen mit dienstlich gelieferten Dingen meiner Meinung nach sehr überdurchschnittlich ausgestattet und wenn ich nicht gezwungen werde rein dienstlich gelieferte Dinge zu tragen und zu verwenden dann hab ich alles um wunschlos glücklich zu sein.
    • Negativ, nicht gelocht worden. Entweder aufgrund von Planlosigkeit (hoffe das nun nach zig Jahren und Meldungen nun endlich der ganze Kram aus der Dienszeit von meiner BKN runter ist, das haben sie damals nämlich nicht gemacht obwohl ich alles abgegeben habe) oder weil sie davon ausgingen das nen ROA die noch öfter benötigt...
    • Wenn ich den Titel noch ändern könnte würde ich DRM - 200m Kleiderschwimmen draus machen so könnte man auch etwas über die anderen mehr oder weniger sinnvollen Aufgaben die man bei der DRM bewältigen soll sprechen.

      Ich hatte letzte Woche am Donnerstag ein interessantes Gespräch mit einem HFw, Schwimmausbilder der BW. Er meinte mit schüttelndem Kopf das es ein ziemlicher Käse sei wenn die Resis Ihren "eigenen Kuchen" backen. Nur weil man voraussichtlich 1h je Station Zeit hätte die Vorgaben zu verbiegen um die Aufgaben der vorhandenen Zeit anzupassen ist Mist. Fakt sei das nur in der Truppengattung Marine 200m geschwommen wird und sonst generell 100 Meter. Ist er der Leitende der Schwimmabnahme bzw. Schwimmausbildung überlässt er die Trageweise der Feldbluse den Schwimmern - kurze Ärmel verhalten sich bei manchen Schwimmstilen jedoch Vorteilhaft.
      Gegen eine Schwimmbrille die privat besorgt wurde ist nichts einzuwenden. Dienstlich wird ohne Schwimmbrille geschwommen. Falls es Einwände gibt reicht ein Hinweis das man mit Chlorwasser in den Augen Probleme hätte.

      Jäger, ist die Situation bei den anderen Stationen denn schon klarer? Stehen ausreichende und brauchbare Unterkünfte zur Verfügung?

      Gern auch per PN... danke.
    • Wieder zurück im schönen Bayern.

      Die Gegend da oben sicht ja schon ein Stück strange aus... also recht komisch für unser gewohntes Bild hier in Bayern.


      Nachdem es vorab einige Informationsdefizite gab und wir wirklich bis zuletzt nicht wussten wann wir eintreffen müssen war die erste Enttäuschung vor Ort diese das keine Stube mehr da war für uns. Alle bayrischen Stuben waren bereits belegt...

      Wir gingen also erst zum essen und beauftragten die Orga vor Ort uns bis in 30 Min. eine Lösung auszuarbeiten. Diese sah dann so aus das wir uns auf 2 Stuben aufteilen mussten... und wir befürchteten weitere schlimme Dinge.

      Damit haben wir uns aber getäuscht, es lief alles sehr gut, zeitplan einwandfrei, Verpflegung mehr als einwandfrei und jede menge freundliche Kameraden - egal ob Funktioner oder Wettkämpfer.
      Einziger Kritikpunkt von vielen Mannschaften - die Funktioner der Station Kleiderschwimmen waren höchst unentspannt, arrogant, unfreundlich, wiedersprochen sich (vor der Halle andere Aussagen wie in der Halle), es hagelte Beschwerden beim Schiedsgericht und da stellte sich heraus das die Leute auch lügen. Auf die Gesundheit wurde hier auch nicht geachtet. Leute mit Chlorallergie oder mit Kontaktlinsen mussten trotz mehrfachem Hinweis ohne Schwimmbrille schwimmen... wer kein Attest vorlegen kann schwimmt ohne Brille, muss halt dann die Augen zu machen...
      Selten dummer Kommentar!!

      Wie gut, das nur eine Station so hirnverbrannt und verbohrt war - die anderen Stationen und Funktioner haben das aber wieder mehr als gut gemacht. Persönlich hat es mich unglaublich gefreut das ich meinen ehemaligen Gruppenführer aus der AGA getroffen habe.

      Platz 5 am Ende und beste bayrische Mannschaft trotz Handicap am 2. Tag (Knieverletzung eines Kameraden beim Nachtomarsch) ist ein Ergebnis mit dem wir niemals gerechnet haben. Der gewonnene mehrtägige Aufenthalt in der WTD Oberjettenberg mit Führung, Hüttenübernachtung und Aufenthalt Reiteralpe passt uns wie angegossen.

      ... und nun... ausruhen - ich bin nämlich doch ganz schön fertig.