200m Kleiderschwimmen BW - Deutsche Reservistenmeisterschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 200m Kleiderschwimmen BW - Deutsche Reservistenmeisterschaft

      Hat jemand Infos, Tips, Zeiten usw. zum Thema Kleiderschwimmen bei der BW?

      Darf man mit kurzer Feldbluse schwimmen oder muss die lang sein?
      Hosengummi an der Feldhose ja / nein?
      Welcher Uniformstoff ist besser, der alte 80/20 oder der neu 65/35?
      Darf man in die Oberschenkeltaschen Auftriebskörper reintun - bringt das was?
      Welcher Schwimmstil ist ratsam? Brust, Rücken, Kraul?
      Ist eine Schwimmbrille erlaubt?
      Ist unter der Uniform ein Schwimmanzug aus Neopren erlaubt?
      Welche Zeiten sind auf 200m durchschnittlich?

      .....

      Sonstige Tips und Hinweise?
    • Kleiderschwimmen findet nach den Regeln der DLRG statt.

      Feldanzug Grundform mit Badehose darunter, alles lang, keine Hilfsmittel und beim Entkleiden darf sich nirgends festgehalten werden.
      Wir durften 2003 keine Gürtel tragen, gab dann kleine Seile, wenn ich mich recht entsinne.
      Schwimmbrille solltest du mal deinen Leitenden fragen, aber warum nicht?

      Kraulen würde ich nicht machen; die nassen, schweren Ärmel jedes Mal aus dem Wasser heraus nehmen, kostet richtig Kraft. Entspanntes Brustschwimmen reicht.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Ich musste das ganze für den zivilen Rettungschwimmschein machen. Wir trugen dafür Blaumänner (richtig dicke Dinger mit Latzhose und allem) und die 200m waren relativ gut mit Brustschwimmen zu schaffen. Mach dir also keinen Stress, als halbwegs guter Schwimmer sollte das kein Problem sein.
      Hat man den Willen zu etwas,
      gelingt es auch,
      gleich, was einem im Wege steht.

      Lord Robert Baden-Powell
    • Alles lang, keine Auftriebskörper oder ähnlicher Firlefanz (behindert dich übrigens auch mehr).
      Beim Gürtel stimme ich Raven zu..wir hatten auch nur so kurze Stricke zum Zusammenhalten.
      Wenn bei euch erlaubt, dann steck die Feldbluse in die Hose und spring vorher mal ins Wasser,
      damit die Klamotten nass sind und du sie nochmal einigermaßen zurechtzuppeln kannst.
      Schwimmstil würde ich Brust sagen, wobei das halt auch mein bevorzugter Stil ist ^^
      Manche schwören auf Kraulen. Guck einfach mal vorher, wie du besser zurecht kommst...Versuch macht kluch ;)
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • Leitenden fragen usw. ist leider nicht - das Kleiderschwimmen auf Zeit ist eine Station bei der DRM (Deutsche Reservisten Meisterschaft) die Ende September nähe Berlin stattfindet. Mir bzw. unserer Mannschaft sind hier keine Vorgaben und Vorschriften bekannt deshalb frage ich.

      Wir wissen auch nicht ob mit olivem T-Shirt unter der Feldbluse oder nicht. Trainieren werden wir das ganze davor natürlich aber auch hierzu sollte man wissen wie.

      Warum wird z.B. mit Strick statt Gürtel geschwommen???


      Eine Mannschaft bestehend aus 5 Leuten muss eine Distanz von 1 KM (also jeder 200m) schwimmen und das unter 40 Minuten. Punkte gibt es nur wenn man im Mannschaftsrahmen unter 40 Min bleibt. Deshalb ... je schneller desto besser.
    • Also Feldanzug ist in den wenigsten Schwimmbädern erlaubt wegen Hygiene und Sauberkeit.

      Bei uns in der Einheit gibt es dazu ne weiße Stoffhose und Stoffbluse ähnlich Blaumann.

      Wenn ihr eigene Klamotten nehmen dürft dann sollten die Sachen nicht zu weit und nicht zu lang sein.

      Vorher nass machen und nochmal richten ist auf jeden ein super Tipp.

      Mir persönlich ist es schwer gefallen die Zeit zu schaffen, vorallem durch das entkleiden. Bin aber auch nicht der große Schwimmer. Würde aber in Zukunft als erstes die Hose ausziehen.

      Auf jeden Fall habe ich Schwimmbrille nutzen dürfen und habe nen Wechsel zwischen Brust- und Rückenschwimmen gewählt.

      „Wer immer nur das tut, was er schon kann, bleibt immer nur das, was er schon ist.“
      [wikipedia]Henry Ford[/wikipedia] (* 30.07.1863 - † 07.04.1947)

      „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“
      „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“
      [wikipedia]Philip Rosenthal[/wikipedia] (* 23.10.1916 - † 27.09.2001)

    • Yeti hat Recht, das hab ich vergessen.
      Wir hatten bei uns ganz speziell Feldanzüge, die nur im Bad getragen wurden und
      nie ihren Weg raus ins Feld fanden.
      Denke, dass das nicht so schwer werden dürfte, wenn du nen guten Draht zum Bademeister hast und nett fragst.
      Kleiderschwimmen= Schwimmen in Badehose, Feldhose, Feldbluse. KEIN T- Shirt, also eine Sorge weniger ;)

      Warum Strick statt Gürtel weiß ich auch nicht genau.
      Bei uns kursierte das Gerücht, dass der Gürtel zu schwer zu öffnen sein könnte.
      Ein anderes Gerücht sagte was von Korrosion...

      Edit: Der verwendete Feldanzug sollte natürlich frisch gewaschen sein! ;)
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sticky ()

    • Gürtel, sofern ich mich recht entsinne, nicht, weil die im Fall der Fälle sich verhaken können und nicht aufgehen, während ein Seil mit Schleife fix aufgeht.
      Bei der Feldbluse kannst du ja ggf. den Reißverschluss auf lassen und nur die Knöpfe nutzen.
      Und wir waren mit den Klamotten vorher nochmal unter der Dusche.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Wobei ich sowohl den Reißverschluss, als auch die Knöpfe zumachen würde.
      Wenn du nur die Knöpfe schließt und mit Startsprung ins Wasser gehst,
      kanns halt sein, dass die Bluse aufgeht und du dir plötzlich wie Batman vorkommst ;)
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-
    • Also erstensund zweitens kann ich mich gerade nicht daran erinnern, ob mir das passiert ist..
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Also an Übungsmöglichkeiten scheitert es nicht. Ich habe inzwischen hier bei uns im Freibad grünes Licht. Hier am Land haben die Hallenbäder noch geschlossen, falls das Wetter umschwenkt will ich im Hallenbad trainieren. Ich hab am Abend im Hallenbad in Ingolstadt angerufen und erzählt um was es geht... kein Thema, wenn ich vormittag komme sperren die mir sogar ne Bahn ab.

      Das Thema Trainingsmöglichkeit ist also zu meiner Überraschung absolut kein Problem.


      Ich lese bei Euch in den Beiträgen was von ausziehen... ??? Ich dachte ich muss 200m schwimmen und mit Anschlag auf den Beckenrand wird die Zeit gestoppt. Ist dem nicht so und ich muss nach dem Schwimmen auch noch raus und mich ausziehen??
    • Ich nehme an, dass hier irrtümlich vom Kleiderschwimmen fürs Rettungsschwimmabzeichen ausgegangen wurde.
      Da musste dich nämlich nach vollbrachter Tat noch im Wasser ausziehen, ohne dabei den sterbenden Schwan zu mimen ^^

      Lehn dich also entspannt zurück :)
      Cool, dass man dich sogar trainieren lässt :thumbsup:
      Viel Erfolg und Spaß.

      Edit:

      @ Raven: zu 1.) :D :D :D
      zu 2.) MIr und auch anderen Kameraden ist das passiert. Sowohl beim Kleiderschwimmen, als auch auf der Wasser-HiBa...echt nervig :thumbdown:
      Grüße, sticky :)
      _________________________________________

      "Du musst die Kälte zu dir einladen!"
      -S.R.-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sticky ()

    • Wenn das Kleiderschwimmen nach IGF/KLF ist, dann schlägt man am Beckenrand an, schwimmt wieder vom Rand weg und zieht sich dann aus -> DLRG-Regularien
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Jäger1 schrieb:

      Die Regeln des Wettkampfes scheinen ja echt VS zu sein :D
      Ich bin echt gespannt auf das Chaos....nach letzten Infos scheint ja noch nicht mal die Unterbringung der Wettkämpfer restlos geklärt zu sein.
      Aber GANZ WICHTIG: der Abschlußabend auf dem Spargelhof ist bis ins Detail durchgeplant :thumbsup:



      Es könnte sein das ich an dem Wochenende mehrmals 200 Puls bekomme aber nicht bedingt durch körperliche Anstrengung sondern weil ich irgendeiner Flachpfeife meine Meinung sagen werde - in bestem Bayrisch und das ist mir dann scheissegal ob der 8 oder nur 3 Sätze kapiert. An der lautstärke und Tonart könnte er merken das es sich um kein Kompliment handelt. Wenn Du also so jemanden siehst mit DG SG dann könnte das ich sein. :)

      Raven, was heisst IGF-KLF ??
    • Jäger1 schrieb:

      Aber GANZ WICHTIG: der Abschlußabend auf dem Spargelhof ist bis ins Detail durchgeplant :thumbsup:

      Sicher? Spargelhof im September? Dass die Spargelsaison da schon etwas rum ist, ist aber bekannt? :D
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)
    • Ich hoffe nur das es da keinen Spargel zu essen gibt. Ich wohn selbst in nem Spargelanbaugebiet und das Zeug hängt mir zu den Ohren raus. Ich brauch was gescheites, ein Spanferkel mit Knödl und Blaukraut + Salat oder so.


      Gibts bei Euch da oben eigendlich bayrisches Weizen, also Weizen das man trinken kann ohne irgend nen Sirup oder so Zeugs?


      Meine Schwimmbrille liegt grad in einem Paketzentrum bei Berlin - ich bin gespannt wie schnell DHL ist und ob das Paket morgen evtl. ankommt. Am Montag bestellt... lief bisher ja ganz schnell....
    • Für deine Schwimmbrille kann ich nicht garantieren :rolleyes:
      Aber beim Bier kannich dich beruhigen,die Zivilisation ist mitlerweile schon bis zu uns vorgedrungen...Sirup kommt in die Berliner Weisse,Weizen trinken auch wir ohne :P
      Ich kann dir natürlich nicht versprechen,dass die Organisatoren Welches organisiert haben,ich werde einen Kasten da haben :D