200m Kleiderschwimmen BW - Deutsche Reservistenmeisterschaft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke!

      Ich habe für die DRM eigentlich das Schlimmste erwartet, aber die Organisation und Stationen waren im Großen und Ganzen eine runde Sache! Auch die generelle Stimmung und Umgang unter den Wettkämpfern war super!

      Fader Beigeschmack sind halt oft der fehlende Praxisbezug speziell bei den Sandsackstationen und generell sehr sportlastige (im Sinne von Selbstzweck und nicht zur Leisterungssteigerung für eine militärische Lage/Auftrag) und wenig teamleistungsmäßiger Auslegung.
      Ebenfalls die Ustg bei der Vorbereitung war nahe bei 0.. aber Hauptsache es is jede Menge Mun für die "Multiplikatoren" (inwiefern die der Bw helfen werd ich vermutlich nie erfahren :D ) auf dem Fürst-Pückler-Pokalschießen da.
    • Ich verstehe auch nicht was damit gemeint ist.


      Einige Stationen waren diesmal zum ersten Mal angelehnt an RSU und somit nicht mehr rein militärisch. Der Praxisbezug hier muss in unseren Köpfen erst wachsen wobei ich ganz klar sage wenn es zu so einer Situation kommt bin ich bei der Feuerwehr und nicht bei der BW. Bei der Feuerwehr ist sehr vieles besser als bei der BW. Da muss die BW noch sehr viel dazulernen. Manche Dinge wurden für den Wettkampf aber über die Praxis hinnaus gedehnt um eine Bewertungsgrundlage zu haben - Beispiel das Sandsackwiegen. Sowas wird in der Praxis nie gemacht wenn es Ernst wird. Beim Wettkampf war es halt notwendig um ein Bewertungsmaß festzulegen.

      Einen Punkt was man hier lernen muss hat man innerhalb unserer Mannschaft an einer Station sehr gut gesehen und die Funktioner hatten Ihren Spass dran. 4 Striche + 22 Jahre Feuerwehrerfahrung mit dutzenden Hochwassereinsätzen sind halt mehr als 3 Punkte und Null Ahnung was zu Null Punkten führte und ich kochte innerlich.

      Im Ernstfall hätte dies schwerwiegende Folgen. Dienstgrade müssen also in Zukunft bei derartigen Einsätzen lernen zurückzustecken - ein Punkt von vielen.
    • Pyro schrieb:

      Bei der Feuerwehr ist sehr vieles besser als bei der BW. Da muss die BW noch sehr viel dazulernen.
      Warum muß da die BW was dazu lernen??

      Wenn mit RSU das selbe gemacht werden soll wie bei FW und THW dann bin ich dafür das man RSU sofort abschafft und die Geldmittel sofort dem THW und FW zur Verfügung stellt!!!!
    • Hier mal meine Sicht als Funktioner:
      Das LkdoBB wollte auf Biegen&Brechen eine RSU Lage...Das beabsichtigte Schießen wurde deshalb auch zum Schulschießen runter gebrochen,zusammen mit Checkpoint die einzige "militärische"Station.
      Vieles im Vorfeld war völlig sinnloser Tinneff! Otl,Ot und OSF wiedersprachen sich dauernd bei dem was wir eigentlich Wie machen sollten....
      Na zum Glück haben wir von den Wettkämpfern für die Bahn überwiegend positives Feedback bekommen.
      Waren aber schon merkwürdige Fordrungen einiger Wettkämpfer dabei: "Wurden die G36 nach jedem Schießen neu justiert?""Beim schießen verziehen die sich!"(20 Schuß alle 20 min!)"Ich würde annehmen ich hätte alle getroffen" "Ich habe gesehen,dass die Schüsse alle tief lagen"(Aber der Haltepunkt nicht verlegt ;( )
      Mir hats Spaß gemacht! In 2 Jahren soll übrigends schon wieder alles anders werden :D
    • FschPzJg schrieb:

      Warum muß da die BW was dazu lernen??


      Wenn man, so wie ich die Absicht hinter RSU richtig interpretiere, als Bundeswehr in die Kernkompetenzen anderer Hilfsorganisationen einsteigen möchte die völlig anders strukturiert sind und obendrein nur bei den selten vorkommenden Großschadensereignissen eingesetzt wird, deshalb oft keine oder nur wenig Ahnung hat müssen manche über Ihren Schatten springen und Dienstgrad Dienstgrad sein lassen. Desweiteren gehe ich davon aus das der RSU-Haufen der 2 oder 3x im Jahr zusammenkommt und irgendwas übt im Ernstfall kaum so funktioniert wie sich das manche vorstellen.

      Andererseits sind die Leute die im RSU-Projekt stecken gegenüber der Unmenge an sonstigen Reservisten wenigstens interessiert an einer Beorderung und besitzen eine 90-5 Untersuchung.

      Wir werden aber schon wieder sehr Off Topic, deshalb zurück zum Thema. Weis wer wo es Fotos gibt von der DRM?
    • Jäger sag mal auf welcher Bahn warst Du denn Aufsicht?

      Klab schoss auf 2, ich auf 3. Vielleicht waren wir ja sogar bei Dir... unwissentlich.


      Ich habe nach wirklich grossen Bemühungen inzwischen 3 Fotos unserer Mannschaft von der Pressestelle Reservistenverband erhalten um unsere Tageszeitung zu versorgen.
    • youtube.com/watch?v=mGiBGU5sYng

      wenn ich mir den Typ bei sec 40 anschau dann hat der meiner Meinung nach nix kapiert um was es geht bei Kameradschaft und somit nichts bei der Reserve zu suchen. Auch wenn es ein Wettkampf ist.
      Man kann seine Kameraden anders motivieren oder gar helfen.
      Aber anbrüllen hat noch nie irgend einen Soldaten zu irgend was bewegt. Dem Schwachkopf hätt ich eine aufs Mau.. gehaun wenn der in meinem Trupp gewesen wäre.

      Ganz ehrlich Leute......... wenn ich das Video sehe schäme ich mich Reservist zu sein!

      Und wenn es mal soweit sein sollte das es die Möglichkeit der Beorderung nicht mehr geben sollte werde ich mein Soldatentum an den Nagel hängen!!
      Diese RSU mit Sandsack scheiße tu ich mir nicht an.
      Wie gesagt Reserve abschaffen und die Gelder der FFW und dem THW zukommen lassen und dann lieber dort Mitglied werden.
    • @ FschPzJg:
      Schreien ist immer ein Zeichen von Überforderung. Wahrscheinlich war er selbst so fertig, das er sich seine Schwäche vom Hals schreien wollte. Wer weiß.

      Ja das mit den Sandsäcken finde ich auch leicht lächerlich. Also wenn man einen Wettkampf füllen möchte, mit sinnlosem Kram, ist das bestimmt Top. Aber im Katastrophen falle, kommt sicherlich niemand der sagt...."Oh der Sandsack hat jetzt aber 1,5 Kg zu wenig sorry noch mal"

      Und wenn ich mir bei einigen die Schießhaltung anschaue, würde ich mehr wert auf die Basics legen, als auf den richtigen Umgang mit der Schaufel und dem Paddel.

      Wenigstens schien anscheinend die Sonne.
      Wo ist eigentlich die Firma KSK? Ich höre immer KSK Hose.....KSK Bluse....... eine Anfrage in Calw ergab, das das KSK keine solchen Kleidungstücke herstellt. Was aber durchaus bekannt ist, sind Einsatzkampfhosen oder umgangssprachlich Kommando Hosen. Bezieht sich aber auf den Zweck nicht auf die Einheit. :D
    • Danke für den Videolink.

      Der Typ der seinen Kameraden so anschreit - da teile ich die selbe Meinung wie FschPzJg.

      Der Kamerad der bei 4:33 ein Interview gibt drückt sich vorsichtig aus. Ich glaube in Wirklichkeit denkt er ein Stück schlimmer. Ich denke es geht vielen so, ich inklusive.


      An der Sandsackfüllstation hatten wir auch grosse Probleme aber das lag eher am Kompetenz- und Dienstgradunterschied von SG zu H.
      Beim Abwiegen landeten wir dann wenigstens einen Punkttreffer.

      Sehr lustig war aber dann eine folgende Station wo die Sandsäcke verbaut wurden denn die Sandsäcke an dieser Station waren alle - ich wiederhole ALLE - überfüllt und zu schwer!


      Fox, das Wetter war bestens geplant und bestellt. Da hat jemand sehr sehr gute Arbeit geleistet.
    • Das Wetter war prima: Wir hatten am Abend vorher auf der Schießbahn eine "Party"mit Tanzeinlagen...scheint geholfen zu haben :rolleyes:
      Der nächste Wettkampf in 2 Jahren soll nach Aussage eines verantwortlichen Gen.wieder deutlich militärischer werden...3-4 Schießen,evt.MG,PzFst,Waldkampfbahn...Auch die Selbst-&Kameradenhilfe z.B.unter Sicherung ect....Bin gespannt ob sich das durchsetzt! ;(