Review über UF Pro P-40 Classic Hose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Review über UF Pro P-40 Classic Hose

      Sers,

      hier ein Review über die UF PRO P-40 Classic Hose. Da ich schon das Vorgängermodell hatte, mit dem ich recht zufrieden war, war ich auf die neue Version sehr gespannt. Vorweg, das aktuelle Modell hat einige Verbesserungen erfahren, die die Hose sehr nahe an meine Idealvorstellungvon einer Einsatzhose bringt. Nachdem ich die Hose erhalten hatte, prüfte ich erstmal die Verarbeitung der gesamten Hose. Die Nähte sind alle sehr sauber ausgeführt, keine überstehenden Fäden, keine schiefen Nähte oder welche, die aus der Bahn gelaufen sind. Alle (Druck)Knöpfe sind sauber gesetzt und lassen sich gut öffnen und schließen. Die RV laufen gut und haken nicht. Die verschiedenen Materialien sind sehr gut miteinander verarbeitet und passen auch farblich einwandfrei zu einander.

      Beschreibung:

      Gewicht: 630 gramm
      Material: 74 % Baumwolle und 26 % Polyamidfaser
      Größe: 34/34
      Farbe: schwarz
      Längen Innenseite Beine: ca. 88 cm
      Hersteller: UF Pro
      Vertrieb: UF Pro
      Preis: 199 Euro


      Ausstattung:

      2 seitliche Einschubtaschen
      1 Sicherheitstasche mit RV in der rechten Einschubtasche
      2 Gesäßtaschen mit Klettverschluß
      2 Oberschenkeltaschen mit Klettverschluß
      Oberschenkeltaschen mit jeweils zusätzlichem, seitlichem Zugang mit RV
      Oberschenkeltasche links mit 2 extra Innenfächern und Pattenverschluß
      Obeschenkeltasche rechts mit 2 extra Innenfächern ohne Pattenschluß
      2 Einschubmöglichkeiten für Knieprotektoren unterhalb der Oberschenkeltaschen mit RV
      Zusätzliche Belüftungsmöglichkeit durch hinterlegtes Netzgewebe beim Protektoreneinschub.
      Eingriff mit RV
      Hosenbund elastisch
      Bundöffnung mit Druckknopf und zusätzlichem Haken
      Gürtelschlaufen in 2 Größen
      Große Gürtelschlaufen mit Druckknopf zum öffnen/schließen
      2 D-Ringe an der Vorderseite
      Im Hosenbund vorgefertigter RV für das Einziehen eines Windstoppers (gesondert erhältlich)
      Hosenabschluß weitenverstellbar mit Kordelzugstopper
      Hose extrem anpassungsfähig durch Elastaneinlage im Gesäß- und Oberschenkelbereich


      Jetzt zum eigentlichen Test und den Besonderheiten der Hose (in meinen Augen). Der Preis für 119 Euro ist sicher nicht billig, aber in meinen Augen gerechtfertigt. Die Qualität, als auch die Ausstattung der Hose sind sehr gut. Die Hose trägt sich sehr angenehm. Die Materialzusammensetzung machen das Tragen auch bei sommerlicheren Temperaturen, wie wir sie heuer länger hatten angenehm, aber auch wenn es richtig kühl ist. Gerade die Stretcheinlagen sind perfekt für Klettereinlagen, bei schnellen Bewegungen oder beim Zugriff, da nichts spannt oder zwickt. Die Oberschenkeltaschen mit seitlichen Zugriff und zwar von innen, da fällt auch nichts raus, sind ideal wenn man im Auto sitzt und an den Inhalt muß. Keine Verrenkungen, sondern einfach den RV aufziehen. Wenn das Setup in den Einschubtaschen stimmt, kann man auch im Dunkeln sehr gut an den Inhalt kommen. Die Möglichkeit, Knieprotektoren von außen einzuschieben ist eine erhebliche Erleichterung ggü. dem Vorgängermodell. Jetzt kann ich schnell Protektoren einschieben oder wieder rausnehmen. Beim Vorgängermodell mußte man das noch von innen machen, sprich, die Hose umkrempeln. Der neue Einschub fällt mit den RV auch nicht auf, denn es sieht aus wie bei einer Zipp-Off Hose. Besonders nützlich ist das kleine Sicherheitsfach in der rechten seitlichen Einschubtasche. Kleinkram, der nicht rausfallen darf, ist dort gut untergebracht. Die großen Gürtelschlaufen mit Druckknöpfen erlauben ein sicheres und schnelles Anlegen von Einsatzgürteln ohne zusätzliche Beltkeepers nehmen zu müssen. Der dünne Untergürtel dagegen wird durch die geschlossenen kleineren Gürtelschlaufen gezogen. So sitzen Untergürtel und Obergürtel fest. Der Material ist im Gegensatz zur Vorgängerhose auch nach mehreren Waschgängen immer noch farbstimmig. Sprich, die verschiedenen Materialien behalten ihre Farbe. Das Vorgängermodell neigte dazu, nach diversen Waschgängen etwas "zwei"farbig auszusehen. Verbessert wurde auch der Hosenknopf, der den Bund schließt. Die Öffnung war beim Vorgänger leider nach einiger Zeit ausgefranst. Davon hier keine Spur mehr.

      Fazit:

      Die Hose begeistert mich jedesmal wieder. Egal ob im Dienst, beim Schießen, Klettern, Wandern, etc. Sie macht alles mit, sitzt immer gut und das Material ist abriebfest. Durch den anatomischen Schnitt flattert auch nichts rum. Für den "Sackschnitt" bei den üblichen Fabrikaten, insbes. 5.11 Hosen, habe ich nichts übrig. Wenn es windig und kalt wird, zippt man den Windstopper rein, der sehr leicht ist, aber absolut winddicht ist und auch isoliert. Wenn es mal zu warm wird, öffnet man den RV am Protektoreneinschub. Die Hose hat meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

      Mein Urteil habe ich wie immer anhand vorliegenden Test und meiner Erfahrung gefällt. Eine Einflußnahme von UF Pro fand nicht statt.

      Im Anhang noch ein paar Fotos. Auch diese wurden diesmal gefertigt, als die Hose schon länger getragen wurde, aber man sieht keine Gebrauchsspuren. Sie zeigen die Hose in der Front- und Rückenansicht, Gesäßbereich der Hose, Hüftseite der Hose und die Oberschenkeltaschen.

      Gruß

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...
    • Bei der Classic hat sich optisch nichts geändert.

      Allerdings hat die Modellvielfalt bei UfPro-Hosen etwas zugenommen. Wer Interesse hat, sollte hier mal reinschauen.

      Gegenüber dem ersten Modell der Classic gibt es jetzt bei dem Modell aus dem Review absolute Farbechtheit.

      Die Hose trägt sich unwahrscheinlich angenehm und leicht. Jetzt wo es wieder kälter wird, kommt das Windstopper-Futter rein.

      Ich trage die Hose beim Schießen, Bergsport, etc. und habe noch keine Schäden oder Abnutzungserscheinungen festgestellt.

      Wer was wirklich gutes und dauerhaftes sucht, ist hier richtig.


      VG

      Dingo
      Remember, remember the fifth of November...