Lustige Nachrichten aus aller Welt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Volksentscheide funktionieren nicht mit dummen Menschen; es gibt zu viele dumme Menschen.
      Und in Deutschland würde es nicht funktionieren, weil eh zu wenige zur Wahl gehen - Wahlbeteiligung von 21,8% ist schon bitter.
      Grad gesehen, dass die durchschnittliche Wahlbeteiligung in der Schweiz bei Volksabstimmungen auch nur bei knapp 50% liegt, damit funktioniert es da auch nicht.
      "Eigentlich werden die meisten Heere von den jeweiligen Unteroffizieren geleitet.
      Die Offiziere sind nur dazu da, der ganzen Sache etwas mehr Stil zu geben und zu verhindern,
      dass der Krieg in eine Art banale Massenschlägerei ausartet."
      (Terry Pratchett - Scheibenwelt-Romane)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raven ()

    • Volksentscheide funktionieren nicht mit dummen Menschen; es gibt zu viele dumme Menschen.
      Ja, in der Schweiz hat ja jeder einen Doktortitel... :rolleyes: Sorry, aber selten solchen Stuss gelesen. :pinch: Es gibt überall "dumme Menschen". Aber definiere mal "dumm"...

      Die Bevölkerung hier ist vom durchschnittlichen Bildungsstand ungefähr auf gleicher Ebene mit DE oder einigen anderen Staaten.

      Volksabstimmungen funktionieren hier seit Urzeiten sehr gut. Entgegen einiger populistischen Aussagen wird in aller Regel auch Rücksicht auf Minderheiten genommen (durch unterschiedliche Institutionen, Bsp Volks- und Ständemehr bei gewissen Vorlagen notwendig) und die Abstimmungen haben sich bis heute in aller Regel als richtig erwiesen wenn man sich anschaut, wie das Land so dahsteht im internationalen Vergleich... So verkehrt können Volksabstimmungen nicht sein. Ganz im Gegenteil!

      Man braucht keinen hohen Bildungsstand um bei einer Volksabstimmung mitmachen zu können. Da spielen viele weitere Faktoren auf die Entscheidfindung jedes einzelnen Wählers mit ein. Etwa, was für persönliche Erfahrungen er/sie beim jeweiligen Thema selbst gemacht hat. Wo und unter welchen Verhältnissen ist eine Person aufgewachsen? Wo wohnt/arbeitet die jeweilige Person? Kinder? Relilgion? Einkommensklasse? Etc etc. Dies sind nur einige wenige Faktoren.

      Wenn direkte Demokratie so "falsch" ist, warum höre ich dann von fast allen Personen welche aus dem Ausland stammen aber hier arbeiten oder studieren, schon eine Zeit lang hier leben und mit denen ich persönlich zu tun habe immer wieder, dass sie genau auf die direkte Mitbestimmung sehr neidisch seien und sie sich auch nur Ansatzweise sowas in ihrem Land wünschen würden? Und nein, da geht es nicht um Leute aus Nordkorea oder Saudi Arabien. Das sind Franzosen, Österreicher, Italiener, Deutsche, Engländer, Iren, Amerikaner, Spanier und viele mehr.
      Warum beklagen sich hier viele EU-Bürger über die EU und wünschen sich den Austritt? Mir werden und wurden immer dieselben Gründe genannt: Weil man (fast) keine Mitbestimmung hat und einfach über die Bevölkerung hinweg entschieden wird.


      Ist eben schon toll, wenn man alle paar Jahre lediglich seine Politiker wählen darf und die dann nicht im Sinne der Wähler handeln... (Stichwort TTIP :whistling: )



      Und in Deutschland würde es nicht funktionieren, weil eh zu wenige zur Wahl gehen - Wahlbeteiligung von 21,8% ist schon bitter.

      Grad gesehen, dass die durchschnittliche Wahlbeteiligung in der Schweiz bei Volksabstimmungen auch nur bei knapp 50% liegt, damit funktioniert es da auch nicht.
      Wiso soll das nicht funktionieren? ?( Eine Volksabstimmung funktioniert theoretisch auch dann, wenn nur ein einziger Wähler der gesamten wahlberechtigten Bevölkerung seinen Abstimmungszettel ausfüllt und abgibt. :rolleyes:

      Wenn gewisse Leute nicht abstimmen/wählen gehen, ist das deren Problem. Die sollen dann aber auch nicht Murren, wenn sie unzufrieden sind mit dem Ergebnis. Wobei das noch einen weiteren Punkt ins Spiel bringt... Ein Punkt, weshalb Wähler nicht wählen/abstimmen gehen, findest du unter dem Stichwort "Politikverdrossenheit".

      Wenn ich mir anschaue, was in DE für Möglichkeiten vorherrschen um politisch als normaler Bürger Einfluss nehmen zu können, würde ich auch nicht wählen gehen und würde genau in die Kategorie der Politikverdrossenen fallen :sleeping:



      Falls du weiter über das Thema diskutieren willst, dann per PN. Lieber BTT, bevor ein Admin einschreitet ;)
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson
    • Evt ist das mit der Vollverschleierung im Wahhabismus eben doch nicht soooo toll :thumbsup:
      Für eine Braut aus Saudi Arabien ist ihre Hochzeit in einem Desaster
      geendet. Dieses begann, als sie ihren Schleier anhob, um für ein Foto
      mit ihrem Ehemann zu posieren. Dieser hatte sie bisher noch nie gesehen –
      offenbar gefiel ihm das, was er vor sich sah so gar nicht. Nachdem er
      das Gesicht seiner Braut erkannt hatte, sagte er ihr sofort, dass er die
      Scheidung woll....
      Mehr in der Quelle: focus.de/panorama/welt/drama-i…scheidung_id_4281375.html
      Ich (m) arbeite aktiv an der Gleichstellung, darum parkiere ich immer auf den Frauenparkplätzen. :thumbsup:

      "Tyranny is defined as that which is legal for the government, but illegal for the citizenry" - Thomas Jefferson